Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.850
Punkte Reaktionen
32.544
Ort
Schweiz
Ich fische die Silverado ML seit über vier Jahren ausschliesslich als C-Rig Rute mit Bullet meist um 10 Gramm. Was soll ich schreiben? Ich bin rundum zufrieden und es ist die Combo die mir über alles gesehen die meisten und grössten Fische gebracht hat. Eventuell, dass ihr dieses Jahr die P5 Landsat den Rang abläuft. Die ist aber eine Ecke teurer und genau weiss ich das erst Ende der Saison.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Ich fische die Silverado ML seit über vier Jahren ausschliesslich als C-Rig Rute mit Bullet meist um 10 Gramm. Was soll ich schreiben? Ich bin rundum zufrieden und es ist die Combo die mir über alles gesehen die meisten und grössten Fische gebracht hat. Eventuell, dass ihr dieses Jahr die P5 Landsat den Rang abläuft. Die ist aber eine Ecke teurer und genau weiss ich das erst Ende der Saison.

Da bin ich glaub ich bei dir gerade ganz richtig ;)
Danke erstmal für deinen Eindruck zur Silverado.
Was ich suche, ist eine sehr feine, filigrane und doch auch "spritzige" und schnelle Barschrute. Soweit so gut, gibts sicher oft. Der Knackpunkt ist die Länge. Ich möchte eine kleine Distanzwaffe, welche sich aber dennoch gut handlen lässt. Also sowas um die 2.30m, um genau zu sein. Bisher war ich recht fleißig in der JDM Welt unterwegs. Tict, Yamaga Blanks, Graphitleader, Evergreen (Saltys), Tailwalk, Megabass usw...
Sehr interessant ist für mich die Blue Current TZ Serie von Yamaga Blanks. @Kanalbarschjäger meinte aber mal, er wüsste nicht wie die auf die Preise kommen. Die Performance war für ihn also nicht so der Hit? Hat meinen Hype etwas gedämpft der Gute ;)
Sehr interessant ist auch die Nuovo Corto Prototype von Graphitleader bis 20g. Evtl. aber schon zu "heavy". Gefischt werden sollen NUR 4-7g plus 2-4 Inch. Schlanke Köder.
Mein Budget ist relativ flexibel. So um die 500 Euro.
Die Silverado soll auch etwas allroundig sein, was natürlich auch immer schön ist. Der Preis und die Ausstattung sind schon gut.
Ich werde hier auch noch zum Dealer gehen und mir bisl was ansehen aber erstmal bin ich etwas überreizt und weiß nicht genau wohin ich soll^^

Vielleicht wird mir ja hier geholfen ;)

VG
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
@Dale Cooper
Ich kann mich Kurt @kds in vollem Umfang anschließen, was die Einschätzung der Silverado angeht. Meine absolute Lieblingsrute, wenn ich mit etwas schwererem C-Rig (7-14 Gramm Bullet) unterwegs bin.
Um deine Verwirrung zu verstärken: Im aktuellen Moritz Nauen Flyer ist eine Xesta Black Star Extra Tuned S84MH drin (244 cm, WG 1,5-18 Gramm:oops:). Recherchiere doch mal, ob es die als M oder ML gibt.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
2.657
Alter
44
@Dale Cooper
Ich kann mich Kurt @kds in vollem Umfang anschließen, was die Einschätzung der Silverado angeht. Meine absolute Lieblingsrute, wenn ich mit etwas schwererem C-Rig (7-14 Gramm Bullet) unterwegs bin.
Um deine Verwirrung zu verstärken: Im aktuellen Moritz Nauen Flyer ist eine Xesta Black Star Extra Tuned S84MH drin (244 cm, WG 1,5-18 Gramm:oops:). Recherchiere doch mal, ob es die als M oder ML gibt.

Die anderen sind bedeutend kürzer, kann mir aber nicht vorstellen, dass die wirklich MH ausfällt, but who knowes?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
2.657
Alter
44
Da bin ich glaub ich bei dir gerade ganz richtig ;)
Danke erstmal für deinen Eindruck zur Silverado.
Was ich suche, ist eine sehr feine, filigrane und doch auch "spritzige" und schnelle Barschrute. Soweit so gut, gibts sicher oft. Der Knackpunkt ist die Länge. Ich möchte eine kleine Distanzwaffe, welche sich aber dennoch gut handlen lässt. Also sowas um die 2.30m, um genau zu sein. Bisher war ich recht fleißig in der JDM Welt unterwegs. Tict, Yamaga Blanks, Graphitleader, Evergreen (Saltys), Tailwalk, Megabass usw...
Sehr interessant ist für mich die Blue Current TZ Serie von Yamaga Blanks. @Kanalbarschjäger meinte aber mal, er wüsste nicht wie die auf die Preise kommen. Die Performance war für ihn also nicht so der Hit? Hat meinen Hype etwas gedämpft der Gute ;)
Sehr interessant ist auch die Nuovo Corto Prototype von Graphitleader bis 20g. Evtl. aber schon zu "heavy". Gefischt werden sollen NUR 4-7g plus 2-4 Inch. Schlanke Köder.
Mein Budget ist relativ flexibel. So um die 500 Euro.
Die Silverado soll auch etwas allroundig sein, was natürlich auch immer schön ist. Der Preis und die Ausstattung sind schon gut.
Ich werde hier auch noch zum Dealer gehen und mir bisl was ansehen aber erstmal bin ich etwas überreizt und weiß nicht genau wohin ich soll^^

