Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Mein Vater hat einen von Einhell und der musste bei uns im Garten schön öfter gegen das hohe Gras ankämpfen… bin aktuell zu geizig einen zu kaufen, leihe mir den dann einfach aus
Vorteil ist, man kann die Akkus auch für die Heckenschere etc. nutzen
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.689
Ort
Uckermark
Meine Mom hat auch einen von Einhell. Schlecht ist er nicht. Jedoch ist regelmäßiges Mähen angesagt sonst wird‘s problematisch.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Ich hab einen von der Bauhaus Eigenmarke. Mit zweitem Akku geht es, vor allem, da ich den Rasentrimmer dazu habe, der die gleichen Akkus hat.
ABER bei höherem Gras ist es echt nicht mehr so einfach, regelmäßig mähen ist sinnvoll. Wir haben halt keine große Rasenfläche, von dem her ist es für mich gut.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.099
Ort
Mittelhessen
Lange Zeit hat mich immer genervt, dass Material für den Garten wie Kompost, Sand, Split, Steine usw. immer irgendwo im Hof im Weg oder auf der Wiese lagerten, wo man sie wieder schlecht wegschaufeln konnte.
Daher haben wir heute mal eine kleinen Materiallagerplatz zusammengeschraubt.

IMG_20220509_185812.jpg

Außerdem bereitet mir der Bursche Freude.

IMG_20220509_215641.jpg

Der wuchs mitten in einer Hecke und jahrelang habe ich ihn immer nur gekappt, wenn er aus dieser herausgewachsen kam.
Diese Jahr hat meine Frau im Februar entschieden, dass die Hecke radikal zurückgeschnitten wird.
Dabei hat sie das Stämmchen freigelegt und ich habe ihn dann später ausgegraben.
Lange dachte ich, dass er es nicht schafft, aber jetzt treibt er doch neu aus.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe den Rasenabschnitt immer unter den Tomaten im Gewächshaus verteil, hält die Feuchtigkeit besser in der Erde und es kommt kaum Unkraut hoch
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich habe den Rasenabschnitt immer unter den Tomaten im Gewächshaus verteil, hält die Feuchtigkeit besser in der Erde und es kommt kaum Unkraut hoch
Machen wir auch, allerdings meist mit Stroh oder der getrockneten Häckselmasse, die beim Schreddern von Pflanzenresten anfällt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.681
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Erste Nacht in freier Wildbahn gut überstanden. Jetzt können die Guten nach über einer Woche Abhärtung voll loslegen. Krass wie schnell die Sonnenbrand bekommen haben. Die 5 Liter Töpfe haben das Wachstum schon reichlich gebremst … jetzt haben sie aber genug Platz.

05CACFE6-5F68-432E-A166-645810362365.jpeg
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Erstmal nochmal einen Riesen Dank an @F L 0 für den Tip.
Nachdem meine Tomaten bereits seit ein paar Tagen in die Freiheit entlassen wurden, bin ich heute dazu gekommen das Bewässerungssystem zu installieren.

IMG_20220513_173505_edit_105156228432391.jpg

IMG_20220514_144925.jpg

Ein Hautpschlauch läuft am Balkongeländer entlang und von dort gehen extralange Zuleitungen zu den Töpfen. Somit lassen sich die Töpfe noch verschieben ohne sich um die Schläuche Gedanken machen zu müssen.

Als Wasserspeicher habe ich eine Box von Ikea genommen, die hat ein Volumen von ca 70L.
IMG_20220514_144948.jpg

Die Box steht auf dem Tisch, somit reicht die Höhendifferenz um ausreichend Wasserdruck aufzubauen.

Ich bin gespannt ob das alles weiterhin so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Zumindest bisher bin ich echt begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Hat jemand Erfahrung mit einem vernünftigen Häcksler? Habe mehrere 100 Meter Hecken auf dem Grundstück und das bündeln des Rückschnittes im Winter macht mich irre, zudem könnte ich das Häckselgut für meine Hänge und als Einstreu für die Hühner gebrauchen, dann muss ich die nicht mehr so oft mit dem Freischneider bearbeiten.
Würde es bevorzugen wenn das Gerät von einem Verbrenner betrieben würde, um es auch im Feld einsetzen zu können.
 

Oben