Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Ja, die hatte ich beim Händler auch schon in den Händen gehabt.

Ich überlege gerade aber, es vielleicht mal ohne Solid Tip oder wenn doch, dann mit einer recht straffen zu probieren. Beim reinen Schleifen und leichtem Zuppeln fehlt mir bei einer weichen Spitze irgendwie der direkte Kontakt. Andererseits ist die Bisserkennung so bei leichten Zupfern eventuell schwieriger.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit einer härteren Spitze? Und eventuell auch einen Rutentip?
 
J

-jbo-

Gast
Ja, die hatte ich beim Händler auch schon in den Händen gehabt.

Ich überlege gerade aber, es vielleicht mal ohne Solid Tip oder wenn doch, dann mit einer recht straffen zu probieren. Beim reinen Schleifen und leichtem Zuppeln fehlt mir bei einer weichen Spitze irgendwie der direkte Kontakt. Andererseits ist die Bisserkennung so bei leichten Zupfern eventuell schwieriger.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit einer härteren Spitze? Und eventuell auch einen Rutentip?
Ja hätte ich. Die Poison Adrena 276m2 ist eigentlich als Rig Rute konzipiert. DS, C- und T-Rig läuft an dieser Rute top. Ich schleife sehr gerne mit dieser Rute Rigs und Rubberjigs. Hab zwar auch die Yasei Finesse Perch mit Solid Tip für Rigs, aber die nehme ich tatsächlich nur im Stillwasser.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Hat da jemand schon Erfahrungen mit einer härteren Spitze? Und eventuell auch einen Rutentip?
Ja, auch ich habe einen Tipp für dich, nämlich die Graphiteleader Silverado. Es gibt hier zwei Threads, in denen du alles Wissenswerte rund um die Rute findest inklusive ein paar schicker Photos als Appetitanreger;).
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Danke für die Tipps. :)
Aber ich muss meine Suchanforderung dann noch etwas spezifizieren. Preisliche Obergrenze wären aktuell rund 150 Euro. Das Ganze ohne Solid Tip ist für mich ja erstmal nur ein Versuch. Habt ihr da vielleicht noch ein paar Empfehlungen für mich?
Gewässer wäre übrigens größtenteils Kanal (ca. 4m tief) oder kleinerer Fluss mit Bullets von meistens 10 oder 14g.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Danke für die Tipps. :)
Aber ich muss meine Suchanforderung dann noch etwas spezifizieren. Preisliche Obergrenze wären aktuell rund 150 Euro. Das Ganze ohne Solid Tip ist für mich ja erstmal nur ein Versuch. Habt ihr da vielleicht noch ein paar Empfehlungen für mich?
Gewässer wäre übrigens größtenteils Kanal (ca. 4m tief) oder kleinerer Fluss mit Bullets von meistens 10 oder 14g.
Für 14g Bullets brauchst du eine M Rute. Bis 10g würde ich dir die Zodias 68ML empfehlen, diese habe ich selbst im Arsenal, meine Kids fischen damit C-Rigs und Dropshot.
Die M Zodias könnte also passen und wir auch von Shimano für C-Rigs empfohlen. Ich selbst fische ab 14g Bullets eine Palms Lurkshooter 84M+, also eine deutlich längere Rute. Die Rute wird aber nicht mehr produziert, und war auch über 200€. Evtl. gibt's in der Nachfolgeserie eine M Rute, diese sind auch etwas günstiger. Light Game Ruten eignen sich insgesamt sehr gut für das C-Rig.
Angeblich soll auch Palms Molla Bank Fisher etwas mehr abkönnen, die ist aber auch wieder etwas teurer.

Mfg Flo
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Ich hab mich aufgrund dieses Threads in letzter Zeit echt viel mit c-rig beschäftigt. Hab damit auch ordentlich gefangen, und die Bisse faszinieren mich wie knallhart die doch sind. Was ich mich aber frage, fast jeder hier schleift das rig , darauf geht bei mir einfach garnix, ganz langsam gefaulenzt so dass das Blei ganz leicht abhebt oder mit microzuppler reingeholt funktioniert richtig gut, aber geschliffen absolut null.. kann mir jemand etwas genauer erläutern wie man richtig schleift :)
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Moin zusammen!
habe hier schon viel gelesen aber habe mal ne Frage zum Aufbau vom C-Rig im Fluss. Wie lang macht ihr das Fluo zwischen Bullet und Haken?
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Die M Zodias könnte also passen und wir auch von Shimano für C-Rigs empfohlen.
Ich habe eine Zodias 1610M-2 hier. Wäre die eventuell auch geeignet?
Nutzte die im Moment viel für Hardbaits und wäre nicht auf die Idee gekommen, da mal ein C-Rig dranzuhängen...

