Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.624
Ort
Mittelfranken
Moin,

Hab mal ne Frage, wir ziehen bald um deswegen kann ich meine Pflanzen nicht raussetzen. Nun hab ich das Problem das gerade bei den Tomaten eine Unmenge kleiner Fliegen sammeln bzw meine Frau meint die Schlüpfen aus der Erde.

Kennt das jemand und falls ja, n tipp dagegen?

Besten Dank

Grüße Frankenkopf
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Moin,

Hab mal ne Frage, wir ziehen bald um deswegen kann ich meine Pflanzen nicht raussetzen. Nun hab ich das Problem das gerade bei den Tomaten eine Unmenge kleiner Fliegen sammeln bzw meine Frau meint die Schlüpfen aus der Erde.

Kennt das jemand und falls ja, n tipp dagegen?

Besten Dank

Grüße Frankenkopf
Gelbsticker könnten helfen.
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Moin,

Hab mal ne Frage, wir ziehen bald um deswegen kann ich meine Pflanzen nicht raussetzen. Nun hab ich das Problem das gerade bei den Tomaten eine Unmenge kleiner Fliegen sammeln bzw meine Frau meint die Schlüpfen aus der Erde.

Kennt das jemand und falls ja, n tipp dagegen?

Besten Dank

Grüße Frankenkopf
Oder Fettkraut daneben stellen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.624
Ort
Mittelfranken
Danke wird beides versucht. Hoffentlich ist etz mal langsam nachts wärmer dann können se drausen bleiben
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Moin,

Hab mal ne Frage, wir ziehen bald um deswegen kann ich meine Pflanzen nicht raussetzen. Nun hab ich das Problem das gerade bei den Tomaten eine Unmenge kleiner Fliegen sammeln bzw meine Frau meint die Schlüpfen aus der Erde.

Kennt das jemand und falls ja, n tipp dagegen?

Besten Dank

Grüße Frankenkopf
Das sind wahrscheinlich Trauermücken,solltest du gut im Auge behalten! Die Larven der Trauermücke in der Erde fressen die Wurzeln von den Pflanzen und können diese wenn es zuviele sind zum eingehen bringen....

Die Erde generell trockener halten ! Bei starken Befall kann es sinnvoll sein die Erde oben mit Sand zu bedecken,und die Pflanzen über Untersetzer von unten zu gießen.

Viel Erfolg!
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.624
Ort
Mittelfranken
Danke euch für die Tipps.
Werd es mit allen versuchen und hoff es überlebt n teil.
Der Umzug ist relativ spontan geworden da ich dieses Jahr nicht mehr damit gerechnet hatte bzw. Erst im Herbst, sonst hätte ich garnicht angefangen zu ziehen.

Hab schon ca. 20 Setzlinge verschenkt mit der Bitte die eine oder andere Frucht als Bezahlung zu bekommen um neues Saatgut zu erhalten.
Nächstes Frühjahr oder vlt im Herbst steht dann der Garten bestimmt in den Startlöchern, der hat gerade erstmal keine Priorität.

Grüße 20220428_083206.jpg
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Das Problem mit den Trauermücken habe ich auch jedes Mal, wenn ich Gartenerde verwende.
So wie @ThomasGl es schon geschrieben hat, helfen eigentlich nur die Nematoden. Nach 14 Tagen hat man dann eigentlich Ruhe.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Könnte zwar auch in den Bauthread, hat aber ja Gartenbezug.
Der Gemüsegarten muss ja bewässert werden. Daher mal ein bisschen was direkt neben den Beeten zusammengebastelt......

IMG_20220430_140627.jpg

Das ganze kann dann per Schlauch aus einem 1000l IBC-Tank befüllt werden.

IMG_20220430_143813.jpg

Alles in allem (eine Tonne steht noch an einer Ecke des Hauses) komme ich dann jetzt auf etwa 3000l anstatt vorher 800l.
Ein weiterer 1000l Tank am Haus ist auch noch in Planung.
Mal schauen, wie weit wir damit im Sommer kommen ........
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Könnte zwar auch in den Bauthread, hat aber ja Gartenbezug.
Der Gemüsegarten muss ja bewässert werden. Daher mal ein bisschen was direkt neben den Beeten zusammengebastelt......

Anhang anzeigen 213604

Das ganze kann dann per Schlauch aus einem 1000l IBC-Tank befüllt werden.

Anhang anzeigen 213603

Alles in allem (eine Tonne steht noch an einer Ecke des Hauses) komme ich dann jetzt auf etwa 3000l anstatt vorher 800l.
Ein weiterer 1000l Tank am Haus ist auch noch in Planung.
Mal schauen, wie weit wir damit im Sommer kommen ........
Hast du die bewusst oben am Rand verbunden? Ich meine mich zu erinnern, dass meine Eltern zwei regentonnen am unteren Ende verbunden hatten. Dann verteilt sich das Wasser gleich auf alle Tonnen. Ich fürchte, dass bei einem kräftigen Regenguss die erste Tonne überläuft, weil mehr zuläuft als durch den Hahn in Tonne zwei ablaufen kann.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Hat
Hast du die bewusst oben am Rand verbunden? Ich meine mich zu erinnern, dass meine Eltern zwei regentonnen am unteren Ende verbunden hatten. Dann verteilt sich das Wasser gleich auf alle Tonnen. Ich fürchte, dass bei einem kräftigen Regenguss die erste Tonne überläuft, weil mehr zuläuft als durch den Hahn in Tonne zwei ablaufen kann.

1. Es sollte so günstig wie möglich sein und da haben sich die zu den Tonnen gehörenden Hähne und damit dieses Überlaufprinzip angeboten.
2. Es soll jederzeit erweiterbar sein.
Wenn die Tonnen unten verbunden sind müssen sie dazu leer sein.

Ein Überlaufen der ersten Tonne am Beet ist nicht möglich, da diese bisher (noch) nicht dauerhaft mit dem IBC-Tank verbunden ist.
Heißt, ich befülle die unteren Tonnen mittels Schlauch mit dem Wasser aus dem Tank, wenn sie leer/nicht ganz voll sind.
Aktuell könnte also "nur" der IBC-Tank überlaufen.
Da der aber nur vom Garagendach gespeist wird, müsste es dazu schon einige Stunden sehr stark regnen.
Kann ich dass absehen oder ist er fast voll, kann ich ihn einfach händisch vom Fallrohr nehmen.
Für den Fall der Fälle, bin ich aber schon einen Überlauf am Planen, der dann wieder in das Fallrohr führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Hat


1. Es sollte so günstig wie möglich sein und da haben sich die zu den Tonnen gehörenden Hähne und damit dieses Überlaufprinzip angeboten.
2. Es soll jederzeit erweiterbar sein.
Wenn die Tonnen unten verbunden sind müssen sie dazu leer sein.

Ein Überlaufen der ersten Tonne am Beet ist nicht möglich, da diese bisher (noch nicht) nicht dauerhaft mit dem IBC-Tank verbunden ist.
Heißt ich befülle die unteren Tonnen mittels Schlauch mit dem Wasser aus dem Tank, wenn sie leer/nicht ganz voll sind.
Aktuell könnte also "nur" der IBC-Tank überlaufen.
Da der aber nur vom Garaged(ach gespeist wird, müsste es dazu schon einige Stunden sehr stark regnen.
Kann ich dass absehen oder ist er fast voll, kann ich ihn einfach händisch vom Fallrohr nehmen.
Für den Fall der Fälle, bin ich aber schon einen Überlauf am Planen, der dann wieder in das Fallrohr führt.
Ich fasse zusammen: Praktiker 1 - Theoretiker 0. Punkt für dich ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Bis vor einem Jahr war es für mich schon eine Herausforderung, ein Ikea Schuhregal zusammen zu bauen. Dann ging unser Neubau los und es mussten (aufgrund der explodierenden Kosten) doch mehr Arbeiten selbst erledigt werden als eigentlich geplant. Also: Stundenlang YouTube Tutorials angeschaut und, insofern möglich, noch bei befreundeten Handwerkern angerufen, um zu klären, ob meine Vorgehensweise halbwegs so passt.

Letztendlich habe ich tatsächlich den Keller komplett selbst gedämmt, das Hausnetzwerk installiert / montiert, Boden verlegen, Sockelleisten montiert, LED-Spots installiert und bin jetzt noch fleißig an der Garten-/Landschaftsgestaltung, wozu wir sogar einen Minibagger gekauft haben. Letztes Jahr haben wir schon drei Mauern gebaut und im August kommt nochmal eine Mauer mit 25m Länge und 2m Höhe dazu. In den letzten Wochen gab es dann wieder zwei größere Projekte: Mauer Nummer 4 und die Terrasse + Entwässerung.

Erst einmal musste der ganze Dreck weg. Insgesamt 100 Tonnen hab ich mit dem kleinen Bagger ausgegraben und dann mit dem Traktor weggebracht (auf dem Foto war der Großteil schon weg). Aufgrund des Regens war das eine ziemliche Matsche, wodurch das Material auch deutlich schwerer wurde. Ist schon nicht sooooo cool, wenn sich beim Traktor am Berg plötzlich die Vorderräder heben, weil die Masse hintendrauf so schwer ist :eek: Musste dann teilweise rückwärts den Berg hoch.
IMG_9191.JPG

Danach haben wir mit Granit-Bruchsteinen eine Mauer gebaut, um den Hang zu sichern. War jetzt Bruchsteinmauer Nummer 2. Und das mache ich ganz sicher auch nie wieder, ist nämlich eine super anstrengende Tüftelei mit den schweren Brocken. Dummerweise hat der Steinbruch noch die falsche Größe geliefert, nämlich 40-80cm statt 20-40cm. Selbst mit dem Bagger und Greifarm waren die kaum zu heben. Wir haben es dann reklamiert und eine Nachlieferung bekommen (selbe Menge), die sie aber trotzdem voll berechnet haben. Naja, was soll's. Den Rest nehmen wir bei einem anderen Projekt als Füllmaterial.
IMG_9614-1.JPG

Danach ging es an die Terrasse. Also alles schön ausgehoben, mit sickerfähigem Material aufgefüllt, verdichtet, aufgefüllt, verdichtet, eingemessen usw.
IMG_0079.JPG

Dann das Anti-Unkraut-Flies drüber und zum Schluss den feinen Schotter sowie die 60x60cm Feinsteinzeug Platten. Nach 2 Tagen a 10 Std Fliesenlegen war ich dann körperlich zerstört. Größten Respekt an Fliesenleger / Terrassenbauer, die das jeden Tag machen. Der Erfinder der Knieschoner, die man in die Engelbert & Strauss Hose stecken kann, hat übrigens einen Nobelpreis verdient.
IMG_0450.JPG

Fertig (und nass, daher so glänzend).
IMG_0521.JPG

Dann noch die Entwässerungsrinne, gegen das gelegentlich auftretende Hangwasser.
IMG_0827.JPG

Entwässerungsrohe verlegen.
IMG_0854.JPG

Und dann sieht das doch schon mal nach einer richtig netten Terrasse aus :) Nächstes Jahr kommt dann noch eine Baldachin Pergola drüber, statt einer Markise. Durch die ganzen Eigenarbeiten haben wir insgesamt eine Ersparnis von locker 50.000 € (Material schon abgezogen!). Und das alles dank YouTube Tutorials. Davon kann ich mir dann einen Lebensvorrat an DTL Socken kaufen :):p

db9cfdb1-719b-4955-90df-58e5c883fff3.JPG
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
@PM500X hast du hinter der Mauer auch eine Entwässerung gelegt? dass das hangwasser abgeführt werden kann?

Bei mir wurde der Tag genützt um die Töpfe für die kürbisgewächse vorzubereiten, Bohnen, Salat und Radieschen zu setzen. Die frühlingszwiebeln und Kräuter geben auch schon Gas. Das mediterrane Zeug ist auch schon nach draußen gekommen.
Eine wurmbox ist jetzt auch wieder im Einsatz…
E755799B-38DC-4F3A-B7F1-5B15B73E6694.jpegE86CA0E9-093E-47AE-907B-07DF1E51E87E.jpeg7251F49D-4AEB-4A5F-8D80-BF060183ED4D.jpegD5405EFC-0508-4050-BDF5-B4F89C63343F.jpeg
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Was macht ihr so gegen Blattläuse. Leider haben meine schwarzen Johannisbeeren einen recht starken Befall mit den Blattläusen.
Gibt es irgendwelche Hausmittel oder habt Ihr andere Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Was macht ihr so gegen Blattläuse. Leider haben meine schwarzen Johannisbeeren einen Recht starken Befall mit den Blattläusen.
Gibt es irgendwelche Hausmittel oder habt Ihr andere Tipps?
Am besten hat sich bei mir einfaches Zerquetschen/Abreiben an den befallenen Ästen bewährt.
Ist halt net so lecker, aber als Angler schon zu ertragen. ;)
Ansonsten habe dieses Jahr mal als vorbeugende Massnahmen in jeden Strauch einen umdrehten, mit Stroh gefüllten, Tontopf gehängt.
Soll als Ohrenkneifer-Wohnung dienen, da die wohl gerne Blattläuse fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben