Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Man sagt ja, dass das Vorfach zur kalten Jahrezeit länger sein soll. Habt ihr hier Erfahrungen gemacht inwieweit das so stimmt ? Auf welche Vorfachlänge setzt ihr aktuell ?
Ist eine schwierig zu beantwortende Frage!Ich fische in der kalten Jahreszeit 2 verschiedene Führungsstile:Langsam schleifend über den Grund mit ungefähr 80cm Vorfachlänge oder gezupft über den Grund mit 20-40cm Vorfachlänge.Ich wähle anhand der Bodenbeschaffenheit und Strömung welchen Führungsstil ich bevorzuge,ist der Grund strukturreich,so wähle ich die gezupfte Version,ist der Untergrund eher monoton und Hänger größtenteils ausgeschlossen,so wähle ich die langsamere Version mit Pausen bis 3 Sekunden.
 

Jaspero

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
197
Alter
37
Ort
Niederlande
Hallo zusammen,
Ich Fische gerne mit zman krebsen. Braucht man da dan immer ein kleines blei am hake weil das krebs dan zum boden bleibt ?
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Ich platziere immer ein kleines Klemmblei in der Nähe des Öhrs. Dann treibt er nicht komplett auf und stellt sich im Winkel leicht mit dem Vorderteil auf.
Ohne Blei wird er auftreiben, zumindest im Stillwasser.
 

Dan76185

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
57
Alter
36
Ort
Karlsruhe
Ich fische das Rig meistens im Winter und brachte mir an Stellen wo ich nie Fisch auf einen Jig hatte schon den ein oder anderen Fisch.
Ich fische es in einer UL Version bei uns an einem kleinen Seitenarm.
Zu den Ruten die ich verwende ein straffe Aktion am besten mit Fast Taper und backbone.
Köder kommen zum Einsatz die Cover Craw und die Do Live Craw.
Wenn ich hier keine Bisse bekomme häng ich einen Wurm ranund das funktioniert meistens immer wenn sie Gummi-Faul sind.

ich war am Anfang sehr skeptisch und dachte mir:Wenn Sie nicht beißen auf Jig dann bestimmt auch nicht auf ein Rig,aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt.
Anfängern würde ich empfehlen einfach aus- probieren überbleien und einfach mal Langsam über Grund schleifen.
Aufbau:
Auf die Hauptschnurr:Gummistopper,Bulletweight,Perle Wirbel.
30-50 cm Flou in der Stärke 0,25 offset Haken,Köder.
 

Dan76185

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
57
Alter
36
Ort
Karlsruhe
ich hoffe ich darf hier auch fragen stellen :oops: wie lang macht ihr das vorfach? und fischt ihr das auch in hängerigen spot, im speziellen rund um steinpackungen. hatte da oft problem das sich das eher schnell festgehangen hat und dann ist ja alles weg.
Zur Vorfachlänge:Im Winter meistens oder immer lang ca 40-50 cm das hat damit zu tun um so länger das Vorfach desto länger und langsamer schwebt der Köder zu Grund,deswegen Fisch ich das C-Rig im Winter sehr gerne.
Merke Umso länger das Vorfach desto langsamer kannst du das Rig führen.

lg
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Kurze Frage: Habt ihr mit Krebsimmitaten am CR schonmal Hechte gefangen? Fressen Hechte Krebse überhaupt?
Falls ja, wie gestaltet ihr das Rig Hecht sicher, ohne dass der Krebs zu schnell gen Grund taumelt? (Ich möchte natürlich nicht gezielt auf Hecht sondern Barsch gehen…)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Kurze Frage: Habt ihr mit Krebsimmitaten am CR schonmal Hechte gefangen? Fressen Hechte Krebse überhaupt?
Falls ja, wie gestaltet ihr das Rig Hecht sicher, ohne dass der Krebs zu schnell gen Grund taumelt? (Ich möchte natürlich nicht gezielt auf Hecht sondern Barsch gehen…)

Hechte fressen definitiv Krebse und das nicht gerade selten - sind ja auch ein ordentlicher Happen.
Ich hab am C-Rig einfach eine kleine Titanspitze mit Knot2Kinky angebunden. Also FC Vorfach 40cm, danach 10cm Knot2Kinky und das direkt an den Haken.
Ob das CRig dadurch schneller abtaumelt? - Keine Ahnung. Bisse habe ich trotzdem bekommen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.903
Punkte Reaktionen
30.176
Ort
Mittelhessen
Kurze Frage: Habt ihr mit Krebsimmitaten am CR schonmal Hechte gefangen? Fressen Hechte Krebse überhaupt?
Falls ja, wie gestaltet ihr das Rig Hecht sicher, ohne dass der Krebs zu schnell gen Grund taumelt? (Ich möchte natürlich nicht gezielt auf Hecht sondern Barsch gehen…)

War mal mit @Frank Herbertsson unterwegs. Er mit Gufi am Jig, ich mit Krebs.
Während er geschneidert hat, hatte ich 4 oder 5 Hechte, die den Krebs zum Fressen gern hatten.

Beim C-Rig einfach eine dünne Stahlspitze ans Vorfach und fertig.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hechte fressen definitiv Krebse und das nicht gerade selten !

Ob das CRig dadurch schneller abtaumelt? - Keine Ahnung. Bisse habe ich trotzdem bekommen.
Sollte man da Zweifel haben(imho unnötig) kann man das mit etwas auftreibenden Craws (zB Zman's) auch gut kompensieren.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.757
Punkte Reaktionen
4.173
Die Tragkraft muss nicht die des Vorfachs übersteigen. Wenn man noch FC/Mono zwischen Hauptschnur und Titan schaltet, würde ich das Titan etwas schwächer wählen (damit es beim Hänger an der Verbindung zur "Schlagschnur" reißen kann und ich den giftigen Fluorocarbondreck nicht im Wasser lasse).

I. d. R. läuft das bei mir aber fast darauf hinaus, was Promachos schreibt. Nämlich, dass ich bei 0,30er FC meistens das 4kg Titanmaterial von Climax verwende.
 

Oben