Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Ich pflanze die Tomaten Lechuza Töpfe mit integriertem 4l Wassertank.
Ich suche da eher nach einer Lösung für 1-2 Wochen keine Gedanken machen. Dachte an einen großen Regenwassertank und von dort sollen dann die Pflanzen gegossen werden. Irgendwie...
Ein großer Tank der dann per Pumpe deine Pflanzen versorgt wird bei Kübel und 2 Wochen nicht anders funktionieren.

Wer seine Tomaten im Freiland anbaut sollte es mal komplett ohne gießen versuchen. Mache ich seit 5 Jahren so (im Folientunnel)! Ich gieße sie nur beim auspflanzen und dann noch 1-2 x mit Flüssigdünger ein wenig,sonst nix ! Egal wie warm es ist (im Folientunnel gerne mal 50°) Die Pflanzen wachsen hervorragend und holen sich ihr Wasser indem sie in die Tiefe Wurzeln. Ich bild mir ein sie dadurch noch geschmackvoller sind
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab mich dieses Jahr komplett zurückgehalten da ich aktuell recht wenig Zeit hab aber sonst bin ich ordentlich im Chili Game am start ;)
Normal hab ich ende Januar schon immer so ca. 150 Pflanzen vorgezogen (nicht alle für mich) das die auch sicher fertig werden. Sieht dann so unter meinen
Lichtbänken aus:
2cx71jt.jpg
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Ja, sowas. Ich hatte gehofft das hier jemand schon mit sowas Erfahrungen gemacht hat.

Sowas hab ich zu Hause, aber nicht mit Solar…
Funktioniert so gesehen ganz gut, dauert nur etwas, bis man sich mit Wassermenge, -Dauer und Häufigkeit etwas eingefuchst hat. (Zumindest bei mir)…
Für den Urlaub echt gut… Das Reservoir muss nur immer unterhalb der Pumpe sein, sonst läufts durch die Pumpe leer…
 

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Ein großer Tank der dann per Pumpe deine Pflanzen versorgt wird bei Kübel und 2 Wochen nicht anders funktionieren.

Wer seine Tomaten im Freiland anbaut sollte es mal komplett ohne gießen versuchen. Mache ich seit 5 Jahren so (im Folientunnel)! Ich gieße sie nur beim auspflanzen und dann noch 1-2 x mit Flüssigdünger ein wenig,sonst nix ! Egal wie warm es ist (im Folientunnel gerne mal 50°) Die Pflanzen wachsen hervorragend und holen sich ihr Wasser indem sie in die Tiefe Wurzeln. Ich bild mir ein sie dadurch noch geschmackvoller sind
Ja so mache ich es auch im Freiland, da brauchen die Tomaten kein Wasser bzw es reicht das ganze Regenwassers.

Im Folien Tunnel muss ich es revidieren, wenn es Wochen lang heiß und ohne Wasser ist nicht gut. Man sagt man sollte 1liter pro Pflanze pro 1-2wochen sollte ausreichen. Bzw so mache ich es.
Vorteile bei der Methode ist die Tomaten werden extrem aromatisch.
Nachteil so erreicht man keine große Früchte über 1kg und fruchtbildung geht leicht zurück.


Ich hab mich dieses Jahr komplett zurückgehalten da ich aktuell recht wenig Zeit hab aber sonst bin ich ordentlich im Chili Game am start ;)
Normal hab ich ende Januar schon immer so ca. 150 Pflanzen vorgezogen (nicht alle für mich) das die auch sicher fertig werden. Sieht dann so unter meinen
Lichtbänken aus:
Anhang anzeigen 212030

Wie geil ist dass denn da kommen Erinnerung hoch wenn ich sowas sehe.
Wie sehe lässt du deine Lampe ganz schön unten um sie kompakt zu halten.
Wieviel Lummen hast du gesamt ???
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
da ich definitiv zwei linke "grüne" Daumen habe, beschränke ich mich auf ein paar Kräuter...... im Topf mit Erde sollte Koriander und Thai Basilikum kommen, mal schauen....

Koriander geht immer. Lass einige Pflanzen wachsen und blühen, dann hast du gleich fürs nächste Jahr wieder ausreichend Koriandersamen.
Mir ist im Garten der Koriander gewachsen und geblüht, habe im nächsten Frühjahr mit einer Motorhacke den Nutzbereich des Gartens umgegraben, trotz Frost und Schnee sprießen im Frühjahr dort, wo der Koriander Stand wieder neue Pflanzen.
 
  • Like
Reaktionen: kds

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Insgesammt hab ich ich 6x 36W Osram 865 Tageslichtweiss da hat eine laut Datenblatt 3250 Lumen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
Hier mal mein Zierkirsche-Bonsai-Versuch

Anhang anzeigen 212119

Dieser hatte schon richtig toll geblüht, die Fruchtansätze habe ich dann aber entfernt, damit keine Energie für die Fruchtbildung verwendet wird.
Ich hab meine leider im ausgehenden Sommer gekillt... Pflegefehler.
Interessante Drahtung hast du da.
Hätte Angst, mit dem Bast die Knospenbildung zu unterbinden, aber vielleicht war ja genau das deine Intention.
Bin gespannt, was du noch so alles kreierst.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.207
Ort
Mittelhessen
Ich hab meine leider im ausgehenden Sommer gekillt... Pflegefehler.
Interessante Drahtung hast du da.
Hätte Angst, mit dem Bast die Knospenbildung zu unterbinden, aber vielleicht war ja genau das deine Intention.
Bin gespannt, was du noch so alles kreierst.

Schade um deine Kirsche.

Im Prinzip sollen sich nur an den beiden Ästen 2 sepertate "Kronen" entwickeln.
Trotzdem habe ich mal 2 potentielle "Ausweichmöglichkeiten" gelassen, was auch bis jetzt ganz gut funktioniert.

IMG_20220414_220310.jpg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.207
Ort
Mittelhessen
Hier ist noch ein Hibiskus

IMG_20220414_221431.jpg

Und dann versuche ich noch dickere Äste vom Haselnuss und Ahorn zu bewurzeln. Die treiben zwar schön aus, lassen sich mit den Wurzeln aber noch Zeit.

IMG_20220414_221548.jpg
IMG_20220414_221505.jpg

Witzig ist dieser, an dem jetzt auch das noch dranhängende Efeu neu austreibt.
IMG_20220414_221523.jpg
 

Oben