Der "Barsch-Alarm Baitcast Stammtisch"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich muss aber auch zugeben, ich habe erst 4 oder 5 mal mit dropshot geangelt, ist mir oft einfach zu passiv die Angelei.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich fische hauptsächlich Daiwa. Zu Shimi sage ich aber nicht nein :)
Gestern warste aber ganz schön resistent.
Und ich bin extra als Met-Missionar angereist. 8FBD78F3-B067-4A1E-9CD5-FBD7458B800B.jpeg
Aber die Kurve kommt mein Freund und Du kriegst sie auch! Dann stehe ich wieder da und werde Dich vom Evergreen Fluch befreien und in die Shimi Ecke begleiten! :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Man kann alles mit der bc werfen, es macht aber noch lange keinen sinn alles damit zu werfen. Kleiner aber feiner unterschied.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Gestern warste aber ganz schön resistent. Und ich bin extra als Met-Missionar angereist.
Aber die Kurve kommt mein Freund und Du kriegst sie auch! Dann stehe ich wieder da und werde Dich vom Evergreen Fluch befreien und in die Shimi Ecke schubsen! :tearsofjoy:
Wie gesagt... Wenn das Geld da gewesen wäre, hätte ich die Metanium wohl mitgenommen... War es aber nicht und die ML war schon ganz vorne auf der Liste :p
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Man kann alles mit der bc werfen, es macht aber noch lange keinen sinn alles damit zu werfen. Kleiner aber feiner unterschied.
Eigentlich macht es sogar mehr Sinn hauptsächlich Spinning zu nutzen, aber natürlich jeder wie er lustig ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich kaum mit Zahnstochern um die 2m fische.
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Bei mir 50/50 und absolut abhängig vom Uferbewuchs.
Aber ja, alles unter 5g werfe ich nicht mehr über Kopf sondern seitlich. Bei allem unter 5g habe ich über Kopf scheinbar keinen guten Stil und werfe schneller eine Perücke. Seitlich gar kein Problem.
Aber wirklich weiter komme ich über Kopf auch nicht.
Es ist bei mir genauso.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.159
Für mich persönlich hat's aber auch keinen Sinn, mich ab roundabout 60g an der Schnur mit ner Statio zu bemühen. Sehe da keine objektiven Nachteile der BCs mehr, jedoch den klaren Vorteil, dass es sich mir deutlich angenehmer wirft und kurbelt.

Aber auch im Bereich zwischen UL und H gibt's Situationen, in denen BCs wirklich sinnvoller sind als Statios. Das ist z. B. immer dann der Fall, wenn sich ein Haken des Hardbaits in ner heißen Phase zum zigsten mal beim Wurf im Vorfach verfängt und man mit dem im Wasser trudelnden Köder beim Zurückholen die Fische verscheucht.

Ansonsten nutze ich hauptsächlich überzeugt Statios, lese hier allerdings trotzdem sehr interessiert mit.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Der vergleich mit der fly finde ich sehr unpassend, den es gibt durchaus situationen wo man mit der fliegenrute fischen muss, diese wurde ja gemacht um praktisch schwerelose köder werfen und gut präsentieren zu können.

Ich habe mit einem langen c-rig mit der casting definitiv nachteile gegenüber der stationär. Aber jeder wie es mag.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Der vergleich mit der fly finde ich sehr unpassend, den es gibt durchaus situationen wo man mit der fliegenrute fischen muss, diese wurde ja gemacht um praktisch schwerelose köder werfen und gut präsentieren zu können.

Ich habe mit einem langen c-rig mit der casting definitiv nachteile gegenüber der stationär. Aber jeder wie es mag.

