Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Sieht gut aus Dein Rig! :cool:
Welche Gummiperlen nimmst Du da genau? Sind die weich genug, um sie auch mal über dickere FC-Knoten zu schieben?

Ich fische aktuell auch viel das C-Rig... Rutenspitze nach oben kann ich aber nur empfehlen, wenn es sehr wenig Wind hat! Zu groß ist die Gefahr, durch Schnurbogen feinste Zuppler nicht mitzukriegen und die Fische zu verangeln! (gerade mit der langen freien Leine vor dem Köder)
Da es eh ein Schleif-Zuppelrig ist, kann man die Rutenspitze eigentlich bedenkenlos unten lassen...

Danke!

Sind diese Perlen

IMG_20211007_084439.jpg

Für welchen FC-Durchmeser möchtest Du es den wissen? Kann ich dann evtl. mal testen.
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Also ich für meinen Teil fische das C-Rig nahezu immer mit Rutenspitze zur Seite/ unten hin. Die Schnur bildet fast einen Winkel von 90 Grad.
Ich habe das Gefühl, die Übertragung und die Kontrolle ist noch besser. Außerdem kann ich, wenn ich ein Nuckeln merke, mit der Spitze sauber zum Köder hingehen um jeglichen Widerstand zu eliminieren. Ob das so „richtig“ ist weiss ich nicht, aber es funktioniert.

Bei der Rutenposition und dem "Engegenkommen" spielt sicherlich auch die Rute eine Rolle, oder? Sprich, bei Solid Tip ist das Nachgehen nicht unbedingt notwendig, da die Spitze wenig Widerstand gibt. Anders bei steifen Ruten, bei denen das Entgegenkommen wohl meistens notwendig ist.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich glaube das Entgegenkommen ist, bei meinen Gewichten / Ruten selten bis nie nötig, aber ich mag es den Biss zu spüren und finde das sofortiges, ruckartiges Anschlagen beim C-Rig (wegen dem Offset?!) oft nicht so gut funktioniert.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.718
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Führung ist sehr variable. Das finde ich an dem C-Rig besonders gut. Meist halte ich die Rute im 90° Winkel (und 9 Uhr) zum Köder und dann wird gezuppelt und geschliffen.
Ich glaube das Entgegenkommen ist, bei meinen Gewichten / Ruten selten bis nie nötig, aber ich mag es den Biss zu spüren und finde das sofortiges, ruckartiges Anschlagen beim C-Rig (wegen dem Offset?!) oft nicht so gut funktioniert.

Ich nehme von dem Entgegenkommen oder verzögertem Anschlag vor allem im Sommer und Herbst immer mehr Abstand. Ich quittiere meist mit nem sofortigem Anschlag. Die Barsche schlucken sonst immer zu tief und der Offset hängt in den Kiemen oder im Schlund und das wars dann meistens für den Barsch. Kommt natürlich auf den Köder an, aber bei nem 3,5 Easy Shiner muss ich sofort anschlagen sonst wars das. Daher tendiere ich mehr und mehr zu größeren Baits (4 Inch Wobbleshad etc.) da gehts noch mit dem Tiefschlucken. Krebse und Creaturebaits hängen kaum am Haken (kein Vertrauen). Oder halt ne schöne dicke Senko Wurst oder n langer Wurm.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich glaube das Entgegenkommen ist, bei meinen Gewichten / Ruten selten bis nie nötig, aber ich mag es den Biss zu spüren und finde das sofortiges, ruckartiges Anschlagen beim C-Rig (wegen dem Offset?!) oft nicht so gut funktioniert.

Aber gerade wegen des Offset und in Verbindung mit meiner relativ feinen Rute (aktuell NRX 901s SJR ) schlage ich beim C-Rig eigentlich immer wie ein Irrer an. :eek:
Die Bissverwertung ist ziemlich gut und lässt keine Wünsche offen.
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Aber gerade wegen des Offset und in Verbindung mit meiner relativ feinen Rute (aktuell NRX 901s SJR ) schlage ich beim C-Rig eigentlich immer wie ein Irrer an. :eek:
Die Bissverwertung ist ziemlich gut und lässt keine Wünsche offen.

