Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Heuer werde ich neben den Anbau auf der Terrasse noch zwei weitere (Versuchs-)Projekte starten.

Einerseits kann ich ein Stück von einem gemeinschaftsgarten mit bewirtschaften.
Dann kann ich noch die nächsten ca fünf Jahre ein Grundstück ca 30 Minuten entfernt nützen. Leichtes hanggrundstück mit südausrichtung auf ca. 200m Seevögel. Da werd ich hauptsächlich Kulturen anpflanzen, die wenig pflege benötigen. Über Vorschläge freu ich mich natürlich…

Mfg Matthias
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.678
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
IMG_20230217_185755.jpg
Da mir die selbst gebaute Box zu unhandlich war, gab's für die Anzucht ne neue Growbox.

IMG_20230217_190040.jpg

IMG_20230217_185833.jpg

Morgen werden dann die Chilis angesetzt. Zu spät ist das definitiv nicht, da die unter LED bis zum Mai groß genug werden.

Tomaten und Paprika für die Eltern kommen dann später mit in die Box.
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
Hat echt niemand von euch die chilipflanzen überwintert? Funzt ja grundsätzlich echt gut und einfach…

Hier ein snackpaprika im dritten Jahr.

Anhang anzeigen 243915

Diese Überlegung hatte ich letztes Jahr auch, habe es dann aber nicht gemacht. Hat es deiner Meinung nach Vor- und/oder Nachteile? Abgesehen von etwas weniger Arbeit bei der Anzucht und so.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Doch ich, allerdings in der Garage. Ist auch noch nicht sicher ob der Patient es gepackt hat. Die sieht schon was mitgenommen aus

Teilweise gibts lausprobleme. Die Variante wäre ganz zurück schneiden. Hab ich mich bisher nicht getraut…
Aber die packen das in der Regel schon.

@Gor für mich hat’s mehrere Vorteile. Die Pflanzen sind viel schneller, stärker und es ist einfach eine schöne Pflanze. Theoretisch könnte man auch aufpfropfen, dass man auf einer Pflanze mehrere Sorten hat.



Mfg Matthias
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hat echt niemand von euch die chilipflanzen überwintert? Funzt ja grundsätzlich echt gut und einfach…
Doch doch, hatte ich vorletztes Jahr nit ner Habanero gemacht. Leider hat sie im Gegensatz zu allen Prognosen keine Blüten angesetzt. Keine Ahnung, woran das lag. Letzten Herbst hab ich dann wieder welche frostfrei überwintert. 2 von 3 haben bisher im Treppenhaus überlebt. Der Anblick: naja, schön ist anders. Sie leiden doch stark unter Blattläusen. Ich hoffe aber, dass sie den Befall überleben werden, dann kann ich mehr berichten.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Hatten auch mal versucht, Chillies zu überwintern. Leider fehlt es in unserer Wohnung an sonnigen Plätze, wo ich die Pflanzen hätte platzieren können.
Wir entnehmen daher immer ausreichend Kerne der Chillieschoten, trocknen diese und nutzen sie als Saatgut fürs nächste Jahr.

Chillies wurden schon im Dezember gesät, Zitronengras wurde auch schon gewässert und zieht kräftig Wurzeln. In Kürze werden noch einige asiatische Auberginen gesät- Paprika, Gurken und Tomaten hole ich mir bei einem befreundetem Bauer als vorgezogene Pflanzen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
@Rubumark
Danke für den Tipp! Wollte ja eigentlich nur 2-3 Pflanzen, jetzt sind es 12 geworden ;)

@Gor stand so auf der Packung, dass die Mitte Februar vorgezogen werden sollen… mal sehen, vllt bin ich nächstes Jahr auch schlauer sein ;)
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Habe somit bis Klasse 9 verschiedene Schärfegrade und somit können sich die Kinder auch daran erfreuen… denke unsere Tochter wird da wohl mal probieren wollen

 
Zuletzt bearbeitet:

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
@Gor für mich hat’s mehrere Vorteile. Die Pflanzen sind viel schneller, stärker und es ist einfach eine schöne Pflanze. Theoretisch könnte man auch aufpfropfen, dass man auf einer Pflanze mehrere Sorten hat.



