Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Spülmittel mit ganz wenig Spiritus in der sprühflasche geht gut. Die Paprika im Topf hab ich regelmäßig abgeduscht. Ansonsten Knoblauchzehen dazu pflanzen. Und die Insektenhotels.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.623
Ort
Mittelfranken
Blattläuse: Raucher haben ein Gegenmittel parat.
Einige Stummel längere Zeit in Wasser einweichen, abseihen und in Sprühflasche füllen.
Hat meinen Rosen geholfen.
Würd ich aber bei Obst und Gemüse nicht machen, vorallem wenn kinder unterwegs sind. Hat meine alte Vermieterin immer gemacht und dann das Zeug ungewaschen, da es ja aus dem eigenen Garten kommt, dem Sohn geben wollen.

Mir fallen a nur die Ohrenkneiferhäuser grad ein.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
An Pflanzen mit grossen Blättern, wie Banane oder auch Avocado hats mit Schmierseife aus der Sprühflasche ganz gut funktioniert.
Habe aber in der Tat auch viel "händisch" frei gemacht. ^^
Im Verläufe des Jahres wird es dann meist besser weil die Population an Läusefressenden Insekten zunimmt.
Wenn es richtig schlimm ist, kannst du auch Eier von Ohrenpitschern, Marienkäfern etc kaufen. :D
Pflanzen mit Stämmchen kannst du auch mit Hartz bestreichen (also nen Ring am Stamm) um den Ameisen transport zu unterbinden.
LG
 

WoDenn

Belly Burner
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin Spandau
Moin an alle Blattlaus geplagten.
Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Brennesseljauche gemacht.
Bei kleineren Pflanzen direkt gegossen und bei größeren/ starkem Befall auf die Blätter gesprüht.
Die Blattläuse werden beim Sprühen vertrieben/getötet und beim gießen nehmen die Blätter den Geschmack an und werden weniger Interessant...
angenehmer Nebeneffekt, die Jauche dient auch gleichzeitig als Dünger, wenn sie gegossen wird.
Aber Achtung, der Geruch ist nichts für schwache Nasen.
 

bellaperca

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
20. März 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1.062
Ort
Berlin
Bei kleinen Pflanzenbeständen ( Balkon, Terrasse, Vorgarten) hat sich bei Blattlausbefall, das einsammeln von Marienkäferlarven in "freier Wildbahn" und ausbringen im Bestand als äußerst effektiv herausgestellt. Die kleinen Larven vertilgen ca. 150 Blattläuse pro Tag und dezimieren die Bestände nachhaltig. Soll heißen, sie gehen keine Räuber- Beute- Beziehung ein, wie etwa Schlupfwespen, Florfliegen etc.
Bei Trauermückenbefall in kleinen Beständen sind die gelben Klebetafeln ausreichend. Sie dämmen den Bestand ein und verhindern signifikante Ernteausfälle.
Mit Nematoden habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt, hier sollte aber auf die richtige Spezies und auf den ph- Wert des Gießwassers geachtet werden.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Mit Nematoden habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt, hier sollte aber auf die richtige Spezies und auf den ph- Wert des Gießwassers geachtet werden.
Soweit ich das beurteilen kann ist der pH-Wert des Wassers zu vernachlässigen, da Erde puffert und das von selber reguliert. Zumindest wenn man organischen Anbau favourisiert. Wichtig beim Einsatz von Nemathoden ist, dass man die Nemathoden nicht zu lange im Wasser lässt, da diese sonst ertrinken.
Marienkäfer kann man zur Not auch schon im Larvenstadium kaufen, falls es mal schnell gehen muss.
Gruß Thomas
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
An dem Fächerahorn konnte ich einfach nicht vorbei. Finde so etwas gedrahtet macht er echt 'ne gute Figur.......
Hübsch isser. Nur aufpassen mit dem Draht, das Bäumchen wird vermutlich schnell einwachsen und die empfindliche Rinde verzeiht das über viele Jahre nicht bzw gibt es unschöne Narben.
Der geschlitzte grüne und rote (Deshojo?) Acer aus dem vorigen Post gefällt mir auch sehr gut. Finde sie in der Pflege und Gestaltung allerdings etwas divenhaft.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Mit Sohnemann ein Insektenhotel gebaut.
Anhang anzeigen 214146

Super Sache! Sieht sehr gut aus!:emoji_thumbsup:

Ein kleiner Tip, den ich von einem Imker bekommen habe: Die Lochränder möglichst mit einer Rundfeile und Schmirgelpapier gut glatt machen und lose Holzstückchen entfernen.
Die Insekten können sich sonst bei der Landung die Flügel leicht beschädigen.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Hat jemand Erfahrung mit Akku-Rasenmähern? Bin grad auf der Suche o_O
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Hat jemand Erfahrung mit Akku-Rasenmähern? Bin grad auf der Suche o_O

Wollte auch einen holen und jetzt wird es doch wahrscheinlich ein Benziner.
Haben auf einer Seite des Gartens eine Grassorte, die sehr schnell wächst und ich bin auch keiner, der jede Woche mäht.
Daher ist mir von mehreren Bekannten, darunter auch ein Landschaftsgärtner, vom Akkumäher abgeraten worden.
Die kommen wohl ab einer gewissen Grashöhe nicht mehr so gut klar, erst recht, wenn es dann vielleicht noch etwas feucht ist.
Da haben die Benziner anscheinend noch mehr Power.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Wollte auch einen holen und jetzt wird es doch wahrscheinlich ein Benziner.
Haben auf einer Seite des Gartens eine Grassorte, die sehr schnell wächst und ich bin auch keiner, der jede Woche mäht.
Daher ist mir von mehreren Bekannten, darunter auch ein Landschaftsgärtner, vom Akkumäher abgeraten worden.
Die kommen wohl ab einer gewissen Grashöhe nicht mehr so gut klar, erst recht, wenn es dann vielleicht noch etwas feucht ist.
Da haben die Benziner anscheinend noch mehr Power.
Was spricht gegen einen Roboter?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Der Preis und viel zu viele Kanten und Ecken im Garten sind schon mal Gründe dafür.
Auserdem ist das schon beabsichtigt, dass wir nicht ständig mähen, um so den Garten für Insekten und Tieren etwas attraktiver zu gestalten.

Zusätzlich kenne ich niemand, der einen hat und richtig zufrieden damit ist.
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Habe einen Bosch Rotak 36 850 während einer Aktion gekauft + die Bosch Aktion mit Gratisakku. Da musst du dir wegen hohem Gras keine Sorgen machen. Wieviel Fläche hast du denn?
 

Oben