Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Blauer Gallier hatte ich letztes Jahr auch, sowie Blue Congo, und blaue Eliese. finden nur, dass sich die Blauen Sorten immer schlechter entdecken lassen beim Umgraben.
Ab besten hat mir bis jetzt eine rotschalige, festkochende Sorte gefallen, toller Schmelz auf der Zunge.
Weiß nur nicht mehr welche das war :(
Ich siebe mittlerweile die Erde nachträglich nochmal durch, kommen doch nochmal einige Kartoffeln zum Vorschein und die Erde ist danach lockerer.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Hat jemand eine Empfehlung für gartenhandschuhe die auch distelfest sind?

Ich habe im baumarkt welche gekauft, nicht gerade günstig und die halten mal gar nichts aus. 1 Woche Unkraut und disteln entfernen und die sind hin. Von den ganzen Stichen mal abgesehen.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
@shakii Was für welche?
Ich habe da dicke, steife Lederhandschuhe. Die sind stachelfest, aber Feingefühl ist damit nicht. Mich stört das nicht bzw. es ist mir so lieber als Stacheln in den Fingern.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Kann es sein, dass der Topf häufiger großzügig gewässert wurde ?

Ja, die größeren Pflanzen werden alle in der Dusche abgebraust und bewässert.

Könnte sich um einen gelben Faltenschirmling handeln . Würde auch denken das er schon im Substrat drin war,
aber siehe selbst:


Heute haben die Pilze einen Wachstumsschub eingelegt und die Frage ob sie drin bleiben erübrigt sich.

4CBC1307-DC9A-41CC-91B2-573971E74FB1.jpeg

Danke für euer Mitraten, ich werde den Pilz morgen großzügig entfernen und falls er erneut durchbricht das Substrat austauschen.
 

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
Hallo Angelnde mit dem grünem Daumen;

Aus meinem Garten ein Foto eines Helios-Apfel der extrem früh fertig ist. Bereits Mitte August k,onnte ich welche ernten. Kein Vergleich zum
" sauren Klarapfel", laienhaft beschreibe ich ihn als süßlichen saftigen mit Tendenz schnell bei Lagerung mürbe zu werden.
In der Literatur wird er als nicht Lagerfähig beschrieben.
Wollte damit nicht den Freuden des Klarapfels auf den Schlips treten, wie immer alles Geschmackssache.
 

Anhänge

20220905_162518 (1).jpg

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Blauer Gallier hatte ich letztes Jahr auch, sowie Blue Congo, und blaue Eliese. finden nur, dass sich die Blauen Sorten immer schlechter entdecken lassen beim Umgraben.
Ab besten hat mir bis jetzt eine rotschalige, festkochende Sorte gefallen, toller Schmelz auf der Zunge.
Weiß nur nicht mehr welche das war :(
Ich siebe mittlerweile die Erde nachträglich nochmal durch, kommen doch nochmal einige Kartoffeln zum Vorschein und die Erde ist danach lockerer.
War das Fleisch auch rot?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Danke Olli, werde mal gucken, dass ich mir für nächstes Jahr welche besorge zum Testen!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Im Frühjahr auf dem Fensterbrett Samen gezogen, nach Erlaubnis durch den Waldbesitzer kleines Beet am Waldrand umgebuddelt, Kompost mit dem Fahrrad hingefahren und eingearbeitet, Vattern hat den kürzesten Wildzaun der Welt gezogen, jeden 2. Tag (manchmal täglich, "bei der Trockenheit habe ich sonst keine Ruhe" :) ) mit dem Fahrrad und Wasser im Kanister im Rucksack 6 km (einfache Strecke :rolleyes:) zum Wässern der Pflanzen zum Beet gefahren, irgendeine ominöse Brennnesseljauche angesetzt und auf die Pflanzen gekippt etc pp....
Gestern kam mein Kurzer mit seiner ersten Ernte zurück, "sind noch nicht alle, die anderen Tomaten passten nicht in den Rucksack, den Kürbis müssen wir mit dem Auto holen". Jetzt ist er stolz wie Bolle - wie ich finde zurecht.
Was soll bloß aus dieser Jugend werden ,,,;)

1662901958080.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
6.390
Ort
Rheinhessen
Im Frühjahr auf dem Fensterbrett Samen gezogen, nach Erlaubnis durch den Waldbesitzer kleines Beet am Waldrand umgebuddelt, Kompost mit dem Fahrrad hingefahren und eingearbeitet, Vattern hat den kürzesten Wildzaun der Welt gezogen, jeden 2. Tag (manchmal täglich, "bei der Trockenheit habe ich sonst keine Ruhe" :) ) mit dem Fahrrad und Wasser im Kanister im Rucksack 6 km (einfache Strecke :rolleyes:) zum Wässern der Pflanzen zum Beet gefahren, irgendeine ominöse Brennnesseljauche angesetzt und auf die Pflanzen gekippt etc pp....
Gestern kam mein Kurzer mit seiner ersten Ernte zurück, "sind noch nicht alle, die anderen Tomaten passten nicht in den Rucksack, den Kürbis müssen wir mit dem Auto holen". Jetzt ist er stolz wie Bolle - wie ich finde zurecht.
Was soll bloß aus dieser Jugend werden ,,,;)

Anhang anzeigen 226262
Glückwunsch. Aber vielleicht übt er ja nur für anderes „Selbstgezogenes“ ;-)
 

Oben