Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
Aus meinen Saattopf der Chilis kommen rundherum solche Sporen raus. Was ist das? Und ist das schlecht?
Wie schon geschrieben würde ich auch auf Schimmelpilzsporen tippen, solltest du noch die Plastikabdeckung auf den Töpfchen haben nimm sie Tagsüber komplett runter.
Sollten sich schon in der Abdeckung Kondensattrröpfchen bilden immer ein Zeichen, dass die Abdeckung runter muss.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Wie schon geschrieben würde ich auch auf Schimmelpilzsporen tippen, solltest du noch die Plastikabdeckung auf den Töpfchen haben nimm sie Tagsüber komplett runter.
Sollten sich schon in der Abdeckung Kondensattrröpfchen bilden immer ein Zeichen, dass die Abdeckung runter muss.
Ja, ich hab eigentlich durchgehend Kondensat an der Plastikhaube. Dachte das muss so sein und ist ein Indikator für ausreichend Feuchtigkeit :rolleyes: Ich nehm sie mal bis heute Abend runter und gieße ab morgen mal nur halb so viel. Danke für die Tipps!
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Bei mir sind seit ein paar Tagen die ersten Auberginen gekommen… leider ist bei der Paprika immer noch nix zu sehen, habe das Gefühl, da kommt auch nix mehr!
Werde am WE mal die Mex. Gurken umpflanzen. @Gor wie viele kann ich in einen Topf umpflanzen, um sie nachher gemeinsam im Freiland oder Gewächshaus auszupflanzen?
 

Anhänge

FD042BEF-47F9-459E-A336-7811EDBDA4B7.jpeg

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Wir hatten mal 2 Tomatensprösslinge aus dem Badewannenabfluss… sind auch nach dem einpflanzen gewachsen und haben Tomaten getragen… wie die Kerne da hin gekommen sind ist mir unklar, muss über die Haare unsere Tochter gewesen sein, die ist mit 1,5 quasi den ganzen Tag im Gewächshaus gewesen und hat Tomaten gefuttert
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Erfahrungsaustausch Wintersalat:
Am 2. Oktober hatte ich hier die Aussaat von Postelein, Feldsalat, Humil, Batavia, Spinat und Baquieu gepostet.
Hier das ernüchternde Ergebnis:
Der Feldsalat ist trotz mehrfacher Versuche mit unterschiedlichem Saatgut gar nicht aufgelaufen.
Die übrigen waren alle aufgelaufen und wurden in Hochbeete und normale Erdbeete gepflanzt.
Überlebt hat nur der Postelein.
Im Gewächshaus ( kalt) haben nur der Batavia und der Spinat überlebt. Diese haben allerdings nahezu 4 Monate Winterruhe gehalten und nun seit ca. 2 Wochen mit dem Wachsen angefangen.
In der Anlage Fotos von den trostlosen Hochbeeten, dem Postelein in Miniaturformat und dem Gewächshaus.
Fazit: So wird das nichts!
 

Anhänge

IMG_20230227_153629.jpg IMG_20230227_153622.jpg IMG_20230227_153613.jpg IMG_20230227_153544.jpg IMG_20230227_153457.jpg IMG_20230227_153442.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Hier gab es Mal ein Foto von einem extrem roten Busch im Forum...kann ich aber leider nicht mehr finden. Weiß auch nicht mehr ob in diesem Thread oder dem Freude Thread. Kann jmd helfen?
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
@Snakesfreak : Ich hatte die letzten zwei Jahre jeweils nur eine Pflanze in einem grossen Kübel (15 Liter +) auf dem Balkon. Vorgezogen habe ich dafür nur zwei Pflanzen in je einem grossen Joghurtbecher. Eine habe ich dann in den Kübel gepflanzt, eine verschenkt. Da die mexikanischen Minigurken ja sehr filigran sind und auch die Wurzeln bis Mai nicht sehr mächtig werden, kannst du bestimmt 5-10 Pflanzen in einen grossen Topf pflanzen. 10 Liter Volumen sollten es aber schon sein. Je mehr, desto besser. Falls du sie ins Gewächshaus pflanzen willst, bedenke das die ganz schön wüchsig sind. Eine einzelne Pflanze nimmt bei mir in etwa drei Quadratmeter ein. Ich leite sie an Schnüren nach oben und lasse sie wuchern. Anders geht das eh nicht... :D
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Habt ihr Empfehlungen für möglichst preiswerte und möglichst effiziente Wachstumslampen? Bei uns ist es zurzeit sowas von dunkel und ich will meinem Canna... meinen Chilis, was sonst etwas Licht bis zum Frühling/Frühsommer geben.
Ich habe aktuell 4 Sprösslinge, da sollte was kleines reichen, falls ich später mehr brauche würde ich wahrscheinlich eine zweite kaufen.
 

Oben