Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Ein erste Eindruck nach dem Angeln.
Es sieht im Wasser richtig gut aus und der erste Gedanke ist, das muss eigentlich Fisch bringen.
Ich hab es in etwa wie ein Creature Bait gefischt und hatte auch zwei Bisse. Der erste ein kräftiges Tok, aber Haken wohl nicht im Maul gewesen. Danach hinterer Teil abgebissen und damit nicht weiter fischbar.
Ein wenig später noch standesgemäß die Montage in einem Fahrrad oder Scooter am Grund gelassen :rolleyes:.

Pro:
Coolnessfaktor 5/5
Bastelspass 4/5
Strecke machen 3/5 (viel schneller als Neko oder Wacky)
Bringt Bisse? (habs Erst ca. 30 min gefischt)

Contra:
Aufwand
Fehlbisse (bei Bass mit dem riesen Maul sicher besser)
Haltbarkeit

Ist eher was für Leute die Spaß an Fitness-Techniken haben und den Aufwand nicht scheuen. Die Fehlbisse die man vom Neko-Rig mit Wurm kennt werden durch das C-Rig hintern Wurm nicht weniger.
Mir macht es Spaß und ich werde es ab und an fischen.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Bei dem kräftigen Tock könnte man von einem Zander ausgehen, zumal ein Stück des Köders verschwunden ist, okay nen dicker Barsch bringt das auch.
Von wegen Haken nicht im Maul.
Meine Idee dazu, evtl einen Haken mit längerem Schenkel, so Richtung Butt-Haken, würde dann das attraktive Spiel behindern, aber vielleicht das hintere Röhrchen dann etwas nach hinten versetzen, um das zu umgehen?
Könnte doch funktionieren, oder?
Auf jeden Fall finde ich das Spiel des Köders im Video super und laut deines Test die Fische auch.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Ja man kann auch am Ring am Ende und vorm zweiten Röhrchen den Haken einbauen. Das Wurmende zuckt halt sehr, wundert mich nicht wenn die Fische auch da drauf gehen.

Es war in der Alten Fahrt am Kanal. Ich würde auf Zander um 30cm tippen. Andre haben auch zu der Zeit Fritten in der Nähe beim Jiggen gefangen.

Hoffe ich komme Donnerstag wieder zum Testen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Bin ja gerade in Stralsund und kann nur sagen, dass das C-Rig alle anderen Montagen rasiert. 90% Dropshot. Aber C-Rig steht über allem. Ich habe hier alles probiert und die komplette Köderpalette aller bekannter Marken und Größen durchgefischt.
Wenn ich wieder zurück bin, kommt mal ein Review zu Stralsund, Köder und Größen. :) Aufgrund dessen hat sich meine Sicht zu Ködern stark geändert - vor allem was Farbe und Größe angeht.

(1/2, da nur 10.000 Zeichen erlaubt sind)
Guten Morgen,
nun komme ich mal dazu ein kleines, nein, eher größeres Review zu Rigs & Baits auf Barsch zu schreiben, wie ich es versprochen hatte.

Ich war mit 5 Freunden 5 Tage lang in Stralsund. Wie man es dort im Oktober kennt, sind dort sehr viele Angler. Überall nur Dropshot, Dropshot, Dropshot. Glücklicherweise sollte ich ein paar mehr Ruten mitnehmen, damit meine Freunde auch mal etwas hochpreisigere BCs fischen konnten, denn ich wollte die Steez Hermit 2021 mit Steez Air erst gar nicht mitnehmen. Dieser Urlaub sollte aber ihre Sternstunde sein.
So ein geiler Sch*** auf diese ganzen Barsche. Diese Drills kannte ich so in meinen Gewässern natürlich nicht, schon gar nicht in dieser Masse.

Insgesamt haben wir sehr (!) viele Barsche gefangen. Intern machen wir immer einen kleinen Wettbewerb, bei dem derjenige mit dem größten Barsch gewinnt. Und was soll ich sagen? Mein 2ter Fisch... 41cm - der Gewinnerfisch.
1634190873091.jpg
Kommen wir aber mal zum für euch Interessanten. Den Reviews zu Rigs & Baits.
Vorab muss ich dazu sagen, dass meine Einschätzung nur für Stralsund gilt, finde es aber schon relativ repräsentativ, da es dort eben so immens viele Barsche gibt, sodass man daraus schon seine Schlüsse ziehen kann. Wie reagieren Barsche auf welche Köder und Rigs? Und wie stehen die stehen Köder und Rig in Zusammenhang?
Ich habe mit allen Rigs die gleichen Köder genutzt, sodass ich daher eine fundierte Aussage zu den Rigs treffen kann.

Los gehts!

Rigs
Locker 85-90% dort fischen Dropshot, wenige C-Rig (Wenn, dann aber ohne Durchlauf-Bullet. Die Angler dort lassen das Blei mit sehr langem Vorfach [50cm+] feststehend auf der Schnur), wenige Spinjigs und Jigs.

Mit dem C-Rig habe ich im Vergleich zu den anderen Anglern DEUTLICH mehr gefangen, ganz deutlich, sodass ich schnell Nachahmer gefunden hatte, wodurch diese Angler dann auch mehr fingen. Jedoch gefühlt trotzdem weniger, konnte ich ja beobachten, da sie die Technik eben nicht beherrschten.
Ich behaupte mal, dass ich dadurch gut und gern doppelt oder mehr Fische als die anderen fing, teilweise jeder Wurf ein Fisch. Dabei habe ich das C-Rig nur leicht gezubbelt. 1/2-1 Kurbelumdrehung über den Grund geschliffen oder gezubbelt, dann 2-5sek stehenlassen, dabei gezubbelt. BISS! Meistens.

