Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.091
Ort
Mittelhessen
Habe auch die Eginn 83 M als auch die 81 ML im Einsatz (letztere für C-Rig).
Mir geht es da etwas anders, ich verstehe nicht wie jemand mit der 83 M 14g (oder gar mehr) + 4" oder gar 5" dauerhaft fischt und damit Spaß hat.
7-10 g Jig + 4-4,5" Köder sind mM nach das Optimum für diese Rute. Ab 12 g fühlt es sich für mich eben so an als würde es für dauerhaft zu viel Gewicht sein.
Aber wie schon erwähnt wurde, Geschmäcker und Empfinden sind eben unterschiedlich!

Fahre jetzt ans Wasser testen.

10cm Westin Shadteez mit 7g, 10g, 14g u. 18g.

IMG_20210406_124500.jpg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.091
Ort
Mittelhessen
Puhh, jetzt kann ich wieder ruhig Schlafen.
Ist natürlich nur mein subjektives Empfinden, aber ich kann nicht verstehen, warum die Tailwalk EGinn 83M schon bei 14g+4" überlastet sein soll.
Wurftechnisch waren, wie in meiner Erinnerung, für mich die 18g+4" Shadteez kein Problem. Damit ziehe ich noch ohne Angst voll durch. Damit liegt das Gewicht ja auch noch gute 10g unter dem max. angegeben WG von 35g.

IMG_20210406_134228.jpg

Richtig aggressives Anjiggen hat sich so für mich nicht mehr wirklich gut angefühlt, mache ich aber eh eher selten.

10g u. 14g + den 4" Shadteez sind ebenfalls top gewesen.
Bei den 7g kam der Shadteez schon sehr ins Trudeln.
Allerdings hatte ich auch sehr unangenehmen Seitenwind. Dadurch war meine Wurfweite leider auch nicht am Limit des eigentlich Möglichen.
Auch lag die Wurfweite bei 14g u. 18g nicht allzu weit auseinander. Mit GoogleMaps gemessen lag die bei diesem Wind bei 45-50m.

IMG_20210406_134250.jpg
Screenshot_2021-04-06-14-32-33-02.jpg

Bei einer Windflaute musste ich beim Wurf mit 18g dann schon abrupt abstoppen um nicht auf dem andern Ufer zu landen.

