Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.593
Alter
38
Ort
Hamburg
Hätte ich gewusst, dass ich so drangsaliert werde, hätte ich niemals eine Frage oder Vermutung in den Raum gestellt :D. Spaß beiseite. Auf Forelle hab ich’s natürlich nicht probiert. Die kommende Woche auf Hornhecht/MeFo/Dorsch wird es wahrscheinlich auch nix :D. Anfang Juni nach Schonzeitende darfst nochmal fragen :p.
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Klaro geht das. Speziell zur kalten Jahreszeit wenn eine langsame Köderführung angesagt ist.
Jedoch verzichte ich da mittlerweile weitestgehend drauf, die Gefahr ist groß dass die Zander komplett inhalieren. Aber grundsätzlich funktioniert c rig natürlich auch beim Zander :emoji_thumbsup:
Ja mit kleineren Ködern habe ich auch schon Zander gefangen beim c-riggen auf Barsch.
Mir ging es speziell um die großen Köder aber wenn ihr sagt das klappt dann probiere ich das Mal kann mir auch gut vorstellen das bei eher passiven Fischen tagsüber im klaren Wasser Mal was zu holen ist auch im Sommer
Naja Versuch macht klug
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Beim Carolina Rig oder Texas Rig wird ja zuerst ein Stopper aufs Vorfach gezogen, warum wird das beim Free Rig weggelassen?
 

MoeZarella

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. April 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Alter
42
Ort
Rosencrime
Wie montiere ich am besten einen toten Köfi am Carolina Rig wenn folgendes für mich wichtig ist

möglichst geschützt gegen Hänger
Köfi soll nicht gleich nach 5 Würfen kaputt abfallen

Köfis sind ca 7 -10cm lang

Welche Haken verwendet ihr dazu
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ne Baitholder Spirale um die Wirbelsäule wickeln und dann kannst du Schrumpfschlauch übers Ende am Kopf ziehen. Dann nen Drop Shot (o.ä.) Haken durch Kiefer, Schrumpfschlauch und Schädelplatte. Einige Leute verwenden aber auch Draht um den Fisch zu fixieren, ähnlich dem Drachkovitch System
 

MoeZarella

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. April 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
14
Alter
42
Ort
Rosencrime
Danke für die Antwort. Klingt gut. Hat vielleicht jemand ein Bild wie das aussehen kann.

Ne Baitholder Spirale um die Wirbelsäule wickeln und dann kannst du Schrumpfschlauch übers Ende am Kopf ziehen. Dann nen Drop Shot (o.ä.) Haken durch Kiefer, Schrumpfschlauch und Schädelplatte. Einige Leute verwenden aber auch Draht um den Fisch zu fixieren, ähnlich dem Drachkovitch System
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Wieder ein kleines Köder-Portrait, passend zum Crig versteht sich :) Erfahrungswerte sind aber noch ausstehend, also nur ein persönliches erstes empfinden.
Geht um den Herakles Hypervibe in 3,5".
IMG_20210827_193019.jpg
Ist eine italienische Marke, die mein Dealer aus dem Sortiment genommen hat, da der Vertrieb etwas bescheiden sein soll. Keine Ahnung, nicht mein Bier. Hab mich aber in der Grabbelkiste nochmal bedient. Für mich ist das ein Creature-Krebs mit sehr weicher Mischung.IMG_20210827_193633.jpgIMG_20210827_193252.jpgGeruch ist nicht großartig vorhanden. Finde ich persönlich nicht nachteilig oder gar schlimm. Dafür recht ölig. Kann man, bis auf den Geruch, etwas mit Keitech vergleichen. Mag es sehr, wenn ein Köder (Creature) viel Gewusel macht, dabei aber nicht übertrieben schaufelt etc. Der wirkt doch sehr so, als würden viele feine Vibrationen und "Druckwellen" abgegeben werden. Hat mir optisch einfach gleich gefallen und fischt nicht jeder Zweite. Natürlich und sicherlich auch super an der Chebu, am Jika oder Texas etc. Die Zeit geht ja wieder los um es etwas gezielter an Gewässern zu versuchen, welche Potential für größere Barsche aufweisen und an solche kommenden Touren hab ich beim Kauf gedacht. Mal sehen ob's klappt :)
IMG_20210827_192825.jpg

