Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Ist ganz schöner Bastelaufwand, aber eine tolle Idee. Das geht bestimmt!
 

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
82
Morgen,

ich habe zum ersten mal eine Solid Tip-Rute (Shimano Zodias 274L mit 2,5-11g WG) zum Carolina-Angeln verwendet.
Haptische Rückmeldung beim aufsetzen des Bleis ging gegen Null.
Einen Biss hatte ich leider nicht zu verzeichnen.

Wie verhält es sich mit der Bisserkennung bei Solid Tip-Ruten? Findet diese rein optisch statt, oder merkt man den Biss im Blank?
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.173
Ort
Mittelhessen
Ich spüre bei nicht zu schlammigen Grund das Aufsetzen des Gewichts und auch Bisse über den Blank.
Manchmal hängen die Fisch aber auch einfach, da ja nicht immer das Vorfach optimal gestreckt ist und direkter Kontakt zum Köder besteht.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich für mein teil kann sagen dass die Zeit fürs Carolina wieder da ist, letztes WE mit 4 Leuten unterwegs gewesen und das einzige was Fisch gebracht hat war C Rig.
DS hat Bisse generiert aber die wollten nicht hängenbleiben, Jiggen oder Jigspinner, Meps haben alle nüschts gebracht.
Ich kann jedem nur emfehlen den Widerhaken anzudrücken, wie bekannt kann es passieren dass die Fische einfach hängen und dabei den Köder einfach zu Tief Inhaliert haben. Dann ist das entfernen des Hakens kein problem mehr.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wie verhält es sich mit der Bisserkennung bei Solid Tip-Ruten? Findet diese rein optisch statt, oder merkt man den Biss im Blank?

Ich spüre bei nicht zu schlammigen Grund das Aufsetzen des Gewichts und auch Bisse über den Blank.
Manchmal hängen die Fisch aber auch einfach, da ja nicht immer das Vorfach optimal gestreckt ist und direkter Kontakt zum Köder besteht.
Also ich finde die Rückmeldung vom Boden bei der Yasei Ltd mit ST gemischt. Geschleift ist es gut. Angejiggt bekommt man das aufsetzen des Bullets aber nicht immer mit (liegt aber auch am Grund, dennoch merke ich an der gleichen Stelle mit der NRX bei gleichem Kopf/Bullet-Gewicht deutlich mehr). Bisse bekommt man aber nicht nur optisch, sondern auch über den Blank gut mit.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich habe mir vor kurzem die Zodias 282m s/2 für‘s C-Rig gekauft. Ich fische die aktuell mit 10g Tungsten und spüre das aufsetzen des Bullets ziemlich gut und sehe das auch an der Schnur bzw. am Solittip - allerdings fische ich auch auf Sand.

Die Bisserkennung erfolgt bei mir überwiegend optisch über die Schnur, beim schleifen spüre ich den Biss natürlich auch im Blank. Je länger das Vorfach, desto schwieriger ist m.E. die Bisserkennung und Auswertung
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Wie verhält es sich mit der Bisserkennung bei Solid Tip-Ruten? Findet diese rein optisch statt, oder merkt man den Biss im Blank?

Mal so mal so. Je nachdem, wieviel "Slack" du in der Leine hast, wie lang dein Vorfach ist und wie vehement der Biss. Ich kann nur empfehlen, bei langem Vorfach möglichst wenig lose Schnur entstehen zu lassen und die Rutenspitze im Blick zu behalten. Aber auch bei kürzerem Vorfach schaue ich meistens auf die Schnur, denn sie ist der erste Indikator. Zeitlich kurz versetzt (bzw. bei straffer Schnur gleichzeitig) neigt sich die Spitze. Bei dieser langsamen und konzentrierten Angelei achte ich hauptsächlich auf diese beiden Indikatoren und rechne jederzeit mit einem Biss.

Ganz anders beim Jiggen und Strecke machen. Da ist mir die Einstichstelle der Schnur oft zu weit weg und der ständige Blick auf den Schnurbogen zu anstrengend. Außerdem zeigen die eher straffen Blanks viel übers Handteil an – Grundkontakt, Bisse und sogar Köderlauf (von Paddletails).
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Man sagt ja, dass das Vorfach zur kalten Jahrezeit länger sein soll. Habt ihr hier Erfahrungen gemacht inwieweit das so stimmt ? Auf welche Vorfachlänge setzt ihr aktuell ?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Man sagt ja, dass das Vorfach zur kalten Jahrezeit länger sein soll. Habt ihr hier Erfahrungen gemacht inwieweit das so stimmt ? Auf welche Vorfachlänge setzt ihr aktuell ?
Ich würde da keine Wissenschaft draus machen. Viel entscheidender ist mMn die Geschwindigkeit und der Führungsstil.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Stimme Promachos zu und pauschal ist das sowieso schwer zu machen. Aber wenn du feststellst, dass die Fische nicht ganz auf Grund stehen bzw. ein bisschen höher Beute machen wollen, liegt ein tendenziell längeres Vorfach tatsächlich nahe. Wenn das nicht der Fall ist und du eh press am Grund deinen Köder präsentierst, sehe ich wenig Vorteile eines langen Pendels.
 

