Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
Wie viele Hektar bestellst du denn? Das sind ja Massen an Jungpflanzen!
Behalten werde ich nicht alle , Schwiegereltern und Nachbarn freuen sich auch immer über Jungpflanzen. Tomaten hatte ich die letzten Jahre ca. 20 Jahre Pflanzen bei den Paprika und Chillies kann ich es gar nicht genau sagen.
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
Meine Snackpaprika habe ich heute in den grossen Topf gesetzt. Die Tomaten schon vor ein paar Tagen. Unter Beachtung der Nachttemperaturen durften sie auch schon draussen bleiben. Die eine ist jetzt schon einen Meter hoch. Ich war wohl wirklich früh mit der Aussaat. :oops:
 

Anhänge

IMG_20230501_154455_HDR.jpg

m3D

Forellen-Zoologe
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
60
Alter
35
Ort
Wiesbaden
Hat jemand Erfahrung in der Haltung von Lavendel?
Eigentlich ja total einfach, wenig Wasser, zu viel Sonne gibts nicht, etc.
Aber irgendwie halten die bei uns nicht lange.
Sie bekommen viel Sonne auf der Fensterbank, einmal alle 7-10 Tage einen Schluck Wasser, das Wasser wird gefiltert (weil wir in Wiesbaden einen unfassbar hohen Kalkanteil im Wasser haben). Eigentlich sollte es denen prima gehen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.529
Punkte Reaktionen
3.622
Alter
35
Ort
Münster
Kommt auf die Sorte an… wir haben diesen klassischen Duftlavendel, dem gefällt es, so wie du beschrieben hast, nur das ich den alle paar Wochen nur gieße, wenn ich dran denke…
Und dann gibt es noch so „Zier-Lavendel“, wächst kompakter, dichter, andere Blüten (irgendwie buschiger)… der geht und auch immer ein, egal ob Sonne, Halbschatten, Schatten… viel oder wenig gießen…
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
2.235
Ort
Berlin
Lavendel ist zwar eine Trockenheit resistente Pflanze, aber auch hier sollte im Topf der Ballen nicht komplett austrocknen, was je nach Containergröße auf der sonnigen Fensterbank schnell gehen kann. Im Freiland sieht das Wasserbedürfnis wieder anders aus.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
6.632
Ort
Rheinhessen
Lavendel mag eigentlich kalkhaltiges Wasser, eventuell solltest Du mal pures Leitungswasser nehmen. Übrigens genau wie Oleander, als wir die mit Regenwasser aus der Zisterne gegossen haben, gings denen nicht gut. Seitdem wir die konsistent mit Leitungswasser giessen, ist alles wieder fein.

Grüsse von der richtigen Rheinseite.
 

m3D

Forellen-Zoologe
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
60
Alter
35
Ort
Wiesbaden
Wir haben Wasserhärte 22 - Wiesbaden ist quasi Kalk-City, glaube das würde denen nicht so gut gefallen, aber wäre eine Idee.

Ich denke so einen "normalen" Duftlavendel werden wir mal versuchen, wenn die bei euch ebenfalls robuster sind.
Mal schauen was wird. Danke für die Tipps! :)
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.529
Punkte Reaktionen
3.622
Alter
35
Ort
Münster
Meine stehen bzw. Standen alle im Beet, aber grundsätzlich empfinde ich die „alte“ Sorte am robustesten….
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.652
Punkte Reaktionen
10.183
Ort
Obermoschel
Lavendel mag eigentlich kalkhaltiges Wasser, eventuell solltest Du mal pures Leitungswasser nehmen. Übrigens genau wie Oleander, als wir die mit Regenwasser aus der Zisterne gegossen haben, gings denen nicht gut. Seitdem wir die konsistent mit Leitungswasser giessen, ist alles wieder fein.

Grüsse von der richtigen Rheinseite.
Also wenn ich unser Wasser mit dem meiner Mutter in Mainz vergleiche, hat die selbst mit Filter vermutlich mehr Kalk drin als wir ohne. Oder zumindest ist Das Wasser bei uns viel kalkärmer als in der Ecke Mainz/Wiesbaden.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.148
Ort
Lörrach
Frage: An meinen Chilis sind unzählige Mücken. Wenn ich die Chilis raus stelle, lassen sie schon nach wenigen Stunden den Kopf hängen und sehen gar nicht gut aus. Sie liegen dann regelrecht im Topf. Vermutlich ist es einfach noch zu kalt. Aber im Wohnzimmer will ich sie auch nicht haben, weil sonst das ganze EG voller Mücken ist. Was jetzt?

