Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Das Wetter spielt ja dieses Jahr vollkommen verrückt, Temperaturen von bis zu 17°C mitten im November ist ja nicht normal.

Die Pflanzenwelt kommt bei dieser Wetterlage auch komplett durcheinander. Bei mir im Garten gehen die ersten Knospen des Rhododendron auf.
20221111_165408.jpg

Auch die sonst im Frühjahr blühende Anemone blüht auch schon.
20221111_165429.jpg
Verrückte Welt. Mal sehen, wie die Pflanzen den Winter nun überstehen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
So Leute, ich hole den Thead mal wieder hoch… bei manchen hat ja schon die Anzucht begonnen!
Ich habe dieses Jahr ein paar Umbau- / Erneuerungsprojekte für den Garten geplant.
Mit der Anzucht habe ich noch nicht angefangen, will aber langsam starten… hätte gerne dieses Jahr ein paar Chilis im freiland oder Gewächshaus, Jann man irgendwo gute fertig vorgezogen beziehen?
Ansonsten werden ein paar Sämereien für diverse Pflanzen für die Saison bestellt…
Seit ihr schon fleißig?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.151
Ort
Mittelhessen
Habe gerade vor 2 Tagen mein Saat- und Pflanzgut bestellt.
Die nächsten 2 Wochen steht noch eine Kücherenovierung ab, danach widme ich mich wieder vermehrt dem Garten.
Da steht vorallem der Umzug der Himbeeren in eine andere Gartenecke an.
Ansonsten wird's anbaumässig ähnlich wie letztes Jahr. Natürlich mit entsprechenden passenden Beetwechsel. Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, Kartoffeln, Stangenbohnen, verschiedenen Möhren, Radieschen, Mangold, Spinat, usw. wird alles wieder seinen Platz finden.
Vielleicht kommt später noch ein grösserer Tomatenunterstand.
Tomaten, Paprika, Auberginen, Chilis, Salat, Zucchini und Gurken kaufe ich später vorgezogen in einer Gärtnerei, da ich da jeweils nicht soviel Pflanzen brauche.

Eine Herausforderung werden unsere Erdbeeren. Da haben wir tatsächlich 60 Ableger über den Winter gebracht.
Mal schauen wo wir die alle unterbringen können.
Einige davon werden wohl im Familien- und Freundeskreis verteilen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich hab vor 10 Tagen die Chili Samen ausgesät. Die ersten sind schon gekeimt.
Ansonsten hatte ich mit dem Winterschnitt bei ein paar Bonsai-Jungpflanzen begonnen. Nachdem der Frost weitgehend vorbei ist, beginnt der Umtopf-Marathon bei den Koniferen und wenn die ersten Knospen bei den Laub-Abwerfenden schwellen, dann auch bei denen. Wobei die ersten Austriebe hab ich hier schon und es ist erst Anfang Februar.
Hab mir für dieses Jahr neben Tomaten, Chili, div. Kohl, Zucchini etc. Anzucht auch diverse Abmoosungen an Zwetschge, Sauerkirsche, Birne etc. vorgenommen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.008
Ort
Lörrach
Guter Hinweis @Rubumark ! Ich will dieses Jahr auch Chili anpflanzen, bin aber noch unschlüssig hinsichtlich der Sorten. Unseren Gemüsegarten teilen wir mit den Schwiegereltern, sodass sowieso jeden Tag jemand im Garten ist und sich ggf. um die Pflanzen kümmern könnte. Überdachung für Tomaten sowie Rankhilfen sind vorhanden, ansonsten gibt es keinen weiteren Schatten. Die Pflanze sollte daher recht pflegeleicht sein.

Ich mag den Geschmack bzw. das Aroma von frischen Chili sehr gerne, aber vertrage keine Schärfe. Daher wäre eine sehr milde aber trotzdem aromatische Sorte gut. Außerdem würde ich sie gerne roh essen oder ggf. mitkochen, also nicht trocknen. Zum Beispiel für Pico de Gallo, verschiedene mexikanische Gerichte, Chili con Carne usw. Auf scharfundlecker.de (war mal eine Empfehlung hier im Forum) hab ich mal ein paar Sorten rausgesucht. Ich dachte so an 2 Sorten, damit ich einfach ein bisschen rumprobieren kann. Würde mich aber über weitere Empfehlungen freuen.