Vielleicht wird mir ja hier geholfen ;)

VG
Ich hatte hier irgendjemand die Corto vertickert vielleicht findet er sich ja noch.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau

Ich glaube diese Corto wäre auch sehr passend. Auf YT gibts da kleine Eindrücke von Ivan Valetny. Leider nirgendwo lagernd. Muss in meinem Laden mal fragen, ob er sie irgendwie herbekommt...
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.850
Punkte Reaktionen
32.544
Ort
Schweiz
mit der Corto kannst du aber nur bis 5 Gramm Bullets fischen, mit Zähne zusammenbeissen vielleicht auch mal 7 Gramm, lieber aber nicht....
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.175
Ort
Neuruppin
Da bin ich glaub ich bei dir gerade ganz richtig ;)
Danke erstmal für deinen Eindruck zur Silverado.
Was ich suche, ist eine sehr feine, filigrane und doch auch "spritzige" und schnelle Barschrute. Soweit so gut, gibts sicher oft. Der Knackpunkt ist die Länge. Ich möchte eine kleine Distanzwaffe, welche sich aber dennoch gut handlen lässt. Also sowas um die 2.30m, um genau zu sein. Bisher war ich recht fleißig in der JDM Welt unterwegs. Tict, Yamaga Blanks, Graphitleader, Evergreen (Saltys), Tailwalk, Megabass usw...
Sehr interessant ist für mich die Blue Current TZ Serie von Yamaga Blanks. @Kanalbarschjäger meinte aber mal, er wüsste nicht wie die auf die Preise kommen. Die Performance war für ihn also nicht so der Hit? Hat meinen Hype etwas gedämpft der Gute ;)
Sehr interessant ist auch die Nuovo Corto Prototype von Graphitleader bis 20g. Evtl. aber schon zu "heavy". Gefischt werden sollen NUR 4-7g plus 2-4 Inch. Schlanke Köder.
Mein Budget ist relativ flexibel. So um die 500 Euro.
Die Silverado soll auch etwas allroundig sein, was natürlich auch immer schön ist. Der Preis und die Ausstattung sind schon gut.
Ich werde hier auch noch zum Dealer gehen und mir bisl was ansehen aber erstmal bin ich etwas überreizt und weiß nicht genau wohin ich soll^^

Vielleicht wird mir ja hier geholfen ;)

VG

Was denn mit der Tict Sram Serie. Gibt Solid und Tubular Modelle.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
mit der Corto kannst du aber nur bis 5 Gramm Bullets fischen, mit Zähne zusammenbeissen vielleicht auch mal 7 Gramm, lieber aber nicht....

In dem YT Video meinte er, das er bis 14g Bullets gegangen ist :D
Ich wusste das er die Ruten immer missbraucht aber ich dachte nicht, dass er sie so vergewaltigt. Dann doch weiter suchen...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.175
Ort
Neuruppin
Sehr interessant, habe ich mir schon angesehen. Kannst du sagen wie die Serie ausfällt?

VG

Habe die 66T ( 4g) und 82T ( 15g) . Bei der kleinen gehen 2/3g mehr, bei der 82T werfe ich von 5 bis 7g + 3" Trailer. Etwas mehr geht. Die 4g +X sehe ich als unterste Grenze. Sind sehr straff. Die ST sind von der straffen Sorte.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.175
Ort
Neuruppin
Aber für dein Vorhaben sollte die 77S gut passen. Ist ja zum zubbeln und übern Boden kratzen denke ich. Da macht der ST mehr Sinn
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Aber für dein Vorhaben sollte die 77S gut passen. Ist ja zum zubbeln und übern Boden kratzen denke ich. Da macht der ST mehr Sinn

Ja, soll zum Crig, Jika, Chebu usw. fischen zum Einsatz kommen. Allerdings wärs auch nicht schlecht Jigs führen zu können, mit passendem Gewicht natürlich. Das könnte wohl gegen den ST sprechen, je jach dem wie straff er denn ist...
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Um mal zurück zum Thema zu kommen. Ich bin dieses We zum ersten Mal im Mai auf Barsch los, in einem größeren See.
Wie und was fischt ihr zurzeit am C-Rig? Muss man sich eher an der Winterangelei orientieren oder kann man schon etwas zügiger Strecke machen, ohne damit zu schnell zu sein?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Um mal zurück zum Thema zu kommen. Ich bin dieses We zum ersten Mal im Mai auf Barsch los, in einem größeren See.
Wie und was fischt ihr zurzeit am C-Rig? Muss man sich eher an der Winterangelei orientieren oder kann man schon etwas zügiger Strecke machen, ohne damit zu schnell zu sein?
Schwer zu sagen. Hängt stark unter anderem von der Wassertiefe, in der gefischt werden soll, und der Wassertemperatur ab.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
657
Ich würde es mal mit Hellgies oder anderen ähnlichen Creatures probieren... So langsam sollte doch die Libellenlarvenzeit losgehen...
 

Oben