Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Es wird immer Situationen geben wo das ein oder andere seine Vorteile hat. Wollte nur die These nicht stehen lassen, dass PE sogar generell ungeeignet für Rigs ist. Tatsächlich denke ich, dass viele ein ähnliches AHA Erlebnis haben werden wenn sie dem FC als Hauptschnur mal eine Chance geben. Die BC Ruten und Rollen sind nicht von ungefähr mit FC oder Nylon geratet... Bei Spinnings nehme ich die Nachteile der PE gegenüber FC in Kauf weil die Stärken der PE (z.B. deutlich höhere Wurfweiten) dann doch überwiegen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich werde FC auf jeden Fall mal mehr Angelzeit geben. Gerade wenn Du sagst, Du nimmst das auch bei 10m Tiefe noch, werde ich es auch vom Boot mal testen. Gerade jetzt im Herbst nervt der Wind bei PE doch ziemlich-
Erste Erfahrungen sind auf jeden Fall zwar ungewohnt, aber nicht schlecht. Hatte auf jeden Fall nicht das Gefühl, nichts zu merken.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
@Trawar das ist zu pauschal. Die Burschen ticken jeden Tag anders. Letzten Winter haben sie an einem bestimmten Gewässer sekundenlang nur rumgenuckelt. Direkter Anschlag brachte nullkommanix. An anderen Tagen muss das Vorfach länger sein, der Führungsstil gewechselt werden usw. Da muss man einfach ausprobieren und die paar cm reichen dann manchmal auch nicht...
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
@christophm Der Kontaktverlust und damit der ein oder andere verangelte Barsch waren meine Hauptgründe. Sehr positiver Nebeneffekt - du wirst deine Cobra oder NRX mal von einer völlig neuen Seite sehen und möglicherweise auch bisher unentdeckte Potentiale entdecken...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
@Trawar das ist zu pauschal. Die Burschen ticken jeden Tag anders. Letzten Winter haben sie an einem bestimmten Gewässer sekundenlang nur rumgenuckelt. Direkter Anschlag brachte nullkommanix. An anderen Tagen muss das Vorfach länger sein, der Führungsstil gewechselt werden usw. Da muss man einfach ausprobieren und die paar cm reichen dann manchmal auch nicht...
Die Gefahr dass der Köder zu tief geschluckt wird ist mir einfach zu groß um die sekundenlang daran Nuckeln zu lassen.
Mal kurz mit der Rutenspitze mitgehen und dann den Anhieb setzen sollte reichen, wenn nicht auch gut für den Fisch.
Mit 10cm meinte ich nicht die Vorfachlänge, sonder die Länge auf dem das Blei laufen kann. Ab Wirbel variert man ja eh mit der Vorfachlänge.

Das hier meine ich auf Mono, die Länge von Wirbel zu Wirbel.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ist schon klar aber die 10cm reichen halt manchmal nicht. Mir geht es darum, dass man nicht pauschal sagen kann SO funktioniert das Rig. Es gibt ja auch nicht DEN Köder oder DIE Köderfarbe...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Servusgude Barscheristi, der Thread ist kacke! Ich hab jetzt den ganzen Vormittag C-Rigs vorgeküpft. Danke dafür. Und bei Camo hab ich auch wieder bestellt. DANKE FÜR NIX!!! ;)

Haha, frag mal meine Frau, wie die den Thread (und das ganze Forum) findet...
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich muss das immer abends machen. Und dann stehe ich gestern morgen mit meinen vorgebundenen Rigs im Dunkeln am Wasser, stelle fest, dass ich die Kopflampe vergessen habe und außerdem die Schnur nicht zuhause durch die Ringe geführt hatte. Macht mit der Handy-Taschenlampe großen Spaß.
Und dann war an der Stelle, wo letzte Woche noch relativ viele, wenn auch nicht riesige Barsche waren, einfach nichts los. Sie wollten weder die vorbereiteten C-Rigs noch irgendwas anderes...
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
So meine lieben Barscheristi,
Jetzt war ich schwer bewaffnet mit dem Carolinchen das erste mal ernsthaft angeln. Ich wollt es nur auf die Schnelle testen, also bin ich zum Seltenwasfang Vereinsweiher. Was soll ich sagen.... ich war ca. 2h dort und hatte in der Zeit 4 Bisse. Das ist sehr überraschend. Ich konnte leider nur einen verwandeln. Mein Setup war Hauptschur- 2m 0,22 FC2- Pitzenbauer- 20cm 0,25 FC2- 7gr Tungsten Bullet- Glasperle- Pitzenbauer- 30cm 7x7 Flexonit ein 0,27- Snap. Erster Köder zum Testen war ein 3er Ring Craw in Motoroil Gold Flake. Paar Würfe gemacht und zum weiteren testen nen 3er Swing Impact in Electric Shad. Andere Köder konnt ich leider nicht testen- weil der SI hat geliefert ;)
Morgen gehts dann mit dem Setup an ein Fließgewässer. Da werd ich dann auch nochmal mit der Vorfachlänge spielen.
Jetzt wundere ich mich nur noch, warum ich nie die Geduld aufgebracht habe, dieses Rig zu fischen. Abber Gelle, mer lernt nie aus ;)
Gude, de Dom
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Heute hats am Main mal mit dem C-Rig gescheppert..... auf gut 45m kam der Tock als das Bullet schon unten war und ich innerlich noch bis 2 gezählt hatte.Schöner 36er Barsch!
Ich zitiere mich mal selber.... hier mal Bild vom Barsch. Für seine 36cm stand der gut im Futter.... (Achja... Köder sieht man... ne gruchslose FI Kopie in einer undefinierbaren Ali Farbe...)

