Der "Barsch-Alarm Baitcast Stammtisch"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wenn so viel gehypt wird, ist es natürlich schwierig dem gerecht zu werden. Für mich ist die 20er Met eine solide und auch optisch sehr ansprechense Rolle, welche auch noch ordentlich und gutmütig wirft aber es ist auch keine Raketentechnik
 
M

mueslee

Gast
So ist es! Der Frame greift sich affenartig gut und sie funktioniert einfach. Intergalaktische Performance kann ich ihr aber auch nicht bescheinigen, wenngleich das Gebotene wirklich top und vollkommen ausreichend ist.
Was am Ende aber für mich zählt: Mit Magnetbremsen werfe ich nicht weiter aber eben noch mal ein wenig entspannter und v.a. konstanter. Zudem meine ich, bei platzierter Werferei auf Nahdistanz und beim Pitchen Vorteile bei Magnetbremsen erkennen zu können. Mag aber auch an meinem Wurfstil liegen.
Dafür liegen Metanium und Aldebaran MGL aber ergonomisch deutlich in Front, weswegen ich trotz Magnetbrems-Vorliebe beide Lager fische.
Die kommende Alphas SV TW dürfte da wieder etwas an Boden gut machen, so wie es auch schon die Alphas Air TW gemacht hat :)
Die Steezen erwähne ich in dem Zuge bewusst nicht, da mir die preislich einfach komplett überzogen erscheinen für am Ende keinerlei persönlichen Mehrwert.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Wer pitcht denn hierzulande? Die überwiegende Mehrheit wirft ja (vermutlich) überkopf. Und braucht das Maximum an Wurfweite fürs Selbstwertgefühl. :emoji_construction_worker:

Mir ist die Gesamtperformance wichtiger, daher Daiwa. Mit einer Ausnahme: Auf der Rapfencombo sitzt eine Revo LV7. Die wirft mit Mono gefühlt bis zum Horizont, was ich in dem Fall auch brauche um an die Spots zu kommen. Hier würde es aber auch eine Spinning tun, was aber wiederum mein Selbstwertgefühl stören würde. :emoji_no_mouth:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
76-KA
Wer pitcht denn hierzulande? Die überwiegende Mehrheit wirft ja (vermutlich) überkopf. [...]

Hier! Ich! Als Ex-Emo-Kid will ich aber auch Rand- (Oder doch lieber Eck-?) Gruppe sein. Enges Gebüsch, Ausholen kaum möglich, je kürzer der Stecken, desto besser. Köder startet meist aus der Hand.

Ob SVS infinity oder Magforce mit beweglichem Induktor is da herzlich egal, is beides so konzipiert, dass es im unteren Drehzahlbereich wenig bremst. Weniger Bremse is aber echt mehr, overbraked nix gut.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hier! Ich! Als Ex-Emo-Kid will ich aber auch Rand- (Oder doch lieber Eck-?) Gruppe sein. Enges Gebüsch, Ausholen kaum möglich, je kürzer der Stecken, desto besser. Köder startet meist aus der Hand.

Ob SVS infinity oder Magforce mit beweglichem Induktor is da herzlich egal, is beides so konzipiert, dass es im unteren Drehzahlbereich wenig bremst. Weniger Bremse is aber echt mehr, overbraked nix gut.
Die Frage ist vermutlich eher, ob die Rolle so konstruiert ist, dass praktisch jede gewünschte Einstellung möglich ist. Beim SVS in Verbindung mit der Spulenquetsche ist das möglich. Magnetbremse und Spulenquetsche sind mir zu ähnlich und deshalb bei manchen Rollen eventuell zu einschränkend bezüglich der Wurfweite.
 
M

M.J. Waxx

Gast
„Überkopf-Casten“ bei Gewichten unter 100g - wer macht denn sowas :p Ne mal im Ernst, für ganz dumme jetzt, aber wer wirft denn im BFS - (X)H Bereich Überkopf ? So blöd wie das klingt aber das kann ich glaube ich gar nicht ohne das Birdnest des Todes zu fabrizieren.

Spannende Thematik finde ich ! Ich für meinen Fall Werfe zu 99% Forehand/Backhand Rollcasts kombiniert mit Skippen,Flippen oder Pitchen sofern notwendig. Wirklich mit Überkopf Würfen fängt es erst an wenn es wirklich auf Hecht mit Baits Aufwärts der 7“ geht.
Wie sieht das bei euch aus, casted ihr auch 4g Chebus mit 2“ Shads Überkopf ?
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1.664
Alter
33
Ort
Schleswig
„Überkopf-Casten“ bei Gewichten unter 100g - wer macht denn sowas :p Ne mal im Ernst, für ganz dumme jetzt, aber wer wirft denn im BFS - (X)H Bereich Überkopf ? So blöd wie das klingt aber das kann ich glaube ich gar nicht ohne das Birdnest des Todes zu fabrizieren.

Spannende Thematik finde ich ! Ich für meinen Fall Werfe zu 99% Forehand/Backhand Rollcasts kombiniert mit Skippen,Flippen oder Pitchen sofern notwendig. Wirklich mit Überkopf Würfen fängt es erst an wenn es wirklich auf Hecht mit Baits Aufwärts der 7“ geht.
Wie sieht das bei euch aus, casted ihr auch 4g Chebus mit 2“ Shads Überkopf ?

Klar, was spricht denn dagegen?
Pendel ein bisschen länger wählen, gleichmäßig beschleunigen, dann ist das überhaupt kein Problem.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich hab auch mit Spinning nie gepeitscht, deshalb war für mich die Umstellung auf BC ziemlich einfach und Überkopfwürfe kein Problem.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Dauert mir einfach zu lange und bei solch kleinen Gewichten geht mir damit die gesamte durch die BC (vermeintlich) gewonnen Präzision und Schnelligkeit flöten.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
30.233
Ort
Mittelhessen
„Überkopf-Casten“ bei Gewichten unter 100g - wer macht denn sowas

Ich.....

Allerdings kann ich als BC-Rookie und das direkt mit einer BFS-Kombo, hier vermutlich nicht wirklich mitreden.
Von wirklicher Präzision kann ich da bei meiner Werferei def. noch nicht reden.
Allerdings fällt mir bisher das Werfen Überkopf echt am leichtesten und stressfreisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Schöner Stammtisch,
Ich gehöre zu denen, die keinen Wert auf Optik und Marken legen.
Ich finde Baitcasten geil und Fisch seit Jahren nur noch damit.
Ich hab Abu, Shimano, Daiwa, Haibo und Gh100 im Einsatz.
Meine Antares 101MG und die Abu Mörum 3601 heben sich vom den restlichen durch ihre schönen Lauf ab.
Meine GH 100 und die Scorpion BfS sind auf Augenhöhe, ich hoffe aber das die Scorpion Langlebiger ist, die Gewichtsreduzierung geht nach meiner Meinung auf die Lebensdauer!
Wenn ein Hersteller mal eine Technik auf den Markt bringt die 10 m weiter wirft, kauf ich die sofort!
Bis dahin erfreue ich mich an dem was ich habe, egal ob Core / Tatula oder Steed Hauptsache Baitcasten.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich werfe zu 80% überkopf da ich am Ufer(Hafenanlagen) fische und da meistens jemand oder etwas im Weg ist. Überkopf braucht am wenigsten Platz. Kurzes Pendel und nicht zu weit ausholen, schnelle Bewegungen aber fast gar keine Kraft.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Bei mir 50/50 und absolut abhängig vom Uferbewuchs.
Aber ja, alles unter 5g werfe ich nicht mehr über Kopf sondern seitlich. Bei allem unter 5g habe ich über Kopf scheinbar keinen guten Stil und werfe schneller eine Perücke. Seitlich gar kein Problem.
Aber wirklich weiter komme ich über Kopf auch nicht.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.513
Ort
Plau am See
Da hier gerade die Wurftechnik angesprochen wird. Ich caste seit gut ein Jahr, kommen auch Wunderbar klar mit allen. Das einzige was mir bissle Sorgen bereitet ist das Werfen mit dem C Rig. Sobald ich das verwende muss i meine Bremse erheblich weiter zu drehen. Gerade wenn das Vorfach Richtung 30-40cm geht. Da ich die Bremse weiter zu drehen muss um es Tüdelfrei zu werden leidet natürlich die Weite ungemein. Gibt es da ein Trick? Eine Wurftechnik?
Danke
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.897
Bei allen Anwendungen wo Gewicht und Bait getrennt sind ist das so.
Desto größer der Abstand desto mehr muss man auf einen runderen Wurf achten.
Deswegen sind auch CR und DS die Anwendungen wo mMn eine Spinning noch Sinn macht.
Jedenfalls wenn man wirklich weit werfen will.
Ansonsten halt Spule etwas zu und versuchen „ rund“ zu werfen.
Ich hatte gestern mit normaler Einstellung auch 2x leichten Backlash mit der BC. Etwas zudrehen, verliert man 5 Meter und dann geht das auch problemlos.
Bei der Strez CT SV Fische ich Standard auf 4 meistens. Bei DS und CR dann auf 5 ggf 6 wenn auch Wind ins Spiel kommt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Ist bei mir bei Dropshot so, das krieg ich einfach nicht hin :D
So habe ich vor 3 Jahren auch mit der BC angefangen. Ich war gefrustet bis zum Abwinken. Inzwischen werfe ich alles und insbesondere DS bei Bedarf auch sehr weit.
Allerdings habe ich dafür nicht unter 14g und maximal 25g dran. Als fast größten Köder kommt ein 5“ HellGie dran. Meistens aber ca. 3-4“. Alles Überkopf oder bei kurzen Distanzen auch als Pendel.
DS ist die unproblematischste Art gegen starken Wind zu angeln. Am Ufer kann man sich das ja nicht immer aussuchen.
 

Oben