Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
464
Punkte Reaktionen
2.605
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Heute noch mal n Schwung Habaneros abgeerntet. Einfach nur heftig der Ertrag. Zumal ich heute nur 9 von 15 Pflanzen geerntet habe und da hängen immer noch sehr viele Beeren, obwohl die wohl nicht mehr abreifen werden. Aber das reicht wohl erstmal ne Weile. Vor allem weil eine Flocke reicht um die Zunge für 10 Minuten zu betäuben. Echt gut gelaufen dieses Jahr. Die Gläser fassen 600ml ... Keine Ahnung wie ich das verbrauchen soll :)

Frage an die Chiliheads. Was mache ich am besten mit den grünen noch nicht abgereiften? Ne gute Schärfe haben die zwar schon aber aromatisch isses halt ne Paprika. Auch trocknen und Pulver draus machen?

IMG_20220919_132903.jpg

IMG-20220919-WA0000.jpeg

IMG_20220919_210752.jpg

IMG-20220919-WA0010.jpeg
 

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
Nun hast schon so viel getrocknet, aber sicherlich kannst du die noch nicht ausgereiften genau so verarbeiten. Aber was will man mit der ganzen Menge?
Wenn du sie gebrauchen kannst, mache dir die Mühe und scharfe Weihnachtsgeschenke kann man auch mal verschenken. :):):)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich mache meist ne Paste draus.
Ingwer, Knobi, Chili - mit den Mengenverhältnissen spiele ich, je nach Schärfegrad etwas, meist aber doppelte Menge Chili - Olivenöl und Salz. Alles in den Mixer und danach Feuer frei :-D
Hält sich gekühlt idR. Monate und kann nach belieben dosiert werden. Kommt bei mir hauptsächlich auf die Stulle... oder zur Wurst und und und...
Mitgekocht braucht es oft nur ne nahezu homöopathische Menge, um 2x zu brennen, kalt beigegeben geht da schon deutlich mehr.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Eine blühende Artischocke, wenn man diese schöne Blüte mit mehr als 10cm durchmesser sieht, möchte man keine Artischocke mehr im Salat oder auf der Pizza.
20220921_181406.jpg

Leider kommen die Farben bei diesem Handybild nicht so richtig rüber. Einige Blühten werden in Kürze auch noch aufgehen, werde dann noch mal Bilder machen, hoffentlich dann bei besserem Licht,
 

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
Ein Gruß aus dem Ziergarten und ein kleiner Tipp für die Freunde mit dem grünen Daumen.
Duftsilberkerze; Standtort Nordseite unter dem Dachüberstand und bekommt ca 2 Stunden Morgensonne.
Ohne Anglerlatein, man riecht den Vanilleduft , wenn sie blüht noch in einer Entfernung von 3 Metern.
Verlässlich kommt sie jedes Frühjahr wieder. Die Literatur sagt, dass sie Wasser auf Blattwerk und Blüten nicht so mag, da sie dann zu Pilzkrankheiten neigt.
Grüße
Oktobersilberkerze.jpg
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Moin in die Runde,
mein Gartenjahr war sehr durechwachsen. Kartoffeln, Lauch und Tomaten sehr gut. Zwiebeln, Gurken und Kohlrabi ein Totalausfall. Nun ist Beetfläche frei. Was baut ihr jetzt noch so an oder seid ihr noch mit dem Einfahren der Megaernte beschäftigt? Wie lief es bei euch und was macht ihr jetzt so?
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Das ist die Sugar Rush Peach Stripey, eine Sorte die seit ca. 2 Jahren ziemlich gehyped wird. Für 10 Samen bezahlt man schonmal 4€ und mehr, was sie sicher auch ihrer imposanten Optik verdankt.
Sie wächst Buschig ca. 1,50m hoch und reift eher etwas später im Jahr ab.
Wie bei den meisten Capsicum Bacatums ist der Ertrag gut, die Früchte sind relativ groß.
Roh verzehrt schmeckt sie leicht süßlich und etwas säuerlich. Getrocknet schmecken sie mir am besten. Richtig knusprig durchgetrocknet verleihen sie der Frühstückssemmel das gewisse etwas. Für mich aktuell die perfekte Daily Chili. Schärfegrad ca. 7-8
Falls jemand Saatgut gegen porto möchte, PN
 
Zuletzt bearbeitet:

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
James Grieve Apfel - der Baum ist mittlerweile 15 Jahre alt, aber der Ertrag ist äußerst gering.
Irgendwie erreicht maximal eine Hand voll Äpfel halbwegs gute Dimensionen und erleidet nicht schon vorher Fäulnis und Insekten- bzw. Vogelfraß. Sehr viele Äpfel verbleiben leider nur in Tischtennisball Größe.....
Geschmacklich aber ansprechend.
20220930_155037.jpg
 

Oben