Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Animiert durch diesen Thread, hab ich in letzter Zeit öffters das C-Rig gefisch (mit Erfolg). Die Fische haben aber sehr oft das Bullet (matt schwarz) attackiert, was hauptsächlich bei kleinen Hechten zu Defekten am FC führte. Habt ihr auch dieses Problem?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Animiert durch diesen Thread, hab ich in letzter Zeit öffters das C-Rig gefisch (mit Erfolg). Die Fische haben aber sehr oft das Bullet (matt schwarz) attackiert, was hauptsächlich bei kleinen Hechten zu Defekten am FC führte. Habt ihr auch dieses Problem?

Bisher noch nicht aber klingt scheisse...beobachte das bei kleinen Barschen ab und an aber an nen kleinen Hecht der so was machen könnte, hab ich noch garnich gedacht...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Kontrolliere jetzt auch immer das FC. Das Bullet scheint jedenfalls Fehlbisse zu generieren.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Benny-Q Bei Barschen passiert das immer mal wieder. Auch beim Dropshot nicht so selten. Schleifst du das Rig eher und wühlst damit viel Sediment auf? Könnte eine Erklärung für die häufigen Attacken auf das Bullet sein.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ich schleife dass Rig mit gelegentlichen Sprüngen (leichtes anjiggen oder über die Rolle). Die Attacken kommen aber auch auf den letzten Metern, wenn der Köder beim einholen im Mittelwasser ist.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Ich schleife dass Rig mit gelegentlichen Sprüngen (leichtes anjiggen oder über die Rolle). Die Attacken kommen aber auch auf den letzten Metern, wenn der Köder beim einholen im Mittelwasser ist.
Dann probier doch mal das Rig durchs Mittelwasser zu leiern. Dafür ist es zwar eigentlich nicht gedacht, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hat @MorgenTau87 in seinem C-Rig Bericht geschrieben, dass er das C-Rig unter anderem eingeleiert als Search-Rig beispielsweisr über Kraut verwendet. Und wenn sie bei dir eh im Mittelwasser beißen, warum solltest du dann unter ihnen durcu fischen? ;)
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Kann ich bestätigen - durchgeleiert funktioniert an manchen Tagen prächtig. Passt mir zwar ehrlich gesagt überhaupt nicht (perfektionistisch Veranlagt und damit Prinzipsache :rolleyes:), aber komischerweise wurden genau in den Situationen andere Searchbaits ignoriert...
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Wir sollten wohl alle endlich mal aufhören mit dem Sparwahn und die hundert Meter PE gegen NiTi tauschen und durchgängig fischen :D
Krasse Idee, vielleicht wird das dann mal n bissl billiger, wenn die Abnahmemengen entsprechend steigen. 900€ für eine Füllung, da kommt n bissl was zusammen :cool:.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Ich möchte mir nun auch ne typische CRig Kombo zusammenstellen (bzw. allgemein Finesse). Ein schöner fast taper mit sensibler Spitze soll es sein...aber bitte nix zum Feedern :D
Sollte schon ne gewisse Rückstellgeschwindigkeit aufweisen...Solidtip darf sein, aber keiner den man quasi knoten kann..dann lieber "standart" Spitze..
Von der Power her würde ich sagen so zwischen 10 und 15g...
Ach ja ne Spinning soll's werden und preislich sagen wir mal bis 150 Euro..

Ich bin für alle Vorschläge offen und hoff auf viel Input, da ich in dem Bereich nicht viel aufm Schirm hab...

Danke und VG
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Benutze dafür meine Lurkshooter ML+

X Fast Taper, Solid Tip und starkes Backbone, wo große Zander und auch mittlere Hechte kein Problem darstellen. Schöne sensible Spitze die aber eine enorme Rückstellgeschwindigkeit aufweist. WG liegt offiziell bei 6-20g. Gefühlt eher ab 8g aufwärts - die 20g dagegen kommen gut hin.

Preislich zwar etwas über Deinem Budget aber ist eine verdammt geile Rute und lässt sich auch super für sehr leichtes Jiggen auf Zander einsetzen. Barsche gibts bei uns leider kaum, kann deshalb auch nicht sagen, wie sich die an der Rute anfühlen. 50er Rapfen, 50-70er Hechte und kleine Zander machen aber aufjedenfall richtig Laune an dem Stock!

Optisch muss sie einem gefallen. Aber mit einer Sustain und Sunline PE8 sieht die Kombi sehr edel aus.

Mit 2500er und 3000er Rollen von Shimano super ausbalanciert.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Benutze dafür meine Lurkshooter ML+

X Fast Taper, Solid Tip und starkes Backbone, wo große Zander und auch mittlere Hechte kein Problem darstellen. Schöne sensible Spitze die aber eine enorme Rückstellgeschwindigkeit aufweist. WG liegt offiziell bei 6-20g. Gefühlt eher ab 8g aufwärts - die 20g dagegen kommen gut hin.

Preislich zwar etwas über Deinem Budget aber ist eine verdammt geile Rute und lässt sich auch super für sehr leichtes Jiggen auf Zander einsetzen. Barsche gibts bei uns leider kaum, kann deshalb auch nicht sagen, wie sich die an der Rute anfühlen. 50er Rapfen, 50-70er Hechte und kleine Zander machen aber aufjedenfall richtig Laune an dem Stock!

Optisch muss sie einem gefallen. Aber mit einer Sustain und Sunline PE8 sieht die Kombi sehr edel aus.

Mit 2500er und 3000er Rollen von Shimano super ausbalanciert.

Danke dir!
Vom lesen her würd ich sagen das die mir aber vielleicht schon n Tick zu kräftig ist...

Ganz vergessen das ein Custom Aufbau auch in Frage kommt und ich mich da jetz auch noch umhöre...
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Ja die Lurkshooter ist tatsächlich etwas „kräftiger“. Mir persönlich gefällt das ganz gut aber das ist natürlich subjektiv, da ich in dem WG Bereich zuvor nicht wirklich was anderes in der Hand hatte als eine Expride. Wobei ich die Expride hier noch als kräftiger betiteln würde.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ja die Lurkshooter ist tatsächlich etwas „kräftiger“. Mir persönlich gefällt das ganz gut aber das ist natürlich subjektiv, da ich in dem WG Bereich zuvor nicht wirklich was anderes in der Hand hatte als eine Expride. Wobei ich die Expride hier noch als kräftiger betiteln würde.

Ja die Exprides die ich in der Hand hatte waren schon sehr kräftig und das Gegenteil von dem was ich suche...
Da ich hier seltener mit Zandern und eher mit Barschen zu tun habe, muss es nicht so kräftig ausfallen...zudem habe ich dafür auch noch ne Eging hier die bis 20g fischbar is...
 

Oben