Der "Barsch-Alarm Baitcast Stammtisch"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
76-KA
Achtung! Jetzt komme ich :smilingimp:

Also rein subjektiv nach meiner Ästhetik - klar Shimano der Gewinner. Die Baitcaster haben eine grimmige, schnittige Front. Teilweise aggressive Linienführung bis nach hinten. Die Aldebaran schaut aus wie ein Stealthbomber. Casitas wie ein Batmobil. Bantam einfachere, stumpfe Linien die das Bild der Stabilität weiter tragen.
Und was ist eigentlich das unästhetischste an ner Rolle? Levelwind und Lineguide würde ich sagen. Siehst du aber bei ner Antares halt quasi nicht, da ist nur ein Schlitz. Gut gemacht. Das hat Klasse. Das spricht mein design Herz voll an (Außerdem mag ich’s gern eng)
Dass man bei ner T-Wing Rolle Platz braucht... okay. Verstehe ich. Aber wieso. Wiesooo muss bei ner SV light oder Alphas bis in die letzte Ritze alles offengelegt werden wie bei ner preisgünstigen Dame aus dem horizontalen Gewerbe mit weit gespreizten Beinen, viel zu kurzem Rock und ohne Schlüpfer? Und dann ist da noch so viel offener Raum, dass die ganze Fußballmannschaft drin Platz hat...

Daher mein Appell: Daiwa, have some decency - Versteck deine Innereien. Bitte. Innere Werte soll man haben, aber nicht unbedingt zeigen.

Tatsächlich finde ich die Zillion TW SV optisch Recht gelungen. Die Linienführung (gerade an den Kanten der einzelnen auf einander treffenden Gehäuseteilen) erinnert mich etwas an so futuristische Kriegsmaschinerie, Computerspiel- oder Movie Waffen. Kann kein genaues Beispiel nennen, aber irgendwas klingelt da bei mir.

PS: kleine CT Spulen in gleichbleibend großen Frames erinnern mich immer an Donald Trumps winzige Hände. Einfach unproportioniert. Der orangene Spacer der Alphas unterstreicht das nochmal.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Meine ernst gemeinte Frage, weil die Diskussion im Kaufe Thread aufkam:
Jeder der eine Evergreen Rute hat behauptet felsenfest nichts ist geiler und der Unterschied zu 300 oder 400€ Ruten ist riesig. Jetzt die Frage: Warum stehen dann immer zu jeder Zeit mindestens 3 oder 4 Evergreen Ruten im Marktplatz? Brauchen die Leute Geld oder gibt es tatsächlich Leute die Evergreen Ruten nicht als das geilste überhaupt sehen?

Ich habe meine EG‘s verkauft um mir neue EG‘s zu holen, andere Modelle oder neuere Modelle einfach auch mal um was neues zu testen. Bin leider finanziell nicht in der Lage mir viele Ruten dieser Preisklasse zu kaufen, daher müssen leider immer welche Weichen im Platz für neue zu machen.
Das ist mein Grund wieso von mir Evergreen Ruten auf den Marktplatz wandern.
Ich habe nun 3 Combos mit denen ich wunschlos glücklich bin.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich war mit meiner EG ca. 10x am Wasser.
Bin wirklich angetan von der Rute.
Aber sie steht wegen der Einteilgkeit nur noch zu Hause rum. Das Auto ist oft sehr voll und ich habe Angst das die Rute irgendwann mal einen Schaden nimmt. Aber das habe ich schon beim Kauf geäußert. Trotzdem hat der Bimbo gesiegt.
Verkaufen kann ich sie nicht. Wer gebraucht kaufen möchte, zahlt sicher keine 500€ für ne FACT HST. Somit bleibt das gute Stück und wartet auf ein Comeback.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Der orangene Spacer der Alphas unterstreicht das nochmal.

DAS! Ist das größte Verbrechen von Daiwa seit Gründung der Marke :D ... Ich bin der größte Alphas-Liebhaber, aber was sie da gemacht haben, verstehe wer will.
Ich mag den alten Alphas Frame - auch heute noch - bin der einzige, ich weiß. Aber warum um Gottes Willen, hat man sich für die Farbe "Orange" entschieden?! Und man bekommt den Spacer noch nicht mal einfach getauscht oder entlackt.

