Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hat jemand Erfahrung mit einem vernünftigen Häcksler?
Nabend,
warst du nicht Landwirt? Da hat man doch eigentlich nen Trekker mit Zapfenwelle am Kardanantrieb oder nicht? Dann ist es doch ein Leichtes sich ein dementsprechendes Gerät zu leihen :emoji_wave: .
Zumindest macht es ein befreundeter Kumpel so auf seinem Land, wenn er die Weiden etc. zurückschneiden muss.
Schönen Abend und Gruß Thomas
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Erstmal nochmal einen Riesen Dank an @F L 0 für den Tip.
Nachdem meine Tomaten bereits seit ein paar Tagen in die Freiheit entlassen wurden, bin ich heute dazu gekommen das Bewässerungssystem zu installieren.

Anhang anzeigen 214831

Anhang anzeigen 214832

Ein Hautpschlauch läuft am Balkongeländer entlang und von dort gehen extralange Zuleitungen zu den Töpfen. Somit lassen sich die Töpfe noch verschieben ohne sich um die Schläuche Gedanken machen zu müssen.

Als Wasserspeicher habe ich eine Box von Ikea genommen, die hat ein Volumen von ca 70L.
Anhang anzeigen 214833

Die Box steht auf dem Tisch, somit reicht die Höhendifferenz um ausreichend Wasserdruck aufzubauen.

Ich bin gespannt ob das alles weiterhin so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Zumindest bisher bin ich echt begeistert.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Bewässerung. Das Regenwetter derzeitig versaut jedoch etwas die feinjustierung.
Was mir geholfen hätte, wäre wenn ich mir vorher die Anleitung auf der Herstellerseite und nicht nur Youtube videos von dritten dazu angesehen hätte.

Bisher klappt auch die Versorgung super trotz dessen, das meine Scläuche zu lang sind und durchhängen. Einen habe ich heute ansaugen müssen um Luft aus dem Schlauch zu bekommen. Bedienerfehler.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.168
Ein Farmer tut, was ein Farmer tun muss
Seit Jahren brennt einer meiner Söhne für den Anbau von Gemüse.....:rolleyes:
Jeden Winter beginnt er in seinem Zimmer mit der Zucht von Sämlingen, die dann auf seinem kleinen Beet in unserem Garten "ausgesetzt" werden.
Jetzt hat er mit viel Engagement von einem Waldbesitzer ein ansehnliches, der Größe seiner Leidenschaft angemessenes Stück Wiese "zugewiesen" bekommen (vereinbarte Pacht lt seiner Aussage : 1 leckere Tomate pro Jahr), das er mit viel Arbeit, Schweiß und Liebe "anpflanzreif" gemacht hat.
Problem: Viele Rehe, die die Pflanzen sofort wegputzen würden.
Also musste ein Wildzaun her.
Was ich als "ein gemütliches Stundenprojekt auf ner Wiese" veranschlagt hatte, entpuppte sich als kostenintensive, schweißtreibende und mit Zecken garnierte Arbeit teilweise in übler Hitze ("Wenn Du es jetzt nicht fertig machst war es das für dieses Jahr, meine Pflanzen halten in den Töpfen nicht mehr lange durch") - und er ist zufrieden, morgen werden seine Sämlinge (natürlich von ihm alleine) "ausgesetzt" .
Er ist stolz wie Bolle.

Der Farmer 2.jpg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
30.165
Ort
Mittelhessen
Das sind gerade meine besten Freunde im Garten:

IMG_20220601_193112.jpg

Letzte Woche habe ich hier

Hach, Holunderblüten......
Haben einen großen Holunder im Garten und dieses Jahr hatten wir endlich vor, Blütensirup und Gelee selbst zu machen.
Seit letzter Woche hat auch angefangen zu Blühen, jetzt regnet es aber seit Tagen immer wieder und zudem habe ich heute festgestellt, dass der ganze Holunder massiv mit Blattläusen befallen ist.
Wird also alles nix.
Naja, vielleicht gibt's später ein paar Beeren, aus denen wir was machen können.

noch gejammert, da der ganze Holunder voller Blattläuse war.
Heute habe ich festgestellt, dass sich unzählige Marienkäferlarven über die Blattläuse hergemacht und diese quasi gänzlich vernichtet haben.
Jetzt hoffe ich, dass es bis Freitag nicht mehr regnet und ich dann doch noch einige Blütendolden ernten kann.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Von den Marienkäferlaven haben wir hier auch super viele, nur machen die alles, aber nicht meine Johannisbeeren und Gurken von den Läusen zu befreien :D
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Das sind gerade meine besten Freunde im Garten:

Anhang anzeigen 216498

Letzte Woche habe ich hier



noch gejammert, da der ganze Holunder voller Blattläuse war.
Heute habe ich festgestellt, dass sich unzählige Marienkäferlarven über die Blattläuse hergemacht und diese quasi gänzlich vernichtet haben.
Jetzt hoffe ich, dass es bis Freitag nicht mehr regnet und ich dann doch noch einige Blütendolden ernten kann.
Haben wir aktuell auch viele im Garten.

Cool find ichs das die sogar gerade Thema im Kiga sind und mein Sohn jeden Tag zählend durch den Garten flitzt um zu schauen ob sich welche verpuppt haben.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
30.165
Ort
Mittelhessen
Von den Marienkäferlaven haben wir hier auch super viele, nur machen die alles, aber nicht meine Johannisbeeren und Gurken von den Läusen zu befreien :D

Hast Du mal versucht die Larven zu sammeln und dann an die Gurken und Johannisbeeren zu setzen?
Hat mir erst heute meine Nachbar empfohlen. Macht er seit Jahrzenten so. Versuche ich Morgen auch mal.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Hast Du mal versucht die Larven zu sammeln und dann an die Gurken und Johannisbeeren zu setzen?
Hat mir erst heute meine Nachbar empfohlen. Macht er seit Jahrzenten so. Versuche ich Morgen auch mal.

Ja aber irgendwie sind die dann nach ner Stunde wieder weg… kann das sein, dass die von den Ameisen beseitigt werden, die die Läuse melken?

Hier mal Bilder der frischen Triebe, würde die am liebsten abschneiden und entsorgen
 

Anhänge

CD753DEE-1FC3-4219-A2C3-1D2B079A4E35.jpeg 7FF9D231-3ED4-4F3C-8C8D-0DBFE7497240.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
30.165
Ort
Mittelhessen
Ja aber irgendwie sind die dann nach ner Stunde wieder weg… kann das sein, dass die von den Ameisen beseitigt werden, die die Läuse melken?

Hier mal Bilder der frischen Triebe, würde die am liebsten abschneiden und entsorgen

Letztes Jahr habe ich die an den Johannisbeeren einfach zwischen den Fingern zerquetscht.

Nicht so appetitlich, aber mit 'nem Einmalhandschuh geht's.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Ich habs auch mit Marienkäferlarven versucht, aber das hat nicht so ganz funktioniert, wie erhofft. Das Problem sind tatsächlich die Ameisen, die die Blattläuse verteidigen. Erst die Ameisen los werden, dann die Blattläuse.
 

Oben