Die Fische standen alle am Grund. Daher habe ich es nicht verstanden, wieso die Angler dort Dropshot fischen mussten sowie 50cm und mehr Abstand zwischen Köder und Blei hatten. Wieso kein Downshot? Bis heute kapiere ich deren Angelei nicht, wenn man doch weiß, wo sich die Fische aufhalten.

Selbst als am vorletzten Tag ein Graphitleader-Boot mit 3 polnischen (Profi-)Anglern ankam und die sahen, wie wir mit unseren C-Rigs "rasierten", haben die 3 Jungs mit ihren teuren Ruten und teuren Simms-Ganzkörperanzügen sehr schnell auf C-Rig umgestellt. ;) Tja, selbst die Pros können noch von uns lernen. :D

Der Vorteil des C-Rigs lag auf der Hand. Da die Fische am Grund standen, war es einfach perfekt einen dort schwerelos schwebenden Köder anzubieten.

Das Nedrig habe ich auch ausprobiert. Lief auch sehr, sehr gut, jedoch etwas schlechter als das C-Rig. Nedrig fischte dort absolut niemand bis auf einen Kumpel von mir, der Halbprofi im Jiggen ist und ansonsten sehr große Zander fängt, mit Finesse aber nix am Hut hat. Und da er mit dem C-Rig und dessen Führung nicht klar kam, hat er "ge-nedrig-t" und ordentlich abgeräumt.
Irgendwann waren meine Nedrig-Haken bis auf 2 alle hin. Also zum örtlichen Angelladen. "Einmal Nedrig-Haken bitte!" Tja, kannte er leider nicht. :D Soviel dazu. Kein Wunder, dass das dort gar nicht zu Anwendung kommt. Die Fische kennen doch Dropshot mit Seitenarm und Jigs in- und auswendig. Man sollte sich dann Nischen suchen, um die kleinen Kumpels leichter zu überlisten und die Großen aus der Reserve zu locken. Whatever.

Kurze Zeit hatte ich dann noch das Free-Rig genutzt. Lief auch. Wobei ich da keine zuverlässigen Aussagen treffen kann, da ich es zu wenig gefischt habe.
Was noch ganz hervorragend lief, war das Kickback-Rig, was ich aber gar nicht gefischt hatte, da ich die Fische nicht verangeln wollte. Meine Freunde fingen damit aber auch sehr, sehr gut.
Ist ja eigentlich auch naheliegend. Beim Kickback-Rig befindet sich der Köder eben wie beim C-Rig schwerelos am Grund, was den Barschen die Tage eben ganz besonders gut gefiel.

Noch weniger kamen bei mir Jigspinner, tieflaufende Cranks, normale Jigs und das Jika-Rig zum Einsatz. Das müssten eigentlich alle Rigs/Techniken gewesen sein, die ich gefischt habe. Diese Techniken/Rigs liegen aber alle nicht so gut. Jigspinner > Jika-Rig / Jigs > tieflaufende Cranks. Die Jigspinner fingen auch den einen oder anderen Fisch, aber im Vergleich sehr wenig. Noch weniger aufs Jika-Rig/Jig, weshalb ich das auch nur eine halbe Stunde ausprobiert hatte. Lag wohl an der großen Ähnlichkeit zum herkömmlichen Jig. Die Cranks liefen NULL, kein einziger Fisch, obwohl ich mit manchen den Grund berührte, sie also grundnah liefen.
Downshot habe ich nur in der Dunkelheit gefischt. Dazu aber später mehr.

Nun zur KÖDERAUSWAHL.
Die Köder haben wir an allen möglichen Rigs gefischt, weshalb ich hierbei auch zuverlässige Aussagen treffen kann. Für die Zukunft steht für mich fest, was ich fischen möchte und was eben nicht (mehr).
Kurz und knapp: Es kommt allein auf die Gummimischung und das Flavor an - nichts anderes. Die Größe der Baits war dabei auch (relativ) egal, sodass wir später bspw. auch Baits 12cm+ gefischt haben und die fingen. Zwar dann nicht so viel, weil wir damit ja selektieren wollten, aber die Ruckler und Anstubser der Kleineren waren ja dennoch spürbar. Sobald wir gleiche Baits wieder eine oder zwei Nummern kleiner wählten, gab es mehr Fisch.

Die kommenden Zeilen bzgl. meiner Erfahrung mit den Baits sind alle aufgrund des Fischens mit dem C-Rig entstanden. Das möchte ich an dieser Stelle noch einmal kurz einwerfen.
Was haben wir also gefischt? (Ich werde ein paar Baits mit Fotos darstellen, leider habe ich nicht mehr alle Baits da - von denen also keine Fotos)
  • Lieblingsköder
  • OSP
  • Reins
  • Nays
  • Z-Man
  • Keitech
  • Issei
  • Noike
  • Lunker City
  • Missle Baits
  • Noname a la Wish/Ali (ich nicht, aber meine Kumpels)
  • und viele weitere Marken
Anfangs fischten wir alle 2-3". Ich habe fast gar nicht unter 3" geangelt. Der absulute Bringer am C-Rig und Nedrig war der OSP Dolive Shrimp. Die Waffe schlechthin. Ich hatte 2 Packungen mit. Die waren nach 1,5 Tagen leer, alle Baits hinüber, bis auf das letzte Tentakel. ;) Leider hatte ich kein Green Wheenie. Aber auch die anderen beiden Farben (1x dunkel, 1x etwas heller) lieferten am laufenden Band. Ich hatte teils Serien von 13 Würfen mit 13 Ü30cm-Fischen damit.
Kurz dahinter kam der OSP Dolive Stick 3", den ich später "ge-nosehook-t" habe, da die Fische den gern ratz fatz inhalierten. Der 3,5" lief minimal schlechter. Ich hatte 3 Packungen der 3incher dabei. 3 Sticks sind übrig geblieben. Pink Lady war bombig, aber noch besser und nach 1 Tag leer war Silver Shiner (müsste so heißen, wenn ichs richtig im Kopf habe). Viele fischen ja Chartreuse oder eine Kombi damit. Sowas hatte ich aber nicht am Start. Der dunkle mit orangem Bauch lief minimal schlechter, was aber sicherlich auf das !relativ! klare Wasser zurückzuführen ist.
1634195445974.jpg
Auf den 2" Dolive Craw ging nicht viel, komischerweise. Da hatte ich mir mehr versprochen. Andere Krebse liefen deutlich besser.
Ein weiterer Top-Bait war der Bibibi-Bug in 2,6" und 3,2". Den habe ich aber meinem Kumpel, der eigentlich nur jiggen kann und daher nur mit Nedrig unterwegs war, gegeben. 2 Packungen: kein ganzer Tag - leer.