Ich hoffe einfach, dass uns Daiwa 2021 mit einer Daiwa Alphas CT SV TW mit dem Frame der neuen Alphas TW Air belohnt :D !!!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Von der Performance ist die Alphas super!

Optisch finde ich die voll altbacken.
Der Lack ist mega Kratzer anfällig, die Achshemmung sieht einfach billig aus UND das Orange geht wirklich gar nicht.


Ach und wo hier Daiwa vs Shimano diskutiert wird.
Der Punkt geht sowas von an Shimano.
Geil einfarbig meistens ohne farbliche Applikationen die meistens gar nicht passen.
Siehe selbst Steez CT. Die farbliche Unterscheidung ist oft unpassend. Einfach schwarz oder silber bitte.
Metanium,Alde und Co sind da deutlich einfacher zu kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Farbliche abgesetzte Teile für optisches Tuning sollten wirklich prinzipiell dem Zubehörmarkt vorbehalten bleiben... Mit Rot komme ich noch klar, hat bei Steezen z.T. auch gut ausgesehen, und das Curado-Grün der 71er Curado K passt perfekt auf die Legend Elite EC70MF, aber das ist dann eben ein Sahnehäubchen, Grundvoraussetzung ist natürlich, dass es technisch stimmig ist...
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Aber die Daiwas sehen halt aus wie Baitcastrollen nunmal seit je her aussehen und das durch alle „Epochen“ von alt bis modern. Die Shimano sehen für mich immer aus wie abgespaceste Concept Cars. Und da meine ich nicht positiv. Sehen aus wie kleine Ufos. :) kombiniert mit dem verglichen mit Daiwa, recht unkonstantem SVS Bremssystem leider für mich nur zweiter Sieger. Und ich kann damit werfen, hab lange damit geworfen und als ich die erste Daiwa geworfen hatte, war es um mich geschehen.
Aber bunt kann Shimano ja auch. Grüne Curado, rote scorpion, hellsilberne Metanium. Soll jeder das toll finden was er möchte, aber ich frage mich wieso zum Henker Shimano es nicht schafft komplett auf Magnetbremse umzustellen. Bei der alde und der CC BFS haben sie es ja auch geschafft und es sind mmn. die besten Rollen die Shimano je gebaut hat. Und das hört man oft. Bei der Alde war es Neben der Optik, die Haptik die mich an dieser doch sehr gut performenden Rolle gestört hat und in den Genuss eine CC BFS bin ich leider nur sporadisch gekommen. Aber wirklich ein Traum das Teil.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Da muss ich widersprechen.
Sowas wie ne Metanium, Bantam, Antares... sind doch die Outperformer und die laufen bekanntlich nicht mit Magnetbremse:cool:
CC BFS ist halt smooth und haptisch ne Bombe. Und Shimano setzt gezielt Magnetbremse im BFS Bereich ein.
Zum „richtigen“ schwereren fischen dann auf SVS.
So ist es recht. Nicht starr an einem System hängen...

Aber halten wir fest. Shimano kann beides:grinning:
Das sage ich, obwohl ich 70% Daiwa nutze;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Bis noch nicht gefischt, aber Antares und Bantam sind ja eher was für höhere Gewichte, da performen viele Rollen sehr sehr gut. Wie z.b. Meine Ryoga. Aber Metanium hatte ich auch schon zwei. Die 13er und die 16er klar gute rollen aber haptisch nicht perfekt finde ich und optisch inzwischen auch nicht mehr meins. Wurfweiten waren bei beiden sehr sehr gut. Aber denke da komme ich mit der Steez CT auch hin. @Marc@BA und ich wollen das mal testen. Wir berichten. :)
Ach noch eine Sache bei der 16er metanium hat mich beim bremssystem folgenden gestört. Bei einem aktiven Pin und dem Rädchen zwischen 6 und 3 lies sich alles super fischen. Ab 2 Ultra zickig und wenn man nur einen pin mehr aktiviert hat, war die so dermaßen gebremst das es keinen Spaß gemacht hat. Das fand ich eingach sehr schade. Gute Rolle aber das svs ist ihrer nicht würdig.
 

El Barscho

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1.041
Alter
43
Ort
Kärnten
Rein Optisch finde ich das aktuelle BC Shimano Programm bei den Rollen auch am besten.
Die neue Metanium und Curado find ich mega.
Hab zurzeit von Shimano eine Alde 51HG.
Da es aber nicht der Daiwa/Shimano BC Thread ist kann ich auch nur positives über meine Abu Rollen sagen.
Ich steh halt immer noch auf Abu und fische momentan auch die MGX 2 und Premier Gen4 am heufigsten.
Obwohl,der Affe wird wegen der 2020 Metanium immer lauter :emoji_thinking:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Bis noch nicht gefischt, aber Antares und Bantam sind ja eher was für höhere Gewichte, da performen viele Rollen sehr sehr gut. Wie z.b. Meine Ryoga. Aber Metanium hatte ich auch schon zwei. Die 13er und die 16er klar gute rollen aber haptisch nicht perfekt finde ich und optisch inzwischen auch nicht mehr meins. Wurfweiten waren bei beiden sehr sehr gut. Aber denke da komme ich mit der Steez CT auch hin. @Marc@BA und ich wollen das mal testen. Wir berichten. :)
Ach noch eine Sache bei der 16er metanium hat mich beim bremssystem folgenden gestört. Bei einem aktiven Pin und dem Rädchen zwischen 6 und 3 lies sich alles super fischen. Ab 2 Ultra zickig und wenn man nur einen pin mehr aktiviert hat, war die so dermaßen gebremst das es keinen Spaß gemacht hat. Das fand ich eingach sehr schade. Gute Rolle aber das svs ist ihrer nicht würdig.
[/QUOTE]
Da liegt mMn auch oft der Fehler das "rumgespiele" an den Pins.
Meine Shimanos habe ich eingestellt und wenn es etwas zickiger wird, wegen Wind, beschissene Flugeigenschaften oder beides, einfach die Spulenbremse etwas zu.

Ich habe an meiner Alde 51 seit Ewigkeiten (mehre Saison) nie was verstellt ( weder Pins noch Stufen) nur lediglich die Spulenbremse minimal angepasst wenn es erforderlich ist.
Aber selbst das ist bei meiner Fischerei und bei vielen anderen gar nicht der Fall, denn die meisten gehen ja mit mehreren Ruten ans Wasser. Auf der einen Kombo fische ich stets 8,8 Bullet oder 9gr Freerig Blei und ob am Ende ne Krebs oder 3,5 Dolive Stick hängt, ist Latte.

Ne Alde z.B auf einer NRX, da fischt man ehe nur Gummi mit. Da gibt es für mich nichts zum verstellen.

Ne Rigrute kaufe ich mir ja, weil es eben ne Rigrute ist, da fische ich keine Hardbaits dran-ergo muss da auch nichts groß eingestellt werden.
Das büschen mal, wie gesagt Achshemmung etwas zu, oder auf.

Das Argument der Daiwa Only Jünger: ich habe keine Lust den Seitendeckel zu öffnen und an den Pins zu fummeln, liegt daran das die das System nicht beherrschen und nicht richtig eingestellt ist.


Aber ich feiere die CT's auch, fische ich super gerne und geil kompakt. Aber auch sch... teuer und Performance jetzt nicht das man die Ohren anlegt.
Ist halt ne coole Optik, Haptik und mega gutmütig.

Weiss ich jetzt nicht ob das jetzt soviel bringt wenn 2. Leute das testen die am liebsten Daiwa fischen und Fliehkraftbremse mit SV gewohnt sind.
Nichts für ungut, aber ist doch nicht wirklich objektiv.
Ich glaube wenn ihr euch mal ein erfahrenen ans Wasser holt der nur mit der Metanium fischt, wie @SlidyJerk der das Teil mit ins Bett nimmst,
dann staunst du Bauklötze was die Metanium an Wurfweite raushaut. Greift halt nichts ein, oder regelt runter. Kann doch nur gehen wie Sau!