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Ich stelle gerade wieder auf C-Rig um und möchte mal von euch hören, in welcher Rutenposition ihr es hauptsächlich fischt. Also in welcher Position haltet ihr eure Rute:emoji_flushed: und wie führt ihr die Montage?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Promachos glaube da kannste einiges machen.Wenn der Untergrund es erlaubt kann man in Zeitlupe einkurbeln,zuppeln,langsam bewegen und Stops einbauen,usw.
Dabei halte ich die Rute eher unten,kommt aber auch bissel drauf an wo.
Und manchmal jigge ich das aber auch,dann mit der Rutenspitze eher normal nach oben,aber auch da kann man variieren.
Köder spielt ja dabei auch ne Rolle.
Ich finde da gibt es kein ultimatives Rezept,habe auf alle Varianten schon Erfolge gehabt :emoji_shrug:
Einfach raumprobieren würde ich sagen
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich stelle gerade wieder auf C-Rig um und möchte mal von euch hören, in welcher Rutenposition ihr es hauptsächlich fischt. Also in welcher Position haltet ihr eure Rute :)emoji_flushed:) und wie führt ihr die Montage?

Eigentlich, dem jiggen ähnlich, mit erhobener Rute etwa auf 10-11 Uhr mit etwas schütteln und zubbeln langsam zu mir her holend. Während dem animieren mache ich in Ruhe eine Kurbelumdrehung oder zupfe es ein zwei drei mal leicht an und mache dann dir Umdrehung. Ein zwei mal faulenzen kann auch nicht schaden, wie es mir gerade in den Sinn kommt. Auf jeden Fall immer etwas aktiv. Mal mehr mal weniger. Schleifen auch zwischendurch. Sollten paar Nuckler kommen gerne einfach etwas weiter zupfen und schleifen und warten. Irgendwann nimmt er den Köder ordentlich im besten Falle und er hängt.
So halte ich das ganze...

VG
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Ich möchte den beiden Vorpostern beipflichten. Das Rig ist äußerst vielseitig einsetzbar.

Hinzufügen kann man aus meiner Sicht noch, dass die Rutenspitze beim Finesse-Fischen mit dem C-Rig nicht direkt zum Köder zeigen sollte, sondern ein Winkel zur Schnur sinnvoll ist. Egal, ob man die Rute dabei nach oben oder unten oder zur Seite hält. Denn dann sieht man feinste Anfasser in der Spitze und kann den Anhieb bei Bedarf leicht verzögern oder auch nur durch Ankurbeln den Haken setzen. Je kälter es ist, desto besser funktioniert diese "defensive" Taktik meiner Erfahrung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Passend zu dem Thema,kennt ihr diese Moskau Montage ( Wurde mir mal so erklärt,keine Ahnung ob das die korrekte Bezeichnung ist ) ,die viele russische Kollegen am Wasser fischen ?
Auf Deutsch hat das was von ner Bodentaster Montage,halt etwas abgewandelt.
Aufbau:

Langes Mono Vorfach => kleines Birnenblei auf die Schnur => Tönnchen anknoten => daran erneut Mono / Fluorcarbon ( Länge nach Belieben,nur nicht zuuu kurz ) => Haken mit Köder


Kann man genauso fischen,ist durch die Verfügbarkeit der Bleie noch günstiger.
Der Effekt mit der Perle bleibt aus,aber der Lauf ist ja nach Aufbau noch ein bissel freier.
Gefällt mir auch sehr sehr gut.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.091
Ort
Mittelhessen
Passend zu dem Thema,kennt ihr diese Moskau Montage ( Wurde mir mal so erklärt,keine Ahnung ob das die korrekte Bezeichnung ist ) ,die viele russische Kollegen am Wasser fischen ?
Auf Deutsch hat das was von ner Bodentaster Montage,halt etwas abgewandelt.
Aufbau:

Langes Mono Vorfach => kleines Birnenblei auf die Schnur => Tönnchen anknoten => daran erneut Mono / Fluorcarbon ( Länge nach Belieben,nur nicht zuuu kurz ) => Haken mit Köder


Kann man genauso fischen,ist durch die Verfügbarkeit der Bleie noch günstiger.
Der Effekt mit der Perle bleibt aus,aber der Lauf ist ja nach Aufbau noch ein bissel freier.
Gefällt mir auch sehr sehr gut.

