Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Also die Pimientos de Padron sind super gekommen. Die Ancho 101 dafür gar nicht. Hab zwei Schälchen davon mal ausgebuddelt, die Samen ist gar nicht erst gesprießt (ich hab die Samen auch gar nicht gefunden). Was könnte falsch gelaufen sein? Habe nur die Hälfte der Samen gebraucht und überlege, die anderen ordnungsgemäß zu wässern und dann einfach dort zu setzen, wo die Ersten nicht gekommen sind.

0D3575AB-B25F-4537-A75B-A34AE7EA43CD.jpeg
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe bei den Paprikas auch extreme Unterschiede bei der Keimung… keine Ahnung woran das liegt
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.888
Punkte Reaktionen
30.093
Ort
Mittelhessen
Jemand hier Erfahrung mit selbstgebauten Erdbeertürmen?
Bei uns haben jede Menge Ableger den Winter überstanden und wir haben nicht genug Beetfläche dafür übrig.

IMG_20230305_165633.jpgIMG_20230305_170255.jpgIMG_20230305_165702.jpgIMG_20230305_165715.jpg
IMG_20230305_165729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe mal gesehen, dass Leute sich eine Dachrinne an einen Zaun geschraubt haben und die da rein gepflanzt haben… vllt auch eine Alternative?
 

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
Was könnte falsch gelaufen sein?
Auch bei mir ist die Keimfähigkeit von Paprika/Chillies nicht ganz so hoch wie bei anderen Aussaaten, egal ob vorgewässert oder nicht. Ich bin dazu übergegangen, bei den preiswerten Sorten gleich zwei Samen auszusäen. Bei den teureren Sorten wird nach 3 Wochen + nach gesetzt.
Grüße
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Mal eine Frage, wenn ihr doch für euch passende Chilis geerntet hattet, warum entnehmt und sammelt ihr dann nicht die Samen für die Aussaat für nächste Jahr?
Die Samen aus einer Chilischote entnehmen, auf einem Küchenpapier trocknen und dunkel und trocken überwintern. Dann habt ihr im nächsten Jahr ausreichend Samen und könnt anschließend, nach Aussaat und Keimung die schönsten und kräftigsten Pflanzen verwenden, kleine und schwache Pflanzen kann man dann entsorgen oder auch verschenken. Tragen werden an Ende alle Pflanzen, die einen nur halt mehr und schneller.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich denke, dass es mit Sortenreinheit zu tun hat… man müsste quasi 1-2 Blüten von Hand bestäuben, wenn man mehrere Sorten im Garten hat und diese dann vor Insekten schützen.
Wenn zum Beispiel eine Pimentos Padron mit einer Carolina Reader besteubt wird, könnte die nächsten Generation deutlich schärfer ausfallen.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Stellt sich mir die Frage, wie den ein Züchter Sortenreinheit sicherstellen soll, sofern auch der Züchter nicht jede einzelne Blüte von Hand bestäubt und anschließend vor Insekten schützt?
Okay, wenn viele Pflanzen der gleichen Art beieinander stehen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Bestäubung mit Pollen einer anderen Sorte eher unwahrscheinlich. Wir haben für diese Jahr min. 30 Pflanzen vorgezogen. Selbst wenn da die eine oder andere Pflanze Früchte bringt, die mehr oder weniger scharf sein sollten wäre das für uns egal. Am Ende des Jahres nehmen wir von den Schoten, die uns geschmacklich zusagen, die Samen fürs nächste Jahr.
 

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
Am Ende des Jahres nehmen wir von den Schoten, die uns geschmacklich zusagen, die Samen fürs nächste Jahr.
Kann man mit Sicherheit so machen und es ist wie beim Angeln :), wer fängt hat recht. Auch ich bin diesen Weg schon gegangen.

Sollten wir aber bei F1 Hybriden gelandet sein , ist es ausgeschlossen auch nur in die Nähe Samengeberpflanze zu kommen.

Und zu guter Letzt sind wir schon wieder beim Angeln, Irgendwie denke ich das die Boxen mit den Samentütchen verwandt sind mit den Köderboxen.
So die Richtung Bruder oder Schwester :):):) Immer zu viel drin und trotzdem kann man noch etwas gebrauchen. :):):)

Grüße
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.403
Ort
Rheinhessen
Sollten wir aber bei F1 Hybriden gelandet sein , ist es ausgeschlossen auch nur in die Nähe Samengeberpflanze zu kommen.

Kann aber auch sein, dass die gewünschte Eigenschaft ganz normal „mendelt“, dann wären statistisch 50% der Nachkommen in der F2 wie die F1.
Wenn die F1 Hybriden aber den Heterosiseffekt zeigen, wird nachzüchten doof - damit wird in der Pflanzenzucht gerne und erfolgreich gearbeitet.

Das ist das Schöne an alten Sorten, wenn man auf Samenechtigkeit achtet, steht der eigenen Saatgutgewinnung fast nichts im Wege.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Mal eine Frage an die Experten hier:
3BE0851C-EA9D-499D-88E5-BB7FB7A24A1A.jpeg02D1718B-CDE5-48A3-BA72-8C4D438F4B0B.jpeg
Worauf deuten die braunen Blattspitzen hin, das kam in den letzten Tagen.
Was für eine Erde würdet ihr zum eintopfen der Acocado nehmen?
 

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
Vorweg, bin kein Experte,

Mit ein wenig Glück ist es einfach nur zuviel Frühjahrsonne, so sieht der Platz jedenfalls aus.

Grüße
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.403
Ort
Rheinhessen
Avocadoerde: bei meinen Avocadoversuchen hatte ich Blumenerde:Sand 1:1 genommen, hat ganz gut funktioniert und hat gut durchgewurzelt.

Braune Blattspitzen können mehrere Ursachen haben: bei der Pflanzengrösse und Wurzeln in Wasser können schon erste Mangelerscheinungen auftreten. Auch zu geringe Luftfeuchtigkeit kann so was machen. Oder schlichtweg zu viel Wasser - ist bei der klaren Pflanzerde die Du derzeit nutzt, natürlich auch eine naheliegende Möglichkeit.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ok, danke schonmal für eure Antworten!
An dem Platz steht die Pflanze seit ca. Mai / Juni letzten Jahres. Die Stellen kamen erst jetzt, also denke ich die Sonneneinstrahlung ist nicht das hauptsächliche Problem.
Dann werde ich die Planze mal eintopfen und es mit dem genannten Mischungsverhältnis probieren.

Wie häufig müsste die Pflanze dann gewässert werden?
 

Oben