Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Ich persönlich kann zu weichen Spitzen irgendwie nichts abgewinnen. Gerade beim zuppeln. Die Bisse spüre ich über die Rute und durchgehende FC Hauptschnur meistens sehr gut (außer vorsichtige Heber und Mitschwimmer). Die Fische können den Köder auch gut einsaugen. Bevorzuge eher straffere Spitzen, bei denen jede Bewegung auch maximal am Bullet bzw. Köder ankommt. Eventuell verpasse ich so auch Bisse und Fische. Keine Ahnung. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Ich persönlich kann zu weichen Spitzen irgendwie nichts abgewinnen. Gerade beim zuppeln. Die Bisse spüre ich über die Rute und durchgehende FC Hauptschnur meistens sehr gut (außer vorsichtige Heber und Mitschwimmer). Die Fische können den Köder auch gut einsaugen. Bevorzuge eher straffere Spitzen, bei denen jede Bewegung auch maximal am Bullet bzw. Köder ankommt. Eventuell verpasse ich so auch Bisse und Fische. Keine Ahnung. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Genau meine Rede!
Allerdings wird mir gerade eine aufgebaut, welche eine "softere" bzw. sensiblere Spitze hat mit fast bis x fast Taper, jedoch weit weg von einer ST Aktion...ich werde sie hier sicherlich vorstellen wenn sie ready ist, außer @SR2001 kommt mir zuvor. Der is von seinem schaffen auch nicht abgeneigt ;)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Was ist jetz eigentlich mit den positiven Erfahrungen zu Fluo als Hauptschnur in Verbindung mit einer Statio?
"Ja!", "Nein!", oder bleibts beim "Jein!" ?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Was ist jetz eigentlich mit den positiven Erfahrungen zu Fluo als Hauptschnur in Verbindung mit einer Statio?
"Ja!", "Nein!", oder bleibts beim "Jein!" ?
Jein, ich habe tatsächlich auf einer E-Spule (Rarenium 2500FB) 20er Fluorocarbon, nutze ich aber nur noch selten an einem Gewässer an dem PE verboten ist, oder wenn ich keine BC dabei habe und mir einen Vorteil durch FC verspreche.
Ansonsten nutze ich FC nur auf der BC und auf Spinnings nur PE.

Mfg Flo
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.209
Ort
Mittelhessen
Jein, ich habe tatsächlich auf einer E-Spule (Rarenium 2500FB) 20er Fluorocarbon, nutze ich aber nur noch selten an einem Gewässer an dem PE verboten ist, oder wenn ich keine BC dabei habe und mir einen Vorteil durch FC verspreche.
Ansonsten nutze ich FC nur auf der BC und auf Spinnings nur PE.

Mfg Flo

Es gibt Gewässer wo PE verboten ist? :oops:

Man lernt nie aus.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Ich persönlich kann zu weichen Spitzen irgendwie nichts abgewinnen. Gerade beim zuppeln. Die Bisse spüre ich über die Rute und durchgehende FC Hauptschnur meistens sehr gut (außer vorsichtige Heber und Mitschwimmer). Die Fische können den Köder auch gut einsaugen. Bevorzuge eher straffere Spitzen, bei denen jede Bewegung auch maximal am Bullet bzw. Köder ankommt. Eventuell verpasse ich so auch Bisse und Fische. Keine Ahnung. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Sehe ich ähnlich und ich bevorzuge auch straffere Ruten. Wenn ich nicht gerade Krebse über den Grund schleife, gibt es oft knallharte Bisse. Durch die straffere Spitze (gepaart mit guter Rückmeldung) bekomme ich auch viel besser die Grundbeschaffenheit mit.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@Kanalbarschjäger Gerade auf Krebse bekomme ich im Spätherbst und Winter richtig brutale Bisse. Bevorzugt der 3er Ring Craw. Den haben die Barsche zum fressen gern. ;) Im Sommer und Frühherbst fallen die Attacken tatsächlich eher verhaltener aus bzw. sind die Bisse, recht vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Was ist jetz eigentlich mit den positiven Erfahrungen zu Fluo als Hauptschnur in Verbindung mit einer Statio?
"Ja!", "Nein!", oder bleibts beim "Jein!" ?
FC auf Statio macht mir nur unter 5 Lbs Spaß, sonst ist mir die Schnur einfach zu Steif, selbst wenn man schon weichere Varianten wie STROFT FC verwendet. Auf meinen BCs benutze ich hingegen fast ausschließlich FC.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Wie führt ihr klassische Würmer? Also No Aktion...kein GTail etc...funzt da das schleifen auch oder is das zubbeln essenziell um dem ganzen Leben einzuhauchen?
Hab bisher immer zum Jika Rig umgeschwenkt, da mir da Würmer besser aufgehoben vorkommen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Würde mich auch mal interessieren, wie das Verbot begründet wird!
Das Gewässer ist ein kleiner Baggerteich, in dem es angeblich auch einen recht guten Barsch und Hecht Bestand gibt. Ich bin neu an dem Gewässer und war noch nicht oft da.
In erster Linie ist es aber ein "Karpfenpuff" und das Verbot könnt daher das dort einige Spezies mit PE und 3lbs+ Ruten die Fische auf Teufel komm raus an Land gepumpt haben, entsprechend sahen dann auch die Mäuler der Fische aus.
Damals gab es darum wohl viel Streit und der Verein hat entschieden dass es generell verboten ist und in dem einen Gewässer PE zu nutzen.
Soll aber für Raubfischangler aufgehoben werden. Mal sehen ob ich dort in Zukunft mal einen guten Raubfisch fange, viele Mini Barsche gibt's dort jedenfalls, könnte auch ein paar bis ca. 20cm fangen. War auch nur 2X kurz dort auf Raubfisch unterwegs.

Ursprünglich hatte ich das FC aber auf die Rolle gemacht weil ich mir damit bestimmt im DS angeln im sehr klaren Wasser bzw. wegen der geringeren Lautstärke mehr Fische versprochen habe,(Input /Idee kam damals vom Team Illex bei Perch Pro). Insgesamt gefällt mir das Handling von FC aber nicht so gut auf Spinnings. Vor allem die Wurfweite und Präzision leidet gegenüber PE.

Mfg Flo
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Wie führt ihr klassische Würmer? Also No Aktion...kein GTail etc...funzt da das schleifen auch oder is das zubbeln essenziell um dem ganzen Leben einzuhauchen?
Hab bisher immer zum Jika Rig umgeschwenkt, da mir da Würmer besser aufgehoben vorkommen.
Am liebsten (im Winter) ganz langsam gezuppelt mit langen Pausen. Easy Shaker werden gerne regelrecht gefressen.

Mfg Flo
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich lese gerade ein sehr interessantes Buch über Barsche, da gibt es auch einen Punkt das auf die Schwimmgeschwindigkeit der Barsche bei kalten Wassertemperaturen eingeht.
Nach diesem zu Urteilen ist das Zeitlupen führen mit minimalem zuppeln und stehen lassen das Nonplus ultra.
Natürlich nur im Winter.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Am liebsten (im Winter) ganz langsam gezuppelt mit langen Pausen. Easy Shaker werden gerne regelrecht gefressen.

Mfg Flo

Hab welche von Ali und mir mal die ZMan Finesse Wormz geholt.
Ok ich werde das einfach ma öfter machen so und mich rein fuchsen...
 

Oben