Ich fische die z.B nicht oft, weil das für mich ne Rolle M, MH, H ist. Bei M achte ich mehr aufs Gewicht und nehme die CT's, aber auf einer Stallion z.B ist für mich die Metanium 2020 einfach die geilste Rolle. Die Grenze ist für mich die 610M Seiten und da passt die wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge :cool:

Ich glaube am Ende ist das einfach verdammt viel Vorliebe und nicht das dieses oder jenes jetzt um Quanten besser wäre.
Für mich ist präzise und Nahbereich und leicht Daiwa vorne und eher weit, schwerer, robuster ehr Shimano. Jetzt mal ganz grob.
Ich hatte z.B seit 2016 die Aldi BFS XG, kam ich Bombe mit klar. jetzt die Alphas Air getestet, die geht besser-Ergo Shimano weg und durch die Daiwa ersetzt.
Kommt nächstes Jahr ne neue BFS und die ist geiler, kannst die Alphas im Markplatz erwerben. Bin da recht schmerzfrei ob Daiwa oder Shimano. Im Salz oder Gelegnehitsangeln kommt mir auch ne Abu unter. Und von @kds habe ich gelernt das man sich auch ne "Okuma" oder sonst was" kaufen kann.....



Jedenfalls wenn man nur umspulen will :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass die Alde 51 respektive 31 MGL nicht sehr performant sein sollen! Trotz meiner vielen Daiwas mag ich den Alde Body am allerliebsten! Wie seit ihr zufrieden mit euren Wurfweiten bei den Aldi's (ausgenommen BFS)?

Scheinbar soll das Bremssystem einfach zu krass abbremsen und selbst mit gut fliegenden Ködern, soll deutlich weniger drin sein als mit anderen/vergleichbaren Rollen...

Mag jetzt keine User namentlich nennen, aber ich kenne Leute, die gut werfen können, und die meinten auch Alde 51/31MGL ist nix, wenn es um möglichst gute Distanzen geht?!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Bis noch nicht gefischt, aber Antares und Bantam sind ja eher was für höhere Gewichte, da performen viele Rollen sehr sehr gut. Wie z.b. Meine Ryoga. Aber Metanium hatte ich auch schon zwei. Die 13er und die 16er klar gute rollen aber haptisch nicht perfekt finde ich und optisch inzwischen auch nicht mehr meins. Wurfweiten waren bei beiden sehr sehr gut. Aber denke da komme ich mit der Steez CT auch hin. @Marc@BA und ich wollen das mal testen. Wir berichten. :)
Ach noch eine Sache bei der 16er metanium hat mich beim bremssystem folgenden gestört. Bei einem aktiven Pin und dem Rädchen zwischen 6 und 3 lies sich alles super fischen. Ab 2 Ultra zickig und wenn man nur einen pin mehr aktiviert hat, war die so dermaßen gebremst das es keinen Spaß gemacht hat. Das fand ich eingach sehr schade. Gute Rolle aber das svs ist ihrer nicht würdig.
Da liegt mMn auch oft der Fehler das "rumgespiele" an den Pins.
Meine Shimanos habe ich eingestellt und wenn es etwas zickiger wird, wegen Wind, beschissene Flugeigenschaften oder beides, einfach die Spulenbremse etwas zu.

Ich habe an meiner Alde 51 seit Ewigkeiten (mehre Saison) nie was verstellt ( weder Pins noch Stufen) nur lediglich die Spulenbremse minimal angepasst wenn es erforderlich ist.
Aber selbst das ist bei meiner Fischerei und bei vielen anderen gar nicht der Fall, denn die meisten gehen ja mit mehreren Ruten ans Wasser. Auf der einen Kombo fische ich stets 8,8 Bullet oder 9gr Freerig Blei und ob am Ende ne Krebs oder 3,5 Dolive Stick hängt, ist Latte.

Ne Alde z.B auf einer NRX, da fischt man ehe nur Gummi mit. Da gibt es für mich nichts zum verstellen.

Ne Rigrute kaufe ich mir ja, weil es eben ne Rigrute ist, da fische ich keine Hardbaits dran-ergo muss da auch nichts groß eingestellt werden.
Das büschen mal, wie gesagt Achshemmung etwas zu, oder auf.

Das Argument der Daiwa Only Jünger: ich habe keine Lust den Seitendeckel zu öffnen und an den Pins zu fummeln, liegt daran das die das System nicht beherrschen und nicht richtig eingestellt ist.


