Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Bei mir läuft das mit den Gurken und Pepperonis dieses Jahr Blendend aber die Tomaten wollen irgendwie nicht.
 

bellaperca

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
20. März 2022
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
1.062
Ort
Berlin
Bolivian Rainbow.
Bei den bunten Zierchilisorten gibt es viele verschiedene, welche sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen.
Weit verbreitet und beliebt ist z.B. auch die Lila Luzy.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.158
Ort
Mittelhessen
Da meine 3500l Regenwasser inzwischen auch leer sind, bekommen bei mir nur noch Tomaten, Paprika, Chili, Himbeeren, Erdbeeren und einige Sachen in Kübeln wie Kräuter, Minze usw. Wasser aus dem Hahn.

Alles andere muss so durch.

Die Hochbeete habe ich soweit abgeerntet, die Gurken und Stangenbohnen sind auch ziemlich am Ende, bei der Zuccini geht noch ein bisschen was und die Kartoffeln hole ich jetzt die Tage auch aus der Erde.

Das gab's gestern beim kleine Ernterundgang. Die Zwiebeln lagen aber schon ein paar Tage zum "Nachreifen" auf der Terrasse.

IMG_20220816_125233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Bei uns ist auch alles braun und verbrannt. Unsere Schafe bekommen seit drei Wochen nur noch Heu, weil die Flächen im wahrsten Sinne des Wortes abgegrast sind. Ich hoffe, da wächst wenigstens nächstes Jahr wieder was...
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Vorgestern gab es ein Malheur mit der Beregnung, deswegen habe ich schonmal angefangen von Hand auszumachen.
An das letzte mal Angeln erinnere ich mich nur noch dunkel…
5672BC0A-A6CA-4D18-A108-4E936630A1E5.jpeg
Zur Wasserthematik, wir haben hier ein 100 m3 Fass mit Regenwasser, aus dem ich das Wasser für den Pflanzenschutz nehme. Normalerweise wässert mein Vater daraus auch unseren Garten, dieses Jahr war es nicht möglich und er musste die Blumen aus der Leitung wässern.

Beim Wasserkontingent für die Beregnung bin ich noch weit von der Höchstmenge weg. Denke aber auch, dass ich die Kartoffeln nur noch einmal bewässere. Die Reifen jetzt ordentlich ab.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.885
Punkte Reaktionen
33.090
Ort
Schweiz
jetzt sind sie auf dem Zenit. Voll im Saft, knackig und aromatisch. dieses Jahr habe wir eine mengenmässig mittlere Ernte, dafür ist die Qualität ausgezeichnet und ein Grossteil der Äpfel ist schlicht makellos :)

Äpfel 220817.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.885
Punkte Reaktionen
33.090
Ort
Schweiz
Zur Sorte leider keinen Dunst…. Der Baum wurde vor 25 Jahren für meine Tochter von ihrem Gotti in meinem Garten gepflanzt.

Für das Bildchen werden die matt vom Baum gepflückten Äpfel natürlich mit dem Micro Faser Lappen kurz auf Hochglanz gerubbelt, Ehrensache…
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Letztes Jahr hatte ist das Hochwasser ja ca. 1,50 in meinen Garten stehen gehabt, geschuldet der Düssel, die ca. 150 Meter an meinem Garten vorbei fließt.

20210715_182050.jpg

Der Düssel verdanken wir aber auch einen Grundwasserspiegel von 2 - 3 Meter. Daher hat min. jeder 2. Garten einen Brunnen und kostengünstige Wasserversorgung ist dauerhaft gewährleistet. Meine Pumpe schmeißt mir für ca. 1KW/h etwas mehr als 1 m³ Wasser in den Garten. Daher ist so gut wie alles grün.

20220731_142752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
Schlimm mit dem Hochwasser :coldsweat: hoffe das die Dussel dir nicht nur Brunnenwasser beschert, sondern auch ein gutes Hausgewässer für dich ist.
Schöne große Hortensie da freute sich nicht nur die Katze :)
 

Oben