• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kennt ihr das Rig schon?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die kleine RingCraw? Wenn der Krebs mehr Auftrieb hat, müsste er ja oben schwimmen. Aber ein Schrotblei/Bleidraht sollte da doch auf jeden Fall helfen. (Im Zweifel mit Hebelarm (kleine Tungstenperle auf 0,40er Nylon oder so) arbeiten, um das Gewicht weit von der Achse weg zu bekommen und viel Moment bei wenig Masse zu erzeugen...
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Liegt es daran, dass deine Craw nur eine Schere hat, oder sehe ich das zu so später stunde falsch?
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
so, werd jetzt mal auch das rig zum testen mal fischen. allerdinga hab ich bei mir etwas rustikalere bedingungen als in den ba videos. daher hab ich mir ne sollbruchstelle fürs blei überlegt in form von nem stück mono, damit ist ein ds blei mit nem entsprechenden wirbel verbunden.20210108_104650.jpg hoffe damit nicht immer alles abzureissen. entsprechende vorfächer hab ich mir auch mal vorgebunden. 20210108_104343.jpgnu komm ich hoffentlich auch mal bald ans wasser zum testen.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Glück auf in die Runde!

Hat jemand evtl. eine gute Bezugsquelle für Free Rig Weights für mich?

Besten Dank und Gruß Chris.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Blei oder Tungsten, welche Form suchst Du?
Bleie beziehe ich im Moment bevorzugt bei blackblei. Schnelle Lieferung und sehr guter Preis. Die Gewichte mit Öse sind schlank, aber nicht ganz zylindrisch, ein bisschen tonnenförmig...
Bei ebay hatte ich FreeRig-Bleie von Fanatik. Waren auch ok.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Glück auf in die Runde!

Hat jemand evtl. eine gute Bezugsquelle für Free Rig Weights für mich?

Besten Dank und Gruß Chris.
Ich fische die Free Rig Gewichte von FishCandy.
Bislang die besten Tungsten Gewichte welche ich hatte (Qualität und Beschichtung).
Auch die Chebu und Bullet weights von FC sind von einer sehr guten Qualität. ;)
Natürlich nicht der günstigste Spaß da Tungsten...
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ich fische die Free Rig Gewichte von FishCandy.
Bislang die besten Tungsten Gewichte welche ich hatte (Qualität und Beschichtung).
Auch die Chebu und Bullet weights von FC sind von einer sehr guten Qualität. ;)
Natürlich nicht der günstigste Spaß da Tungsten...
Kann ich bestätigen, finde die Dinger auch super. Ansonsten kann ich noch die Noike Drop Shot Slim und die Ryugi Heavy Delta Sinker empfehlen. Bekommst du beides bei Lurenatic.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Also ich werde das mal so testen. Ich will "große" Köder an leichten Gewichten fischen und da wird Stahl dann wirklich Pflicht, auch am Freerig. Bei 2-3" werde ich nach wie vor drauf verzichten.
Bei leichten Gewichten (hier 3,5g) sollte das Stahl nicht kringeln etc. Wird sich alles zeigen, vorallem auch wie die Aktion ausfällt.

IMG_20220422_181654.jpgIMG_20220422_181839.jpg

VG
 
S

Snotling4149

Gast
Ich werde die Tage mal auftreibende Köder am Free Rig testen.
Funktioniert dann ja irgendwie anders, Plan ist viel schleifen und durch Zurückgehen mit der Rute den Köder ab und an aufsteigen zu lassen um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Werde berichten.
20221007_151300.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.158
Deine Köderauswahl liebe ich ja sowieso wie du weißt. Wird bestimmt funktionieren, nur fragt sich, ob aufgrund des Aufsteigens oder unabhängig davon.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Das funktioniert min Jung! Und zwar hervorragend. :)
Vor ca. 20 Jahren habe ich fast ausschließlich mit den auftreibenden Lazy Lure Ködern von Strehlow Zander und Barsche in großen Mengen gefangen. Aber mit Dropshot. Auch da habe ich den Köder mal etwas aufsteigen lassen und dann wieder in Grundnähe zurück gezogen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.953
Ort
Obermoschel
Das funktioniert min Jung! Und zwar hervorragend. :)
Vor ca. 20 Jahren habe ich fast ausschließlich mit den auftreibenden Lazy Lure Ködern von Strehlow Zander und Barsche in großen Mengen gefangen. Aber mit Dropshot. Auch da habe ich den Köder mal etwas aufsteigen lassen und dann wieder in Grundnähe zurück gezogen.
Gibts die noch irgendwo? Hab damit vor fünf Jahren mal ganz prima am Kickback-Rig gefangen, aber die Köder nicht mehr nachkaufen können.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Gibts die noch irgendwo? Hab damit vor fünf Jahren mal ganz prima am Kickback-Rig gefangen, aber die Köder nicht mehr nachkaufen können.
Nur noch als Restbestand im Glücksfall.
Aber die halten ewig, sofern man sie extra lagert wie die Z-man.
Aber der Köder ist wegen des Z ja eh nicht mehr zugelassen.
 
S

Snotling4149

Gast
It did in fact work. XD
Mein allererster Free Rig Wurf war gleich n 34er.
20221013_073813.jpg
Viel rumprobiert hab ich gar nicht.
Den 4,2" Trick Shot wollten se haben (ab 25).
Sinkt am Offset gaaanz langsam ab.
Und 3" Craw die am Offset gaaanz langsam aufsteigt lief geschliffen auch.

Da pack ich jetzt ne Box mit je zwei Farben von beiden Köderarten. Glaube das wird mein Winter-Rig.
 

Oben