 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
@PM500X Kann dir aufgrund der vorigen Jahre Hot Apple Chilis empfehlen. Recht dickes Fleisch, nicht sehr scharf und gutes Aroma.
Bisschen schärfer aber absolut mega vom Geruch und Aroma sind Lemon Drop. Bisschen eine Diva aber wenn sie mal keimen dann wachsen sie auch. Geruch erinnert an multifrucht Saft mit Zitrone. Macht sich mega in Gerichten wo frisches Aroma rein soll.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@PM500X
Ich glaube der Tip mit scharfundlecker.de kam von mir.
Da ich auf die ganz scharfen Mädels stehe, kann ich wenig Tips geben. Ich habe inzwischen das Interesse an 'wenig-scharf-aber-aromatisch" verloren, da mich die fehlende Schäfe enttäuscht. Aus meiner Erinnerung kann ich von wenig bis mittlerer Schärfe empfehlen:
Osiris
Black Hot Hungarian
die Jalapeño Orange vom genannten Versand waren das 2te Jahr in Folge null scharf (?)

Mit der Vorzucht/Anzucht solltest du dir nicht mehr allzu viel Zeit lassen, die brauchen guten zeitlichen Vorlauf, damit du nicht erst im November erntest.
Anzucht bei Temperaturen von mindestens 20 Grad und dann am sonnigen/hellen Südfenster oder noch besser unter Kunstlicht.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.940
Ort
Nordsachsen
Ich kann die Jalapeno Numex Vaquero empfehlen. Perfekt für Mex. Gerichte, Sandwiches, Burger ect.
Nachreifen kann man die auch gut.
Sehr guter Geschmack und der Ertrag ist auch super.
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Pimientos de Padrón

Die gehören seit 3 Jahren fest dazu .
Als Tapas kommen die bei uns zur Saison mindestens 1x die Woche auf den Tisch. Zeitig grün geerntnet haben sie keine schärfe,die sich dann aber langsam bildet. Von der Blüte bis zur Ernte sind meist so um die 10 Tage . Mit 3 Pflanzen habe ich für mich ausreichend Ertrag (3 Personen)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.008
Ort
Lörrach
Danke für die Empfehlungen Jungs!
Osiris
Black Hot Hungarian
die Jalapeño Orange vom genannten Versand waren das 2te Jahr in Folge null scharf (?)
Die werden leider alle unter "mittlerer Schärfe" geführt. Ich denke ich fange lieber mal bei den Chilis mit "geringer Schärfe" an und arbeite (bzw. esse) mich dann hoch :)

Pimientos de Padrón
Hab mir jetzt mal die Pimientos de Padron und die Ancho 101 bestellt :p

Mit der Vorzucht/Anzucht solltest du dir nicht mehr allzu viel Zeit lassen, die brauchen guten zeitlichen Vorlauf, damit du nicht erst im November erntest.
Anzucht bei Temperaturen von mindestens 20 Grad und dann am sonnigen/hellen Südfenster oder noch besser unter Kunstlicht.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Danke für die Tipps!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Wie hier zu einem früheren Zeitpunkt schon mal empfohlen: NuMex Suave Red oder Orange
Sind Habanero Züchtungen mit keiner bis wenig schärfe (Schärfeskala 1 bzw. 2). Haben jedoch trotzdem das typisch fruchtig, rauchige Aroma der klassischen Habaneros.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.008
Ort
Lörrach
So, die ersten Chilis sind gesetzt. Hab heute bei Bauhaus ein Mini-Gewächshaus gekauft. Dazu Aufzuchterde und -Töpfe.

Frage: Ich hab von beiden Sorten 15-16 Samen, aber nur 18 Aufzuchttöpfe. Soll ich die restlichen Samen aufbehalten (für nächstes Jahr?) oder soll ich die übrigen Samen auf die Töpfe verteilen?

Das Gewächshaus hab ich jetzt auf die Fensterbank gestellt mit Südost Ausrichtung. Im Wohnzimmer ist immer mindestens 21°C, wenn der Ofen an ist (ca. 3m entfernt) können es auch mal 24-25°C im Wohnzimmer sein. Passt das?

Edit: Super, schon den ersten Schritt falsch gemacht. Hab das Wässern mit Kamillentee vergessen. Soll ich die restlichen Samen wässern und dann auch auf die Töpfe verteilen?

