Denkwürdige Begegnungen am Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich dachte auch erst Potsdam ist komplett leer gefressen. Zum Glück ist das nicht so. Es gibt kleine und große Weißfische in Massen, Barsche und auch viele kleine Zander.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
6.608
Alter
38
Ort
Hamburg
Ganz vergessen zu erzählen. Kurz vor der Schonzeit war ich hier wieder in der Umgebung unterwegs. Kleiner Fluss direkt am Standesamt. Gleichzeitig fand wohl auch eine Trauung statt, weswegen 2 Polizisten zumindest außerhalb der Location nach dem Rechten gesehen haben, Einhaltung Mindestabstand, Personenanzahl und co. Aus dem Augenwinkel sah ich nur wie die beiden Jungs auf mich zukamen und einer der beiden sagte "Guten Tag, wir haben Sie beim Angeln beobachtet". :tearsofjoy: Ich bin bisher zwar strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten, aber so ungefähr stell ich mir die Ansprache vor, wenn man beim Klauen erwischt wird :D. Der eine hat dann den bösen Cop gespielt und der andere war echt freundlich und zeigte sich interessiert an Material und war anhand meiner Fotos überrascht, was da überhaupt drin rumschwimmt. Beide leider recht ahnungslos, so dass gar nicht aufgefallen ist, dass mein Angelschein in meiner anderen Tasche Daheim lag. Eine Tageskarte aus 2020 zu einem Forellengewässer aus Thüringen reichte als Ablenkungsmanöver. Bin danach natürlich schnell nach Hause um den Schein zu holen :grin:
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.222
Ort
Nahe der Grenze
Bei mir und einem Kumpel auch ein ähnliches Szenario kurz vor der Schonzeit. Fluss in der Stadt, Polizei scheinbar überall am C-Regeln kontrollieren und dabei nicht viel zu tun... Wurden angesprochen, guter Cop und böse guckender Cop...
Frage von uns: seit wann kontrolliert denn die Polizei hier die Angler
Antwort: seit Covid kam es vermehrt zu Beschwerden und Problemen mit Schwarzanglern.
Am Ende kam raus, dass wir die ersten waren die im Rahmen einer Kontrolle eine Erlaubnis Karte fürs Gewässer hatten. Die Cops waren aber auch so ahnungslos, dass sie nicht mal nach dem Fischereischein gefragt haben und ich vermute ich hätte denen, ähnlich wie @yellowred, auch jede andere meiner reichlich vorhandenen Scheine vor die Nase halten können....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.055
Ort
Lörrach
Die Cops waren aber auch so ahnungslos, dass sie nicht mal nach dem Fischereischein gefragt haben...

Wieso auch? Ein gültiger Fischereischein ist ja im Regelfall Voraussetzung für die Ausgabe der Karte. Wenn Du Deinen Führerschein vorlegen musst, wird ja auch nicht nach dem Ergebnis des vorausgesetzten Sehtests gefragt;)
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Wieso auch? Ein gültiger Fischereischein ist ja im Regelfall Voraussetzung für die Ausgabe der Karte. Wenn Du Deinen Führerschein vorlegen musst, wird ja auch nicht nach dem Ergebnis des vorausgesetzten Sehtests gefragt;)

Naja, der Erlaubnisschein ist die Erlaubis der Ausübung der Fischerei in dem jeweiligen Gewässer und der Fischereischein befähigt dich zum ausführen der Fischerei überhaupt. Das eine sagt du darfst es und bist Fähig das zu tun und das Andere sagt das du es an diesem spziellen Ort darfst.

Um mal Klug zu scheißen ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.774
Punkte Reaktionen
31.016
Ort
Tief im Westen...
Naja, der Erlaubnisschein ist die Erlaubis der Ausübung der Fischerei in dem jeweiligen Gewässer und der Fischereischein befähigt dich zum ausführen der Fischerei überhaupt. Das eine sagt du darfst es und bist Fähig das zu tun und das Andere sagt das du es an diesem spziellen Ort darfst.

Um mal Klug zu scheißen ;)

Um mal doppelt Klug zu scheissen, du bekommst das Eine ja ohne das Andere nicht. :emoji_nerd:

Um gaaanz sicher zu gehen, kann/sollte natürlich beides kontrolliert werden.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.222
Ort
Nahe der Grenze
Ich gebe euch allen recht :sweatsmile: :p ;)
Ändert aber nix dran, dass die Cops ahnungslos waren. Eigentlich auch nicht weiter schlimm, aber vllt auch typisch deutsch: Hauptsache was kontrollieren auch wenn man nicht weiß was man kontrolliert.

Die Kollegen in Uniform meinten nämlich, dass sie zum ersten Mal überhaupt die Erlaubniskarte sehen;). Also wussten sie überhaupt nicht wie das Dokument aussieht. Demnächst kann ich mir die also auch selbst designen und ausstellen:emoji_v:
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
6.608
Alter
38
Ort
Hamburg
Apropos Geburtsurkunde. Ich habe vor 15 Jahren meine türkische Staatsbürgerschaft abgegeben und die deutsche angenommen. Für die Trauung mit meiner deutschen Frau musste ich nachweisen, dass ich deutscher Staatsbürger bin. Der deutsche Reisepass und der deutsche Personalnachweis waren nicht Nachweis genug :). Ich musste zusätzlich die Einbürgerungsurkunde vorweisen. Sorry für Off Topic.
um noch einen drauf zu setzen:

genau darum bewegt sich nichts in Deutschland......

wenn jemand stirbt wird wohl noch nach der Geburtsurkunde gefragt ob er vorher gelebt hat.....
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Um mal doppelt Klug zu scheissen, du bekommst das Eine ja ohne das Andere nicht.
Um doppelt doppelt Klug zu scheissen, du bekommst einen Erlaubnisschein sehr wohl ohne Fischereischein. Bei einigen Gewässern geht das inzwischen Online und bei uns gibts einen Forellen-Puff-Bach (aka Straßenstrich) mit Kartenautomaten. Da prüft keiner deinen Fischereischein. Geht also, wenn auch nicht überall.

ranseier
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.774
Punkte Reaktionen
31.016
Ort
Tief im Westen...
Um doppelt doppelt Klug zu scheissen, du bekommst einen Erlaubnisschein sehr wohl ohne Fischereischein. Bei einigen Gewässern geht das inzwischen Online und bei uns gibts einen Forellen-Puff-Bach (aka Straßenstrich) mit Kartenautomaten. Da prüft keiner deinen Fischereischein. Geht also, wenn auch nicht überall.

ranseier

Um dreifach Klug zu scheissen (obwohl das ist weniger als doppelt doppelt?!?) :emoji_thinking: verlangt der Pächter des Gewässers bzw. der Herausgeber der Erlaubnisscheine dann keinen Fischereischein. Ergo berechtigt hier der Erlaubnisschein unabhängig von einem Fischereischein zum fischen. Gibt es hier auch in einigen Ecken. Wobei immer mehr einen Fischereischein „sehen wollen“. Allerdings darf hier auf solchen Anlagen auch nicht kontrolliert werden. :rolleyes:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.055
Ort
Lörrach
Fakt ist doch, dass die meisten Vereine/Verbände viel zu wenig kontrollieren. Da bin ich froh, dass sich immerhin die Polizei gelegentlich drum kümmert, selbst wenn es teilweise an Fachkenntnis mangelt. Allein schon deren Präsenz kann Schwarzfischer und andere Pappnasen abschrecken. Einfach die Dokumente mitführen und gut is.

Um doppelt doppelt Klug zu scheissen, du bekommst einen Erlaubnisschein sehr wohl ohne Fischereischein. Bei einigen Gewässern geht das inzwischen Online und bei uns gibts einen Forellen-Puff-Bach (aka Straßenstrich) mit Kartenautomaten. Da prüft keiner deinen Fischereischein. Geht also, wenn auch nicht überall.

Ok, wenn man das jetzt so weit auslegt, dann trifft das natürlich irgendwann/irgendwo schon zu. Bei der besagten Kontrolle hat @SiWa ja ein Gewässer mitten in der Stadt beangelt, keinen Forellenpuff. Will jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln ;)
 

Oben