Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Lange habe ich das Carolina Rig vernachlässigt. Seit diesem Spätherbst bin ich aber ein echter Fan geworden und da war es gar keine Frage, dass ich mir eine extra Box nur mit Baits fürs Carolina Rig zulegen werde. Fehlen euch Köder?
Ich denke, die Köder werden sicherlich auch eine gute Figur am Free Rig machen :cool:

3C11C5D2-A38E-4D73-AF8E-36EB0031F457.jpeg
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Welche Größen vom G Tail Saturn nutzt ihr denn meistens? 4“ hätte ich noch hier.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.151
Lange habe ich das Carolina Rig vernachlässigt. Seit diesem Spätherbst bin ich aber ein echter Fan geworden und da war es gar keine Frage, dass ich mir eine extra Box nur mit Baits fürs Carolina Rig zulegen werde. Fehlen euch Köder?
Ich denke, die Köder werden sicherlich auch eine gute Figur am Free Rig machen :cool:

Anhang anzeigen 203295
Swing & Sexy Impacts!
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Saturn ja, auf die Comp hab ich noch nie was gefangen:(:oops:
Hatte ich auch lange nicht auf dem Schirm bzw. kaum geangelt. Dann haben die Dinger in 3" im Urlaub alles in Grund und Boden gefangen. Seitdem nehme ich sie regelmäßig, wenn ich langsam über den Boden zupfe/schleife. Die zittern und vibrieren mit allen Beinchen schon bei leichten Zupfern.
Sind jetzt auch keine Wunderdinger, aber beim C-Rig bekommen sie seitdem immer ihre Chance.

Welche Größen vom G Tail Saturn nutzt ihr denn meistens? 4“ hätte ich noch hier.
3,5" oder 4"
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Meine beiden größten Barsche (40 und 42), kamen beide auf den G Tail Saturn Motoroil Gold Flk. in 4". Der ist also immer dabei ;)
2.8er Flapper, wie schon erwähnt, ist auch top.
Die Bait Breath Rock Craw ist auch schön. Bisher aber eher am Jika gefischt...
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
@Promachos @Dale Cooper
Vor wenigen Wochen hat bei uns aufm See die Scissor Comb 3“ in GP/Chart am DS die einzigen Bisse gebracht.

Egal ob CRig, TRig, NedRig, SDD SQ oder DS mit Pintails und anderen Creatures. Nix davon hat funktioniert, nicht mal nen müden Zupfer gab es. Die Barsche wollten ausschließlich die Comb am DS. Brachte uns am Ende des Tages ca 10 kleinere Barsche.
 

David79539

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Lange habe ich das Carolina Rig vernachlässigt. Seit diesem Spätherbst bin ich aber ein echter Fan geworden und da war es gar keine Frage, dass ich mir eine extra Box nur mit Baits fürs Carolina Rig zulegen werde. Fehlen euch Köder?
Ich denke, die Köder werden sicherlich auch eine gute Figur am Free Rig machen :cool:

Anhang anzeigen 203295
Also ich mag noch die kleine Keitech little spider. Die kann man auch gut durchs Mittelwasser zupfen und ist dabei fast schwerelos. Manchmal mögen die Barsche das. Werde das im Frühjahr wieder machen.
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Nabend zusammen,

ich brauche mal wieder etwas Rat.
Und zwar probiere ich mich ja aktuell mit dem Belly Boat aus und DropShot war auch schon extrem erfolgreich. Das C-Rig habe ich bisher immer vom Ufer aus verwendet (schön zur Kante, langsam bis ins flache eingekurbelt). Das lief auch soweit alles super!
Jetzt vom Belly stehe ich ja andersrum. Ich habe das Gefühl, dass ich die Effektivität verloren habe. Was ich meine ist, dass ich schon alles versucht habe Wurf zum Ufer und langsam eingekurbelt, Wurf parallel zur Kante und diese langsam eingekurbelt aber bis jetzt erfolglos. Habt ihr Tipps, an welchen Wurf-Positionen ich mich auf dem Belly eventuell anstellen kann? Ich hoffe ihr versteht wo mein Problem ist.
Kann ich das C-Rig auch gut verwenden, wenn ich von a nach b paddel (hab keinen e motor).
Würde gerne euro Erfahrungen aufgreifen um eventuell den Erfolg zurück zu bringen. Natürlich ist mir auch bewusst, dass die Winterzeit die Fische etwas faul macht. Sehe sicherlich auch Gründe des Misserfolgs auf dieser Ebene.

danke vorab
DaCologne
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
76-KA
Der wesentliche Unterschied zwischen Belly/Boot und Ufer ist ja der Winkel in dem animiert wird und das verstärkt dadurch, dass man eher Kanten hinunter als hinauf fischt. Je weiter vom Belly entfernt desto geringer, ne näher am Belly du fischst desto krasser fällt es aus.
Ich würde das Vorfach verlängern um zu verhindern, dass du den Köder zu sehr animierst und vom Boden anhebst. Der wesentliche Aspekt vom Carolina ist ja, dass die Montage alles was an der Rute passiert verschluckt und abschwächt, der Köder besonders ruhig dahin gleitet.
Zur aktuellen Jahreszeit liegen lassen auch ganz wichtig.
 

Oben