Der "Barsch-Alarm Baitcast Stammtisch"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Moin Baitcast-Jünger,

damit man nicht immer den Metanium 2020 Thread crashen muss :D , um über die Erzfeinde Daiwa vs. Shimano zu debattieren, welches Bremssystem das einzig Wahre ist und und und - wollte ich uns Freaks mal eine Plattform geben.

Hier kann man quasi über alles Diskutieren, was einem zum Thema Baitcasting auf dem Herzen liegt. Wurfstile, Fragen zum Tackle, Videos posten, digitale Weitwurfwettbewerbe - ganz egal. Wichtig ist nur, dass es halt ums Thema Baitcasting gehen sollte :D !

Ich eröffne den Thread mal mit einem aktuellen Video:


Im Video geht es ums leichte Froggen vom Ufer aus. Bin einfach echt geflasht, wie gut und genau man mit der Baitcaster werfen kann.
Ich war ja letztes Jahr mit @M.J. Waxx und @PM500X zum ersten Mal beim Bassen in Italien und bin dort auch das erste Mal in die Situation gekommen, zu versuchen unter einen überhängenden Busch zu skippen :D ... hat schon Spaß gemacht! Sah natürlich um Welten nicht so wie bei dem Herren im Video und ja es gab die ersten Versuche auch gut Tüdel - trotz SV-System :D :D :D ...

Wenn ihr den Thread unnötig findet, kann man ihn auch gerne schließen.
Aber ich wüsste jetzt nicht, wo man bis dato sorgenfrei über die große Welt des Baitcastings sprechen konnte :p ...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Finde den Thread gut! Dann muss man wenigstens nicht andere Thread's zuspamen...

Also Feuer frei!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Dafür hatte ich immer ein bisschen das Gefühl, dass meine Shimi's welche ich hatte, ein bisschen weiter geworfen haben. Habe auch fast nur Daiwas mittlerweile, einfach weil ich das Magnetbremssystem mag und sehr unkompliziert finde...

Was mir damals bei den Shimis aber teilweise richtig auf den Sack ging, war die Geschichte mit dem Bremskonus leicht ölen(bei meiner met 13 war das extrem).

Ich finde halt einfach auch das geschlossene Sytem der Daiwas besser, da man nicht immer wieder mal den Deckel aufmachen muss um gegebenenfalls die Pin's zu verstellen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Ich habe es einmal mit einer Daiwa Tatula 100HSL probiert und seit dem staubt die vor sich hin.
Da wirft meine Abu Premier Gen 2 aus 2009 oder von wann die ist entspannter und vor allem weiter.
Shimano ist klar, brauchen nicht drüber reden. :emoji_muscle:
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Ist ja auch nicht ganz ernst gemeint. Ich persönlich finde die Daiwas etwas schöner und komme mit dem Bremssystem besser klar.
Hatte mal eine Aldebaran BFS und die fand ich realtiv zickig und habe des öfteren mal beim Durchladen einen heftigen Backlash kassiert.
Viele sagen die sei narrensicher, habe aber auch schon einige gesehen die über das gleiche Leid klagen.
Dann habe ich das Baitcasten erstmal an den Nagel gehangen.
Daraufhin bekam ich ein gutes Angbeot für eine Daiwa SV Light und ich gab dem BC nochmal eine Chance.
Ich tastete mich Aufgrund der Vorschädigung ganz langsam ran mit einem 10gr. Spinmad bis ich die Bremse so weit runter hatte und das Ding voll Durchgezogen einfach flog und flog. Da hatte mich das Baitcasten und Daiwa halt gepackt.
Deshalb habe ich für mich entschieden bei Daiwa zu bleiben und verzichte gerne auf 5m Wurfweite, da die geilste Rute der Welt kaum Rückmeldung bei 40m plus in 5m Tiefe so klar wiedergeben kann.
 
J

joker

Gast
Was mir damals bei den Shimis aber teilweise richtig auf den Sack ging, war die Geschichte mit dem Bremskonus leicht ölen(bei meiner met 13 war das extrem).

Die 13er Met ist auch extrem scheisse in diesem Punkt. Wenn man auf Weite abzielt und daher bremstechnisch hart am Limit fischt ist die Rolle ein Alptraum... DIE zuverlässige Einstellung gibt es nicht, ist immer abhängig davon wann und wie das letzte Mal der Konus geölt wurde. Nach diesem Klogriff (hihihi, Klobrille) wollte ich mir keine Shimi mehr ordern. Hat auch irgendwie in Teilen geklappt, seither kam von Shimano lediglich ne CC BFS, ne Scorpion BFS und ne Exsence DC ins Haus...also nix zum drin rumölen
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
@Trawar - da musst du ein Montagsmodell erwischt haben. Abgesehen davon, dass die Tatula eigentlich ein völlig anderes Spektrum bedient als die Revo Premier, finde ich meine Tatula Tactical ab 7g wirklich sehr, sehr entspannt.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.329
Was ich an den Daiwa-Rollen auch geiler finde, ist, dass ich meinen Zeigefinger beim Umfassen vorn an der Rolle platzieren kann. Beim Kurbeln, komme ich dann nicht mit der Schnur in Kontakt. Mir liegt dieses Greifen der Rollen einfach. Fühlt sich gut an. Bei den Shimis kann ich das nicht, zumindest nicht bei denen, die ich hatte/habe.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.056
Du muss mußt mit deiner Pranke mal zum Arzt ;)

Ich find Daiwa geiler, da man besser mit einer Hand fischen kann und die andere in der Buxe bleiben kann.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
"Das geilste an den Daiwas ist, dass alle Shimanskis besser sind!" Ganz ehrlich: Der Thread ist komplett sinnfrei, genau wie fast alle Diskussionen zum Thema. Soll doch jeder mit seinem Mist glücklich werden. Geht lieber angeln und noch wichtiger: Lernt und perfektioniert das werfen. Klappt übrigens mit jedem Hersteller und fast allen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Shimano hat die Calcutta Conquest.

In your Face!!...soll ich schließen?



Deshalb verkauft? ;)

Ne weil ich mir die SHL von @Fynn_sh gekauft habe.
Der Verkauf der HL war nur wegen dem goldenen Ring der Übersetzung, diese passt optisch nicht zu der Rute. Mag vielleicht krank sein, aber ich wollte mir eh mal eine SHL kaufen, daher passt es ganz gut. Habe ja noch eine HL hier.
 

Oben