Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Guten Morgen,
kennt sich hier jemand mit Paprika Pflanzen aus? Bei der einen Sorte, rollen sich die Blätter nach oben ein. Bei den anderen Sorten ist alles super. Insekten oder andere Auffälligkeiten konnte ich nicht feststellen. Anbei 2 Bilder.
Danke schon mal im voraus.

Schöne Grüße
Tim
 

Anhänge

20220616_101101.jpg 20220616_101109.jpg

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen
@Tim1983 das kann mehrere Gründe haben.
z.b. eine Überdüngung oder sie standen einfach etwas zu trocken, was man im Extremfall auch an hängenden schlappen Blättern erkennen kann. Oder sehr große Temperaturschwankungen was bei den aktuellen Tages/Nacht Temperaturen vor allem im Gewächshaus schon mal passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Guten Morgen,
kennt sich hier jemand mit Paprika Pflanzen aus? Bei der einen Sorte, rollen sich die Blätter nach oben ein. Bei den anderen Sorten ist alles super. Insekten oder andere Auffälligkeiten konnte ich nicht feststellen. Anbei 2 Bilder.
Danke schon mal im voraus.

Schöne Grüße
Tim
Ich habe eine da drehen sich die Blätter updside down...
 

Anhänge

20220616_144819.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Mal ne frage, kann mir jemand sagen was das für dinger auf den Blättern sind? Bei mir auf Arbeit sieht man die an jedem Baum egal ob Buche, Ahorn o.ä.
20220616_204405.jpg

Danke fürs Schwarmwissen

Grüße Chris
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
@Tim1983 und @flax98
Wenn ihr mit einer Antwort bis kommenden Mittwoch warten könnt, dann frage ich mal einen befreundeten Landwirt, der sein Geld dem Anbau von u.A. Paprika verdient.

Denke, dass der Bekannte sich da gut auskennt und die Fragen klären kann.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Heute hat meine Frau mit der Johannisbeerenernte begonnen, ich habe mich, nachdem die Sonnen nicht mehr so brutal schien, auf die Leiter gestellt und mich dem Süßkirchbaum gewidmet.
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
Guten Morgen,
kennt sich hier jemand mit Paprika Pflanzen aus? Bei der einen Sorte, rollen sich die Blätter nach oben ein. Bei den anderen Sorten ist alles super. Insekten oder andere Auffälligkeiten konnte ich nicht feststellen. Anbei 2 Bilder.
Danke schon mal im voraus.

Schöne Grüße
Tim
Moin, die haben zuviel Sonne abgekriegt, das einrollen ist eine natürliche Reaktion, was bei dem Wetter und den Sonnenstunden im Moment aber auch kein Wunder ist.
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Guten Morgen,
vielen Dank schon mal an @F L 0 , @U-seefischer und @Zorch .
Überdüngung und Wassermangel kann ich ausschließen.
Soll ich die betroffenen Pflanzen, dann einfach in Ruhe lassen und weiter machen wie bisher?

Schöne Grüße
Tim
 

Oben