Mfg Matthias

Ich habe die Überwinterung verworfen, weil ich im nächsten Jahr eine Pflanze in guter, frischer Erde haben wollte.
Wie machst du das nach dem überwintern? Düngst du regelmässig mit Flüssigdünger? Bringst du oberflächlich Dünger ein oder topfst du in ein viel grösseres Gefäss mit neuer Erde um?
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
@Gor stand so auf der Packung, dass die Mitte Februar vorgezogen werden sollen… mal sehen, vllt bin ich nächstes Jahr auch schlauer sein

Dann werden deine Pflanzen etwas grösser wenn sie nach draussen können. Der Erfolg wird trotzdem da sein. Die mexikanischen Minigurken sind meiner Meinung nach sehr einfach und relativ anspruchslos. Habe heute neues Saatgut gekauft. Werde bei den Gurken aber noch abwarten. Im Vergleich mit Paprika, Tomaten und Co. sind Gurken wirklich schnell in der Anzucht.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
------ Im Vergleich mit Paprika, Tomaten und Co. sind Gurken wirklich schnell in der Anzucht.
Habe 2021 ein Gewächshaus eines befreundeten Bauer besichtigt, dort wachsen die Gurken am schnellsten, im Durchschnitt ein Meter pro Woche, Paprika und Tomaten bringen es da nur auf "schlappe" 50 cm. Aufgrund des schnellen Wachstums müssen die Gurkenpflanzen auch einmal im Sommer ausgetauscht werden.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich habe die Überwinterung verworfen, weil ich im nächsten Jahr eine Pflanze in guter, frischer Erde haben wollte.
Wie machst du das nach dem überwintern? Düngst du regelmässig mit Flüssigdünger? Bringst du oberflächlich Dünger ein oder topfst du in ein viel grösseres Gefäss mit neuer Erde um?
Ich bin ja eher der faule Bauer. Aber es gibt genug, die die Pflanze komplett aus der Erde nehmen und den Wurzelbildung abwaschen.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Ich hab seit diesem Jahr eine Haus mit kleinem Garten und plane gerade wo das Gewächshaus hin kommt.
Die einzig sinnvollen Plätze im Garten sind über meinen Erdwärmekollektoren, welche ca. 1 - 1,5m tief vergraben sind. Kann ich aber noch genau rausfinden.

Kennt sich bei dem Thema jemand aus? Bebauung oder Bäume über Erdwärmekollektoren ist ja tabu, wie schauts mit einem Gewächshaus aus?

Bisherige Gedanken von mir:
Fundament an 4 Ecken nur 50cm tief setzen, damit bin ich noch weit genug von den Kollektoren entfernt.
Da ich keinen Betonboden oÄ ins Gewächshaus mache sondern auch direkt die Erde sollte das ja kein Problem sein?
Könnten die Pflanzen beleidigt sein, wenn die Kollektoren die darunterliegende Erde um 2-4°C abkühlen?
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Könnten die Pflanzen beleidigt sein, wenn die Kollektoren die darunterliegende Erde um 2-4°C abkühlen?
In der Anzucht- und Wachtumsphase im Frühjahr ganz sicher. Denke bitte mal an die Frühbeete aus vergangenen Zeiten. Da wurde extra Pferdemist als Grundlage eingebracht, damit die Temperatur im Frühbeet höher ist. Du machst ja genau das Gegenteil.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Oder an echte Hochbeete heutzutage. Da hast auch eine frische Schicht um Wärme zu erzeugen.
Wärmer -> schnelles Wachstum
Kälte -> langsames Wachstum

Mfg Matthias
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.940
Ort
Lörrach
Aus meinen Saattopf der Chilis kommen rundherum solche Sporen raus. Was ist das? Und ist das schlecht?

7FDD17DA-F6C8-4FE0-A721-17D8B50E27CE.jpeg
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Vermutlich Schimmelpilzsporen.
Wenn möglich, halte sie nicht zu feucht. Wenn kein kompletter Rasen entsteht, sollte das nich viel ausmachen. Hatte ich auch gelegentlich, hat Keimung und Wachstum aber nie beeinträchtigt. Ist aber wie gesagt ein Zeichen, dass die Erde zu nass ist.
 

Oben