Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Am Wochenende habe ich das C-Rig mal an einem Bewässerungsgraben getestet, um einfach auch mal die neue Rute zu testen. War jetzt kein Hexenwerk, allerdings hat sich dauernd mein Gummifisch um die eigene Achse gedreht. Falschen Wirbel (Mini-Tönnchenwirbel) genutzt? Gibt es da den richtigen? Oder lieber komplett auf Wirbel verzichen und Stopper aufziehen? 7g Bullet und Keitech Swing Impact in 2,5'' waren montiert.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Am Wochenende habe ich das C-Rig mal an einem Bewässerungsgraben getestet, um einfach auch mal die neue Rute zu testen. War jetzt kein Hexenwerk, allerdings hat sich dauernd mein Gummifisch um die eigene Achse gedreht. Falschen Wirbel (Mini-Tönnchenwirbel) genutzt? Gibt es da den richtigen? Oder lieber komplett auf Wirbel verzichen und Stopper aufziehen? 7g Bullet und Keitech Swing Impact in 2,5'' waren montiert.
Das liegt meines Erachtens nicht an einem falschen Wirbel, sondern einem unpassenden Haken. Mach doch bitte mal ein Photo.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Hab jetzt nicht die Möglichkeit, müsste aber ein Gamakatsu Worm Offset in ziemlich passender Größe zum Köder gewesen sein.
Das liegt meines Erachtens nicht an einem falschen Wirbel, sondern einem unpassenden Haken. Mach doch bitte mal ein Photo.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Ein passender Haken verleiht der Köder-Haken-Einheit eine Art Kielwirkung, so dass sich da nix mehr um die eigene Achse dreht. Fische auch oft den SI, ohne deine Problem zu haben.
Dein Haken ist kein Widegap bzw. Offset, oder?
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Doch ist ein Offsethaken. Ich mache heute mal ein Foto.
Ein passender Haken verleiht der Köder-Haken-Einheit eine Art Kielwirkung, so dass sich da nix mehr um die eigene Achse dreht. Fische auch oft den SI, ohne deine Problem zu haben.
Dein Haken ist kein Widegap bzw. Offset, oder?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Doch ist ein Offsethaken

Mir fallen zwei Gründe, warum sich der Fisch am C-Rig dreht :
- Der Fisch ist nicht schnurgerade aufgezogen, bereits ein Hauch Richtung Banane kann reichen, damit der Fisch sich unerwünschterweise dreht
- Offset-Haken gibt es in verschiedenen Drahtstärken.
Ich nutze gerne die dickeren Haken (könnten die hier sein- ohne Gewähr https://www.camo-tackle.de/Kg-High-Power-Offset-Hook-Worm17-Gr-2-0) - die sind schwerer als die dünnen Haken und halten den Fisch nicht nur in Position, sondern sorgen auch für eine gefällige, zeitlupenmäßige Absinkphase - bei kleinen ES sogar mit moderatem Schwanzwedeln :)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Sorry, gestern Kinderbetreuung, bin nicht dazu gekommen ein Foto zu schießen. Der Köder ist auch 1A aufgezogen gewesen, beide, die ich an dem Tag genutzt habe. Ich bin ein wenig ratlos. Ich mache die Tage mal tatsächlich ein Foto davon. Erst dachte ich, dass es am Keitech liegen könnte, aber auch das Creature Bait, welches schon etwas größer und etwas schwerer war, hat sich gedreht wie sonst was. Kann das wirklich an dem Haken liegen, der zu dünndrahtig ist? Schwer vorzustellen, aber möglich ist alles.
@yellowred
Ist dein Problem der Lösung schon einen Schritt näher gekommen?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Nee bin bisher nicht dazu gekommen. Ich werd mich melden.
Sorry für meine Ungeduld. Ich weiß, dass es mit Kindern, Job und Familie Wichtigeres gibt als rotierende Gufis am C-Rig. Das Problem interessiert mich halt und ich bin neugierig, was die Gründe sind und wie man Abhilfe schaffen kann. Ab jetzt schweige ich zum Thema - bis du dich meldest:)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich wette noch immer darauf, dass es am Wirbel liegt :D
Sorry für meine Ungeduld. Ich weiß, dass es mit Kindern, Job und Familie Wichtigeres gibt als rotierende Gufis am C-Rig. Das Problem interessiert mich halt und ich bin neugierig, was die Gründe sind und wie man Abhilfe schaffen kann. Ab jetzt schweige ich zum Thema - bis du dich meldest:)
 

DonRosso

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2017
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
156
Ich hatte selbes Problem, auch hier geschildert. Bei mir lag es am Einzelnhaken. Ein Offsethaken schaffte Abhilfe, verlagerte den Schwerpunkt. Köder war bei mir ein Swing Impact.
 

Oben