Der "Creature-Bait-Thread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich habe bei meinen Baits die ich am Chebu, T&C-Rig fische teilweise sogar die Haken eingeklebt. Nach Gebrauch gehen die je nach Modell auch zurück in die Tüte um das Flavor aufzufrischen.

Meist bei den Kandidaten die gerne durchs Offset Fischen am Kopf außreißen oder so klein sind, daß sie eh nur einmal riggen überleben.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
In den mit Luft gefüllten Krebs-Popo habe ich Super Stank "eingeführt" (ja,ja, liest sich komisch

Ist auch komisch!

Statt Luft gehört in den „Krebspopo“ nämlich kein Super Stank, sondern ein Tubejig! So hat es der „Erfinder“ der Krebschen nämlich mal gedacht und dann erscheinen die auch natürlich wie Krebse unter Wasser!

;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Statt Luft gehört in den „Krebspopo“ nämlich kein Super Stank, sondern ein Tubejig! So hat es der „Erfinder“ der Krebschen nämlich mal gedacht und dann erscheinen die auch natürlich wie Krebse unter Wasser!

;)

Dann wird es aber A) schwierig die am C-Rig anzubieten und B) riecht der Tubejig nicht nach Shrimps und C) haben die dann kein Auftrieb mehr. ;)

Macht aber natürlich Sinn was du schreibst. Viele meiner US Krebse haben „Luft im Popo“ bzw. Platz für nen Tubejig. ;)
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Na dann haben wir es doch!

Tubejig statt C-Rig!

Ausserdem darf jeder seinen Krebsen in den hohlen Popo stecken was er will!

;)

Den Fischen muss es gefallen! :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
EA0AC6E2-C1BD-4A9E-8150-2BCB1C5C73BB.jpeg C16526CD-A734-4232-B555-EAB3E33E4478.jpeg
Das ist die normale Krebs“haltung“ im ungestörten Alltag.
Wird er erträglich gestört, hebt er zuerst die Scheren zur Verteidigung hoch.
Das entspricht beim Krebs-Imitat = Scheren sind mit Luft befüllt und Körper bleibt am Boden.
Wird der Krebs weiter bedrängt, verliert er die Nerven und schwimmt in High Speed für 2-3m rückwärts davon. Kommt er wieder auf dem Boden auf, sind dessen Scheren sofort wieder in Drohhaltung oben.
Ein Krebsimitat am T-Rig sollte das aus meiner Sicht realisieren um möglichst echt zu wirken.
MfG. Taucher Slidy :)
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Chinukoro craw. Gibt es aber wohl nur in 1,7“. Die Scheren treiben so schön auf.:)
Ich glaube, ich bestelle mir n paar Tüten...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Ich bräuchte mal ein paar Infos der DS Cracks ala @SlidyJerk und Co.

Wie fischt ihr euer DS Zeugs im Winter? Im Normalfall stehe ich an der Spundwand, auf dem Boot oder an einer steilen Kante.

Aber fokussieren wir uns hier mal auf die Spundwand. Die ist ca. 1m über dem Wasser und das Wasser ist ca. 4-5m tief. Gefischt werden soll auf Barsch mit Larven und Creatures ala Hellgies und Co. an 5-7g.

Wie lang würdet ihr das Vorfach wählen und wie würdet ihr animieren? Ich habe da nicht unzählige Fische auf einem Spot, ich muss die immer wieder etwas suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Meine besten Erfahrungen hab ich mit FC als Hauptschnur gemacht und wenn man denkt das man langsam fischt. Noch langsamer Fischen :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
@Kanalbarschjäger ,
ich fische selbst recht wenig an der Spundwand. Ich würde hier aber sicher nur zwei Längenvarianten probieren. Das „Slidyrig“ (sorry, der Blödsinn musste noch mal raus :) ) d.h. ein ultrakurzes DS Rig
C8805F96-FB04-428F-8497-28715FEBC0AB.jpeg
oder als Kontrast dazu satte 1-1,5m zwischen Blei und Köder.
Das gilt natürlich nur für die Vertikalangelei, nicht auf Distanz.
Bei uns gibt’s 2 häufige Standardsituationen, Barsch und Zander stehen direkt am Grund und müssen genervt werden oder sie rauben für 10-20 Minuten im Mittelwasser. Die Köderführung am Boden erfolgt extrem langsam und fast passiv, die Mittelwasservariante dagegen aber aktiv in den Köder getwitcht.
Beim Blei ist es meiner Meinung nach egal ob 5 oder 15g dran hängen. Viel Erfolg :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Der „Fransen-Shrimp“ wird richtig rocken. Habe die nie gekauft, da ich immer dachte die wären komplett mit Fransen nur 4cm groß. 4cm ist aber nur der Körper.
Dafür fallen die anderen als 2“ etwas kleiner aus. Ist eh fürs Frühjahr/Sommer und nicht für aktuell.

F66496F3-A605-4870-8634-595E912F752E.jpeg
 

Oben