Ich bleibe daher bei meinem Plan, die EGinn 83M für das C-Rig zu versuchen, wenn Yasei LTD Perch Finesse Softbait nicht mehr ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Hat hier jemand zufällig schonmal die Bullseye tip whip zum c-rig angeln getestet?
Bin seit diesem Jahr frisch verliebt ins c-rig, vor allem nachdem ich meinen barsch pb mit 49cm fangen konnte. Jetzt soll eine kombo ausschließlich fürs c-rig her. Hab meine derzeitigen Ruten mal alle mit dem rig durchgetestet um zu wissen welche aktion ich bevorzuge etc.. Rausgekommen ist lieber spinning als cast und ruhig etwas länger. Gefischt werden sollen bullets zwischen 7 und 14 Gramm und meist Krebse zwischen 2,5 und 4 Inch. Ich liebäugele grade mit o.g. Rute, hatte sie auch mal probegewedelt, aber das sagt meines Erachtens nicht wirklich viel aus oder mir fehlt die Erfahrung. Die perch finesse softbait wäre auch noch ne Alternative zumindest nach meiner Recherche...es ist wirklich nicht einfach zumal die besagten Ruten ja auch nicht grade schnapper sind:D
Die Rute ist zum C Rig angeln perfekt. Sehr sensibel mit weicher Spitze und genug Kraft hinten raus.
Bullets von 5 bis 14g Fische ich damit. Free Rig und DS geht auch sehr gut.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich bleibe daher bei meinem Plan, die EGinn 83M für das C-Rig zu versuchen, wenn Yasei LTD Perch Finesse Softbait nicht mehr ausreicht.
Ich habe seit dem Winter auch die Yasei Ltd und die Eginn 88M.
Erstere war für DS und CR gedacht, letztere als Distanzjigge. Bin jetzt schon wieder am Überlegen, ob die Eginn alleine nicht reichen würde
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Woanders
Die Rute ist zum C Rig angeln perfekt. Sehr sensibel mit weicher Spitze und genug Kraft hinten raus.
Bullets von 5 bis 14g Fische ich damit. Free Rig und DS geht auch sehr gut.
Danke für die Rückmeldung, denke die wird’s dann werden, beim wedeln hat sie mir ja auch echt gefallen:D
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
221
Es hat ja auch niemand behauptet dass die 83 M das Gewicht von 14/18g + 4 bzw. 5" nicht werfen könnte. Das geht locker! Es ging um die Köderführung an sich.
Ich für meinen Teil möchte nicht immer das Gefühl haben dass Kraut dranhängt wenn ich Faulenze bzw. jigge.
Für das C-Rig kannst du die 83 M sicher nehmen - bin halt eben für leichteres Fischen auf die 81ML umgestiegen.
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Toller Thread hat eine Zeit gedauert bis ich alles durchgelesen hatte. Was mich noch interessieren würde welche Schnurstärke benutzt ihr beim Vorfach . Dachte so an 0. 20er Fluro bei 7 g Bullets und 0.23er bei 14 g.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Toller Thread hat eine Zeit gedauert bis ich alles durchgelesen hatte. Was mich noch interessieren würde welche Schnurstärke benutzt ihr beim Vorfach . Dachte so an 0. 20er Fluro bei 7 g Bullets und 0.23er bei 14 g.
Meinst du das FC, auf dem das Bullet läuft, oder das eigentliche Vorfach mit dem Köder?
Ich persönlich fische das Bulletvorfach gerne etwas robuster, weil es von Blei und Bodenkontakt ziemlich beansprucht wird. Für das Hakenvorfach sollten deine Durchmesser passen, du könntest aber noch einen Tick stärker fischen.
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Meinst du das FC, auf dem das Bullet läuft, oder das eigentliche Vorfach mit dem Köder?
Ich persönlich fische das Bulletvorfach gerne etwas robuster, weil es von Blei und Bodenkontakt ziemlich beansprucht wird. Für das Hakenvorfach sollten deine Durchmesser passen, du könntest aber noch einen Tick stärker fischen.
Ja genau das Fluro auf dem das Bullet läuft .
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Also ich mach 20er-23er eher vorne.
Hinten ein 28er und vorne eine 23er hat sich bewährt. Bei nem Hänger bleibt meistens das Bullet erhalten.
Zustimmung! So sehe ich das auch. Und bei 14 Gramm Bullet verwende ich normalerweise sogar ein 0.32er FC, auf dem das Bullet läuft.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich nutze da n 0.25er Trilene zur Hauptschnur und n 0.20er Mono zum Köder bei 10-14g Bullets.
Im Bereich von 7g ein 0.22er TOW und ein 0.18er Mono... läuft gut. Hab hier auch keine Packungen oder Muschelbänke etc. Holz hier und da...
Fluo als Vorfach zum Köder nutze ich aber auch. Je nachdem. Ich mag es, dass das Mono schwimmt.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Zustimmung! So sehe ich das auch. Und bei 14 Gramm Bullet verwende ich normalerweise sogar ein 0.32er FC, auf dem das Bullet läuft.
Zustimmung zur Zustimmung! Im Rhein sieht die Sache nochmal anders aus und kommende Saison werde ich (wieder) hauptsächlich Mono statt Fluo fischen aber das ist nochmal ein anderes Thema ;)
 

twisterjunkie

Angellateinschüler
Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Bergisch Gladbach
Hat jemand schon einen Feldtest gemacht bezüglich der Verwendung von Mono oder Fluo als Teilstück zum Köder hin? Wirkt sich dies sehr deutlich (positiv) auf das Laufverhalten des Köders aus?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hat jemand schon einen Feldtest gemacht bezüglich der Verwendung von Mono oder Fluo als Teilstück zum Köder hin? Wirkt sich dies sehr deutlich (positiv) auf das Laufverhalten des Köders aus?
Du meinst, ob man Mono oder Fluo als letztes Teilstück verwendet, und ob sich das auf das Laufverhalten auswirkt?
Ich würde immer davon ausgehen, dass ich das C-Rig am Grund oder grundnah fische. Schon allein aus Gründen der Abriebfestigkeit würde ich da wohl normalerweise zu FC greifen. Stroft LS könnte eine alternative sein - aber was sollte das bringen? Ich will ja eher, dass der Köder langsam sinkt, wenn er nicht gerade geschliffen / über Grund langsam eingeleiert wird...
 

