Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Ich habe mir für dieses Jahr eine 40+ Mission auferlegt...das kam iwie spontan Mitte des Jahres, obwohl oder gerade weil das Jahr bisher bescheiden läuft bzw. lief da es seit ein paar Wochen Berg auf geht :)

Aufjedenfall war heute spontan die erste Tour dieser Mission...und es war wircklich ne sehr gute Frequenz! Hatte ich bisher noch nie an dem Gewässer...
Dachte mir aber schon das dass Wetter Top sein wird am Vorabend...Wolkig und Mild und nich so ne knallige Hitze...

Die kleinen knallten sich den 4" GTail mit großem Offsetbogen voll rein...bei dem einen sieht's aus als wäre das Auge getroffen aber es war zum Glück drunter durch die Backe...Ich hab dann die Widerhaken angedrückt, was ich zuvor vergessen hatte...is echt entspannter...
Anhang anzeigen 136062Anhang anzeigen 136063Anhang anzeigen 136064Anhang anzeigen 136065
Die sehen so geil aus an den Seen!
2 etwa 30er hab ich leider verloren und ein paar kleinere auch noch...



Ach ja und den gab's auch...





Anhang anzeigen 136066Anhang anzeigen 136067Anhang anzeigen 136068
Es war eiskalt der 40er :D
Ich war baff und musste mich echt den Rest des Tages sammeln...ein paar gab's dann auch noch aber der war nicht mehr zu überbieten...ein schöner Alter Haudegen!
7g Bullet mit 4" GTail Saturn...Glasklares Wasser mit Titanspitze...Top!

VG

Geschliffen und gezuppelt gefischt? Und ach, Petri zu der Kirsche.

Wie würdet ihr in einem kleinen Flüsschen mit starkem Baumüberhang mit dem C-rig fischen. Kürzeres Vorfach oder ganz Standart mit ca 40cm?
Mfg
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Geschliffen und gezuppelt gefischt? Und ach, Petri zu der Kirsche.

Wie würdet ihr in einem kleinen Flüsschen mit starkem Baumüberhang mit dem C-rig fischen. Kürzeres Vorfach oder ganz Standart mit ca 40cm?
Mfg

Danke! Ja ein Mix aus schleifen und zupfen und ein bisschen ausm Kraut ziehen^^
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Jetzt muss ich aber mal zurückrudern und zugeben, dass ich gestern nicht viele Bisse gleich mitbekommen habe...auch den großen nicht...hat sich erst angefühlt wie n Krautbatzen, einfach etwas schwer. Dann kamen aber dumpfe Kopfstöße und ich wusste was los war! Ich bin so froh das ich kurz zuvor den Widerhaken angedrückt habe, sonst wär's wohl blutig geworden. War voll weg und recht tief drin...
Aber is alles glatt gelaufen. Vielleicht teste ich mal das mit dem etwas knackigeren ST. Hätte da jemand ne Empfehlung?
Gäbe es da was im günstigen Bereich? Ich würde sagen bis etwa höchstens 150 Euro...Danke schon mal!

VG
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Geschliffen und gezuppelt gefischt? Und ach, Petri zu der Kirsche.

Wie würdet ihr in einem kleinen Flüsschen mit starkem Baumüberhang mit dem C-rig fischen. Kürzeres Vorfach oder ganz Standart mit ca 40cm?
Mfg

@Dale Cooper hast du nicht paar Tipps parat? Kleiner Fluss meist so 10-15m breit 50-150cm tief. Ganz selten auch Mal 2m. Teilweise starker Baumüberhang. Mal.mehr, Mal weniger Kraut.IMG_20200427_201601.jpg
Bild ist aus dem März
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ich selbst fische tatsächlich auch am liebsten das C-Rig mit ST, reine Geschmackssache, aber ich kann dich beruhigen - auch eine ST ist kein Allheilmittel und auch da bekommst du nicht alles mit. Ist also kein Grund die Rute gleich auszutauschen. Es sei denn du hast Lust drauf...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich selbst fische tatsächlich auch am liebsten das C-Rig mit ST, reine Geschmackssache, aber ich kann dich beruhigen - auch eine ST ist kein Allheilmittel und auch da bekommst du nicht alles mit. Ist also kein Grund die Rute gleich auszutauschen. Es sei denn du hast Lust drauf...

Ich würde es mal probieren :)
Aber halt eben keine bei der man die Spitze Knoten kann...da hab ich eine da bis 7g, aber das gefällt mir nicht mehr wirklich...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@Dale Cooper hast du nicht paar Tipps parat? Kleiner Fluss meist so 10-15m breit 50-150cm tief. Ganz selten auch Mal 2m. Teilweise starker Baumüberhang. Mal.mehr, Mal weniger Kraut.Anhang anzeigen 136084
Bild ist aus dem März

Ich persöhnlich würde vorallem so leicht wie möglich fischen...bei der Tiefe und der wohl nicht großartigen Strömung müssten 5g schon ausreichend sein...das lässt sich einfach leichter durch Hindernisse, wie vorallem Kraut, führen...dann wäre ein kürzeres Vorfach vielleicht tatsächlich nicht schlecht aber 40cm ist ja jetz auch nicht so lang...bisl rumprobieren...
Und jetzt kommt wieder meine etwas straffere Aktion der Rute zum Tragen...denn wenn man mal hängt, in Kraut oder dünnem Geäst, lässt es sich in der Regel gut frei zupfen. Bisse sind dann auch gut möglich wenn der Köder nach der etwas ruppigeren Beschleunigung wieder frei taumelt...Hänger wird es aber sicher geben...ob nun unter oder über Wasser^^
Der See/Fluss gibt, der See/Fluss nimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Da spielt dann durchgehendes FC als Hauptschnur seine Stärken aus. Vorsichtige Nuckelbisse an durchhängender Schnur, bekommt man daran häufig besser mit als an Geflecht + FC Vorfach. Naürlich alles von der Kombination aus Rute, Distanz und verwendetem FC abhängig.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Da spielt dann durchgehendes FC als Hauptschnur seine Stärken aus. Vorsichtige Nuckelbisse an durchhängender Schnur, bekommt man daran häufig besser mit als an Geflecht + FC Vorfach. Naürlich alles von der Kombination aus Rute, Distanz und verwendetem FC abhängig.

Wieso ist das so? Man müsste ja meinen das Geflecht das direkter überträgt?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ne, bei durchhängender Schnur eben nicht. Bin kein Physiker und kann dir das nicht fachlich sauber erklären aber an durchhängendem FC merkt man noch ganz deutlich, wenn beispielsweise ein Fisch gegen die Schnur schwimmt oder am Köder genuckelt wird. Zumindest ist das bei mir so.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ne, bei durchhängender Schnur eben nicht. Bin kein Physiker und kann dir das nicht fachlich sauber erklären aber an durchhängendem FC merkt man noch ganz deutlich, wenn beispielsweise ein Fisch gegen die Schnur schwimmt oder am Köder genuckelt wird. Zumindest ist das bei mir so.

Du fischst das ganze aber mit der BC richtig? Auf der Station is Fluo ja so ne Sache...Ich habe es aber auch noch nicht probiert muss ich sagen...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ja klar. Alles mit der BC. Wie sich das bei ner Statio verhält kann ich nicht beurteilen.

Ok...aber interessant zu wissen und einen Versuch wert...Ich wollte mir eh noch ne M Kombo für größere Sachen zusammen stellen und da kann ich Fluo mal an der BC testen...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Du wirst überrascht sein, wie gut die Rückmeldung meistens ist. Natürlich darf die Distanz und beangelte Gewässertiefe nicht zu groß sein. Weniger wegen der Rückmeldung sondern weil man da kaum noch einen vernünftigen Anhieb durchbekommt.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Ne, bei durchhängender Schnur eben nicht. Bin kein Physiker und kann dir das nicht fachlich sauber erklären aber an durchhängendem FC merkt man noch ganz deutlich, wenn beispielsweise ein Fisch gegen die Schnur schwimmt oder am Köder genuckelt wird. Zumindest ist das bei mir so.
Kann ich bestätigen, ich mag für passiv geführte Rigs mit etwas durchhängender Schnur am liebstens sinkende Braids. Gibt aber afaik keine mehr in Europa erhältliche, früher hatte Nippon mal eine im Sortiment. Irgendein amerikanischer Bass-Pro hat das mal schlüssig erklärt: Durch die Sinkrate ist die Schnur auch bei "slack" immer unter etwas Spannung (= gute Erkennung von vorsichtigen Nucklern) während Geflecht und Nylon nicht sinken und irgendwo im Wasser rumschwirren.
Habs mit FC probiert aber mit FC + Statio ist so ne Sache und ich jigge mit der Kombo zT auch, da mag ich PE. Sinkendes Geflecht (war von YGK) war dann echt top, aber habe keine mehr. Das hier oder das wäre der Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Irgendein amerikanischer Bass-Pro hat das mal schlüssig erklärt: Durch die Sinkrate ist die Schnur auch bei "slack" immer unter etwas Spannung (= gute Erkennung von vorsichtigen Nucklern) während Geflecht und Nylon nicht sinken und irgendwo im Wasser rumschwirren.

Klingt auf jeden Fall plausibel. Gerade bei viel Seitenwind oder allgemein unruhiger Oberfläche, schätze ich das mit dem FC sehr. Man hat trotzdem ziemlich guten Kontakt zum Köder. Auch wenn es für Außenstehende eher anders aussehen mag.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Klingt auf jeden Fall plausibel. Gerade bei viel Seitenwind oder allgemein unruhiger Oberfläche, schätze ich das mit dem FC sehr. Man hat trotzdem ziemlich guten Kontakt zum Köder. Auch wenn es für Außenstehende eher anders aussehen mag.
Wie gesagt, bin mit FC nie warm geworden, trotz mehrmaliger Versuche. War aber dem Handling auf der Rolle und dem Jiggen geschuldet.

PS: Die sinkende PE ist immer noch der Icon für geflochtene Schnüre bei Nippon, wenn man oben im Reiter auf "Schnur" klickt. Sie haben aber weder diese noch den Nachfolger im Sortiment leider. Vermutlich zu sehr ein Nischenprodukt
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Hab rein aus Interesse mal kurz recherchiert, es gibt bei Mickeys eine sinking braid von Tict, allerdings nur bis 5.5lb, was für Caroline bissle wenig ist
 

Oben