Langsam wirds unglaubwürdig... Klingt sicherlich wie "Ihr habt mit allem gefangen, dort gibts es ja auch 1 Millionen Barsche." Falsch. Keitech bspw. lief gar nicht.
1634195445988.jpg
Pintails an sämtlichen Rigs, sowie Creatures und Shads waren ein Reinfall (Die Köderauswahl, die ich nutzte, auf dem Foto ist nicht abschließend. Meine Kumpels versorgten mich auch noch mit weiteren Baits von Keitech.). Sicherlich zeigte sich auch der eine oder andere Barsch. Aber sobald ich auf einen Dolive Stick wechselte, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wird in meinen Boxen komplett aussortiert.

Anscheinend, sogar sehr wahrscheinlich, stimmt die Gummimischung hier nicht so sehr wie bei OSP oder Issei.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
(2/2)
Aber auch Lieblingsköder und Noike, ja, meine geliebten Noike-Köder, waren keine wirklichen Bringer. Egal ob Yaby, Machobee, Redbee, SLT Minnow oder die Shads - waren alle keine wirkliche Konkurrenz zu den bisher genannten Baits.

Der Grubster und die HellGies von Lunker City waren auch eine Nullnummer. Es wird ja immer viel Positives über die HellGies berichtet. Aber auch hier bei mir zu Hause fange ich damit nichts bis schlecht. Diese Dinge fliegen jetzt entdgültig aus meinem Portfolio.

Auf Nonames und weitere Marken, die nicht liefen, gehe ich jetzt nicht mehr ein. Nun kommen noch ein paar "Rising-Stars".

Nachdem wir nun schon ein paar Tage hinter uns hatten, experimentierten wir viel. Es wurden Rigs gebaut, die es so gar nicht gibt. :D Fing alles, aber niemals so gut wie das C-Rig. Und dann machte ich mal einen Reins Ring Craw in 3" (in braun oder was das war) von einem Kumpel an den Offset-Haken. Innerhalb von 5min war die erste Schere ab, die zweite folge in weiteren 5 Minuten.
Wegschmeißen? Keinesfalls. Dieses neu kreierte Geschöpf wurde von uns liebevoll "die Bohne" genannt. Und die Bohne does it´s job. Die Bohne ohne jegliche Aktion, kein Wackeln, kein Nix, fing. Ja, das Scheißding fing. :D Und da war es dann spätestens klar. Die Gummimischung und weniger die Aktion fing die Fische. Denn auch die Bibibi-Bugs ohne Tentakel, eigentlich nur noch ein Stumpf, hämmerten sich die Ü30er rein. Genauso den OSP Dolive Shrimp oder den schwanzlosen Dolive Stick. Zwar machte eine vollständige Aktion doch ein paar Pünktchen mehr aus, aber grundlegend fängt die Barsche wohl eher ihr Hunger anstatt ihre Augen. ;)

Auch weitere Craws von Reins fingen gut. Diese Marke, man muss ja eigentlich Gummimischung sagen, hat´s drauf. Die wird es auch in Zukunft in meine Boxen schaffen. Bis dato hatte ich davon nie viel gekauft. Warum eigentlich?! Großer Fehler!

Nun gingen dann auch mal die Tüten von Z-Man auf. Aus den Jahren zuvor kennen wir da mittlerweile die Kandidaten und neue, die wir nun ausprobieren wollten. Here we go:
1634195445992.jpg
Ich mache es mal kurz. Meiner Einschätzung nach ist es bei Z-Man irgendwie ein Glücksspiel. Manche Lures wollen die Barsche, manche nicht oder nur halbwegs. Arbeiten wir uns mal nach oben. Was wollen sie also nicht? Leider habe ich nicht mehr alle Z-Mans, sodass diese nicht auf dem Foto sind. Ich werde sie aber erwähnen.