B7B31831-5769-4810-B743-90190194C6A0.jpegCD50A635-6494-4208-8D51-BF26022F5A28.jpeg39556CA6-564D-41AC-B4C1-CDF0D43D9AD6.jpeg
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@PM500X
Ich weiche sie nie in Kamillentee ein, klappt auch so
Unter Umständen verlieren die Samen mit der Zeit etwas an Keimfähigkeit. Bei einer einjährigen Lagerung konnte ich bisher noch keine verminderte Keimfähigkeit feststellen.
21 Grad is super, gelegentliche 24 Grad sind bestimmt auch kein Problem. Zu kühl ist eher das Problem da sie dann ggfls stark verzögert oder gar nicht keimen.
Ich setze in jedes Pöttchen einen Samen, du kannst aber auch mehrere Samen ausbringen und später die Schwächsten durch Ausknipsen ausselektieren.
Wünsche viel Erfolg und Freude mit den kleinen Mitbewohnerinnen
 

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin

@PM500X


Auch ich habe den Schritt des Samenwässern übersprungen. Meine Ansaat kommt deiner sehr nahe, wobei sie nach dem Keimen, bei mir in die Küche wandern, wo es nicht mehr ganz so warm ist. An sonnigen Tagen wird kann es unter der Abdeckung viel zu warm werden, was die Keimlinge nicht mögen und es kann ferner dazu kommen das dir die Erde schimmelt.
Wenn das Endziel 18 Pflanzen sein soll, würde ich die restlichen samen noch verwenden, andernfalls Dunkel und kühl lagern, dann hast du im kommenden Jahr schon einen Start. Grüße
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.008
Ort
Lörrach
Danke Jungs!

21 Grad is super, gelegentliche 24 Grad sind bestimmt auch kein Problem. Zu kühl ist eher das Problem da sie dann ggfls stark verzögert oder gar nicht keimen.
Dann sollte das ja passen. Wir haben immer mindestens 21°C.
An sonnigen Tagen wird kann es unter der Abdeckung viel zu warm werden, was die Keimlinge nicht mögen und es kann ferner dazu kommen das dir die Erde schimmelt.
Wenn das Endziel 18 Pflanzen sein soll, würde ich die restlichen samen noch verwenden, andernfalls Dunkel und kühl lagern, dann hast du im kommenden Jahr schon einen Start.

Danke für den Hinweis! Ich werd mal mein Thermometer rein stellen. 18 Pflanzen sind kein Muss, es können auch weniger sein. Dann behalte ich die Samen auf. Bei uns ist der Wohn-/Ess-/Kochbereich komplett offen, daher gibt es keinen wärmeren Raum.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
So sieht mein aktueller Anzuchtstatus aus:

4x Aubergine
8x mexikanische Minigurken
12x Paprika

Das einzige, was sich bis jetzt zeigt, sind die Gurken und erfreuen unsere Tochter (4) jeden Tag auf der Fensterbank, wenn sie wieder ein paar Millimeter größer sind.
Ihr Zimmer hat über den Tag gesehen am meisten Sonne, daher musste sie (freiwillig und voller Vorfreude) ihre Fensterbank räumen.

Hat denn einer eine Adresse wo ich vorgezogene Chilis erhalte, die für das Freiland / Tomatenhaus geeignet sind?
 

Anhänge

FA0BD43C-DD52-481D-B3A4-AEEE5CA27AA7.jpeg

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hat denn einer eine Adresse wo ich vorgezogene Chilis erhalte, die für das Freiland / Tomatenhaus geeignet sind?

da haben Freunde ein paarmal bestellt und gute Erfahrungen gemacht
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
So sieht mein aktueller Anzuchtstatus aus:

4x Aubergine
8x mexikanische Minigurken
12x Paprika

Das einzige, was sich bis jetzt zeigt, sind die Gurken und erfreuen unsere Tochter (4) jeden Tag auf der Fensterbank, wenn sie wieder ein paar Millimeter größer sind.
Ihr Zimmer hat über den Tag gesehen am meisten Sonne, daher musste sie (freiwillig und voller Vorfreude) ihre Fensterbank räumen.

Hat denn einer eine Adresse wo ich vorgezogene Chilis erhalte, die für das Freiland / Tomatenhaus geeignet sind?

Hast du die mexikanischen Minigurken aus einem bestimmten Grund jetzt schon vorgezogen? Ich hatte die die letzten zwei Jahre auch und warte dieses Jahr bewusst noch ab. Wenn die in etwa drei Monaten spätestens dauerhaft nach draussen können, sind die ja schon riesig bzw. sehr lang.

Ich habe erst eine Snackpaprika Hamik vorgezogen. Die ist auch längst gekeimt und wächst. Zur Sicherheit habe ich eine Woche später nochmals einen Samen gesät. Im Normalfall reicht das für eine Pflanze aus. Dieses Wochenende werde ich die Tomaten aussäen und die Erde für das "Kleingemüse" vorbereiten.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hat echt niemand von euch die chilipflanzen überwintert? Funzt ja grundsätzlich echt gut und einfach…

Hier ein snackpaprika im dritten Jahr.

4E9A9E4F-0948-4797-86D4-0445D2C9B170.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben