Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Danke Jungs! Zum Modellbau-Landen versuch ich dieses oder nächstes WE zu kommen.
Aber denke fürs erste reichen Chupa Chups Lollis (geniale Idee).
Ich hoffe die Lollies haben noch Plastikstile. Die Capri-Sonne Strohhalme sind schon aus Pape und bekommt man kaum mehr on die Tüte gesteckt... die "guten" alten Plastik-Zeiten gehen zuende (was ich an sich gut finde).

Hab gerade im Alt-Tackel einen Spirolino gefunden den ich schlachten kann.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Danke Jungs! Zum Modellbau-Landen versuch ich dieses oder nächstes WE zu kommen.
Aber denke fürs erste reichen Chupa Chups Lollis (geniale Idee).
Ich hoffe die Lollies haben noch Plastikstile. Die Capri-Sonne Strohhalme sind schon aus Pape und bekommt man kaum mehr on die Tüte gesteckt... die "guten" alten Plastik-Zeiten gehen zuende (was ich an sich gut finde).

Hab gerade im Alt-Tackel einen Spirolino gefunden den ich schlachten kann.

Schlachte sonst noch die Billigkugelschreiber, nimm die Miene ab und reinige das Rohr l.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mal 4 reale Aale zusammenbabben und das Knieficker-Rig auf Hecht ausprobieren.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Also es ist schwerer als gedacht. Die Schnur muss mit wirklich wenig Wiederstand durch den Wurm gleiten.
Den Spirolino muss man sägen da beim schneiden das Röhrchen zusammen gedrückt wird, in den Enden des Ovals kann die Schnur schon minimal klemmen. Auch muss man Röhrchen leicht Winkeln zum Wurm damit die Schnur sich nicht verkantet. Werde für den nächsten Versuch eine weichere Schnur als die Siglon FC nehmen und einen steiferen Wurm. IMG_20211011_122420_copy_609x457.jpg
Die Version auf dem Photo läuft nicht richtig. Die Schnur klemmt immer wieder in verschiedenen Krümmungsstadien des Wurms.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Also es ist schwerer als gedacht. Die Schnur muss mit wirklich wenig Wiederstand durch den Wurm gleiten.
Den Spirolino muss man sägen da beim schneiden das Röhrchen zusammen gedrückt wird, in den Enden des Ovals kann die Schnur schon minimal klemmen. Auch muss man Röhrchen leicht Winkeln zum Wurm damit die Schnur sich nicht verkantet. Werde für den nächsten Versuch eine weichere Schnur als die Siglon FC nehmen und einen steiferen Wurm. Anhang anzeigen 188345
Die Version auf dem Photo läuft nicht richtig. Die Schnur klemmt immer wieder in verschiedenen Krümmungsstadien des Wurms.

Könntest du vlt ein Detailbild machen? :)

Edit: also einmal von den Röhrchen im Wurm und einmal von der Hakenposition.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Also erst mal wie die Röhrchen sitzen sollten.
IMG_20211011_131558_copy_1785x1004.jpg
Dann villeicht sogar steiferes Fluo was beim Strecken des Wurmes hilft.
IMG_20211011_132600_copy_823x822.jpg
Geknipstes Röhrchen, sieht nach Platz aus hat aber einen leichten Wiederstand beim Schnur durchziehen.
IMG_20211011_132316_copy_970x726.jpg
Und hier der Haken.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Also erst mal wie die Röhrchen sitzen sollten.
Anhang anzeigen 188353
Dann villeicht sogar steiferes Fluo was beim Strecken des Wurmes hilft.
Anhang anzeigen 188351
Geknipstes Röhrchen, sieht nach Platz aus hat aber einen leichten Wiederstand beim Schnur durchziehen.
Anhang anzeigen 188352
Und hier der Haken.


Ja würde es wohl nochmal mit einer verbesserten Röhrchen Position testen und ggf die Röhrchen mit einem scharfen Kater oder Brotmesser schneiden?
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Hat jemand schon so einen spastischen Wurm am C-Rig gefischt?
Wenn jemand einen Namen dafür hat bin ich auch schon dankbar. Dann könnte ich die Forensuche oder Google bemühen.
Klasse Tipp den du aus dem Netz gefischt hast.
Der Lauf des Köders sieht echt verlockend aus, wenn ich Barsch wäre, aber hallo.
Bin auf deinen Test sehr gespannt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Hier auf die Schnelle eine Variante von mir

IMG_20211011_172127.jpgIMG_20211011_172224.jpgIMG_20211011_172529.jpg

Evtl. müsste der Haken etwas größer sein und da hier immer mit Hechten zu rechnen ist, natürlich mit Stahl.

Komme aber wohl leider frühestens im Dezember zum Test ans Wasser.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.598
Alter
38
Ort
Hamburg

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Bin ja gerade in Stralsund und kann nur sagen, dass das C-Rig alle anderen Montagen rasiert. 90% Dropshot. Aber C-Rig steht über allem. Ich habe hier alles probiert und die komplette Köderpalette aller bekannter Marken und Größen durchgefischt.
Wenn ich wieder zurück bin, kommt mal ein Review zu Stralsund, Köder und Größen. :) Aufgrund dessen hat sich meine Sicht zu Ködern stark geändert - vor allem was Farbe und Größe angeht.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
IMG_20211011_190708_copy_768x1024.jpg
Der läuft jetzt. Man muss drauf achten das die Röhrchen so nahe bei einander liegen das der Wurm wieder aus einem Halbkreis zurück schnellt. Also wenn die Röhrchen die Pole sind.
Kann bei anderen Würmern natürlich anders sein.
Geh jetzt kurz ein paar Würfe machen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Bin ja gerade in Stralsund und kann nur sagen, dass das C-Rig alle anderen Montagen rasiert. 90% Dropshot. Aber C-Rig steht über allem. Ich habe hier alles probiert und die komplette Köderpalette aller bekannter Marken und Größen durchgefischt.
Wenn ich wieder zurück bin, kommt mal ein Review zu Stralsund, Köder und Größen. :) Aufgrund dessen hat sich meine Sicht zu Ködern stark geändert - vor allem was Farbe und Größe angeht.

Es wird vielleicht nur eine Momentaufnahme sein aber bei mir dominiert zur Zeit auch das C-Rig über allem! Hau ruhig raus, Deine Erkenntnise... ich lass mich gerne inspirieren! :cool: ;)
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
220

Oben