Der "Creature-Bait-Thread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
Am Chebu muss ich die auch mal testen. Aber ich hab immer das Problem. dass ich die zu schnell führe...Mit fällt das langsame gezuppel bzw. das Schleifen schwer.

da biste nicht alleine :) . ich hab mir das so angewöhnt auswerfen durschsacken lassen. drei sekunden warten eine kurbel drehung. wieder warten , das eingesamt drei mal einmal anjigen kurz und wieder von vorne beginnen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Gerade die auftreibenden Scheren und das Flavour sind mMn das was den Krebs so gut macht.
Die auftreibenden Scheren sind super, wenn man den Krebs einfach liegen lässt.

Ohne auftreibende Scheren, keine Flavour, dafür Chemie Geruch und ne zähe Mischung... da bleibt mMn nicht mehr viel vom Original.

Die Scheren kannst mit ner Spritze ja selber zum auftreiben bringen und Flavour kann man nachträglich noch rein tropfen. Kostenpunkt vll 10 Cent pro Packung und ne Arbeit von wenigen Minuten. Ob die Mischung dann noch relevant ist...keine Ahnung. Gut aussehen tun sie zumindest. Und kosten auch nur 1/3-1/4 der Originale. Im März bin ich in Spanien, da kann ich dann den direkten Vergleich machen :) Und am Rubberjig wird es speziell Bass eh nicht interessieren, die fängt man auch auf die letzten Billig-Köder, muss nur wissen wie, wo und wann :D
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab auch schon so Kram selbst geflavourt. Salz und Monster Crab Flavor vom Karpfenangeln. Srimp oder Octopus ist auch mehr als heftig ;)
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Hab meine creatures mal zusammengekramt und ein Bild davon gemacht , sind die üblichen verdächtigen plus einige noike baits und par no Name Produkte , hoffe nochmal dieses jahr die Chunk craw von jackall (2.Reihe , 2. V.R. )
Und die cigarra testen zu können .
 

Anhänge

15107460800121924029378.jpg

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
da biste nicht alleine :) . ich hab mir das so angewöhnt auswerfen durschsacken lassen. drei sekunden warten eine kurbel drehung. wieder warten , das eingesamt drei mal einmal anjigen kurz und wieder von vorne beginnen.

Was mit Chebus und Krebs gut läuft ist ne richtig weiche Rute. Fische meine Creatures nur im Winter mit der Solid Tip. Lasse die Spitze in den Ruhephasen einfach moderat schwingen. Dann wird ganz langsam a la Dropshot versetzt, vibriert, Pause und wiederholen. Bisse erfolgen meistens in den Pausen. Klappt auch super mit Pintails.
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
k das mit den weichen ruten ist ja wieder geschmackssache emceeee . ich mag z.b. keine weichen ruten. meine ruten müssen straff sein. aber werd ich vllt mal testen wenn der wasserstand bei uns wieder runter gegangen ist.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
k das mit den weichen ruten ist ja wieder geschmackssache emceeee . ich mag z.b. keine weichen ruten. meine ruten müssen straff sein. aber werd ich vllt mal testen wenn der wasserstand bei uns wieder runter gegangen ist.

Geschmackssache hin oder her. Ich bin ja auch eher die straffen Knüppel gewohnt. Fakt ist das ich mit den extrem weichen Dingern nicht nur Vorteile im Drill, der Köderaufnahme, der Sensibilität sondern auch in der Animation habe. Ich kann Sachen die kannst du mit einem steifen Stecken halt einfach nicht machen. Animation auf der Stelle ohne den Köder auch nur einen mm zu bewegen ist gerade im Winter ein enormer Vorteil. Für mich gibts dank Chebus nichtmal mehr nen Grund DS zu fischen. Ich kann das quasi alles damit machen (Fische stehen ja eh auf dem Grund). Wenn ich mal an den Zander von letztens denke. Der hat so extrem vorsichtig gebissen, das hätte man nicht mit einer normalen, härteren Rute gemerkt. Zudem bin ich sicher er hätte sofort wieder vom Köder abgelassen wenn er einen Widerstand bemerkt hätte. Kann ich auch auf die Barsche aktuell münzen, die Aufnahme der Köder erfolgt so vorsichtig das ich trotz Solid Tip kaum etwas bemerke. Das sind alles die früheren Bisse die für mich z.B. mit der Zodias nicht verwertbar gewesen sind.
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
hm k wie gesagt kann da nicht mit reden da ich keine solid tip rute besitze. hört sich aufjedenfall schlüssig an. fische auch nur noch meine zodias deswegen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
hm k wie gesagt kann da nicht mit reden da ich keine solid tip rute besitze. hört sich aufjedenfall schlüssig an. fische auch nur noch meine zodias deswegen.

Die Zodias ist nen toller Stecken ganz ohne Frage, für das Geld gibts nichts besseres aber halt eher für die aktiveren Phasen des Jahres. Als die Fische komplett auf Brut eingeschossen waren hatte ich große Probleme bei der Bissverwertung. Trotz richtiger Ködergröße weils halt auch einfach nicht so ideal ist mit einer relativ steifen Rute so Kleinkram zu animieren. Dann im Hochsommer konnte ich sie richtig ausfahren, hatte hunderte Fische die quasi sofort gehangen haben.