Ist vielleicht etwas OT, aber wo finde ich den die Angaben seitens Shimano, für was eine Rute konzeptioniert wurde?
Homepage und Katalog sind da nur bedingt eine Hilfe. Habe hier schön öfters Tabellen von Shimano gesehen, aber nie was "Offizielles" gefunden.
 
J

-jbo-

Gast
Ich habe eine Zodias 1610M-2 hier. Wäre die eventuell auch geeignet?
Nutzte die im Moment viel für Hardbaits und wäre nicht auf die Idee gekommen, da mal ein C-Rig dranzuhängen...

Ist vielleicht etwas OT, aber wo finde ich den die Angaben seitens Shimano, für was eine Rute konzeptioniert wurde?
Homepage und Katalog sind da nur bedingt eine Hilfe. Habe hier schön öfters Tabellen von Shimano gesehen, aber nie was "Offizielles" gefunden.
Super dafür geeignet!
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Ja hätte ich. Die Poison Adrena 276m2 ist eigentlich als Rig Rute konzipiert. DS, C- und T-Rig läuft an dieser Rute top. Ich schleife sehr gerne mit dieser Rute Rigs und Rubberjigs. Hab zwar auch die Yasei Finesse Perch mit Solid Tip für Rigs, aber die nehme ich tatsächlich nur im Stillwasser.
Moin,
Ich wollte mir die Yasei LTD auch zulegen, warum genau fischt du sie ungern in flüssen? Wegen dem Solidtip oder dem allgemeinem Wg?

Gruß Zeepter
 
J

-jbo-

Gast
Moin,
Ich wollte mir die Yasei LTD auch zulegen, warum genau fischt du sie ungern in flüssen? Wegen dem Solidtip oder dem allgemeinem Wg?

Gruß Zeepter
Moin,
Ich würde sagen persönliche Vorliebe von direkterem Kontakt zum Köder. Also ja, wegen des Solid Tip. ABER: muss dazu sagen, dass das meine allererste Solid Tip Rute überhaupt ist und ich mich noch nicht so ganz dran gewöhnt habe. Jetzt im Herbst wird die aber wieder vermehrt zum Einsatz kommen und sicher auch das Vertrauen in diese Solid Tip Angelei wachsen...
Die Rute ist schon krass. Hatte am Anfang richtig Angst wegen dieser filigranen, super feinen Spitze, aber die ballert sowas von super die Bullets raus. 12g bullet und 3,6inch flapper haben mir damit am meisten Freude bereitet.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich hör mich zwar vielleicht an wie ein Leierkasten, aber gerade für die Bisserkennung ist für mich der weiche Solidtip beim CR inzwischen unverzichtbar. Knallharte Bisse? Hatte ich so gut wie keine, aber genügend bei denen ich mir sicher bin, die ohne Solidtip nichtmal bemerkt zu haben (und selbst mit Solidtip hat man kaum eine Chance wenn der Fisch mit dem Köder auf einen zuschwimmt). Zugegeben ist aber auch ein weicher Solidtip sehr speziell und man kauft sich damit sicher keine "Allroundrute".

Wenn man etwas universelleres mit straffem Solidtip haben möchte, halte ich es im Finessebereich mittlereweile so, dass ich lieber 100,- € mehr für die Rute ausgebe und das Geld bei der Rolle spare. Grade für den Finessebereich gibt es sowohl von Daiwa als auch von Shimano sehr brauchbare Rollen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis (Ninja, Fuego, Freams bzw. Sahara, Nasci, Ultegra fallen mir da ein). @t0bi.or.not.t0bi die höhere Investition in eine Rute wirst du aber, gerade bei subtilen Methoden wie CR, definitiv merken. Die von @Promachos angepriesene Silverado gabs vor kurzem am Marktplatz mal um ~250,- €, wenn sich so eine Gelegenheit wieder einmal auftuen sollte wär das meiner Meinung nach eine Überlegung wert.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Die Rute ist schon krass. Hatte am Anfang richtig Angst wegen dieser filigranen, super feinen Spitze, aber die ballert sowas von super die Bullets raus. 12g bullet und 3,6inch flapper haben mir damit am meisten Freude bereitet.
Genau dafür möchte ich sie haben. Ich besitze schon eine Rute mit sehr filigraner Spitze und fand beim CRig und Dropshotten die Bissausbeute immer sehr positiv, der Fisch kann an gespannter Schnur den Köder problemlos einsaugen.
Ich muss dazu sagen das ich auch viel vom Boot aus fische, und damit auch weniger Hänger Probleme habe.
Welche Rollengröße fischt du auf der Rute?
 