Ich fische mein C-Rig auch an ner Langen BC, dass geht wunderbar und die Wurfweiten sind auch nicht schlechter als beim Kollegen mit der Spinning...Ich mag das Animieren einfach mit der BC mehr, ausser beim klassischen Zander-Jiggen, da nehm ich auch die Spin.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich grätsch hier mal mit meinen heutigen Baitcast-Erfahrungen rein, vermutlich passen sie hier am Besten.
Ich habe mir meine erste Baitcaster um die Jahrtausendwende rum aus dem Askari-Katalog gekauft. Sie sah vom Griff her genauso aus wie diese Ruten aus einem Angelbuch, das ich sicher ebenso lange schon besitze:
0EDD6F8F-C988-4363-BC0D-3FB727B955CE_1_201_a.jpeg
Das ganze gab es als Kombi mit einer stehenden Kapselrolle (Spincast-Rolle) und ich hab das Ding geliebt! Wie Vieles, was ich damals gefischt habe, hat die Rute meine stürmischen Jugendjahre leider nicht überlebt. Ich würde wirklich wahnsinnig gerne so ein Oldschool-Teil in vernünftiger Qualität heute noch fischen, aber die scheint es nirgends mehr zu geben...
Kapselrolle ist natürlich Beschiss, also musste sobald ich wieder Geld hatte eine echte Baitcaster her:
A81256FA-79DB-4D98-A6BB-F25076568110.jpeg
Die hab ich noch, das Miststück. Damit lässt sich einfach nicht werfen (in der Zwischenzeit wirklich auch von Profis nicht, weil ich den Knopf der Spulenbremse verloren habe und diese immer voll auf ist.) Aber auch so ist das Teil ein zickiges Biest, dass mir meine Lust an Multirollen immer wieder ausgetrieben hat. Natürlich konnte ich nicht einsehen, dass es an der tollen Rolle von der tollen Firma Cormoran liegt und dachte, ich bin einfach zu blöd für Baitcasting. Also bin ich zurück zu den stehenden Kapselrollen und habe damit im Laufe der Zeit drei verschiedene kurze BC Ruten gefischt, die ich alle zerstört habe als junger Mensch.

Durch dieses Forum animiert, habe ich mich dieses Jahr auf die Suche nach einer ultraleicht-tauglichen Baitcast Kombi gemacht, habe den Begriff BFS gelernt und erfahren, dass man bei Ali-Express taugliches Gerät für einen kleinen Taler haben kann. Also wurde eine Kombi in China bestellt.
Die Rolle liegt seit über einem Monat schon hier, die Rute ist immer noch nicht da. So lange hielt ich es natürlich nicht aus ohne BC Rute also habe ich hier im Forum eine Mavllos Delicacy mit noch einer Rolle (Fishband GH100) gekauft und besitze nun 2 UL Baitcast Rollen und eine Rute.

4E17E6F4-1FE6-41BC-9B06-E3BBC3828699_1_201_a.jpeg

Natürlich hab ich mich erstmal auf der Wiese eingeworfen und ich war überrascht, wie gut das geht. Mit der dünnen PE, die auf der GH100 war kam ich zwar nicht zurecht, aber mit Mono lief es auf beiden Rollen gleich ganz gut.
Heute war ich mit beiden zum ersten Mal fischen und ich muss sagen, es ist der Wahnsinn, was diese beiden günstigen Dinger leisten. Mit der Tsurinoya konnte ich als leichtestes einen 2g Jigkopf mit 2" Easy Shiner (also Gesamtgewicht ca 3,xg) werfen. Die GH100 kommt erst bei 4,5g richtig in Schwung und gefällt mir etwas weniger gut als die Spirit Fox aber beide sind wie aus einer anderen Welt, wenn ich sie mit meiner alten Jahr-2000-Rolle vergleiche.
Ich hatte in 4h keinen Schnurabriss beim Wurf, keinen Tüddel den ich nicht lösen konnte und von den drei Ködern, die ich verloren hab, geht einer auf Kosten der Spinnig (wenn man von BC auf Spinnig wechselt, wirft man dreimal wo ganz anders hin als gedacht, wie ich lernen musste ^^)
Ich konnte einen 4g Jig mit 6cm Skeleton Shad genauso weit werfen wie mit der Spinnig. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Überkopfwürfe mit der BC geschafft und das auch noch weit! (Ich werfe sehr selten Überkopf auch mit der Spinnig nicht.) Ich habe einen Köder mehrmals zielgenau unter einen Ast geschlenzt, wo ich ihn mit der Stationärrolle nicht rein bringen würde.