Es liefen nicht:
  • 2" Crusteaz (unten rechts)
  • 2,5" TRD Craws (nicht auf Foto)
  • 2,5" Slim Swimz (Mitte rechts)
  • 3" Baby Goat (nicht auf Foto): Die würde ich bei uns aber aufgrund ihres Volumens nicht fischen, da die Barsche bei mir im Umkreis zumindest deutlich kleiner als in Stralsund sind.
Liefen ganz ok:
  • 2,75" TRD Tricklerz (Mitte links): Begründung siehe 3" Baby Goat
  • 2,75" TRD Tubez (nicht auf Foto): Begründung siehe 3" Baby Goat
  • 3,5" Trick Shotz (unten links): Lief solala. Der Trick Shot ist für mich ein klassischer Nedrig- oder Dropshot-Köder. Und das habe ich wenig bzw. gar nicht gefischt. Fing am C-Rig eher so "semi".
  • 4" Split Tail Trailers (nicht auf Foto): Würde ich nicht bei uns empfehlen. Sind einfach zu groß für die heimischen, kleineren Barsche.
Irgendwann wollten wir dann mal deutlicher selektieren. Zwar haben wir auch mit kleineren Baits große Barsche gefangen, wollten aber wirklich nur noch große Burschen fangen. Und so kamen die Köder aus den letzten Jahren zum Einsatz und sollten uns nicht enttäuschen. Ich weiß nicht warum das bei Z-Man so ist. Manche Baits wollen sie, manche eher so "semi", manche verschlingen sie regelrecht. Und das sind diese, mit denen man dazu noch sehr gut selektieren kann:
  • 2,75" TRD Finesse TRD: Unscheinbar, hässlich, dick, nahezu keine Aktion. Nun das ABER. Dieses Ding ist ein Killer. Wirklich. Holt euch mal eine Packung, wenn es bei euch größere Barsche ab 30cm gibt. Die Fische werden die "Wurst", so nannten wir den Köder, lieben. Durch sein Volumen und Form steht der Köder auch mit größeren Haken wie eine 1 im Wasser oder treibt gar ganz langsam auf. Dieser recht unscheinbar wirkende Köder scheint die Barsche zu verzaubern und etwas Anziehendes auf die größeren Exemplare auszustrahlen. Unsere Farbe, die wird am Haken hatten, war Junebug.
  • 6" Long Shotz (US-Import, auf dem Foto oben): Ein sehr langer Wurm, den es in unseren Shops, glaube ich, gar nicht gibt. Auf diesen stehen die größeren Barsche auch ungemein. Aber auch kleinere lassen sich vom schlängelnden Wesen gern verführen, wobei die Kleineren eher die Ausnahme bleiben. Der Long Shot ist mit seinen 15cm doch schon ein echter "Big Bait". Wir hatten 3 verschiedene Farben. Da ich die Farben nicht aus dem Kopf kenne, versuche ich zu beschreiben. 1. eine Art Shiner (lief solala), blau (lief klasse) und der abgebildete Long Shot (lief ebenfalls super). Rundum klasse Köder. Darf auf große Barsche in keiner Box fehlen.
Ich hatte mal eine Baby D Bomb von Missle Baits als Geschenk von Camo Tackle dabei. Dieses Ding ist ziemlich voluminös und groß. Ich wollte es, bevor ich es wegschmeiße, einfach mal damit versuchen. Durch die Lagerung zusammen mit anderen Baits ist die D Bomb vorn schon richtig verfärbt. Das tat ihr aber keinen Abbruch. Die Bomb lieferte bombig. Zwar fing ich damit keine Massen, klar, ist auch ziemlich groß und selektiv, aber es war dennoch eine Freude damit die doch größeren Barsche aus dem Wasser zu kitzeln.
1634195445982.jpg

Kommen wir zu den letzten Kandidaten, bevor ich mein Fazit ziehe. Nays.
Wir fanden dann noch ein paar PRDTR 35 C-04, C-05 und C-07 (übersetzt: Schwarz, GP Chartreuse, Chartreuse). "Die sollten doch nun endlich mal die kleinen Barsche außen vor lassen", dachten wir uns.
Und so sollte es sein. Eigentlich wollten wir so große, voluminöse Baits nie fischen. Selbst ich mit meiner Steez Hermit beförderte die PRDTR 35 am C-Rig ins Wasser und zubbelte sie über den Grund. Heftige Attacken waren die Folge. Zwar nicht die Masse, aber dafür kamen dabei die Brocken a la 35cm+ aus dem Wasser. Und wie die sich den Gummifisch reindrückten, war wirklich krank.
Leider hatten wir keinen großen Offset-Haken für den PRDTR 50 dabei. Sonst hätten wir den auch auf Barsch versucht. Den neuen Krebs hatten wir leider auch nicht da. Den hätte ich zu gern probiert und darüber geschrieben, denn nachdem die GuFis von Nays so gut auf große Barsche liefen, werden das die Craws mit großer Sicherheit auch. Die Gummimischung und Geruch dürften ja gleich sein.
Am besten lief die Farbe C-04.

Nachts waren wir natürlich auch mal los und wollten Zandern nachstellen. Dabei habe ich ausschließlich mit Downshot gefischt. Köder dabei sollten pelagische Köder jenseits der 4" von Quantum (vom Kumpel) und die Nays PRDTR 35 sein.
Zander waren wirklich keine zu erwarten. Am Tage finge man an den Hafenmauern 10-15cm große Exemplare, sodass man diese Zone sehr schnell ausließ, wenn man kapiert hatte, wo sich diese kleinen Stifte aufhalten. Ansonsten gabs bei uns lediglich 2 Zander vom ca. 35cm auf C-Rig am Tage. Nachts ging nix auf Zander. Aber komischerweise wollten die Barsche sogar nachts den PRDTR haben, sodass ich doch den einen oder anderen damit verhaften konnte. :)


Zuguterletzt versuche ich mal ein kleines Ranking für Barschbaits zu erstellen. Einzelne Baits weiterer, nicht genannter Marken, lasse ich außen vor, da Einschätzungen nicht wirklich aussagekäftig sind.

Diese Baits liefen alle sehr, sehr gut:
1. OSP Dolive Stick 3" / OSP Dolive Shrimp 3"
2. Issei Bibibi Bug 2,6" & 3,2"
3. Reins Ring Craw 3"
4. OSP Dolive Stick 3,5"
5. Z-Man TRD Finesse TRD 2,75" / Z-Man Long Shotz 6" / Nays PRDTR 35 C-04 (die anderen Farben etwas schlechter; aber ziemlich selektiv, keine kleinen Barsche)

Diese Baits liefen ganz ok:
6. Missle Baits Baby D Bomb
7. Z-Man TRD Tricklerz 2,75" / Z-Man TRD Tubez 2,75" / Z-Man Split Tail Trailers 4"

Diese Baits liefen nicht oder deutlich schlechter / außerhalb der Wertung:
- OSP Dolive Craw 2" (lief ziemlich mies am C-Rig, am Nedrig ging war es solala)
- alles von Noike
- alles von Keitech
- alles von Lunker City
- alles von Lieblingsköder
- alles von NoNames

Fazit:
Ich habe meine Lehren bezogen. Die Angelindustrie überhäuft uns tagtäglich mit immer neuen Baits. Aber wozu? Etablierte Baits, die es seit gut und gern 10 Jahren oder mehr gibt, sind nach wie vor immer noch konkurrenzfähig, wenn nichts sogar führend.
Für mich kommen also nur noch wenige ausgewählte Baits ins Haus.
Dazu zählen alle möglichen Baits von OSP (außer der Craw), da die Gummimischung den Vergleichstest klar für sich entscheiden konnte. Es wurde über den Urlaub hinweg immer klarer, dass eben der Geruch und die Gummimischung die entscheidenden Faktoren sind und nicht so sehr die Aktion. Wenn jedoch beides passt, ist der Köder ein Must-Have, wie bspw. der Dolive Stick und der Dolive Shrimp. Wer die nicht hat, ist selber schuld. ;)
Wenn der Angeldruck hoch ist, und das ist er in Stralsund (wüsste nicht, wo es mehr gäbe), sollte man eben doch mal ein paar mehr Mark in seine Köder investieren und das fischen, was andere nicht tun - OSP z.B. ;)

Hinzu kommen dann ausgwählte Baits von Z-Man, Nays, Issei und Reins. Fertig. Mehr braucht man nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
(2/2)
Aber auch Lieblingsköder und Noike, ja, meine geliebten Noike-Köder, waren keine wirklichen Bringer. Egal ob Yaby, Machobee, Redbee, SLT Minnow oder die Shads. Waren keine wirkliche Konkurrenz zu den bisher genannten Baits.

Der Grubster und die HellGies von Lunker City waren auch eine Nullnummer. Es wird ja immer viel Positives über die HellGies berichtet. Aber auch hier bei mir zu Hause fange ich damit nichts bis schlecht. Diese Dinge fliegen jetzt entdgültig aus meinem Portfolio.

Auf Nonames und weitere Marken, die nicht liefen, gehe ich jetzt nicht mehr ein. Nun kommen noch ein paar "Rising-Stars".

Nachdem wir nun schon ein paar Tage hinter uns hatten, experimentierten wir viel. Es wurden Rigs gebaut, die es so gar nicht gibt. :D Fing alles, eben niemals so gut wie das C-Rig. Und dann machte ich mal einen Reins Ring Craw in 3" (in braun oder was das war) an den Offset-Haken. Innerhalb von 5min war die erste Schere ab, die zweite folge in weiteren 5 Minuten.
Wegschmeißen? Keinesfalls. Dieses neu kreierte Geschöpf wurde von uns liebevoll "die Bohne" genannt. Und die Bohne does it´s job. Die Bohne ohne jegliche Aktion, kein Wackeln, kein Nix, fing. Ja, das Scheißding fing. Und da war es dann spätestens klar. Die Gummimischung und weniger die Aktion fing die Fische. Denn auch die Bibibi-Bugs ohne Tentakel, eigentlich nur noch ein Stumpf, hämmerten sich die Ü30er rein. Genauso den OSP Dolive Shrimp, genauso wie den schwanzlosen Dolive Stick. Zwar machte eine vollständige Aktion doch ein paar Pünktchen mehr aus, aber grundlegend sind die Barsche wohl Feinschmecker.

Auch weitere Craws von Reins fingen gut. Diese Marke, man muss ja eigentlich Gummimischung sagen, hat´s drauf. Die wird es auch in Zukunft in meine Boxen schaffen.

Nun gingen dann auch mal die Tüten von Z-Man auf. Aus den Jahren zuvor kennen wir da mittlerweile die Kandidaten und neue, die wir nun ausprobieren wollten. Here we go:
Anhang anzeigen 188655
Ich mache es mal kurz. Meiner Einschätzung nach ist es bei Z-Man irgendwie ein Glücksspiel. Manche Lures wollen die Barsche, manche nicht oder nur halbwegs. Arbeiten wir uns mal nach oben. Was wollen sie also nicht? Leider habe ich nicht mehr alle Z-Mans, sodass diese nicht auf dem Foto sind. Ich werde sie aber erwähnen.

Es liefen nicht:
  • 2" Crusteaz (unten rechts)
  • 2,5" TRD Craws (nicht auf Foto)
  • 2,5" Slim Swimz (Mitte rechts)
  • 3" Baby Goat: Begründung siehe 2,75" TRD Tricklerz
Liefen ganz ok:
  • 2,75" TRD Tricklerz (Mitte links): Die würde ich bei uns aber aufgrund ihres Volumens nicht fischen, da die Barsche bei mir im Umkreis zumindest deutlich kleiner als in Stralsund sind.
  • 2,75" TRD Tubez: Begründung siehe 2,75" TRD Tricklerz
  • 4" Split Tail Trailers: Würde ich nicht bei uns empfehlen. Sind einfach zu groß für die heimischen, kleineren Barsche.
Irgendwann wollten wir dann mal deutlicher selektieren. Zwar haben wir auch mit kleineren Baits große Barsche gefangen, wollten aber wirklich nur noch große Burschen fangen. Und so kamen die Köder aus den letzten Jahren zum Einsatz und sollten uns nicht enttäuschen. Ich weiß nicht warum das bei Z-Man so ist. Manche Baits wollen sie, manche eher so "semi", manche verschlingen sie regelrecht. Und das sind diese, mit denen man dazu noch sehr gut selektieren kann:
  • 2,75" TRD Finesse TRD: Unscheinbar, hässlich, dick, nahezu keine Aktion. Nun das ABER. Dieses Ding ist ein Killer. Wirklich. Holt euch mal eine Packung, wenn es bei euch größere Barsche ab 30cm gibt. Die Fische werden die "Wurst", so nannten wir den Köder, lieben. Durch sein Volumen und Form steht der Köder auch mit größeren Haken wie eine 1 im Wasser oder treibt gar ganz langsam auf. Dieser recht unscheinbar wirkende Köder scheint die Barsche zu verzaubern und etwas Anziehendes auf die größeren Exemplare auszustrahlen. Unsere Farbe, die wird am Haken hatten, war Junebug.
  • 6" Long Shotz (auf dem Foto oben): Ein sehr langer Wurm, den es in unseren Shops, glaube ich, gar nicht gibt. Auf diesen stehen die größeren Barsche auch ungemein. Aber auch kleiner lassen sich vom schlängelnden Wesen gern verführen, wobei die Kleineren eher die Ausnahme bleiben. Der Long Shot ist mit seinen 15cm doch schon ein echter "Big Bait". Wir hatten 3 verschiedene Farben. Da ich die Farben nicht aus dem Kopf kenne, versuche ich zu beschreiben. 1. eine Art Shiner (lief solala), blau (lief klasse) und der abgebildete Long Shot (lief ebenfalls super). Rundum klasse Köder. Darf auf große Barsche in keiner Box fehlen.
Ich hatte mal eine Baby D Bomb von Missle Baits als Geschenk von Camo Tackle dabei. Dieses Ding ist ziemlich voluminös und groß. Ich wollte es, bevor ich es wegschmeiße, einfach mal damit versuchen. Durch die Lagerung zusammen mit anderen Baits ist die D Bomb vorn schon richtig verfärbt. Das tat ihr aber keinen Abbruch. Die Bomb lieferte bombig. Zwar fing ich damit keine Massen, klar, ist auch ziemlich groß und selektiv, aber es war dennoch eine Freude damit die doch größeren Barsche aus dem Wasser zu kitzeln.
Anhang anzeigen 188654

Kommen wir zu den letzten Kandidaten, bevor ich mein Fazit ziehe. Nays.
Wir fanden dann noch ein paar PRDTR 35 C-04, C-05 und C-07 (übersetzt: Schwarz, GP Chartreuse, Chartreuse). "Die sollten doch nun endlich mal die kleinen Barsche außen vor lassen", dachten wir uns.
Und so sollte es sein. Eigentlich wollten wir so große Baits nie fischen. Selbst ich mit meiner Steez Hermit beförderte die PRDTR 35 am C-Rig ins Wasser und zubbelte sie über den Grund. Heftige Attacken waren die Folge. Zwar nicht die Masse, aber dafür kamen dabei die Brocken a la 35cm+ aus dem Wasser. Und wie die sich den Gummifisch reindrückten, war wirklich krank.
Leider hatten wir keinen großen Offset-Haken für den PRDTR 50 dabei. Sonst hätten wir den auch auf Barsch versucht. Den neuen Krebs hatten wir leider auch nicht da. Den hätte ich zu gern probiert und darüber geschrieben, denn nachdem die GuFis von Nays so gut auf große Barsche liefen, werden das die Craws mit großer Sicherheit auch. Die Gummimischung und Geruch dürften ja gleich sein.
Am besten lief die Farbe C-04.

Nachts waren wir natürlich auch mal los und wollten Zandern nachstellen. Dabei habe ich ausschließlich mit Downshot gefischt. Köder dabei sollten pelagische Köder jenseits der 4" von Quantum (vom Kumpel) und die Nays PRDTR 35 sein.
Zander waren wirklich keine zu erwarten. Am Tage finge man an den Hafenmauern 10-15cm große Exemplare, sodass man diese Zone sehr schnell ausließ, wenn man kapiert hatte, wo sich diese kleinen Stifte aufhalten. Ansonsten gabs bei uns lediglich 2 Zander vom ca. 35cm auf C-Rig am Tage. Nachts ging nix auf Zander. Aber komischerweise wollten die Barsche sogar nachts den PRDTR haben, sodass ich doch den einen oder anderen damit verhaften konnte. :)


Zuguterletzt versuche ich mal ein kleines Ranking für Barschbaits zu erstellen. Einzelne Baits weiterer, nicht genannter Marken, lasse ich außen vor, da Einschätzungen nicht wirklich aussagekäftig sind.