IMG_5549.jpeg
IMG_5550.jpeg
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
2.235
Ort
Berlin
Anfangs möglichst absonnig und wenn mgl windgeschützt stellen, damit die Verdunstung möglichst gering ist. Das wäre mein erster Gedanke dazu. Vielleicht hilft das ja. Bei den Temperaturen können die definitiv in's Freie, vor allem im Badnerland. Meine sind seit über ner Woche draußen, hab sie auch erst etwas an die Sonne gewöhnen müssen. Ich drücke die Daumen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
5.941
Definitiv raus stellen. Sind manchmal Divas. Einfach gut nachgießen und die stellen sich dann schon wieder auf. Hatte das schon oft wenn ich draußen den Platz gewechselt habe das die dann alles hängen ließen. Solange draußen keine Nachtfröste mehr sind kannst die ohne Probleme rausstellen, sogar die tropischen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.300
Ort
Mittelhessen
Klar war das recht nasse Wetter bis jetzt teilweise etwas nervig, dem Garten hat's aber echt gut getan.

IMG_20230521_102021.jpgIMG_20230521_102034.jpgIMG_20230521_102105.jpgIMG_20230521_102115.jpgIMG_20230521_102137.jpgIMG_20230521_102203.jpgIMG_20230521_102237.jpgIMG_20230521_102341.jpgIMG_20230521_102411.jpgIMG_20230521_102426.jpg

Der Schotter nervt mich inzwischen gewaltig. Eigentlich war mal geplant zwischen den Beeten Platten zu legen und die Zwischenräume mit feinem Kies aufzufüllen, jetzt kommt der Schotter aber weg und wird einfach komplett durch Holzhackschnitzel ersetzt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.300
Ort
Mittelhessen
Am meisten nimmt mich aber gerade eine neue Holzterrasse in Anspruch.
Ist das erste Mal, dass ich eine solche baue und ich lerne ständig dazu. Das Ausrichten der Platten unter den Balken hat mich zwar fast an den Rand der Verzweiflung gebracht, aber es wird. Leider ist jetzt für Morgen Regen gemeldet und da ich die trockenen Terassendielen nicht auf eine nasse Unterkonstruktion schrauben will, muss ich dann wohl leider noch paar Tage bis zur Fertigstellung warten.

IMG_20230520_175643.jpgIMG_20230521_102545.jpgIMG_20230521_103200.jpg

Ja und unsere wilde Ecke im Garten tut auch was sie soll und wächst wild vor sich hin. Das freut alles mögliche an Insekten und Kleintieren. Erst gestern Abend hatten wir wieder Igelbesuch.
IMG_20230521_102524.jpg
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
694
Ort
Augsburg
Bei uns hatte es leider letzte Woche ein unwetter. Meine Gurken und Radieschen im Hochbeet haben es leider nicht überlebt. Die sind leider erfroren, da flächig 5 cm Hagel im Garten lag.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Bei uns hatte es leider letzte Woche ein unwetter. Meine Gurken und Radieschen im Hochbeet haben es leider nicht überlebt. Die sind leider erfroren, da flächig 5 cm Hagel im Garten lag.
Das ist ärgerlich! Das hatten wir vor 2 Jahren auch. Dann habe ich ein simples Dach gebaut aus Palettenholz ein paar Schrauben und UV-Folie. Hat zusammen 20Euro gekostet. Die Folie kannst du hochrollen, die bleibt dann selbst bei Wind durch die Eigenlast der Wickellatte liegen...so ist die Aussaht geschützt und warm....
Für den Sommer, wenn's drunter zu warm wird ,roll ich die Folie hoch und lege ein gerahmtes Gitter drüber, in erster Linie weil Nachbars Katzen da gerne reingepisst haben...
Ich hab das , bis auf die UV-Folie, alles aus "Sperrmüll" gebaut..wir sind froh damit. Salat und Kräuter sind gut geschützt. 20230521_184824.jpg

20230521_184856.jpg

20230521_184919.jpg
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
694
Ort
Augsburg
Coole Idee. Das Hochbeet habe ich auch erst dieses Jahr aufgestellt, daher bin ich auf die Idee noch gar nicht gekommen.
Mein hydroponischer Garten ist schön überdacht und meine Tomaten und Chilis auch.....nur das Hochbeet nicht. Shit happens.....muss ich halt nochmal was nachpflanzen
 

Oben