Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Update Salat:
Am 2. Oktober hatte ich die Aussaat von Batavia, Baquieu, Spinat usw. hier gepostet.
Am 27.02.23 gab's dann einen Zwischenstand.
Und nun haben wir den Spinat geerntet. Batavia ebenfalls und der Baquieu sieht ebenfalls gut aus.
So früh hatte ich noch nie Salat.
Also Herbstaussaat im Kalthaus funktioniert für frühe Ernte im Frühjahr.
 

Anhänge

IMG_20230409_095706.jpg IMG_20230409_095723.jpg IMG_20230409_095727.jpg IMG_20230409_095713.jpg

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.026
Ort
Lörrach
Hab leider kein all zu gutes Händchen bei den Chilis.

Die Ancho 101 sind trotz zweifacher Aussaat gar nicht gekeimt. Die Pimientos de Padron wuchsen anfangs gut, verkümmern aber seit ca. 2 Wochen wieder und gehen ein. Beide hatte ich in Aufzuchterde gesetzt und die Pimientos vor einer Woche in normale Pflanzenerde umgesetzt. Gewässert habe ich ca. 20-30ml pro Pflanze pro Tag (also einen kleinen Schluck) und hatte auch recht viel Schimmel im Aufzuchtkasten.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Temperatur 21-23°C und schön sonniges Plätzchen am Fenster. Mein Nachbar meinte, dass ich vermutlich zu sehr gewässert habe. Sie verlieren auch Blätter und sind gelblich geworden.


IMG_4538.jpeg
IMG_4538.jpeg
 

Anhänge

IMG_4539.jpeg

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen
@PM500X Das klingt nach Wurzelfäule, also wirklich zu viel gegossen. Jungpflanzen reagieren da leider sehr schnell sehr empfindlich da noch kein großes Wurzelwerk vorhanden ist.
Die Pflanzen auf den Bildern sehen aber noch ganz gut aus.
 

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
Die Ancho 101 sind trotz zweifacher Aussaat gar nicht gekeimt
Auch ich habe bei den Ancho trotz nachstecken einen Totalausfall. Meine habe ich mir dieses Jahr von "Lecker und Scharf" kommen lassen, nein kein Vorwurf, die stecken auch nicht drin.
Zum Gießen: Meine haben an bestimmt nicht jedem Tag Wasser bekommen . Weniger Wasser ist manchmal mehr und regt das Wurzelwachstum an. Die Abdeckhauben sind nach der Keimung tagsüber gar nicht mehr drauf.
Grüße
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Hatte vor 2 Jahren mal so kleine Engerlinge in der Erde nach dem Umtopfen. Die haben bei der Hälfte meiner Chilis die Wurzeln so angefressen, dass sie eingingen. Habs dann gemerkt und bei den anderen die Wurzeln vorsichtig ausgespült und in sterilisierte Erde wieder eingepflanzt, konnte sie dadurch retten.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@PM500X ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Erlebnis mit ungeeigneter Anzuchterde. Es gab meine gute drainierende, mit viel Sand versetzte Erde nicht, also hab ich welche auf Torfbasis genommen. Die Pflanzen waren gekeimt, aber kamen wochenlang nicht über den Keimblatt-Status hinaus. Hab sie dann in andere Erde gepflanzt und das Wachstum ging weiter. Ich gieße meine Keimlinge im Gewächshaus mit und ohne Deckel erst, wenn die Erdoberfläche abtrocknet. Tägliches Gießen erscheint mir zu viel. Inzwischen nehme den Deckel nach ca 10-14 Tagen ab, wenn die ersten Samen keimen. Der Rest keimt idR auch ohne Deckel nach.
Dieses Jahr ist meine Keimrate allerdings auch unterirdisch schlecht bei ca 35-40%
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Danke für’s Feedback. Wieviel giest du denn, wenn sie die Größe wie bei mir erreicht haben (siehe Fotos)? Ich hab da keinerlei Erfahrung.
Schwer zu sagen, da es von Faktoren wie Erde (Beschaffenheit u Menge), Temperatur und Luftfeuchtigkeit (mit/ohne Deckel) abhängt. Ich denke, ich habe anfangs alle 10-14 Tage unter Glas mit der Sprühflasche angefeuchtet u momentan bei 3-5 Blattpaaren und einer Größe von 10-20cm im 9er Topf circa 1x/Woche durchdringend gegossen.
Ich gieße immer erst, wenn die Erdoberfläche angetrocknet ist.
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
Hab leider kein all zu gutes Händchen bei den Chilis.

Die Ancho 101 sind trotz zweifacher Aussaat gar nicht gekeimt. Die Pimientos de Padron wuchsen anfangs gut, verkümmern aber seit ca. 2 Wochen wieder und gehen ein. Beide hatte ich in Aufzuchterde gesetzt und die Pimientos vor einer Woche in normale Pflanzenerde umgesetzt. Gewässert habe ich ca. 20-30ml pro Pflanze pro Tag (also einen kleinen Schluck) und hatte auch recht viel Schimmel im Aufzuchtkasten.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Temperatur 21-23°C und schön sonniges Plätzchen am Fenster. Mein Nachbar meinte, dass ich vermutlich zu sehr gewässert habe. Sie verlieren auch Blätter und sind gelblich geworden.

Bei den Ancho 101 klingt es nach schlechtem Saatgut.

Bei den anderen könnte es an der Erde liegen in die du sie umgesetzt hast. Konkret kann ich mir da Trauermücken und vor allem ihre Larven vorstellen. Hatte in meiner Erde vom letzten Jahr auch unzählige.
Hast du die kleinen schwarzen Fliegen feststellen können?
Zu viel Wasser kann auch sein. Da müsste die Erde aber wirklich sehr nass und so gut wie kein Ablauf möglich sein.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.026
Ort
Lörrach
Hast du die kleinen schwarzen Fliegen feststellen können?
Zu viel Wasser kann auch sein. Da müsste die Erde aber wirklich sehr nass und so gut wie kein Ablauf möglich sein.
Hatte keinerlei Fliegen oder sonstige Insekten. Ja, ich hatte schon recht viel gewässert aber nur so, dass sie immer leicht feucht waren. Werde es nächstes nochmal mit den Ancho 101 probieren. Bin mal gespannt, ob die anderen Pflanzen doch nochmal kommen. Danke für die Tipps!
 

Oben