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
82
Danke für die Rückmeldungen.
Solid Tip für Carolina scheint nichts für mich zu sein, ich brauche doch so ein gewisses Maß an haptischer Rückmeldung.
Hat jemand einen Tip für eine Carolina-Rute im Preisbereich bis 160€, WG bis 20g, passend für ruhige Bereiche im Rhein und ein maximal 15 Meter tiefer See? Die Rute sollte haptisches Feedback liefern und wenn möglich Drop-Shot und Wobbler können.
Für das reine jiggen habe ich eine passende Rute.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Danke für die Rückmeldungen.
Solid Tip für Carolina scheint nichts für mich zu sein, ich brauche doch so ein gewisses Maß an haptischer Rückmeldung.
Hat jemand einen Tip für eine Carolina-Rute im Preisbereich bis 160€, WG passend für ruhige Bereiche im Rhein und ein maximal 15 Meter tiefer See? Die Rute sollte haptisches Feedback liefern und wenn möglich Drop-Shot und Wobbler können.
Für das reine jiggen habe ich eine passende Rute.
Danke
Dein Ansatz ist falsch!
Die , ich sage mal bescheidene haptische Bisserkennung, liegt nicht an der Rutenspitze/ Solid Tip . Es liegt am Rig, bzw. an der durch das Vorfach mehr oder weniger indirekten Köderführung.
Da spielt es keine Rolle welche Rute du wählst.
 

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
82
Dein Ansatz ist falsch!
Die , ich sage mal bescheidene haptische Bisserkennung, liegt nicht an der Rutenspitze/ Solid Tip . Es liegt am Rig, bzw. an der durch das Vorfach mehr oder weniger indirekten Köderführung.
Da spielt es keine Rolle welche Rute du wählst.

Ich hatte mit der erwähnten Rute aber nicht mal Feedback beim aufsetzen des Bleis am Grund.
Und zumindest das sollte doch zu erkennen sein.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
@KaRa | Solch ein Bullet kann schon ordentlich Rückmeldung liefern, wenn es schwer genug oder z. B. aus Tungsten oder Stahl ist. Aber nochmal eine Empfehlung an mach09: Wenn du das erste Aufsetzen spürst und das zeigt sich am Entladen der Rutenspitze sowie am Schnurbogen, dann führst du doch das C-Rig nicht mit solch hohen Sprüngen, dass das Wiederaufkommen lange dauert. Nach spätestens zwei Sekunden ist es wieder am Boden und wenn du dann noch vier weitere Sekunden wartest, in denen der Köder zum Boden taumeln kann, hast du keinen verkehrten Führungsstil und Solid Tip ist sehr gut dafür geeignet.

Aber ich will dich gar nicht zu etwas bekehren, denn Tubular Tip ist ebenso geeignet, aber einfach anders in der Handhabung. Wenn du schon eine hochmodulierte Rute mit Spitzenaktion hast, die du evtl. zum Jiggen verwendest, dann probiere damit doch mal das C-Rig. Ich persönlich jigge nicht unbedingt mit Spitzenaktion, aber viele Leute machen das und die Ruten sind m. E. mindestens genauso gut für Rigs geeignet.

Nachtrag: Du merkst mit Solid Tip übrigens auch beim Wiederanstarten des C-Rigs, ob du das Bullet vom Boden abhebst, oder ob es in dem Moment noch im Sinkflug war. Denn die Vollmaterialspitze neigt sich stärker, wenn das Ding wieder vom Boden abgehoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Wenn ein bullet leicht ist und in weichen Boden sinkt, dann wird man eher vergeblich auf ein hartes ,deutliches Aufsetzen warten...Das ist das Eine...
Das andere ist halt, dass du mit einem C-Rig nicht den direkten Kontakt zum Köder hast und deshalb auch der Tock so gut wie nie kommt. ..Wenn mach09 den Tock vermisst, sollte er jiggen....
Ich fische seit Jahren eine shooter mit Solid Tip und kann sagen, dass ich mir kaum was sensibleres zur Bisserkennung vorstellen kann...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Ja, sensibel durch die Optik der flexiblen Rutenspitze und nicht durch Übertragung ins Handteil. Letzteres können in der Spitze härtere Ruten physikalisch besser. Der Fragesteller will nicht den Tock des Bisses spüren, sondern das Aufsetzen des Wurfgewichts. Je nach Untergrund ist das durchaus auch mit C-Rig möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Ja, sensibel durch die Optik der flexiblen Rutenspitze und nicht durch Übertragung ins Handteil. Letzteres können in der Spitze härtere Ruten physikalisch besser. Der Fragesteller will nicht den Tock des Bisses spüren, sondern das Aufsetzen des Wurfgewichts. Je nach Untergrund ist das durchaus auch mit C-Rig möglich.
Auf jeden Fall ist das möglich, das Aufsetzen zu spüren! Er hat aber nach der Bisserkennung gefragt. Und da liegt es sicher nicht am Solid Tip, dass die Übertragung nicht durch den Blank geht, sondern am C-Rig und der recht häufigen slagline. Die Solid Tip überträgt den Biss 1:1 ins Handteil, z.b. wenn die Schnur straff ist.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Stimmt, er hat auch nach Bisserkennung gefragt und vorher im Post über das haptische Feedback des Wurfgewichts geschrieben, weswegen ich mich darauf fokussiert hatte.

Wenn die Solid Tip sich stark neigt, überträgt sich das auch ins Handteil, aber ich hatte schon genug Bisse mit nur ganz kleiner Neigung der Spitze und ohne Übertragung ins Handteil. Bei ner hochmodulierten Tubular Rute wären die sicherlich im Handteil angekommen, aber der Fisch hätte auch sofort Widerstand, weswegen man sofort reagieren muss. Bei ner Solid Tip scheinen Fische häufig beim Rumzuppeln am Köder nichts zu merken und man kann in aller Ruhe einen leicht verzögerten Anhieb setzen.
 

Oben