Denkwürdige Begegnungen am Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.697
Ort
NWM
Sehr geehrte Mitforisten,

da es zum Thema "Wildschweine" im Thread "Wie läuft es bei euch zur Zeit" so viele Beiträge gab, dachte ich mir, es sollte einen Thread zum Thema "Denkwürdige Begegnungen am Wasser" geben. Wir alle sind viel in der Natur unterwegs und erleben da sicherlich Einiges. Seien es unangenehme, gefährliche, lustige, interessante oder einfach bescheuerte Begegnungen mit Menschen, Tieren, Dingen usw. usf. Kann alles hier rein. Angeln ist ja immer auch ein Abenteuer.

LG u. TL
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Einer meiner Spots auch. Ich habs hier iwann mal geschrieben, wie zwei Damen mit am Auto abgefangen und versucht haben ihre Dienstleistung an den Mann zu bringen.

Gruselig.....
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Eine habe ich aber auch parat.

Ende der 90er mit @Frank Herbertsson in Italien am Po zum Welsfischen gewesen.
Direkt vor unserem Lager war eine größere Sandbank, die nur über eine ganz schmalen Weg zu erreichen war.
Von der Sandbank haben wir zum Abend hin immer eine Zeit lang unser Glück mit der Spinnrute versucht. Als wir einmal den Weg zurück wollten, saß ein Nutria ( ich schwöre, dass Vieh war groß wie eine Wildsau) mitten auf dem schmalen Pfad. Rechts und links nur Wasser, Ausweichen war daher nicht möglich.
Großer Hunger und jugendlicher Übermut machten mich selbstsicher, dass Tier würde schon Platz machen.
Also einfach drauf zu gestapft. 8m Entfernung und keine Reaktion, 5m Entfernung und keine Reaktion, als ich etwa 2m entfernt war, hob es dann endlich mal seinen Kopf, fletschte die Zähne und fauchte mich an, wie es ein Tiger nicht besser gekonnt hätte.
Wir haben dann erstmal weiter von der Sandbank aus gefischt........
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Vor ein paar Jahren waren wir bei einem Hecht-Ansitz am Rhein. Im Laufe des Abends kam ein älterer Herr vorbei und legte sich ca. 10m von uns entfernt mit einem Handtuch hin. Ein paar Minuten später war er plötzlich komplett nackt, was am Rhein ja öfters mal der Fall ist. Und kurz darauf sehen wir, wie er sich vollkommen ungeniert einen von der Palme wedelt und gleichzeitig zu uns rüber starrt (wir hatten Klamotten an, nur um das klar zu stellen). Als wir ihn dann darauf ansprachen, meinte er nur "Oh, Entschuldigung, Ich dachte nicht, dass euch das stört". Ah ja....
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Stand vor 2 Jahren mit der Wathose im Fluss, letzter Tag auf Forelle. Schulklasse ging auf der anderen Seite am höheren Ufer vorbei.
"Hallo Angler"
" Hallo Kinder".
Kurz Ruhe.
Danach höre ich Steine den Hang herunterrutschen.
Dachte, ok, da kommen ein paar Nachzügler.
Nope.
War ne WIldsau mit 8 oder 9 Überläufern, so ca 15-20 kg.
Die hat mich nicht gesehen, ist in den Fluss und schwamm genau auf mich zu.
Drehte dann nach flussaufwärts ab, ging aber nicht wegen der Strömung.
Also die ganze Rotte dann 4-5 Meter neben mir aus em Wasser und volles Mopped in den Wald gerannt.
War cool, wenn auch ein bisschen scary.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
mir haben bisher nur seehunde und kegelrobben mordsmäßige "angst" eingejagt...

watend in ner flachen bucht, das ufer 300-400m entfernt, das wasser fast bis zu den tittchen... plötzlich kommt vor mir ne schwarze "boje" aus dem wasser, dreht sich um, kommt noch weiter aus dem wasser und guckt mich an....
taucht wie wild ab und kommt auf mich zu, ich schreie wild hampelnd wie ein kleines prinzesschen und "laufe" richtung ufer.
10m vor mir kommt das ungetüm erneut hoch und starrt mich an... zum glück fand es mich dann doch langweilig und zog weiter.

sowas ist mir vom belly aus danach noch zig mal passiert, etwa 2-5mal pro jahr.

ich kann euch sagen, so'ne kegelrobbe ist echt was ganz anderes als ein seehund(wobei ich auch die nicht mag).

die begegnungen mit den schweinswalen und tümmlern sind dagegen eher angenehm.

die schweinis beachten einen fast gar nicht, die tümmler dagegen sind super neugierig.

wenn ich an dieses atemgeräusch der ollen robben denke, 10m hinter dem belly... man dreht sich um, starrt in diese monströs gruseligen augen... sie tauchen ab und zack hat tomi mal wieder die buchse voll... ich bekomme direkt gänsehaut o_O :eek:
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Vor einigen Jahren beim Karpfenfischen.
Naturbelassender Fluss, Wald bis ans Wasser, warme Sommernacht, wolkenlos, Vollmond, taghell, windstill, absolute Ruhe, nix lief. Idylle pur, maximale Entspannung. Auf einer gegenüberliegenden Weide Rehe im Mondlicht.

Ich sitze seit einigen Stunden gechillt im T-Shirt hinter den Ruten, als aus dem Nichts ein wirklich lauter, grausam klingender Schrei -Mittelding zwischen Katze und überfahrenes Wildschwein- aus einem Busch 2 m vor mir abgeht.
Ich stand ohne es zu wollen innerhalb von Nanosekunden senkrecht vor meinem Stuhl, mehr Adrenalin als Blut in den Adern.

Aus dem Busch tappst dann ein Igel, geht vor mir in aller Ruhe ne Runde schwimmen und setzt dann seinen Weg ins Unterholz fort.

In dieser Situation habe ich begriffen, wie man handeln kann ohne nachzudenken.

Gruß
BM
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
mir haben bisher nur seehunde und kegelrobben mordsmäßige "angst" eingejagt...

watend in ner flachen bucht, das ufer 300-400m entfernt, das wasser fast bis zu den tittchen... plötzlich kommt vor mir ne schwarze "boje" aus dem wasser, dreht sich um, kommt noch weiter aus dem wasser und guckt mich an....
taucht wie wild ab und kommt auf mich zu, ich schreie wild hampelnd wie ein kleines prinzesschen und "laufe" richtung ufer.
10m vor mir kommt das ungetüm erneut hoch und starrt mich an... zum glück fand es mich dann doch langweilig und zog weiter.

sowas ist mir vom belly aus danach noch zig mal passiert, etwa 2-5mal pro jahr.

ich kann euch sagen, so'ne kegelrobbe ist echt was ganz anderes als ein seehund(wobei ich auch die nicht mag).

die begegnungen mit den schweinswalen und tümmlern sind dagegen eher angenehm.

die schweinis beachten einen fast gar nicht, die tümmler dagegen sind super neugierig.

wenn ich an dieses atemgeräusch der ollen robben denke, 10m hinter dem belly... man dreht sich um, starrt in diese monströs gruseligen augen... sie tauchen ab und zack hat tomi mal wieder die buchse voll... ich bekomme direkt gänsehaut o_O :eek:
Was sollen die schon machen? Ich denke die sind nur neugierig.....oder warten schlau auf ne dicke Truller an Deiner Angel um sie Dir zu klauen??? Ich wäre froh die Typen mal beim Tauchen zu erwischen!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Was sollen die schon machen?

Jährlich kommen mehr Menschen durch Kegelrobbenagrifffe um als im Straßenverkehr !

(habe ich mal im Internet gelesen, wird aber von der gleichgeschalteten Presse in ganz Europa totgeschwiegen ;))

Gruß
BM

@observer: mir wäre wahrscheinlich auch unwohl (Oder muss man bei Dir von der seltenen und kaum bekannten Kegelrobbenphobie sprechen ? ;)
 

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.697
Ort
NWM
wenn ich an dieses atemgeräusch der ollen robben denke, 10m hinter dem belly... man dreht sich um, starrt in diese monströs gruseligen augen... sie tauchen ab und zack hat tomi mal wieder die buchse voll... ich bekomme direkt gänsehaut o_O :eek:

Das kenne ich auch. Vor etwa 2 Jahren war ich mit dem Kajak in der Wismarbucht unterwegs und hörte ein Mittelding zwischen Röcheln und Schnaufen. Die Robbe war 10 m entfernt und eigentlich hätte ich mir keine Sorgen gemacht - wenn ich nicht eine Tüte mit Köder-Heringen zwischen den Beinen gehabt hätte.
Ich bin dann so schnell wie möglich in Windrichtung weggepaddelt.

Ich finde es wirklich gut, dass die Bestände sich erholen, aber nochmal brauche ich eine solche Begegnung nicht so schnell :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
veralbert mich ruhig:)
ein bis 3m langes, 300kg schweres vieh mit nicht ganz kleinen zähnen... recht intelligent, neugierig, stark und super schnell und flink... MONSTER:)

in der nordsee gibt's bullen, die gezielt nur noch schweinswale, seehunde und sogar andere kegelrobben jagen.

aber auch bei uns gibt's schweinswalfunde mit eindeutigen bissspuren (nur belegt ist's noch nicht).
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Das kenne ich auch. Vor etwa 2 Jahren war ich mit dem Kajak in der Wismarbucht unterwegs und hörte ein Mittelding zwischen Röcheln und Schnaufen. Die Robbe war 10 m entfernt und eigentlich hätte ich mir keine Sorgen gemacht - wenn ich nicht eine Tüte mit Köder-Heringen zwischen den Beinen gehabt hätte.
Ich bin dann so schnell wie möglich in Windrichtung weggepaddelt.

Ich finde es wirklich gut, dass die Bestände sich erholen, aber nochmal brauche ich eine solche Begegnung nicht so schnell :)
da hatte ich meine erste begegnung...

vom yak würde ich mir keine sorgen machen, aber gucken kommen sie dann schon ab und zu.

bisher hat sich noch keine für meine fische interessiert...
 

Oben