Schlägst du sofort an, auch in der Ablage des Köders? Oder nur während der Phase, in der der Köder zum Boden taumelt? Ich schleife meist nur und lasse liegen. Die Bissverwertung ist aber sehr tagesformabhängig. Außerdem unterscheiden sich die Bisse auch, manche Barsche tocken leicht rein, andere nehmen nur auf.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Schlägst du sofort an
Das Thema ist sehr interessant, bei Zander gibt es den berühmten und süchtig macheden Tock, das quittieren ich mit nem ordentlichen Anschlag. Von Wegen Zander, hartes Maul.
Bei Barschen nutze ich gerne die Version, eine Kurbelumdrehung mit leichten Anhieb aus dem Handgelenk.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Schlägst du sofort an, auch in der Ablage des Köders? Oder nur während der Phase, in der der Köder zum Boden taumelt? Ich schleife meist nur und lasse liegen. Die Bissverwertung ist aber sehr tagesformabhängig. Außerdem unterscheiden sich die Bisse auch, manche Barsche tocken leicht rein, andere nehmen nur auf.

Da die Bisserkennung beim C-Rig oft schwammig ist und ich keine Fische verangeln will, schlage ich an, sobald Kontakt oder Widerstand zu spüren ist!
 
  • Like
Reaktionen: agh

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hier meine Erfahrung zu dem Thema, da ich sehr viel C-Rig fische:
1. Ein verzögerter Anhieb ist leider manchmal notwendig, insbesondere bei größeren Ködern und bei sehr kaltem Wasser, manchmal auch wenn sie einfach zickig sind. Leider verangelt man damit auch mal einen Fisch. Eine Königslösung habe ich dafür auch noch nicht gefunden, helfen tut aber Spannung halten, ein möglichst großer Haken ohne Wiederhaken (WideGap) und ein recht kurzes Vorfach (30-40cm maximal). Aber wie gesagt, es hilft nicht immer, im Zweifel einen möglichst großen Köder nehmen oder manchmal hilft dann nur eine andere Methode wie T-Rig oder Dropshot.

2. Die Rutenhaltung kann man leider nicht pauschalisieren. Bei einem meiner Gewässer gibt es eine sehr ausgeprägte Scharkante mit extremen Kraut und die Fische stehen oft extrem weit draußen (ü60m) auf Plateaus / an Kanten oder am anderen Ufer. Dort kann ich nur mit hoch erhobener Rute fischen, sonst ziehe ich die Schnur komplett ins Kraut und habe auch keinen direkten Kontakt mehr zum Köder.
Wenn all das nicht vorhanden ist, ist einen möglichst flache Rutenstellung, mit der Spitze fast im Wasser natürlich besser.
Ähnliches gilt auch bei Strömung oder Hindernissen im Wasser.

So meine Erfahrung.

MfG Flo
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Ja genau, einfach mit den Stücken dünnen Rohr gemoddet. Finde ich auch sexy und sollte sich auch bodennah zappeln lassen.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.599
Alter
38
Ort
Hamburg
Da ich für sowas zu blöd bin, immer her mit den Bastelwilligen. Ich bezahl dafür gerne :D.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Die 2mm Pipe hab ich gefunden. Nur noch keine Quelle die nach DE versendet. Wenn jemand eine Quelle für 2mm (denke 1mm Innendurchmesser) Hardplastikrohre hat würde ich mich freuen. Eine Packung Worms zum bauen hab ich noch (und auch Zeit dank Home Office).
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.599
Alter
38
Ort
Hamburg
Die Capri-Sonne Strohhalme müssten doch dafür auch funktionieren :D.
Die 2mm Pipe hab ich gefunden. Nur noch keine Quelle die nach DE versendet. Wenn jemand eine Quelle für 2mm (denke 1mm Innendurchmesser) Hardplastikrohre hat würde ich mich freuen. Eine Packung Worms zum bauen hab ich noch (und auch Zeit dank Home Office).
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Die 2mm Pipe hab ich gefunden. Nur noch keine Quelle die nach DE versendet. Wenn jemand eine Quelle für 2mm (denke 1mm Innendurchmesser) Hardplastikrohre hat würde ich mich freuen. Eine Packung Worms zum bauen hab ich noch (und auch Zeit dank Home Office).
Schau mal bei den Modellbau-Läden.
zB hier (dieser ist zwar uninteressant wegen Mindestbestellwert)
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Die 2mm Pipe hab ich gefunden. Nur noch keine Quelle die nach DE versendet. Wenn jemand eine Quelle für 2mm (denke 1mm Innendurchmesser) Hardplastikrohre hat würde ich mich freuen. Eine Packung Worms zum bauen hab ich noch (und auch Zeit dank Home Office).

Denke ich würde das ganze erstmal mit Posenringen ausprobieren :D fliegen doch noch bestimmt irgendwo rumliegen.

Sonst paar chupa chups Lollis Schlecken oder so..
 

Oben