Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Gerade das erste Mal mit der Yamaga + Alde BFS am Wasser. Hab nur ein paar Probewürfe (ohne Haken, da Schonzeit) gemacht und bin dann schnell wieder nach Hause. Nicht das einer meine Aktionen am Wasser falsch versteht...2019-03-24-13-39-18.jpg 2019-03-24-13-39-18.jpg
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Gerade das erste Mal mit der Yamaga + Alde BFS am Wasser. Hab nur ein paar Probewürfe (ohne Haken, da Schonzeit) gemacht und bin dann schnell wieder nach Hause. Nicht das einer meine Aktionen am Wasser falsch versteht...Anhang anzeigen 81521 Anhang anzeigen 81521

Fällt deine Yamaga unter Last auch sehr ich nenne es mal "harmonisch" aus? Hab vorhin nicht schlecht gestaunt, als mir ein ca 30cm Brassen die Rute schon gut krumm gezogen hat(hat sich nen 3 Inch ES einverleibt).

Weiss noch nicht genau wie ich diese Harmonie deuten soll, die Rute ist auch nicht ganz so schnell wie z.B meine ML Silverado.

Also meine "Jig Special" mit WG - 15gr geht für mich definitiv Richtung Allrounder. Auf Grund des guten Flex's den der Blank mitbringt könnte ich mir die auch gut für Barschtypische HB's vorstellen.

Das ist jetzt eine Rute, die trotz Geflochtener genug gut puffert und man sich nicht gross Gedanken über aussteiger machen muss! Nicht zu vergleichen mit den typischen Bass Ruten, welche man im ML Bereich so kennt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Einen Fisch habe ich wegen dem akt. Kunstköderverbot noch nicht gedrillt aber der Blank arbeitet schon bei größeren Ködern (ca. 15g Gesamtgewicht) bis zur Steckverbindung...
Ich finde sie für Jigs von 3-7g mit Gummis von 2 Inch bis schlanke 4 Inch gut geeignet. Auch Hardbaits und kleine SpinMads gehen gut.
Werd sie mit Geflech fischen und mach mir (wegen dem Flex der Rute) keine Gedanken um die empfindlichen Barschmäuler...
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Da ich die letzten zwei Jahre mit sehr leichten Gewichten bzw. kleinen Ködern losgezogen bin, wollte ich es nun doch mal eine Nummer Größer auf unsere Barsche versuchen und hoffe so auch endlich den ein oder anderen Barsch über 40cm zu fangen. Natürlich muss es eine BC sein, weil seit ich meine Aldebaran BFS habe, mag ich nicht mehr so wirklich mit der normalen Spinnrute los. Dafür habe ich mir eine Shimano Zodias MH mit einer Curado DC geholt und hoffe, dass die kommende Saison ein Erfolg wird und mir die Kombo viel Fisch bringt. Neben Barsch werde ich sie auch noch zum leichten Zandern benutzen und den ein oder anderen Hecht werde ich wohl auch mit ihr drillen, da unser See leider recht viele Hechte hat.
 

Anhänge

IMG_20190319_122425.jpg

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Freut mich das sie Dir gefällt
dann ist sie in guten Hände

PS ist das die Complex, passt gut zur Rute schicke Kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ist ne StraVaCom (Namensrechte liegen bei @Lusso):D. Die ehem. für meine Silverado bestellte Complex CI4+ ist auf dem Postweg verschollen, deshalb hab ich etwas improvisiert:
-Stratic 3000 FB (war als Reserve vorhanden)
-Vanquish DH (aus dem Forum)
-Complex 2500 Spule (war parallel zur Rolle bestellt und hats bis zu mir geschafft)
Jetzt muss wieder was neues für die Silverado her…(Teufelskreis)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
:D solange es funktioniert. Durch den neuen Shimano Einheitslook fällt das kaum auf:p
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Glaub Shimano stellt nur 3-4 Modelle her;). Den Rest macht Lackierung und die Anzahl der Lager:eek::D.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Ist ne StraVaCom (Namensrechte liegen bei @Lusso):D. Die ehem. für meine Silverado bestellte Complex CI4+ ist auf dem Postweg verschollen, deshalb hab ich etwas improvisiert:
-Stratic 3000 FB (war als Reserve vorhanden)
-Vanquish DH (aus dem Forum)
-Complex 2500 Spule (war parallel zur Rolle bestellt und hats bis zu mir geschafft)
Jetzt muss wieder was neues für die Silverado her…(Teufelskreis)

Erzähl bitte mal wie der Vergleich Yamaga gegen GL Silverado aussieht, auch wenn beide unterschiedlich lang sind. Ich suche langfristig noch eine ML Spinning, zwar keine so lange Rute, eher irgendwas um die 2.20m, aber die beiden Modellreihen sind aktuell in der Auswahl sehr weit vorne.

