Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.100
@ChadBrighton | Die verangelten 30er tun dir leid und euer Entnahmefenster war 34-38? Ich finde, dass an nem 30er schon ordentlich Fleisch dran ist und entnehme lieber zwei Barsche um die 30 als einen ü35iger. Es geht ja ums Schonen der Laichchampions und ältere/größere Fische laichen erfolgreicher. Insofern würde ich immer die kleinsten Fische über Mindestmaß mitnehmen, die in der Küche Sinn machen, also die ich verarbeiten kann.

Aber mal zu des Pudels Kern deines Berichts: Ich schätze deinen Aufwand und dass du die Erfahrungen mit uns teilst. Dennoch ist die Schlussfolgerung in ihrer Absolutheit für mich nicht nachvollziehbar. Es ging ja um ein spezifisches Gewässer an aufeinanderfolgenden Tagen, was die Aussagekraft schon ganz schön begrenzt. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass an verschiedenen Gewässern, unter verschiedenen Bedingungen und mit verschiedenen Rigs die unterschiedlichsten Köder funktionieren. Manchmal ist sicherlich die Gummimischung das entscheidende Kriterium, aber wenn sich die Räuber im Sommer auf Brut eingestellt haben, dann ist die Ködergröße das entscheidende Kriterium, oder wenn der Fluss trüb ist, scheint mir optische Aufmerksamkeit und Druckwelle wichtiger zu sein als Ködergeschmack.

Ähnlich in Bezug auf das C-Rig: Es ist ein grandioses Rig, mit dem man echte Sternstunden erleben kann, aber eben unter bestimmten Bedingungen. Du hast selbst geschrieben, dass die Fische in Massen dicht am Grund standen. Klar, dass Dropshot da nicht die #1 ist, wenn die Barsche am Grund bleiben wollen. Seiji Kato gewann 1997 in den USA fast ausschließlich mit DS große Turniere. Das wäre nicht möglich gewesen, wenn es nicht auch Situationen gäbe, in denen Dropshot dem C-Rig überlegen ist. Damals war es womöglich die neuartige Präsentation eines Köders horizontal auf der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
immer wieder faszinierend, wie sehr sich doch die fängigkeiten mancher köder unterscheiden, bzw, der topköder in dem einen gewässer, in einem anderen, unabhängig vom verwendeten rig, total versagen kann.
manche der hier genannten versager, gehören zu meinen absoluten favoriten.
ging mir auch schon mehrmals so. siegessicher mit meinen homespot-topgummis zum neuen see gefahren und komplett geschneidert, während die einheimischen mit anderen ködern, die ich daheim nie fischen würde, gut fingen.
ich denke, dass das genauso auch für hardbaits gilt
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
@ChadBrighton sehr interessant! Danke für die Mühe des Schreibens. Magst du noch etwas zu den verwendeten Haken + Vorfachmaterial sagen?
Außerdem: ich sehe die Tüte Dolive Shads sind Spec2. Waren das alle Tüten oder durchmischt? Sie Dichte / Absinkverhalten unterscheidet sich da von normal zu spec2 ja schon etwas.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
@ChadBrighton sehr interessant! Danke für die Mühe des Schreibens. Magst du noch etwas zu den verwendeten Haken + Vorfachmaterial sagen?
Außerdem: ich sehe die Tüte Dolive Shads sind Spec2. Waren das alle Tüten oder durchmischt? Sie Dichte / Absinkverhalten unterscheidet sich da von normal zu spec2 ja schon etwas.
Decoy Worm 17 Offsets + 6lb Sunline Tornado FC. :)
Weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr genau, ob Spec2 oder nicht. Die Pink Ladys sind definitiv Spec2.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Wird hier übrigens Inurig genannt :).



Schöner Bericht. Z-Man TRD Finesse fisch ich auch gerne und muss jedes mal schmunzeln wenn sich ein Barsch das fast bewegungslose Teil rein pfeift.

Ich bin nun bei Version 2.0 des Spastischen-Wurms angelangt.
Anhang anzeigen 188726
Die geschwächten Teile wurden mit Schrumpfschlauch verstärkt und dabei gleich die kanten der Röhrchen gerundet. Es gibt auch extra transparenten Schrumpfschlauch von Decoy für Gummiköder, hab ich aber nicht im Haus.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Dann eben Inu/Dog/Hund-Rig. Es sieht im Wasser einfach hammer aus, kein wunder das es weitere Kreise zieht.
Ich war auch noch mal am Wasser mit dem Wurm. Leider kein Biss, auch nicht auf andere Köder. Dachte vor dem Temperatursturz sollte was beißen, aber die Beißlaunen der Fische sind oft unergründlich.

Wenn ich den ersten Fisch auf das Inu-Rig hab werde ich hier schreiben.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.100
Ich frage mich, ob man hinten in den Sprengring ein ganz kleines Ösengewicht einklinken kann.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Ich frage mich, ob man hinten in den Sprengring ein ganz kleines Ösengewicht einklinken kann.
Das geht, dann steht der Wurm eher im Wasser. Sinnvoller ist aber ein gleitendes Gewicht vor den Haken auf die Schnur zu ziehen. Dann kann der Wurm zucken ohne das man das Gewicht bewegen muss. Die/Der Japaner hatte das Gewicht meist nicht direkt auf der Schnur, sondern an einem Seitenarm der auf der Schnur läuft. Dann hat man Abstand zum Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.100
Komplexes Rig, aber geil. Verdient eigentlich nen eigenen Thread. Hoffentlich fischt es Dietel auch schon bald, um uns irgendwann nen Startseitenbericht zu kredenzen.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich hab dabei irgendwie bedenken was Hakquote und Haltbarkeit angeht.
Immerhin wird ja bei einem gehakten Fisch der ganze Wurm auf den hinteren Ring gequetscht:(
Das dachte ich auch schon und frage mich, warum der Haken stattdessen nicht hinten an den Sprengring montiert wird. Müsste doch gehen, und wäre am Ende des Vorfachs, wie sonst auch.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.100
Wenn sich das auch mit dem Z-Man-Material basteln lässt, mache ich mir keine Sorgen um die Haltbarkeit des Wurms.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.896
Alter
29
Ort
Osnabrück
Wie sieht es bei euch denn eigentlich aus mit der Bissverwertung beim C Rig angeln? Kommen die als "Tock" durch oder eher weniger gut?

Ich war gestern am Kanal und hatte dort einen Fisch im Drill, der richtig gut in der Rute stand. Leider stieg er kurz nach der ersten Kontaktaufnahme wieder aus. Den Biss habe ich erst wahrgenommen, als der nächste Zuppler mit der Rute sehr schwer wurde.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Wie sieht es bei euch denn eigentlich aus mit der Bissverwertung beim C Rig angeln? Kommen die als "Tock" durch oder eher weniger gut?

Ich war gestern am Kanal und hatte dort einen Fisch im Drill, der richtig gut in der Rute stand. Leider stieg er kurz nach der ersten Kontaktaufnahme wieder aus. Den Biss habe ich erst wahrgenommen, als der nächste Zuppler mit der Rute sehr schwer wurde.
Ich habe, speziell an Gewässern mit stärkerer Strömun, immer öfter die Situation, dass die Bisse kaum wahrzunehmen sind. Es gibt natürlich auch andere, aber hatte schon viele, die gar nicht wahrnehmbar waren und auf einmal war die Rute schwer…
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Den klassischen "Tock" habe ich hier eher selten. Erstaunlicherweise sind es meist auch eher die größeren, die sich hier einfach nur reinhängen.
Liegt aber wohl daran, dass man meistens ja nur über den Grund zuppelt (keine schnelle Attacke notwendig) und dazu noch durch das Vorfach der Kontakt zum Köder nicht immer direkt ist.
Die meisten Bisse sind bei nur kleine Zupfer.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.100
Es kommt auch sehr auf die Vorfachlänge an und wieviel "Slack" du in der Leine hast. Trotzdem leidet bei mir nicht die Bissverwertung darunter, dass die Bisse weniger heftig kommen und womöglich später bemerkt werden, weil der Köder oft ohne Widerstand eingesaugt wird und dadurch länger im Maul zu bleiben scheint.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.896
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich hab gestern im Kanal mit einem verschiebbarem Stopper gefischt. Das Vorfach dürfte so etwa 15cm lang gewesen sein. Ich denk, das dürfte man als kurz einstufen. War wohl einfach Pech.

Zugegebenermaßen war das seit langer Zeit das erste Mal, dass ich wieder mit dem C Rig geangelt habe (die Liebe zur Shore Gun ist neu da :D). Ich brauche wohl etwas Übung. Aber trotzdem gut zu wissen, dass ihr auch nicht immer "Tocks" spürt.
 

Oben