twisterjunkie

Angellateinschüler
Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Bergisch Gladbach
Ja genau das war meine Frage. Wirkt sich das Sinkverhalten von Fluo im Vergleich zu Mono merkbar auf das Laufverhalten und damit eventuell auch auf die Effektivität der Montage aus?
Mein Gedanke wäre dabei, für das Rig zwei Materialien zu verwenden:
Hauptschnur --> Wirbel : Fluo wegen dem Sinkverhalten / Abriebsfestigkeit
Wirbel --> Köder: Mono: zwecks der langsameren Sinkgeschwindigkeit und möglicherweise stärkeren Elastizität und damit verbundenen einfacheren Einsaugmöglichkeit.

Bisher habe ich für beide Teilstücke Fluo verwendet.

Und deswegen die Frage, ob sich damit schon jemand auseinander gesetzt hat und da Erfahrungen teilen kann?
Wichtig ist nur, dass es keine Raketenwissenschaft werden soll... ^^
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Woanders
Ja genau das war meine Frage. Wirkt sich das Sinkverhalten von Fluo im Vergleich zu Mono merkbar auf das Laufverhalten und damit eventuell auch auf die Effektivität der Montage aus?
Mein Gedanke wäre dabei, für das Rig zwei Materialien zu verwenden:
Hauptschnur --> Wirbel : Fluo wegen dem Sinkverhalten / Abriebsfestigkeit
Wirbel --> Köder: Mono: zwecks der langsameren Sinkgeschwindigkeit und möglicherweise stärkeren Elastizität und damit verbundenen einfacheren Einsaugmöglichkeit.

Bisher habe ich für beide Teilstücke Fluo verwendet.

Und deswegen die Frage, ob sich damit schon jemand auseinander gesetzt hat und da Erfahrungen teilen kann?
Wichtig ist nur, dass es keine Raketenwissenschaft werden soll... ^^
Ich finde die Idee gar nicht schlecht, allerdings glaube ich dass es bei wirbel-> Haken mit Mono nur Sinn macht bei einer strafferen Rute/ Spitze. Wenn man nen solid tip oder Ähnlich sensible Spitze hat führt das denke ich eher mal zu verhunzten anschlägen weil noch mehr Dehnung...ist aber nur ein Gedanke ohne es probiert zu haben
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Das ist auch mein Gedanke immer gewesen warum ich auch gerne Mono nutze...da ich aber immer ne Stahlspitze nutze, weiss ich nicht wie sich das verhält...aber gerade da gibt mir das Mono ein leicht besseres Gefühl, da es eventuell durch den "Auftrieb" das Stahl etwas "egalisiert". Ich denke aber in der Praxis nicht mehr so viel darüber nach und fisch einfach. Es fängt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich benutze sowohl FC als auch Nylon als Vorfach für den Köder. Vom Gefühl her sinkt der Köder schon etwas langsamer-wird aber auch nicht allzu viel ausmachen bzw eher von anderen Faktoren wie Köder, Durchmesser und Länge und Strömungsdruck abhängig sein.
Hab ich schon das Vorfach gewechselt, weil nix gebissen hat-natürlich. Und ich hatte auch schon direkt danach Fisch gefangen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass es eher Zufall war. Aber wenn nix geht, probiert man eben ein bissel.
Da wir aber mittlerweile an einem Punkt bei dem Hobby angekommen sind, wo man sich über jedes kleinste Detail nen Kopf macht um besser zu fangen, warum dann nicht auch bei der Vorfachfrage beim C-Rig. Wenns mein Gewissen beruhigt und ich so mehr Vertrauen in die Montage hab, bin ich ruhiger und konzentrierter. Ich nehme zB für Pintail und Paddletail eher Nylon, für Krebse lieber Fc.
 

Oben