dfxdf (2).jpg
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Heute ging nix auf Chebu, Chatterbait, T-Rig und Drop Shot. Dann auf C-Rig mit 4" Dolive Shrimp gewechselt und beim ersten Wurf direkt ein Biss, großer Barsch, leider ausgestiegen. Final konnte ich aber noch 5 Stück fangen, 3 Stück über 30cm, der größte 35cm.
Leider hat zum Schluss ein gieriger 30er den Köder bis zum Schlund eingesaugt. Jetzt liegt er in der TK und wartet auf den Räucherofen.
Gehört leider beim C-Rig dazu.

Mfg Flo
Hier der 35er
DSC_0084~3.JPG
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Moin!
Erstmal, sehr interessanter Thread!
Bin jetzt das 2. mal durch...
Ich plane jetzt im Winter die jigs einfach mal zu Hause zu lassen und nur das Carolina Rig mit an die Elbe zu nehmen auf Zander, einfach um nicht immer das zu machen was funktioniert....
Die letzten Male habe ich auch schon viel Carolina gefischt, hatte zwar ein paar Bisse und einen schönen Mitte sechziger Zander allerdings scheint noch Platz nach oben!
Nun zu meiner Frage, beim durchlesen des Thread fällt mir auf das die meisten mit Vorfachlängen von mindestens 40 bis circa 60 cm fischen?!? Ich habe bisher immer Längen um circa 30-35 cm gehabt.
auch im Hinblick auf die kommende Jahreszeit, was sind Eure bevorzugten Vorfachlängen und macht ihr einen unterschied in den Längen wenn ihr auf Barsch oder auf Zander fischt?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Moin!
Erstmal, sehr interessanter Thread!
Bin jetzt das 2. mal durch...
Ich plane jetzt im Winter die jigs einfach mal zu Hause zu lassen und nur das Carolina Rig mit an die Elbe zu nehmen auf Zander, einfach um nicht immer das zu machen was funktioniert....
Die letzten Male habe ich auch schon viel Carolina gefischt, hatte zwar ein paar Bisse und einen schönen Mitte sechziger Zander allerdings scheint noch Platz nach oben!
Nun zu meiner Frage, beim durchlesen des Thread fällt mir auf das die meisten mit Vorfachlängen von mindestens 40 bis circa 60 cm fischen?!? Ich habe bisher immer Längen um circa 30-35 cm gehabt.
auch im Hinblick auf die kommende Jahreszeit, was sind Eure bevorzugten Vorfachlängen und macht ihr einen unterschied in den Längen wenn ihr auf Barsch oder auf Zander fischt?

Servus!
Also ich bin kein Flussangler aber ich denke du machst das mit dem kurzen Vorfach schon richtig...so wie ich denke, wäre so ein langes Pendel ziemlich störend bei Strömung und würde die Hänger geradezu anziehen. Alles ohne Gewähr, da ich seltenst bei Strömung angel. Da kommt sicher noch fundierteres Wissen! ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Im Stillwasser bei klirrender Kälte mag ein 50-60cm Vorfach wohl seine Berechtigung haben. Im Fluss setzte ich aber auch eher so auf 25-35cm (jenachdem ob ich mal nen Hänger hatte und das Vorfach bisi kürzer geworden ist :D)
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Also wir angeln schon viele Strömungsberuhigte Bereiche, vor allem Strömungskanten, Kehrströmungen und auch oft in Becken...
 

Oben