Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
@Dale Cooper Ich empfehle weiche Spitzen bzw. sehr sensible Ruten und keine Ruten, die grundsätzlich weich sind.

Sehe ich genau so...Ich mag sensible Spitzen zum Riggen! Ich hasse nix mehr, als wenn der Barsch gegen eine Brettharte Spitze rennt...Hab einmal den Versuch gewagt, mit meiner Sky PP zu Riggen...Das ist nix für mich...Nur noch meine Salty mit ST;-)

Weich ist wohl der falsche Begriff, sensibel triffts für mich eher! Und wenn wir schon beim Riggen sind, bin ich mir schwer am überlegen, die Super D-Attacker zu holen...Das wäre für mich der Inbegriff einer etwas schwereren Rig Rute...Ultrafeine schnelle Solid Tip und dann kommt bald ein gutes Backbone...Einfach ein Träumchen diese Rute! Die Länge, die Spitze, die Power, einfach alles passt perfekt um auch mal ein 3/8 oz bullet rauszupfeffern.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Sehe ich genau so...Ich mag sensible Spitzen zum Riggen! Ich hasse nix mehr, als wenn der Barsch gegen eine Brettharte Spitze rennt...Hab einmal den Versuch gewagt, mit meiner Sky PP zu Riggen...Das ist nix für mich...Nur noch meine Salty mit ST;-)

Weich ist wohl der falsche Begriff, sensibel triffts für mich eher! Und wenn wir schon beim Riggen sind, bin ich mir schwer am überlegen, die Super D-Attacker zu holen...Das wäre für mich der Inbegriff einer etwas schwereren Rig Rute...Ultrafeine schnelle Solid Tip und dann kommt bald ein gutes Backbone...Einfach ein Träumchen diese Rute! Die Länge, die Spitze, die Power, einfach alles passt perfekt um auch mal ein 3/8 oz bullet rauszupfeffern.

Ich nutze eine straffere Aktion deshalb, weil ich das Bullet direkt anzupfen will...das geht mit einer ST einfach nicht oder hab ich was verpasst?
Meine Rute ist im übrigen kein Brett. Es ist nur eher eine Jig und Twitchrute würde ich sagen...sie hat aber einen Fast Taper und ist so auch fein in der Spitze aber man kann halt kein Knoten rein machen^^
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich nutze eine straffere Aktion deshalb, weil ich das Bullet direkt anzupfen will...das geht mit einer ST einfach nicht oder hab ich was verpasst?
Meine Rute ist im übrigen kein Brett. Es ist nur eher eine Jig und Twitchrute würde ich sagen...sie hat aber einen Fast Taper und ist so auch fein in der Spitze aber man kann halt kein Knoten rein machen^^

Dann hast du demfall noch keine schnelle und knackige Solid Tip gesehen, wie sie die Saltys meist haben;-) Solid Tip heisst nicht immer weiche schwabbelspitze, welche man fast knoten kann! Es gibt auch knackig schnelle und eher straffe ST. Die fallen halt nicht ganz so hart/ schnell aus wie ne reine TB im normalfall. Aber mit weich und "knotbar" haben z.B die Saltys überhaupt nix zu tun...

Wenn es um das reine Jiggen geht, würde ich nach wie vor die Tubular tip bervorzugen. Geht es aber um C/T Rig oder auch leichte DS, dann möchte ich persönlich nicht mehr ohne Solid Tip angeln. Nur meine persönliche Meinung...

Zu dem bin ich der Meinung, gerade wenn die Barsche extrem zickig sind und äusserst fein beissen, oder sich zum Teil sogar nur "einhängen", dass ich da mit der feinnervigen ST gegenüber einer TB im Vorteil bin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Wieso willst du beim C-Rig jiggen? Nur wegen dem Glasperlenknall?

Und ja mit dem Solidtip wandert die meiste Energie in den Tip, "anlupfen" wirst du dennoch. Ich faulenze oder schleife das C-Rig und das funktioniert auch mit Solidtip einwandfrei (also alles was man über die Rolle macht).
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Dann hast du demfall noch keine schnelle und knackige Solid Tip gesehen, wie sie die Saltys meist haben;-) Solid Tip heisst nicht immer weiche schwabbelspitze, welche man fast knoten kann! Es gibt auch knackig schnelle und eher straffe ST. Die fallen halt nicht ganz so hart/ schnell aus wie ne reine TB im normalfall. Aber mit weich und "knotbar" haben z.B die Saltys überhaupt nix zu tun...

Nein hatte ich auch noch nicht...dann isses natürlich ein Fest würd ich meinen ;)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Wieso willst du beim C-Rig jiggen? Nur wegen dem Glasperlenknall?

Und ja mit dem Solidtip wandert die meiste Energie in den Tip, "anlupfen" wirst du dennoch. Ich faulenze oder schleife das C-Rig und das funktioniert auch mit Solidtip einwandfrei (also alles was man über die Rolle macht).

Wer sagt was vom jiggen???
Ich führe das CRig sehr facettenreich und "anzupfen" gehört für mich voll dazu...so wie man auch einen Rubberjig über den Grund zupft...
Ich hab da einfach ein schön direktes Gefühl und zupfe auch mit viiiel Gefühl und jig nich an wie verrückt...Ich mag es nicht wenn die Spitze voll mitgeht...nur meine Distanzkombo, bei der ich ne Eging Rute nutze, hat ne weichere Aktion. Aber die is auch schnell und mit gut Power hinten raus...mit der Faulenze ich aber auch nur...
 
Zuletzt bearbeitet:

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Zupfen funktioniert auch mit dem Solidtip wunderbar, man braucht nur etwas mehr Weg als mit ner harten Spitze.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Wieso willst du beim C-Rig jiggen? Nur wegen dem Glasperlenknall?

Und ja mit dem Solidtip wandert die meiste Energie in den Tip, "anlupfen" wirst du dennoch. Ich faulenze oder schleife das C-Rig und das funktioniert auch mit Solidtip einwandfrei (also alles was man über die Rolle macht).

Niemand will mit dem C-Rig Jiggen! Sowas mach ich nicht! Ich habe lediglich geschrieben, das ich zum reinen Jiggen(Jigkopf+ Gummifisch) eine Tubular Spitze bevorzuge! Alles was mit Rigs auf unsere Barsche zu tun hat, fische ich mit Solid Tip Rods...

Deinen Glasperlenknall braucht kein Mensch, ich fische meine C-Rigs meist silent...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Die Rute die ich nutze hat ein reales WG von etwa 10g+3"
Dann is Sense...optimal sind für mich 4-7g+3"
Das kann also gar kein Besen sein...nur nochmal just4Info;)
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich hab das einfach falsch verstanden, aber wie gesagt zupfen funktioniert auch mit weichem Solidtip wunderbar.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Und ich prügel meine Rigs nicht durch's Wasser.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Ich habe mir für dieses Jahr eine 40+ Mission auferlegt...das kam iwie spontan Mitte des Jahres, obwohl oder gerade weil das Jahr bisher bescheiden läuft bzw. lief da es seit ein paar Wochen Berg auf geht :)

Aufjedenfall war heute spontan die erste Tour dieser Mission...und es war wircklich ne sehr gute Frequenz! Hatte ich bisher noch nie an dem Gewässer...
Dachte mir aber schon das dass Wetter Top sein wird am Vorabend...Wolkig und Mild und nich so ne knallige Hitze...

Die kleinen knallten sich den 4" GTail mit großem Offsetbogen voll rein...bei dem einen sieht's aus als wäre das Auge getroffen aber es war zum Glück drunter durch die Backe...Ich hab dann die Widerhaken angedrückt, was ich zuvor vergessen hatte...is echt entspannter...
20200824_153100.jpg20200824_165446.jpg20200824_165716.jpg20200824_150223.jpg
Die sehen so geil aus an den Seen!
2 etwa 30er hab ich leider verloren und ein paar kleinere auch noch...



Ach ja und den gab's auch...





20200824_171612.jpg20200824_171745.jpg20200824_171901.jpg
Es war eiskalt der 40er :D
Ich war baff und musste mich echt den Rest des Tages sammeln...ein paar gab's dann auch noch aber der war nicht mehr zu überbieten...ein schöner Alter Haudegen!
7g Bullet mit 4" GTail Saturn...Glasklares Wasser mit Titanspitze...Top!

VG
 

Oben