Jetzt wirds wieder langsam schwerer was an den Haken zu bekommen. Da ist die sehr weiche UL einfach mehr als Gold wert. Trotz -5g WG hat sie dennoch enorme Kraftreserven das ich selbst in strömenden Bereichen nie das Gefühl hatte einen fitten 50er Hecht oder 60er Zander nicht bändigen zu können. Ganz im Gegenteil. Mit der Zodias neigen die Hechte vermehrt zum Springen und selbst die Barsche zum Schütteln. Das kostete mich schon einige Fische direkt vor dem Kescher. Diese Probleme werden durch das extra Puffer gut kompensiert.

Wichtig ist natürlich auch die Bremseinstellung. Je härter die Rute ist desto weicher stelle ich die Bremse und umgekehrt. Die UL fische ich mit fast komplett geschlossener Bremseinstellung. Anhiebe braucht es meiner Meinung auch nur mit gröberen Geschirr. Ich hab mit den VMC 7310 Sparkpoint und den Decoy Worm 17 nadelscharfe Haken die bei geringstem Kontakt sofort greifen. Natürlich hilft dabei ein geringes Montagegewicht bei der reibungslosen Aufnahme des Köders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
k danke für deine einschätzung dazu. fischt du auch am rhein? weil ich hab eigendlich nur mosel und rhein als mein hausgewässer und weiss nicht unbedingt ob da so ne solid tip das richtige wäre für . was mir nur bissel beim solid tip eingrenzen würde wäre das wg. da ich doch lieber mehr wg -(15g +) als reserve habe als jetzt nur genau 6g oder so , hoffe du weisst was ich meine. weil hab bisher noch keine ansprechende rute mit mehr wg als solid für mich gefunden / gesehn.
ich nutze als offsethaken die gamas worm 330 bin bisher sehr zufrieden mit den haken. hab mir mal jetzt noch welche bestellt beim ali zum testen.

zum anschlagen muss ich sagen ich schlag eigendlich immer an ist irgend wie reine routine bei mir .
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich fische an Fließgewässern nur an der Ruhr da haben wir teilweise auch recht starke Strömung. Solit Tip Ruten gibts auch mit etwas stärkeren Spitzen/mehr WG, da kenn ich mich allerdings nicht so aus. Generell angelt man relativ im Nahbereich vor den Füßen. Die Gamakatsu hatte ich auch mal zum Testen da. Haben mich nen richtig dicken Brocken gekostet, denke da ist der Widerhaken einfach zu gering in Verbindung mit einer sehr weichen Spitze -> nicht optimal. Ich kann die VMC in 4-6 für Köder bis 2.5" empfehlen bzw. 3" Hog Impacts gehen auch noch. Für größere Köder inkl. 2.8" FSI nutze ich die Decoy. Die können auch mal einen Rapfen/Hecht/Zander notfalls sogar einen Wels ab ohne sich aufzubiegen. Halten zudem auch deutlich besser in extrem weichen Gummimischungen. Allerdings ist mit denen aus selbigem Grund bei nem Hänger dann auch Schluss - die bekommt man nicht mehr los bevor die Schnur reißt...
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
also ich kann nichts gegen gamas sagen bieten sogar besten halt bei nem 79iger hecht der mir eingestiegen war und landen konnte. muss ich vllt mal nächste jahr schauen mit ner solid tip. kenn jetzt nur eine mit höherem und zwar ne team daiwa meine ich war es gewesen aber noch net gefischt bzw in den händen gehabt. bei der haken größe nutze ich 1 - 4 für die größen 2,5" - 3,5" in.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hatte #6 , ist halt Spielzeug - war bestimmt auch nen Döbel der sich wieder rauswinden konnte. Naja jeder hat ja sein Tackle was ihm vertrauen gibt und das sollte er weiterfischen :) Vertrauen ist ja A&O im Angeln :)
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
ja emceee das ist es auch. man kann sich in verschiedenen sachen nur einlesen , mit seinen erfahrungen sei´s eq testen probieren usw . aber man bleibt meistens auf altbewertes kleben. so ist es zu mindestens bei mir.
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Die Scheren kannst mit ner Spritze ja selber zum auftreiben bringen und Flavour kann man nachträglich noch rein tropfen. Kostenpunkt vll 10 Cent pro Packung und ne Arbeit von wenigen Minuten. Ob die Mischung dann noch relevant ist...keine Ahnung. Gut aussehen tun sie zumindest. Und kosten auch nur 1/3-1/4 der Originale. Im März bin ich in Spanien, da kann ich dann den direkten Vergleich machen :) Und am Rubberjig wird es speziell Bass eh nicht interessieren, die fängt man auch auf die letzten Billig-Köder, muss nur wissen wie, wo und wann :D

Kannst du nur das mit der Spritze und dem injizieren genauer erklären?
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Auf jeden Fall. Am T-Rig oder Carolina, treibt der Tauwurm so schön auf.

Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, Luft in einem Tauwurm zu spritzen.
Aber das klingt schon ganz gut, ich wäre dumm das nicht auszuprobieren!
Nochmal kurz ne Frage: Fangen Krebse auch so gut, wenn keine lm Gewässer vorkommen?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Nochmal kurz ne Frage: Fangen Krebse auch so gut, wenn keine lm Gewässer vorkommen?

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Vermutlich funktionieren sie besser in Gewässern, mit einem guten Krebsbestand. Aber man fängt definitiv mit Krebsimitaten auch in Gewässern ohne oder mit nur sehr mageren Bestand an Krebsen. Habe auch schon in Dorftümpeln auf Krebs Barsche und Hecht gefangen. Dort gibt es definitv keine Krebse.
 

Oben