Aber ich feiere die CT's auch, fische ich super gerne und geil kompakt. Aber auch sch... teuer und Performance jetzt nicht das man die Ohren anlegt.
Ist halt ne coole Optik, Haptik und mega gutmütig.

Weiss ich jetzt nicht ob das jetzt soviel bringt wenn 2. Leute das testen die am liebsten Daiwa fischen und Fliehkraftbremse mit SV gewohnt sind.
Nichts für ungut, aber ist doch nicht wirklich objektiv.
Ich glaube wenn ihr euch mal ein erfahrenen ans Wasser holt der nur mit der Metanium fischt, wie @SlidyJerk der das Teil mit ins Bett nimmst,
dann staunst du Bauklötze was die Metanium an Wurfweite raushaut. Greift halt nichts ein, oder regelt runter. Kann doch nur gehen wie Sau!

Ich fische die z.B nicht oft, weil das für mich ne Rolle M, MH, H ist. Bei M achte ich mehr aufs Gewicht und nehme die CT's, aber auf einer Stallion z.B ist für mich die Metanium 2020 einfach die geilste Rolle. Die Grenze ist für mich die 610M Seiten und da passt die wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge :cool:

Ich glaube am Ende ist das einfach verdammt viel Vorliebe und nicht das dieses oder jenes jetzt um Quanten besser wäre.
Für mich ist präzise und Nahbereich und leicht Daiwa vorne und eher weit, schwerer, robuster ehr Shimano. Jetzt mal ganz grob.
Ich hatte z.B seit 2016 die Aldi BFS XG, kam ich Bombe mit klar. jetzt die Alphas Air getestet, die geht besser-Ergo Shimano weg und durch die Daiwa ersetzt.
Kommt nächstes Jahr ne neue BFS und die ist geiler, kannst die Alphas im Markplatz erwerben. Bin da recht schmerzfrei ob Daiwa oder Shimano. Im Salz oder Gelegnehitsangeln kommt mir auch ne Abu unter. Und von @kds habe ich gelernt das man sich auch ne "Okuma" oder sonst was" kaufen kann.....



Jedenfalls wenn man nur umspulen will :cool:
[/QUOTE]

So hört sich doch eine eigene, unabhängige Meinung an! Gut geschrieben! Jeder Hersteller hat passende und weniger passende Rollen für das persönliche Anwendungsprofil im Angebot. Egal ob Daiwa, Shimano, Abu oder was auch immer! Ich z.B möchte schon länger mal ne ALC BF7 testen, rein aus Neugier! Viele Mütter haben schöne Töchter! Wenn man von jeder die passensten rauspickt, umso besser!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Fische die alte, nicht die MGL.
Naja wenn es um Distanz geht ist auch kein SV System was.
Die Daiwas die ich finde, das die gut gehen, haben kein SV, die SV Light mal außen vor.
Die maschiert am besten. Traurig eigentlich. Das müsste die Steez sein...

Ansonten meine alte Zillion Type R geht gut.
HLC gehen gut, Alphas Air gehen sehr gut... Halt ohne Eingriff.

Steez SV ( nicht CT) geht ohne Tunigspule sehr behäbig.

Alc liest man doch häufig gutes drüber. Am besten selber ne Meinung bilden, ansonsten Marktplatz.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ja die SV Light ist auch mein persönlicher P/L Kracher schlechthin! Die wirft wie Hulle, da kann meine Steez 1012 SLP einfach nicht mithalten, ohne wenn und aber!

Ich wünschte mir eine Rolle, im gleichen Einsatzgebiet, die auch so gutmütig und weit wirft! Die Steez CT soll da anscheinend auch nicht ganz so doll sein, was die Wurfweite anbelangt!

Ich habe jetzt nur vom ML bereich gesprochen...Da scheint bis jetzt wirklich nichts an eine SV light ranzukommen was das P/L Verhältnis angeht...

Wenn die nur den Body der Aldebaran hätte, dann hätt ich meine all time favorite Rolle...

Ihr seht selbst, manchmal wäre ein mix aus beidem die beste Wahl...
 

Oben