Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Also ich denke es hat sich erledigt, da ich mir eine aufbauen lasse...Danke dennoch und gerne dürfen hier trotzdem Rutenlieblinge in diesem Bereich vorgestellt werden ;)
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Falls hier noch einer ein paar Vorschläge hat, wäre ich sehr dankbar. :) Such aktuell auch eine neue Rute, die sich mit der Beschreibung deckt.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Wer einen sehr straffen solid tip sucht, kann sich die HR Rock'n'Force 702 LL ansehen.

Wenn man allerdings eine Rute spezifisch fürs Carolina Rig sucht, keine Angst for weichen Solidtips. Insbesondere die Bissereknnung ist ungemein wichtig, und überwiegt mMn allen vermeintlichen Nachteilen eines weichen Solidtips.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Wer einen sehr straffen solid tip sucht, kann sich die HR Rock'n'Force 702 LL ansehen.

Wenn man allerdings eine Rute spezifisch fürs Carolina Rig sucht, keine Angst for weichen Solidtips. Insbesondere die Bissereknnung ist ungemein wichtig, und überwiegt mMn allen vermeintlichen Nachteilen eines weichen Solidtips.

Mich stört nur, dass man durch diesen weichen solidtip keine schönen direkten zupfer erzeugen kann, ausser man fischt mit seeehr wenig Gewicht...zudem tut man sich viel schwerer die Montage ausm Kraut zu ziehen/zupfen...das sind die Argumente die mich von zu weichen Spitzen, ob nun ST oder nicht, Abstand nehmen lassen...
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Die Zupfer funktionieren, keine Angst. Was nicht geht ist bei harten Hängern das "snippen". Was bei mir da oft funktioniert ist einfach etwas Schnur geben (also Bügel auf und Rutenspitze senken). Offset ist mMn bei CR ohnehin ein muss, falls du wirklich einmal aus dem Kraut musst, geht das auch per Hand mit an der Schnur ziehen.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Servus!
Ich möchte mir nun auch ne typische CRig Kombo zusammenstellen (bzw. allgemein Finesse). Ein schöner fast taper mit sensibler Spitze soll es sein...aber bitte nix zum Feedern :D
Sollte schon ne gewisse Rückstellgeschwindigkeit aufweisen...Solidtip darf sein, aber keiner den man quasi knoten kann..dann lieber "standart" Spitze..
Von der Power her würde ich sagen so zwischen 10 und 15g...
Ach ja ne Spinning soll's werden und preislich sagen wir mal bis 150 Euro..

Ich bin für alle Vorschläge offen und hoff auf viel Input, da ich in dem Bereich nicht viel aufm Schirm hab...

Danke und VG

ich liebe ja, nach wie vor, meine A-Tec Crazee Eging. Ich fische die erste alte Version als M, je nach Kopfgewicht wäre auch die ML ausreichend für dich.
Gepaart mit ner guten alten Stradic FK ne tolle Combo für Jigs und Rigs. Bezahlbar, 2,50m und bei mir wirft sie (entsprechende Schnur vorausgesetzt) 12-14g Bullet + 3Inch Köder gefühlt bis zum Mond.
Über die neuen Modelle kann ich nichts sagen, aber wenn sich der Blank nicht grundlegend geändert immer noch n super heißer Stock in der Preisregion.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
ich liebe ja, nach wie vor, meine A-Tec Crazee Eging. Ich fische die erste alte Version als M, je nach Kopfgewicht wäre auch die ML ausreichend für dich.
Gepaart mit ner guten alten Stradic FK ne tolle Combo für Jigs und Rigs. Bezahlbar, 2,50m und bei mir wirft sie (entsprechende Schnur vorausgesetzt) 12-14g Bullet + 3Inch Köder gefühlt bis zum Mond.
Über die neuen Modelle kann ich nichts sagen, aber wenn sich der Blank nicht grundlegend geändert immer noch n super heißer Stock in der Preisregion.

Hab die "alte" Crazee Eging als ML :D
Die is wircklich super für den Preis! Dennoch möchte ich eine einen Tick feinnervigere Rute die etwas unter der Eging funktioniert...
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Hallo zusammen,

wirklich cooles Thema und sehr informativ.
Ich würde gerne eine Titanspitze für die "Schusshechte" verwenden. Soll zwar auf Barsch gehen, jedoch dominiert der Hecht und kann jederzeit einsteigen. Wie stark sollte das Titan nach Eurer Meinung mindestens sein? Ein Großhecht ist eher sehr selten zu erwarten, dort wo ich fische und ich möchte nicht zu dick fischen, um die Barsche zu vertreiben. Danke für eine Auskunft.

Gruß
Michael
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
4.107
Das würde ich auch ein bisschen von der Stärke deiner Schlagschnur abhängig machen, auf der das Bullet läuft. Mit Bullets bis vielleicht maximal 14g und ca. 25er FC würde ich das dünnste Titanmaterial kombinieren. Hat wohl so um die 2,5 bis 3kg Tragkraft. Bei schwererem Bullet oder / und stärkerer Schlagschnur (30er FC und dicker) verwende ich ca. 4,5 bis 6kg tragendes Titan.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hauptschnur eine 0,12 geflochtene, dann 0,35 Fluro mit dem Bullet und dann soll die Titanspitze kommen ....

Ich würde die Titanspitze nur ca. 20cm lang machen und davor nochmal 25er-30er FC schalten. Wenn du viele Pflanzen im Wasser hast, nimm das 12lb Titan, wenn das Wasser eher frei ist, dann reicht wahrscheinlich auch 6lb.
Mfg Flo
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
OK... vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Hätte gedacht, dass ich eher Richtung 20lb gehen muss. Wieder was dazugelernt. :)
Ich habe noch ein 13lb Titan "auf Lager" und werde das probieren. Mercy Euch allen ...

P.S. Dort wo ich fische, sind vielen Pflanzen ....

Gruß Michael
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Reißt Dir bei der Kombination 0,35 Fluo mit 0,12er geflochtene (vorausgesetzt, die 0,12 sind nicht völlig gelogen) nicht bei jedem Hänger der Verbindungsknoten?
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Also .... die geflochtene ist eine 0,12 Spiderwire. Wüsste nicht warum ich da lügen sollte... :rolleyes:
Zwischen der Geflochtenen und dem Fluro habe ich einen Verbindungsring geschaltet, um am Wasser das Fluro mit dem Bullet schneller tauschen zu können. Sonst müsste ich immer knoten. Das ganze hielt bis jetzt super. Einen Abriss hatte bis heute nicht.
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
692
Ort
Wien
Hallo liebe Carolina Freaks !
vielleicht hat ja der eine oder andere meinen Startseitenbericht über das Carolina Rig gelesen :)
Noch immer ist dieses Rig der absolute Wahnsinn und das Dickbarsch Rig schlechthin meiner Meinung.

Falls jemand Interesse an einer C-Rig Kombo hat :
-Palms Lurk Shooter grouper custom 74m+
-Daiwa fuego LT 2500
-Sunline Super PE8 ( ja die geile natürlich:)

bitte einfach bei mir melden, die Rute hat Dickbarsch Mojo und freut sich auf nen neuen Besitzer.
Auch - Tungsten Weights, Softbaits ,Hooks etc
gebe ich ab ! Alles top Japan Ware.
Habt einen schönen Abend und hoffentlich ist es ein fischreicher :)
Lg
Andi aka Morgentau
 

Oben