Diese Baits liefen alle sehr, sehr gut:
1. OSP Dolive Stick 3" / OSP Dolive Shrimp 3"
2. Issei Bibibi Bug 2,6" & 3,2"
3. Reins Ring Craw 3"
4. OSP Dolive Stick 3,5"
5. Z-Man TRD Finesse TRD 2,75" / Z-Man Long Shotz 6" / Nays PRDTR 35 C-04 (die anderen Farben etwas schlechter; aber ziemlich selektiv, keine kleinen Barsche)

Diese Baits liefen ganz ok:
6. Missle Baits Baby D Bomb
7. Z-Man TRD Tricklerz 2,75" / Z-Man TRD Tubez 2,75" / Z-Man Split Tail Trailers 4"

Diese Baits liefen nicht oder deutlich schlechter / außerhalb der Wertung:
- OSP Dolive Craw 2" (lief ziemlich mies am C-Rig, am Nedrig ging war es solala)
- alles von Noike
- alles von Keitech
- alles von Lunker City
- alles von Lieblingsköder
- alles von NoNames

Fazit:
Ich habe meine Lehren bezogen. Die Angelindustrie überhäuft uns tagtäglich mit immer neuen Baits. Aber wozu? Etablierte Baits, die es seit gut und gern 10 Jahren oder mehr gibt, sind nach wie vor immer noch konkurrenzfähig, wenn nichts sogar führend.
Für mich kommen also nur noch wenige ausgewählte Baits ins Haus.
Dazu zählen alle möglichen Baits von OSP, da die Gummimischung den Vergleichstest klar für sich entscheiden konnte. Es wurde über den Urlaub hinweg immer klarer, dass eben der Geruch und die Gummimischung der entscheidende Faktor sind und nicht so sehr die Aktion. Wenn jedoch beides passt, ist der Köder ein Must-Have, wie bspw. der Dolive Stick und der Solive Shrimp. Wer die nicht hat, ist selber schuld. ;)
Wenn der Angeldruck hoch ist, und das ist er in Stralsund (wüsste nicht, wo es mehr gäbe), sollte man eben doch mal ein paar mehr Mark in seine Köder investieren und das fischen, was andere nicht tun - OSP z.B. ;)

Hinzu kommen dann ausgwählte Baits von Z-Man, Nays, Issei und Reins. Fertig. Mehr braucht man nicht. :)
Moin, saucool der Bericht danke.

Wart net zufällig am 7.10 hinter dem Ozeaneum im Kanal auf nem Boot gestanden oder?

Ich hab frühs mit n paar anglern geplaudert aber die haben Eimerweise Minibarsche weg getragen.
Hab die Rute an dem Tag garnet ausm Auto raus und bin lieber mit der Familie ins empfehlenswerte Ozeaneum und Bummeln/Futtern gegangen.


Grüße
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Toller Bericht! War interessant zu lesen. Ich fange bei mir auch deutlich besser als mit Dropshot (machen halt viele)
Du hast den z-man Trick shotz ausgelassen. Wie lief der denn?
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
@Frankenkopf , nein wir waren nicht mit dem Boot raus. Außerhalb des Hafens lief nix, hatten wir uns sagen lassen. Nicht umsonst kamen die Graphitleader-Jungs in den Hafen und habens dort versucht. Wir waren ausschließlich innerhalb des Hafens unterwegs.
Das mit den Eimern ist echt ekelhaft. Dieses Jahr ging es aber schon, fand ich. Lag vielleicht auch daran, dass Dropshot eben NICHT die fetten Barsche brachte. ;) Wir konnten uns jedoch nicht beklagen.
Sicherlich haben auch wir den einen oder anderen Barsch mitgenommen. Zuvor hatten wir uns aber ein "Barschfenster" von 34-38cm selbst auferlegt, woran wir uns strikt hielten. Insgesamt habe ich vielleicht 20 Barsche an insgesamt 5 Tagen mitgenommen. Nicht der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Toller Bericht! War interessant zu lesen. Ich fange bei mir auch deutlich besser als mit Dropshot (machen halt viele)
Du hast den z-man Trick shotz ausgelassen. Wie lief der denn?
Ich zitiere mal:
"3,5" Trick Shotz (unten links): Lief solala. Der Trick Shot ist für mich ein klassischer Nedrig- oder Dropshot-Köder. Und das habe ich wenig bzw. gar nicht gefischt. Fing am C-Rig eher so "semi"."
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
@Frankenkopf , nein wir waren nicht mit dem Boot raus. Außerhalb des Hafens lief nix, hatten wir uns sagen lassen. Nicht umsonst kamen die Graphitleader-Jungs in den Hafen und habens dort versucht. Wir waren ausschließlich innerhalb des Hafens unterwegs.
Das mit den Eimern ist echt ekelhaft. Dieses Jahr ging es aber schon, fand ich. Lag vielleicht auch daran, dass Dropshot eben NICHT die fetten Barsche brachte. ;) Wir konnten uns jedoch nicht beklagen.
Sicherlich haben auch wir den einen oder anderen Barsch mitgenommen. Zuvor hatten wir uns aber ein "Barschfenster" von 34-38cm selbst auferlegt, woran wir uns strikt hielten. Insgesamt habe ich vielleicht 20 Barsche an insgesamt 5 Tagen mitgenommen. Nicht der Rede wert.
Moin,

Ok dann waren das andere, standen auch im Fährkanal, gar nicht im Sund. Aber in den 10 Minuten die ich verträumt geglotzt hab, hatten se a nix am Band.
Mich hat nur die Menge an Fisch geschockt die noch vor der Schließung zum Winterlager da rausgezogen wurden.
Aber cool das ihr mit euren Methoden so gut gefangen habt. War selbst zwei tage sporadisch los und bis auf Kinderstube an der Ryck ging gar nichts. Leider den einzigen Flachläufer wegen ner Boe im Schilf versenkt. Vlt wäre dann noch was gegangen. Ans C-Rig hab ich nicht gedacht beim packen.