Mfg Flo
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hab die Silverado in M (5-20g) und die 20g kann man gut ausnutzen, somit sind die Ruten nicht vergleichbar.
Die Silverado nutze ich mit Köpfen bis 12g und sehe sie zum jiggen als gut geeignet.
Meine Yamaga's (BC und Spinning) haben eine kpl. andere Charakteristik. Der Blank arbeitet über einen großen Bereich und ist nach meiner Meinung auch für HB, Spoons usw. nutzbar. Zum jiggen würde ich den angegebenen WG-Bereich nicht ausnutzen. Die 91 TZ fand ich mit Köpfen von 5-7,5g (Ges.-Gewicht max 12g) am besten. Da ich die Rute aber nur antesten konnte, will ich mir kein entgültiges Urteil erlauben.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.602
Punkte Reaktionen
2.738
Alter
44
Ist die Silverado Hardbaittauglich, könnte man flachlaufende Minnows schnell und aggressiv twitchen?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hab die Silverado in M (5-20g) und die 20g kann man gut ausnutzen, somit sind die Ruten nicht vergleichbar.
Die Silverado nutze ich mit Köpfen bis 12g und sehe sie zum jiggen als gut geeignet.
Meine Yamaga's (BC und Spinning) haben eine kpl. andere Charakteristik. Der Blank arbeitet über einen großen Bereich und ist nach meiner Meinung auch für HB, Spoons usw. nutzbar. Zum jiggen würde ich den angegebenen WG-Bereich nicht ausnutzen. Die 91 TZ fand ich mit Köpfen von 5-7,5g (Ges.-Gewicht max 12g) am besten. Da ich die Rute aber nur antesten konnte, will ich mir kein entgültiges Urteil erlauben.

Dem kann ich auch zustimmen! Ich fische die ML Silverado mit 3-15Gr und auch die Yamaga 72 TZ "Jig Special" welche auch bis 15 gr angegeben ist.

Sind 2 KOMPLETT verschiedene Ruten. Die GL ist in meinen Augen spritziger und viel knackiger! Wärend die Yamaga schon Relativ früh über ein breites Spektrum des Blanks arbeitet, bleibt die GL eher Straff und arbeitet bei normalen Fischen eher in der Spitzensektion.

Der Blank der Yamaga ist wie erwähnt weicher(vielleicht das falsche Wort, duchgängiger/parabolischer triffts besser) und auch Langsamer wie ich finde, dadurch lädt sie sich aber schon bei relativ leichten Gewichten schon gut auf! War bis anhin auch immer die schnellen und eher knackigen Ruten gewöhnt und muss sagen, das mich die Yamaga irgendwie noch ein bisschen irritiert.

Bitte nicht falsch verstehen, die Yamaga ist KEIN Wabbelstock, die ist schon straff. Der Blank hat einfach eine komplett andere Charakteristik! Die Yamaga lädt auch beim Wurf über den kompletten Blank auf, was bei der Silverado nicht der Fall ist.

Ich finde sie ja ganz ok aber mehr irgendwie auch nicht. Wenn ich die Yamaga für den Regulären Preis hätte kaufen müssen, würde ich die Silverado vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Da ich zu 95% Gummis nutze, kann ich dazu nicht viel beitragen. Die Rute ist relativ straff, könnte funktionieren. Denk aber das die Länge von 2,34m etwas zu viel ist.
Hab ja noch Urlaub... werd morgen mal meine Köderbox durchsuchen und es ausprobieren (hoffe das niemand mich bei meinen ganzen Tests am Wasser sieht...Schonzeit).
 
J

johannabeetle

Gast
Ist die Silverado Hardbaittauglich, könnte man flachlaufende Minnows schnell und aggressiv twitchen?

Ich habe die gegen Ende vergangen Sommer auf Rapfen mit Harbaits gefischt. Ich fand das sehr angenehm, weil der Griff wirklich schön kurz ist. Allgemein liegt die Rute wirklich gut in der Hand.
 

Oben