Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Wenn du auch nur im Ansatz mit Hecht oder Zander rechnen kannst, würde ich aus leidvoller Erfahrung sagen: Nein!
Geh mindestens auf's Doppelte.
Ich benutze bisher das knot2kinky 2,7kg Titan um mich bei UL und L Anwendungen gegen Überraschungshechte zu versichern. bin eigentlich sehr zufrieden.
was waren denn deine leidvollen Erfahrungen?
Ich war bisher der Auffassung, wenn ich eh nie im Leben 2,7kg Druck mit der Rute ausüben kann, ist diese tragkraft ausreichend?
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Ich benutze bisher das knot2kinky 2,7kg Titan um mich bei UL und L Anwendungen gegen Überraschungshechte zu versichern. bin eigentlich sehr zufrieden.
was waren denn deine leidvollen Erfahrungen?
Ich war bisher der Auffassung, wenn ich eh nie im Leben 2,7kg Druck mit der Rute ausüben kann, ist diese tragkraft ausreichend?
Hab das dieses Jahr auf der ML mit Hardbaits aller Art gefischt. Hat bis jetzt alle Hechte ausgehalten.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.018
Ort
Schleswig Holstein
Naja, 2,7kg und dann geknotet....da bleiben vielleicht noch 1,5kg übrig...empfinde ich auch als etwas knapp.
Das knackt man schon mit nem etwas zu sportlichen Anschlag einer M Rute, wenn es blöd läuft.
Geht ja nicht nur um Dauerzug / Drag sondern Spitzenbelastungen beim Anhieb oder harten Kopfstößen. Das 4kg knot2kinky ist ja immer noch mega dünn.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
@Köfte
Stimme @Weichflöte voll zu. Habe an der ML Rute ohne Probleme Barsch, Döbel und kleinere Zander gefangen. Einige Tage später ein heftiger Tock eines guten Z-Fischs und der Knoten ist am Snap gebrochen. Zuerst hielt ich den Knoten für schuld oder dass ich zu lange das gleiche Vorfach gefischt habe. Nachdem mir aber zwei Tage später exakt das gleiche mit neuem Material wieder passiert ist, muss es die Kombination aus dünnem Vorfach und Belastungsspitze gewesen sein.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Also ich glaube ja, dass die Absinkphase kaum abhängig davon ist, ob man 30 oder 60cm zwischen Bullet und Köder nimmt. Meist schleift man das Rig ja nur oder lupft es ganz leicht an. Beim schleifen rattert der Köder ja eigentlich auf dem Grund hinterher (zman und co natürlich ausgeschlossen)
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich angel seit es die 5m Spulen bei Stroft gibt nur noch das NiTi Polywire. Auf UL und L Ruten das 1x3 0,2mm mit 3,2kg Tragkraft und auf ML und M Ruten das 1x7 mit 4,9kg Tragkraft. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden, bei dem dünneren muss man aber öfter mal nach Hinderniss Kontakt das Vorfach ankucken wenn da eine Litze gebrochen ist kommt das natürlich weg. Gezielt auf Hecht nehm ich dann so 0,35 - 0,50 je nach Rute/Köder. Ich knote auch nur noch und sichere dann mit UV Kleber, gefällt mir besser als mit Quetschhülsen und machen denke ich eh mittlerweile viele so.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich benutze auch das einfädige k2k und im Vergleich zu mehrfädigem stahl (fibresteel und drennan irgendwas wenn ich mich richtig erinnere) finde ich das Material genial
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.018
Ort
Schleswig Holstein
Ich persönlich mag das 1x7 viel lieber, lässt sich wie ich finde besser verarbeiten und mehrere Stränge geben mehr Sicherheit, das Material ist / bleibt flexibler.
Man kann Beschädigungen auch einfach leichter erkennen, single Strand ist ohne Vorwarnung durch.
Beim Schleppen z.b.ermüdet single Strand durch die Vibrationen sehr viel schneller (zumindest meine Erfahrung beim schnellen Schleppen im SW)
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Da bei mir der Kauf einer neuen C-Rig Rute ansteht, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr so für Ruten fischt?
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Cherry Picker als Casting. Da ich fast ausschließlich über die Rute führe, ist es für ich die perfekte Spitze. Straff genug um die Bewegung möglichst direkt zu übertragen und gleichzeitig sensibel.
 

Oben