Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Der wesentliche Unterschied zwischen Belly/Boot und Ufer ist ja der Winkel in dem animiert wird und das verstärkt dadurch, dass man eher Kanten hinunter als hinauf fischt. Je weiter vom Belly entfernt desto geringer, ne näher am Belly du fischst desto krasser fällt es aus.
Ich würde das Vorfach verlängern um zu verhindern, dass du den Köder zu sehr animierst und vom Boden anhebst. Der wesentliche Aspekt vom Carolina ist ja, dass die Montage alles was an der Rute passiert verschluckt und abschwächt, der Köder besonders ruhig dahin gleitet.
Zur aktuellen Jahreszeit liegen lassen auch ganz wichtig.
Danke!!!
Heißt die Entfernung von Köder und Blei länger machen als wenn ich vom Ufer angel?
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Hallo Gemeinde !
Da die Barsche hier Momentan sehr träge am Grund liegen und die einzigen Bisse wirklich nur auf extrem langsam geführtes C-rig kommen, zugleich sich aber mancherlei Unrat am Haken ansammelt, wollte ich es mal mit einer fliege mit weedguard am C-rig probieren. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt und hat Eventuell eine Bezugsquelle für solche Fliegen ?
Grüße erik
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
selbst binden macht Spaß und man braucht nicht viel. Du willst einen Doppelweedguard, damit die Fliege richtig läuft und ich wüsste nicht, wo man so etwas kaufen kann.
Dreck sammelt sie trotzdem und am Carolina werden viele Vorteile eines Streamers zerstört.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Aber man könnte doch eine langsam auftreibende Fliege basteln, oder?
Ich sehe da allerdings ein extrem hohes Risiko des Verangelns.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Aber man könnte doch eine langsam auftreibende Fliege basteln, oder?
Ich sehe da allerdings ein extrem hohes Risiko des Verangelns.
Das war mein Gedanke, eine schwebende fliege, die einen relativ großen Körper hat und gleichzeitig wenig Gewicht hat. Das könnte man sicherlich an einem kürzeren Vorfach von vielleicht 30 - 50 cm fischen und somit das Verangeln der Barsche umgehen, da man die Bisse doch eher mitbekommen kann.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Das war mein Gedanke, eine schwebende fliege, die einen relativ großen Körper hat und gleichzeitig wenig Gewicht hat. Das könnte man sicherlich an einem kürzeren Vorfach von vielleicht 30 - 50 cm fischen und somit das Verangeln der Barsche umgehen, da man die Bisse doch eher mitbekommen kann.
Wenn der Köder fast schwerelos ist, dann trommeln die Barsche ihn sich bis ultimo rein, ohne dass du davon was mitbekommst - eine Kürzung des Vorfachs hilft da nicht.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Das war mein Gedanke, eine schwebende fliege, die einen relativ großen Körper hat und gleichzeitig wenig Gewicht hat. Das könnte man sicherlich an einem kürzeren Vorfach von vielleicht 30 - 50 cm fischen und somit das Verangeln der Barsche umgehen, da man die Bisse doch eher mitbekommen kann.

Wäre dann etwa das gleiche Prinzip wie bei einem schwimmende Gummiköder am Offset, oder?
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Wenn der Köder fast schwerelos ist, dann trommeln die Barsche ihn sich bis ultimo rein, ohne dass du davon was mitbekommst - eine Kürzung des Vorfachs hilft da nicht.
Naja ich kann mir kaum vorstellen, dass der Unterschied zu einem auftreibenden geflavourten gummi sehr groß ist. Im Gegenteil, ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Barsche die Fliege schneller wieder ausspucken. Ich habe es wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt, aber der Vorteil einer Fliege im Vergleich zu einem auftreibenden Krebs liegt für mich vor allem darin, dass man das Schwebeverhalten der Fliege je nach verwendetem Material verändern kann, und dass die Fliege bei wenig Material ergo Gewicht sehr voluminös sein kann. Es imitiert dann ein krankes Fischlein. Krebse stehen auch nicht überall auf der Speisekarte der Barsche.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Morgen gehts nach laaanger Zeit (hoffentlich) wieder ans Wasser. Hab mir einiges zurecht gelegt und werde vorallem viele selfmade Sachen testen. Auch fürs CRig is was dabei...

IMG_20220222_184433.jpg

Krebs/Creature wird auch ma montiert aber so isses auch ganz interessant :)

VG
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Befürchte, dass der Köder für spitze, zaghafte Bisse zu lang sein wird…
Ich würde nen Machobee oder Ähnliches am Free Rig testen…
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Befürchte, dass der Köder für spitze, zaghafte Bisse zu lang sein wird…
Ich würde nen Machobee oder Ähnliches am Free Rig testen…

Da wirst du nicht flasch liegen. Wenn er Bock hat nimmt er ihn komplett. Is nur n 4" Wurm. Bin da bei J. Dietel. Hab nix gegen Fehlbisse ;)
Kompakter ist natürlich immer etwas besser bezüglich Bissverwertung. Werd das Freerig evtl. auch fischen. Nur bin ich immer für hechtsicheres fischen und daher ist das Freerig nicht optimal. Köder sollte dann schon sehr klein sein...
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Servus zusammen.
Möchte dieses Jahr auch mit dem C-Rig beginnen.
Nach durchlesen der 60 Seiten hier ist man definitiv um einiges schlauer.
Meine Frage.
Mein See hat eine Tiefe von 8 bis 12 Meter.
Gefischt werden so 3"/4" Krebse und Creature Baits.
Mit welchem Bullet Gewicht würdet ihr hier loslegen?
Aufgrund der Wassettiefe schwerer?
Meine Überlegung wären Bullets im 8 bis 12 gramm Bereich.
Gefischt wird meistens vom Boot.
Wie wäre hier eure Vorgehensweise?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.501
Alter
37
Ort
Duisburg
8-12m sind ja schon der kritische Bereich für die Fische oder?!
Würde vermutlich mit 10gr. starten eher mehr. C-Rig sollte ja am Grund geschliffen werden und daher würde ich solch ein Rig eher schwerer als leichter fischen.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
8-12m sind ja schon der kritische Bereich für die Fische oder?!
Würde vermutlich mit 10gr. starten eher mehr. C-Rig sollte ja am Grund geschliffen werden und daher würde ich solch ein Rig eher schwerer als leichter fischen.
Vom Boot kann man ja gezielt da fischen wo es nicht so tief ist. Günstiges Echo vorausgesetzt.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.501
Alter
37
Ort
Duisburg
Vom Boot kann man ja gezielt da fischen wo es nicht so tief ist. Günstiges Echo vorausgesetzt.
Ja natürlich, aber es wurde ja genau diese Tiefe angegeben. Wenn einer sagt, mein See hat 8-12m Tiefe, welche Gewichte brauche ich um die 2m tiefen bereiche zu fischen, benötige ich die Tiefe des Sees nicht.
Und wieso das Echo günstig sein sollte verstehe ich genauso wenig.
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Ja gut in 12 Meter Tiefe ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber so max. 6 bis 8m sind vielleich realistisch.
Und dann sowieso eher die Kanten hoch, als direkt im tiefen.
Aber dann so 10 bis 12 gr
 
Zuletzt bearbeitet:

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Dann auch mit 10gr bis 12gr oder leichter? Im Endeffekt je Flacher desto leichter.
Kann man das so sagen?
Quasi halt vom Boot aus.
Vom Ufer je mehr Wurfweite man benötigt umso schwerer.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich nutze seit kurzer Zeit eine Silverado ML von Graphiteleader, gepaart mit einer Shimano Vanquish.

Hi!
Darf ich dich hier mal fragen, wie du die Rute beschreiben würdest? Reales Wurfgewicht und Rückmeldung etc. wären interessant. Auch die Aktion des Blanks und wie "filigran" die Rute insgesamt ausfällt. Danke dir :)

VG
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hi!
Darf ich dich hier mal fragen, wie du die Rute beschreiben würdest? Reales Wurfgewicht und Rückmeldung etc. wären interessant. Auch die Aktion des Blanks und wie "filigran" die Rute insgesamt ausfällt. Danke dir :)

VG
Bin ganz ehrlich und kann zu der Rute nicht wirklich etwas sagen, da ich sie noch nicht ausgiebig gefischt habe. Es gibt allerdings einige Leute hier, die mit der Rute sehr zufrieden sind und sie genau dafür nutzen. Das war auch bei mir der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich mir für die Rute entschieden habe. Ich glaube zum Beispiel Dietmar @Promachos oder @kds können hier mehr sagen.

Es gibt auch einen entsprechenden Thread, wo du noch einige Infos findest:
 

Oben