Der "Barsch-Alarm Baitcast Stammtisch"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Aufbewahrung BC Spulen, hat mir einer einen Tipp für eine Tasche oder Behälter für mehrere Spulen?
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
Eine Frage zu dem Aufbau eine BC Rolle.
Die beiden gebogenen Scheiben, die meisten irgendwo zwischen Sternbremsrad und Gehäuse verbaut sind, wie werden diese montiert? Beide mit der Biegung Richtung Gehäuse, Richtung Stern oder gegeneinander, so dass sich zwischen den beiden ein kleiner Hohlraum bildet?
Hab mir mittlerweile tausend Explosionszeichungen angesehen, aber nirgends wird diese Situation eindeutig aufgeführt.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.032
Alter
32
Ich habe ein Problem das mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Ich suche eine Rolle für meine neue Steez Blitz.
Ist eine ML Hardbaitrute. Die meisten Köder die ich damit werfen werde, wiegen ca. 5g.

Ich brauche also eine Rolle die 5g sehr gut wirft. Ich denke da befinde ich mich genau in der Schnittstelle von BFS und einer leichten Rolle à la Steez CT.

Den perfekten Kandidaten der Optisch und Technisch passen würde habe ich eigentlich schon. Das wäre die CC BFS.
Allerdings hatte ich die bereits und das Round Profile hat mir gar nicht zugesagt, deshalb habe ich die wieder verkauft.

Meine Frage ist jetzt, wirft eine BFS Rolle, zb. Alphas Air oder Steez Air, die 5g besser als eine Steez CT oder SV Light?
Welche Rolle würdet ihr draufschnallen?

Wie gross ist der Body der Alphas Air? Gleich wie der von der Steez Air oder grösser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ich habe vor längerer Zeit von meinem Vater eine Abu Garcia Ambassadeur Record 40 geschenkt bekommen und vor kurzem wieder im Keller gefunden. Beim Aufschrauben zum neu ölen und fetten ist mir aufgefallen, dass ich damals wohl nie die Zentrifugalbremse von der Werkseinstellung verändert habe. Da scheinbar ein deutlich höherer Kraftaufwand zum Verstellen der Pins, als im Vergleich zu meiner Lew's Super Duty GX3, benötigt wird bin ich mir nicht sicher ob das so soll, kann da jemand was dazu sagen? Außerdem finde ich im Netz keinerlei Infos zum Wohlfühlbereich der Rolle finden können, vielleicht weiß da jemand anderes etwas drüber? Danke im voraus fürs Helfen!
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Meine Frage ist jetzt, wirft eine BFS Rolle, zb. Alphas Air oder Steez Air, die 5g besser als eine Steez CT oder SV Light?
Welche Rolle würdet ihr draufschnallen?
Im direkten Vergleich mit der SVLight wirft die Alphas die 5g erheblich besser.
Ich behaupte mal bis 7g liegt die Alphas vorne bis dann die SVLight immer "stabiler" wird und die Alphas nach oben hin "unruhiger".
Blöd das in Worten zu beschreiben :emoji_smile:

Wie gross ist der Body der Alphas Air? Gleich wie der von der Steez Air oder grösser?
Das kann ich leider nicht vergleichen, ich sage mal sie fühlt sich ähnlich gross wie eine Metanium 2020 an, natürlich viel leichter.
Viel kleiner als eine SVLight, die ich sehr breit finde.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
Steez Air passt wunderbar zu der Blitz. Alternativ eine CT mit Ray‘s BFS Spule. Ist dann aber preislich auch kein riesen Unterschied mehr so dass du auch direkt zur Air greifen kannst. Die Air wirft die 5gr. deutlich weiter und entspannter als die ungetunte Ct oder SVLight...
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
2.552
Ort
Berlin
Ich habe ein Problem das mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Ich suche eine Rolle für meine neue Steez Blitz.
Ist eine ML Hardbaitrute. Die meisten Köder die ich damit werfen werde, wiegen ca. 5g.

Ich brauche also eine Rolle die 5g sehr gut wirft. Ich denke da befinde ich mich genau in der Schnittstelle von BFS und einer leichten Rolle à la Steez CT.

Den perfekten Kandidaten der Optisch und Technisch passen würde habe ich eigentlich schon. Das wäre die CC BFS.
Allerdings hatte ich die bereits und das Round Profile hat mir gar nicht zugesagt, deshalb habe ich die wieder verkauft.

Meine Frage ist jetzt, wirft eine BFS Rolle, zb. Alphas Air oder Steez Air, die 5g besser als eine Steez CT oder SV Light?
Welche Rolle würdet ihr draufschnallen?

Wie gross ist der Body der Alphas Air? Gleich wie der von der Steez Air oder grösser?

Ich habe ein Problem das mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Ich suche eine Rolle für meine neue Steez Blitz.
Ist eine ML Hardbaitrute. Die meisten Köder die ich damit werfen werde, wiegen ca. 5g.

Ich brauche also eine Rolle die 5g sehr gut wirft. Ich denke da befinde ich mich genau in der Schnittstelle von BFS und einer leichten Rolle à la Steez CT.

Den perfekten Kandidaten der Optisch und Technisch passen würde habe ich eigentlich schon. Das wäre die CC BFS.
Allerdings hatte ich die bereits und das Round Profile hat mir gar nicht zugesagt, deshalb habe ich die wieder verkauft.

Meine Frage ist jetzt, wirft eine BFS Rolle, zb. Alphas Air oder Steez Air, die 5g besser als eine Steez CT oder SV Light?
Welche Rolle würdet ihr draufschnallen?

Wie gross ist der Body der Alphas Air? Gleich wie der von der Steez Air oder grösser?

Von links nach rechts:
SV Light, Alphas Air, SS Air
20210114_192013.jpg
Die SS hat halt ne recht hohe Übersetzung mit 8:1, die Alphas wäre was für Cranks u.ä., durch die niedrige 5.8:1. Die Light wirft ab 5/6g recht sorgenfrei. Die hat übrigens denselben Body wie die SS Air, die nen mm breiter ist als die Alphas...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
@RobertZürisee

Ich habe die SV Light, Steez Air TW und Alphas Air. Ich habe aktuell in meiner SV Light eine SDS Custom Spool verbaut. Damit wirft die Rolle selbst einen kleinen 2,2g Topwatercrawler. Wenn auch nicht sehr weit aber sie wirft ihn(an der ML Rute) . Ich werde die Rolle definitiv mal zur Forellensaison auf meine UL packen und schauen wie sie da performt.

Mit der Spule sind 5g schon auf gute Weiten geflogen. Einen Spinjig in dem Gewicht fliegt entspannt auf 30/35m auf die andere Kanalseite.

Die Alphas Air sitzt aktuell auf der ML und ich kann sie somit gut mit der SV Light vergleichen. Die Weiten waren (mit Mono) genausogut wie bei der TN Light+Spool mit PE bei 5g. Der Body ist kleiner aber für mich sind da nicht so große Unterschiede beim palmen.

Die Steez Air ist nochmal kleiner als die Alphas Air und die TN Light. Die Performance der Steez ist schon echt verdammt gut. 1g Spoons fliegen an der passenden Rute schon nicht schlecht, wird aber nicht gefragt. Wenn du 5g< werfen möchtest sind die anderen beiden Rollen aber besser. Nicht umbedingt, weil sie besser geeignet sind aber sie werfen diese Gewichte halt genausogut. Die 200/400€ weniger die man dann bei den anderen Rollen bezahlt würde ich dann eher in Köder investieren :D
Wenn du >5g werfen möchtest macht die Steez eher Sinn, da sie wirklich perfekt für diese Gewichte gemacht ist.

Die neue Alphas Air TW habe ich noch nicht gefischt aber mal begrabbeln können. Finde die neue Alphas Air TW vom Body auch sehr angenehm und in den letzten Tagen habe ich auch immer mal wieder liebäugelt, brauche sie aber nicht :)

Ich hoffe ich konnte etwas damit helfen. Falls du noch Fragen hast, hau sie raus :)
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.032
Alter
32
Ok, danke. Der Grössenvergleich hat mir schon mal geholfen. Die Steez Air ist mir nämlich viel zu klein.
Mir geht es auch nicht um die 2/3g Gewichte.
Wie gesagt befinden sich die 5g halt genau auf der Schnittstelle. Darum habe ich mich gefragt ob das eine BFS halt besser kann.

Alphas Air wäre dann wohl die beste Option.
Steht CT mit Shallow Spool ist halt die Frage ob das bei 5g nötig ist, da ich ja nicht darunter gehe.
Wahrscheinlich wirft die 5g aber dann auch besser.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Die Steez CT ist aber so ziemlich gleich groß wie die Air TW. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.329
@Holgifisch , wozu eine Alphas Air, wenn du eine Steez Air hast?! Ergibt für mich keinen Sinn. Ich konnte die Alphas Air schon fischen. Haut mich nicht um. Obwohl ich fast komplett auf Daiwa umgestiegen bin, mag ich bis dato meine Aldebaran BFS noch am liebsten. Wirft sich irgendwie noch ein Stückchen besser. Ist natürlich subjektiv.