J

-jbo-

Gast
Genau dafür möchte ich sie haben. Ich besitze schon eine Rute mit sehr filigraner Spitze und fand beim CRig und Dropshotten die Bissausbeute immer sehr positiv, der Fisch kann an gespannter Schnur den Köder problemlos einsaugen.
Ich muss dazu sagen das ich auch viel vom Boot aus fische, und damit auch weniger Hänger Probleme habe.
Welche Rollengröße fischt du auf der Rute?
Ich fische die Yasei LTD Finesse Softbait Perch 260 ML (was ein Name...) mit der Stradic C3000 FL (ca. 225g) und finde die Kombo sehr ausgewogen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Im Winter, vor allem wenn das Kraut fast weg ist, werde ich vermutlich auch wieder auf die Lurkshooter (LGRS 72L) mit straffe Solid Tip wechseln. Wenn viel Kraut im Wasser ist bevorzuge ich eher eine straffere Spitze (Silverado ML oder Lurkshooter 84M), damit bekomme ich das Rig kontrollierter durch die Pflanzen und kann leichte Hänger besser lösen.
Die Zodias ML und M Spinning Modelle werden halt explizit von Shimano für das C-Rig empfohlen (3 von 3 Sternen). Die 1610M (Casting) hingegen hat hier keinen Stern, was aber nicht heißen muss dass sie total ungeeignet ist.
Am Ende heißt es ausprobieren, womit du klar kommst. Das hängt auch immer vom Gewässer ab, musst du weit werfen, Kraut, Wassertiefe und welche Köder du benutzt.
Meine Erfahrung ist, dass Krebse eher vehement attackiert werden und keine so sensible Spitze brauchen. Im Winter nutze ich hingegen viel Easy Shaker und Machobee. Hier sind die Bisse oft zaghafter, da kann eine weiche Spitze durchaus helfen. Die Silverado ist im übrigen recht sensibel, so dass sie einen guten Kompromiss darstellt.
Ansonsten machst du z. B. mit einer Zodias Spinning nicht viel falsch.
Als günstige Solid Tip Rute für leichtere Köder könnte gggf. auch die Shimano Diaflash BX Light eine Option sein.

Mfg Flo
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Ok, erstmal danke für das ganze Feedback auf meine Frage!
Habe es jetzt erstmal für mich sortiert. Werde jetzt mit Beginn des Herbstes erstmal wieder die vorhandene Rute mit weichem Solid Tip nutzen und ihr noch eine Chance geben. Da ich mich aber auch letzten Herbst/Winter mit der weichen Spitze schwer getan habe (mir fehlt da einfach das Gefühl, ob und wenn ja wie stark sich das Bullet beim leichten Schleifen/ kleinen Zupfern bewegt hat), werde ich die Antwort wohl schon kennen.
Parallel schaue ich dann mal nach einer neuen.

die höhere Investition in eine Rute wirst du aber, gerade bei subtilen Methoden wie CR, definitiv merken. Die von @Promachos angepriesene Silverado gabs vor kurzem am Marktplatz mal um ~250,- €, wenn sich so eine Gelegenheit wieder einmal auftuen sollte wär das meiner Meinung nach eine Überlegung wert.
Ja, werde die nächsten Wochen mal die Augen hier offen halten oder mal bei "Suche" was einstellen. Die Infos hierzu haben schon Lust gemacht, auch wenn ich dann (mal wieder) das selbst auferlegt Budget sprenge. :laughing:
Ansonsten geht es dann wohl in Richtung Zodias Spinning in M.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Die Zodias ML und M Spinning Modelle werden halt explizit von Shimano für das C-Rig empfohlen (3 von 3 Sternen). Die 1610M (Casting) hingegen hat hier keinen Stern, was aber nicht heißen muss dass sie total ungeeignet ist.
@FD2312 : Wo finde ich denn solche Infos von Shimano zu den Modellen? Kannst du mir da einen Tip geben?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Ich habe bis gerade noch im 2020er Katalog geblättert. Das erklärt es dann... :grinning:
Besten Dank für die Erleuchtung.
 

Oben