Langer Rede kurzer Sinn: ich verstehe, warum so viele von der Baitcaster begeistert sind. Ich bleibe bestimmt meinen Spinnruten und -rollen treu, vor allem weil ich im UL Bereich eben auch leichteres als 3,5g werfen will und das mit der BC nicht so leicht ist. Und weil ich Jiggen an der Baitcaster ziemlich komisch finde auch wenn viele das lieben.
Aber für Wobbler, die ich sehr oft fische, ist die kurze Baitcaster schon echt eine Macht!
Krass, was sich auch im günstigen Bereich da in den letzten 20 Jahren getan hat.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Der vergleich mit der fly finde ich sehr unpassend, den es gibt durchaus situationen wo man mit der fliegenrute fischen muss, diese wurde ja gemacht um praktisch schwerelose köder werfen und gut präsentieren zu können.

Ich habe mit einem langen c-rig mit der casting definitiv nachteile gegenüber der stationär. Aber jeder wie es mag.

Genau, dafür wurde sie gemacht. Hat man aber nicht gerade den traumhaften Forellenbach vor der Tür, an dem die Forellen rund um die Uhr steigen, sieht die Praxis oft ganz anders aus.
Egal ob Lachsfischen, Streamerfischen auf fast alle Raubfische, Nymphenfischen am Bach - alles einfacher und effektiver mit der Spinnrute.

Aber btt, hier geht's um Baitcaster.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ehm ich habe nur darauf reagiert: "ich werfe mit der BC alles genau so gut wie mit der Stationär" und mit rund 10 Jahren Casting Erfahrung weiss ich das dies nicht immer zutrifft. Wie schon gesagt jeder der meint der kann es darf es mir gerne zeigen, und damit meine ich nicht 2-3 Würfe, sondern mal 2-3 Stunden durch fischen.

Interessant finde ich auch immer dieses Streitthema "Wurfweite" viele haben einfach nicht verstanden dass es beim Casting gar nicht auf die maximale Wurfweite drauf ankommt. Die Rollen werden in der Regel auch nicht dafür gemacht, das ist doch mit wenigen Ausnahmen oft zweitrangig. Das Marketing der Hersteller spielt aber natürlich damit, jede neue Rolle wirft doch immer weiter usw. weil sie wissen das sie damit die Kunden an den Haken bekommen. Bestes Beispiel ist da doch das Marketing bei Shimano und den DC Rollen, das kann man in etwa zusammenfassen mit "jeder wirft damit sehr weit und ohne Probleme" kann man glauben, die Realität ist aber eine andere. BC haben doch dafür ganz andere Vorteile gegenüber der Stationär, und diese sind zumindest für mich deutlich wichtiger als die reine Wurfweite.

Auch das Daiwa vs Shimano "Gefecht" wer nur auf eine Marke setzt hat einfach nicht verstanden das beste von beiden zu kombinieren. Den Daiwa und Shimano unterscheiden sich gerade bei den BC definitiv und keine der beiden kann alles „perfekt“

Wer das versteht wird glücklicher durch sein Angel leben kommen ;) Nur meine Meinung.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich bin in der letzten Woche mal ganz spontan nach Sonnenuntergang an den Kanal, um im Dunkeln auf Zander zu twitchbaiten.
Hab mich nach kurzem hin und her, gegen die 268ML Spinning und für die 163ML BC entschieden. Natürlich mit FC Mainline.
Da ist mir dann wieder schnell klargeworden, kaltes Wasser und kalte Lufttemperatur, lassen sowohl das FC etwas bockiger, als auch den Daumen etwas gefühlloser und steifer werden.... Nach gut einer Stunde am Wasser und einer nahezu zugedrehten Achshemmung, hatte ich verdammt viel lust auf meine Spinning.