Grüße
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
@Frankenkopf , im Kanal waren wir auch mal kurz. Dort hielten sich wirklich nur die kleinen auf. Das nächste Mal dann unbedingt mal ein paar Bullets und Offsets einpacken. ;) Die Glasperle war egal. Ein Kumpel hatte keine benutzt und dennoch abgeräumt.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
@Frankenkopf , im Kanal waren wir auch mal kurz. Dort hielten sich wirklich nur die kleinen auf. Das nächste Mal dann unbedingt mal ein paar Bullets und Offsets einpacken. ;) Die Glasperle war egal. Ein Kumpel hatte keine benutzt und dennoch abgeräumt.
Das nächste mal brauch ich da n Boot oder mach n Guiding. Falls ich nochmal in die Ecke komm.
Sind ja doch 700km ;)
Vlt dann doch lieber gleich mal wieder Schweden, will der Sohnemann eh wieder hin, beim ersten mal war er doch noch recht klein. Oder ich kann die Family von Norge überzeugen :tearsofjoy:

Grüße
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Mal eine Frage an die Spezialisten: Weiß hier zufällig jemand welche Hakengröße für den 7'er Fin-S Fish passend wäre?

Macht es von der Hakquote überhaupt Sinn so etwas großes am Offset zu fischen? Zielfisch wäre Zander und ich frage mich ob der Haken, wenn er groß genug für den Köder ist, diesen zu sehr versteift, so dass der Zander ihn nicht mehr 'falten' kann ...
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Schöner Bericht. Z-Man TRD Finesse fisch ich auch gerne und muss jedes mal schmunzeln wenn sich ein Barsch das fast bewegungslose Teil rein pfeift.

Ich bin nun bei Version 2.0 des Spastischen-Wurms angelangt.
IMG_20211014_192033_copy_1024x575.jpg
Die geschwächten Teile wurden mit Schrumpfschlauch verstärkt und dabei gleich die kanten der Röhrchen gerundet. Es gibt auch extra transparenten Schrumpfschlauch von Decoy für Gummiköder, hab ich aber nicht im Haus.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
@ChadBrighton Super Bericht, danke! Den 3" und 4" OSP Do-live Craw solltest Du allerdings nicht abschreiben. Der läuft bei mir deutlich besser als der Ring Craw. Letzte Woche war jeder Wurf ein Treffer auf den do-live mit vielen Barschen über 40.
 
M

mueslee

Gast
@ChadBrighton
Nicht provokant oder so gemeint, interessiert mich aufgrund eigener negativer Erfahrungen wirklich: wenn ihr auf C-Rig so brachial gefangen habt, wie viele verangelte Fische waren da dabei?
Wie tief und durchschnittlich auf welche Distanzen habt ihr gefischt?
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
@ChadBrighton Super Bericht, danke! Den 3" und 4" OSP Do-live Craw solltest Du allerdings nicht abschreiben. Der läuft bei mir deutlich besser als der Ring Craw. Letzte Woche war jeder Wurf ein Treffer auf den do-live mit vielen Barschen über 40.
OK, vielleicht gebe ich denen noch eine Chance. Welche Farbe ist denn der Bringer bei dir?

@ChadBrighton
Nicht provokant oder so gemeint, interessiert mich aufgrund eigener negativer Erfahrungen wirklich: wenn ihr auf C-Rig so brachial gefangen habt, wie viele verangelte Fische waren da dabei?
Wie tief und durchschnittlich auf welche Distanzen habt ihr gefischt?
In der Tat wurden ein paar Barsche verangelt. Das kann ich nicht leugnen. Die wurden dann auch verwertet. Selbst ein Nays PRDTR 35 war mal verschlungen.
Ich habe dann aber ziemlich fix auf Nosehook umgestellt. Dann wurde kein Fisch mehr in Mitleidenschaft gezogen. Hingen dann sauber im vorderen Bereich des Mauls.
Sicherlich ist das Verangeln ärgerlich, aber immer noch besser als eimerweise voll zu machen. Dennoch tat es mir für die "kleineren" (um die 30cm) leid. Kann ich aber nicht mehr rückgängig machen. Und so ehrlich will ich sein.

Eine Sache noch: es war übrigens auch egal, ob das C-Rig-Vorfach 40, 30, 20 oder 15cm lang war. Die Barsche haben zu über 95% in der "schwerelosen/ruhigen" Phase gebissen, also, wenn man den Köder stehen bzw. ihn auf der Stelle tänzeln/wackeln ließ.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Naja, wer angelt, verangelt automatsich auch Fische. Das ist leider so. Passiert mit Wobblern oder kleinen Gummis genau so.

Aber darauf zu reagieren wie in deinem Fall auf Nosehook umzustellen ist doch genau richtig.
Finde ich auch so...Und sonst kann man auch mal ein paar Barsche verwerten, da sehe ich auch kein Problem damit...Auch wenn es hier nicht so gerne gesehen wird. Lange lieber, als offensichtlich stark verletzte Fische zu releasen um sein Gewissen zu beruhigen...
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
@ChadBrighton Mir ist gerade eine relativ stumpfe Idee für das Beissverhalten gekommen. Kann es sein das die Stachelritter sich von Ostseegarnele ernähren? Mal in den Magen beim ausnehmen geguckt?
Von den Köderformen passt es ja zum Teil in erster Näherung. Vom Aroma haben ja auch einige der nicht fängigen Shrimp-Öl drauf. Vielleicht kein Ostseegarnelen-Geschmack :p. Glaub OSP verarbeitet auch Schrimp-Pulver und nicht nur Öl.
 

Oben