War quasi so meine Erfolgsmontage vom letzen Jahr. Habe halt nur die Stahlspitze ergänzt und ein Tungstengewicht genommen.

IMG_20211006_234242.jpg

Konnte damit irgendwie besser den Grundkontakt halten als mit einem Bullet.
Da ich sehr viel nur langsam Geschliffen habe kann mir das entgegen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Exakt so empfinde ich das auch @benwob :)
Man hat ne top Kontrolle,und trotzdem ist der Köder schön "loose" und hat nen richtig tollen Lauf !
Absolut empfehlenswert diese Montage,und mit dem extra Stahlvorfach schaut das bei Dir auch richtig gut aus :emoji_ok_hand:
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.226
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
War quasi so meine Erfolgsmontage vom letzen Jahr. Habe halt nur die Stahlspitze ergänzt und ein Tungstengewicht genommen.

Anhang anzeigen 187844

Konnte damit irgendwie besser den Grundkontakt halten als mit einem Bullet.
Da ich sehr viel nur langsam Geschliffen habe kann mir das entgegen.

Sieht gut aus Dein Rig! :cool:
Welche Gummiperlen nimmst Du da genau? Sind die weich genug, um sie auch mal über dickere FC-Knoten zu schieben?

Ich fische aktuell auch viel das C-Rig... Rutenspitze nach oben kann ich aber nur empfehlen, wenn es sehr wenig Wind hat! Zu groß ist die Gefahr, durch Schnurbogen feinste Zuppler nicht mitzukriegen und die Fische zu verangeln! (gerade mit der langen freien Leine vor dem Köder)
Da es eh ein Schleif-Zuppelrig ist, kann man die Rutenspitze eigentlich bedenkenlos unten lassen...
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Ich stelle gerade wieder auf C-Rig um und möchte mal von euch hören, in welcher Rutenposition ihr es hauptsächlich fischt. Also in welcher Position haltet ihr eure Rute:emoji_flushed: und wie führt ihr die Montage?

Kommt darauf an welche Art von Ködern, Creatures und Krebse, Spitze nach unten langsam einkurbeln bzw. Mit ein bisschen zupfen.
Bei Gummifischen jigge ich leicht an, nutze ich aber selten.
Am meisten habe ich halt Krebse oder Creatures am C-Rig.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Also ich für meinen Teil fische das C-Rig nahezu immer mit Rutenspitze zur Seite/ unten hin. Die Schnur bildet fast einen Winkel von 90 Grad.
Ich habe das Gefühl, die Übertragung und die Kontrolle ist noch besser. Außerdem kann ich, wenn ich ein Nuckeln merke, mit der Spitze sauber zum Köder hingehen um jeglichen Widerstand zu eliminieren. Ob das so „richtig“ ist weiss ich nicht, aber es funktioniert.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Sieht gut aus Dein Rig! :cool:
Welche Gummiperlen nimmst Du da genau? Sind die weich genug, um sie auch mal über dickere FC-Knoten zu schieben?

Ich fische aktuell auch viel das C-Rig... Rutenspitze nach oben kann ich aber nur empfehlen, wenn es sehr wenig Wind hat! Zu groß ist die Gefahr, durch Schnurbogen feinste Zuppler nicht mitzukriegen und die Fische zu verangeln! (gerade mit der langen freien Leine vor dem Köder)
Da es eh ein Schleif-Zuppelrig ist, kann man die Rutenspitze eigentlich bedenkenlos unten lassen...

ich bin zwar nicht Ben, aber ich nutze diese hier gerne, da sie 2 unterschiedlich große Löcher haben und ich sie so gut über den Wirbel ziehen kann. Sitzen schön stramm drauf.

 

Oben