Die wird so lange bleiben, bis ich mir ne Steez Air gönne. Wieso? Weil ich sie einfach wertiger finde und nach ein paar Shimano BCs der persönlichen Meinung bin, dass ich mit daiwas besser klar komme und sie optisch um Längen geiler sind.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Naja, mehrere Ruten erfordern halt mehrere Rollen:emoji_sweat_smile:

Die Alphas Air hatte ich schon vor der Steez gekauft und bin absolut zufrieden mit der Rolle. Habe schonmal überlegt eine zweite zu holen. Meiner Meinung gibt es was P/L angeht in dem Bereich kaum besseres :)
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Von links nach rechts:
SV Light, Alphas Air, SS Air
Anhang anzeigen 156141
Die SS hat halt ne recht hohe Übersetzung mit 8:1, die Alphas wäre was für Cranks u.ä., durch die niedrige 5.8:1. Die Light wirft ab 5/6g recht sorgenfrei. Die hat übrigens denselben Body wie die SS Air, die nen mm breiter ist als die Alphas...
Welche Schnurstärke an MGC hast du auf der Alphas Air TW? :hearteyes:
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
Die CT wirft 5gr. aber gerade mit flatterigen Hardbaits macht das nicht wirklich Spaß und entspannt ist was anderes. Die Steez Air sieht in dem Größenvergleich natürlich recht klein aus weil der ältere Body der SS Air oder SV Light einfach viel größer ist. Würde im Größenvergleich mit einer CT aber auch nicht anders aussehen. Liegt eine CT neben der Air ist der Unterschied nicht sehr groß. Die Air kannst du im gesamten Wurfspektrum der Blitz fischen und sie hat bis etwa 8gr. deutlich die Nase vorn. Ab 8gr zieht die CT in etwa gleich und ab 10gr wirft sie weiter. Wohlgemerkt meine persönliche Erfahrung...
 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
3.608
Ort
Löhne
@RobertZürisee
Hab selber die Blitz, bei mir sitzt die Calcutta Conquest BFS drauf. Passt für mich perfekt zur Blitz. Fische damit hauptsächlich Topwater, kleine Cranks oder Chatterbaits verarbeitet die Rute aber auch sehr gut.
IMG_20210115_134348.jpg
Hab auch die Alphas Air TW und Steez CT, habe ich eben mal auf die schnelle drauf geschnallt. Passen beide gut, würde bei der CT dann aber ne Shallowspule einbauen wenn du den unteren Bereich der Blitz ausnutzen willst. Von der Größe nehmen sich die beiden Rollen nichts, Preisleistung ist meiner Meinung nach eher bei der Alphas Air gegeben. Würde daher wahrscheinlich eher die Alphas vorziehen oder alternativ die Steez Air wenn das Geld über ist.
IMG_20210115_134430.jpg
Alphas Air Tw
IMG_20210115_134515.jpg
Steez CT SHL
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.032
Alter
32
@RobertZürisee
Hab selber die Blitz, bei mir sitzt die Calcutta Conquest BFS drauf. Passt für mich perfekt zur Blitz. Fische damit hauptsächlich Topwater, kleine Cranks oder Chatterbaits verarbeitet die Rute aber auch sehr gut.
Anhang anzeigen 156259
Hab auch die Alphas Air TW und Steez CT, habe ich eben mal auf die schnelle drauf geschnallt. Passen beide gut, würde bei der CT dann aber ne Shallowspule einbauen wenn du den unteren Bereich der Blitz ausnutzen willst. Von der Größe nehmen sich die beiden Rollen nichts, Preisleistung ist meiner Meinung nach eher bei der Alphas Air gegeben. Würde daher wahrscheinlich eher die Alphas vorziehen oder alternativ die Steez Air wenn das Geld über ist.
Anhang anzeigen 156261
Alphas Air Tw
Anhang anzeigen 156262
Steez CT SHL

Erstklassige Hilfestellung, Danke. Das sind genau meine drei Favoriten.
CC BFS werde ich wohl wie geschrieben nicht mehr warm damit. Leider.
Ich warte noch bis ich mal die Alphas Air in die Finger kriege, wahrscheinlich läuft es auf die oder die Steez CT hinaus.
 

Oben