Ansonsten ist mittlerweile auch die klassische Jigge, bei mir eine BC. Hätte ich vor einiger Zeit definitiv nicht gedacht und hätte die Spinning beim jiggen bevorzugt.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Ich war gestern mit meiner geliebten Bank Fisher am Kanal. Ab 23 Uhr wurde es mit ein wenig Wind verdammt schattig. Ich weiß genau, was @dbae meint. Der Daumen bei BC funktioniert einfach nicht so zuverlässig wenn es kalt ist. So eine Spin Kombo mit Kork Knob dagegen fischt sich auch bei unter 8 Grad noch angenehm.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.720
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ich fische mein C-Rig auch an ner Langen BC, dass geht wunderbar und die Wurfweiten sind auch nicht schlechter als beim Kollegen mit der Spinning...Ich mag das Animieren einfach mit der BC mehr, ausser beim klassischen Zander-Jiggen, da nehm ich auch die Spin.

:tearsofjoy:

dann wirft dein Dude einfach scheiße ^^, oder du bist BC-sama schlecht hin. Das eiert und trudelt so hart.

C-Rig wirft sich so widerlich und da kommste mit der Spinnung definitiv weiter bzw. entspannter ohne ständig n Handstand bei jedem Wurf machen zu müssen.
Aber jedem das seine. Das mir zu stressig, da nehm ich liebe meine Statio,
 
K

Kicsi Ördög

Gast
:tearsofjoy:

dann wirft dein Dude einfach scheiße ^^, oder du bist BC-sama schlecht hin. Das eiert und trudelt so hart.

C-Rig wirft sich so widerlich und da kommste mit der Spinnung definitiv weiter bzw. entspannter ohne ständig n Handstand bei jedem Wurf machen zu müssen.
Aber jedem das seine. Das mir zu stressig, da nehm ich liebe meine Statio,

Also ich weiss nicht, was du für Probleme hast mit der BC und C-Rig. Ich bin weder BC-Sama schlechthin noch wirft mein kollege scheisse...Wie weit wollt ihr euer C-Rig denn werfen? Ich werfe das C-Rig/ T-Rig mittlerweilen an 3 Ruten und habe keinerlei Probleme...Man kann sich auch anstellen.

Ich bin nicht Master-Caster und werfe mein C-Rig bestimmt auch nicht auf Zen-Master verdächtige 70 Meter aber ich komme dahin wo ich muss und das zählt. Wenn einige Mühe damit haben , kann ich nix dafür...Jeder wie er gerne möchte. Man muss ja nicht alles mit der BC mögen. Ich z.B könnte nicht auf Zander Jiggen mit der BC, weil ich mit der Spin den Griff immer schön am Unterarm anliegen hab, das geht mit der BC nicht gut.

Und ja, wenn das Bullet Gewicht mit dem Ködergewicht/Luftwiderstand nicht stimmt trudelt das wirklich verdammt.

Aber gerade Jetzt, wo ich 1/2 oz Bullets brauche, in Verbindung mit 3Inch Shrimps, trudelt da nix! Klar, wenn ich 5 Gr Bullets mit 3 Inch Craws werfen müsste, sieht das wieder anders aus, geb ich dir Recht! Mein See ist an der tiefsten Stelle 220 Meter Tief(so als Vergleich)und die Ufer gehen Teilweise relativ sehr schnell ins Tiefe...Da kann ich mit 5 Gr Bullets nix anfangen...Nicht zu vergleichen mit einem Baggersee oder gar einem Kanal in DE, welcher 5 Meter Tief ist!

Ist doch Super, wenn jeder seine Meinung hat, soll auch so sein. Ich frag mich auch immer ab den Leuten, die bei uns im Steinbruch mit 2 Meter Langen Bass Ruten vom Ufer am Zandern sind(Sind dann meistens die, welche in 10 Würfen 3x neu geknöpft haben). Man muss nicht alles immer verstehen. Soll doch jeder seine Meinung haben und machen, wie er/sie es für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben