Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.028
Ort
Mittelhessen
Bei mir gab's heute mal nix fürs Angeln. Als angehender Frührentner muss man ja auch anderweitig noch die Zeit rum kriegen.
Daher wird dieses Jahr der Gemüseanbau mal nicht nur auf Tomaten, Salat, Gurken und Zucchini beschränkt........

IMG_20220301_144437.jpg

Beim nächsten mal dann hier aber wahrscheinlich wieder Angeltackle. :tonguewink:
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Bei mir gab's heute mal nix fürs Angeln. Als angehender Frührentner muss man ja auch anderweitig noch die Zeit rum kriegen.
Daher wird dieses Jahr der Gemüseanbau mal nicht nur auf Tomaten, Salat, Gurken und Zucchini beschränkt........

Anhang anzeigen 207628

Beim nächsten mal dann hier aber wahrscheinlich wieder Angeltackle. :tonguewink:
ich bin da sowas von untalentiert, ich schaffs sogar Unkräuter bei uns im Garten umzubringen...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
Daher wird dieses Jahr der Gemüseanbau mal nicht nur auf Tomaten, Salat, Gurken und Zucchini beschränkt........

Da man mittlerweile sogar schon den selbst erzeugten und direkt selbst verbrauchten Strom der Photovoltaikanlage versteuern muss, würde ich mich nicht wundern, wenn dir in Zukunft jedes Mal 1€ per Paypal abgebucht wird, sobald du eine Tomate vom eigenen Strauch pflückst :p Kleiner Scherz…eigenes Gemüse ist super. Ich würde unseren Gemüsegarten (70m2) echt vermissen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.028
Ort
Mittelhessen
Braucht man eigene Pflanzkartoffeln?

Keine Ahnung. Ist komplettes Neuland für mich. Die sollen wohl besser keimen und resistenter gegen Krankheiten sein.
Werde mal auch ein paar Bio-Kartoffeln vom Supermarkt vorkeimen, daneben pflanzen und dann vergleichen.

Mir fehlt da die Fleischpflanze...

Den Hühnerstall haben wir schon, da er beim Haus dabei war. Aber da muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.
Meine Frau vertritt die absolute Meinung: Was bei uns wohnt bekommt einen Namen und was einen Namen hat wird nicht gegessen.
Meine Namensvorschläge (Suppenhuhn 1, Suppenhuhn 2, Suppenhuhn 3.......) fand sie nicht lustig......... :tonguewink:
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Also nen Hühnerstall gibt dir doch die Möglichkeit ihre Regeln nicht zu verletzten und trotzdem zumindest in den Genuß von Eiern zu kommen.... :D
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Da fällt mir mein Cousin ein. Damals mit fünf Jahren vor dem hasengehege: „und den braunen essen wir als nächsten…“ so war’s dann auch.
Ich hätte so gerne Hennen. Nur in der Stadt auf der Terrasse leider nicht mehr ganz so einfach mit der Behörde…

Mfg Matthias
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.590
Punkte Reaktionen
9.815
Ort
Obermoschel
Da fällt mir mein Cousin ein. Damals mit fünf Jahren vor dem hasengehege: „und den braunen essen wir als nächsten…“ so war’s dann auch.
Ich hätte so gerne Hennen. Nur in der Stadt auf der Terrasse leider nicht mehr ganz so einfach mit der Behörde…

Mfg Matthias
Da denke ich an die Frage einer Kundin auf dem Wochenmarkt: "Verkaufen Sie auch befruchtete Eier, so für die Kinder zum ausbrüten und damit spielen auf dem Balkon?" Hab echt erstmal die versteckte Kamera gesucht...
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
1.294
Alter
39
Ort
Berlin
Keine Ahnung. Ist komplettes Neuland für mich. Die sollen wohl besser keimen und resistenter gegen Krankheiten sein.
Werde mal auch ein paar Bio-Kartoffeln vom Supermarkt vorkeimen, daneben pflanzen und dann vergleichen.



Den Hühnerstall haben wir schon, da er beim Haus dabei war. Aber da muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.
Meine Frau vertritt die absolute Meinung: Was bei uns wohnt bekommt einen Namen und was einen Namen hat wird nicht gegessen.
Meine Namensvorschläge (Suppenhuhn 1, Suppenhuhn 2, Suppenhuhn 3.......) fand sie nicht lustig......... :tonguewink:
Haha das gleiche bei nem Kumpel... er spricht schon nur noch von seinem Hühnerhospiz... ohne Worte :dizzy:
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
@benwob ich würde erstmal anfangen den Tomaten, Kartoffeln usw Namen zu geben. Vielleicht verwässert das dann "was einen Namen hat wird nicht gegessen" Regel.

Oder ab und zu holt sich der "Fuchs" ein Huhn...
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Also ernst gemeint. Braucht man eigene Pflanzkartoffeln? Ich nehm da immer die ausgetriebenen her. Funktioniert eigentlich ganz gut…...

Nee, braucht man nicht. Als ich mal keine angekeimte Kartoffeln hatte, bin ich zum Aldi gefahren, habe mir einen Sack Kartoffeln gekauft. Um die Anzahl der möglichen Pfalnzen zu erhöhen habe ich jede Kartoffel halbiert, besonders Dicke sogar geviertelt und direkt so verbuddelt.
Ging ganz gut und gab auch reichlich Kartoffeln.

Ein Problem ist, das gewerbliche Zucht von Gemüse, Getreide und auch Obst nur durch zertifiziertes Saatgut erfolgen darf. Der Gewerbebetreibende darf z.B. nicht Mais oder Weizen vom seiner letzten Ernte als Saatgut im nächsten Jahr nutzen.
Ein Hoch auf die Lobbyarbeit von Monsanto und Konsorten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....Ein Problem ist, das gewerbliche Zucht von Gemüse, Getreide und auch Obst nur durch zertifiziertes Saatgut erfolgen darf. Der Gewerbebetreibende darf z.B. nicht Mais oder Weizen vom seiner letzten Ernte als Saatgut im nächsten Jahr nutzen.
Ein Hoch auf die Lobbyarbeit von Monsanto und Konsorten.

Hi,

das darf man schon, vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Züchtung deren Gene von einem Unternehmen patentiert wurden. Da bleiben dann nur recht alte Sorten, quasi vor der Patentsrechtsära, übrig.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.505
Punkte Reaktionen
4.354
Ort
Bonn
Ein Hoch auf die Lobbyarbeit von Monsanto und Konsorten.
Gebe dir absolut Recht.

Ich bestelle seit Jahren bei Irinas Tomaten. Super symphatischer kleiner Shop.

Kaufe da (ausgefallene) Chilli, Paprika, Tomatensamen. Diese werden auch nicht zum Verzehr verkauft
Hier mal O Ton "Eine mächtige Saatgutlobby hat innerhalb der EU ...... Die angebotenen Sorten geben wir ausdrücklich als Sammelobjekte oder Zierpflanzen ab denn dafür sind sie ja mit viel Aufwand gezüchtet worden. Zu Genusszwecken dürfen sie keinesfalls verwendet werden, ist aber Kulinarisch sehr schade. Unsere Hunde lieben Tomaten, auch Paprika zum fressen gerne!"

Kann ich durchaus empfehlen den Laden, wer dieses Jahr noch selber ziehen möchte, soll Gas geben mit der Bestellung. Ich ziehe meine bereits seit Mitte Februar vor.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Auf der Terrasse schaut’s derzeit noch eher schläfrig aus. Bei den Himbeeren kommen die ersten Triebe und die letzten radicchio sind noch zum ernten da. Radieschen sind grad beim keinen.
Innen hab ich den kleinen Wintergarten… heuer zum ersten Mal Paprika überwintert und die ersten Früchte hängen schon wieder. Die melanoma hab ich leider eine Woche zu spät rein geholt. Die neuen Triebe haben dann die Blattläuse sich geholt und der Pflanze den Rest gegeben :(

6A388B46-1F7F-4E4A-8F11-3DA7253DC1B6.jpeg64882698-ADAB-469B-B0A0-DFF042FA2D08.jpeg
 

Oben