• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kennt ihr das Rig schon?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Einige fischen ja das Free-Rig mit FC als Hauptschnur. Welche Stärke/Tragkraft nehmt ihr in dem Fall beim Hauptschnur-FC?
 

Jakob1005

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
an meiner M-Rute 10lbs. An der BFS 6lbs.
Bei FC immer weniger Tragkraft als bei Braid nehmen.
Die Schnur ist das Shooter Sniper, was ja durch die Beschichtung ein bisschen dicker ist.
lg
 

Jakob1005

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
Sehr gute Idee! Das war schon lange überfällig.
Ich fische das FreenRig am liebsten mit NoAction Krebsen, da ich beim Animieren auf der Stelle mir davon mehr Natürlichkeit verspreche.
Am liebsten fische ich das Rig an meiner Palms Molla 66m ( ich weiss, searchbaitrute, geht aber gut), 10lbs Fluorocarbon und 11g sinker.
Paddletails nehm ich lieber im Frühjahr, wenn die Fische aktiver sind.
Lg
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ich liebe das free Rig, habe aber permanent Angst vor Hechten... hat jemand schon erfolgreich ein free Rig mit Titan zum Laufen gebracht?
Ich denke z.B. an auftreibende Gummis wie von Zman um das absinken des Metall zu verlangsamen?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich liebe das free Rig, habe aber permanent Angst vor Hechten... hat jemand schon erfolgreich ein free Rig mit Titan zum Laufen gebracht?
Ich denke z.B. an auftreibende Gummis wie von Zman um das absinken des Metall zu verlangsamen?
Du kannst doch völlig problemlos zwischen den Köder und das FC, auf dem das Blei läuft, noch eine Titanspitze schalten. 10cm sind besser als nichts, dann vielleicht noch Widerhaken andrücken. Dann hast du weitgehend den charakteristischen "free-" Fall des Köders, eine leichte Sicherung gegen den Abbiss und eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein eventuell abgebissener Köder von Meister Esox wieder abjeschüttelt wird.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Erfahrungsgemäß hingen bisher alle Free-Rig-Hechte sauber im vorderen Maulbereich gehakt. Kann natürlich bloßer Zufall sein. Zumindest habe ich bisher noch keinen am Free-Rig durch Abbiss verloren. Aber wie @yoshi-san schon angemerkt hat, geht auch eine kurze Titanspitze problemlos.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Erfahrungsgemäß hingen bisher alle Free-Rig-Hechte sauber im vorderen Maulbereich gehakt. Kann natürlich bloßer Zufall sein. Zumindest habe ich bisher noch keinen am Free-Rig durch Abbiss verloren. Aber wie @yoshi-san schon angemerkt hat, geht auch eine kurze Titanspitze problemlos.
Titanspitze dann mit Pitzenbauer und Gewicht komplett dahinter? dann hast Du so eine Mischung aus Free-Rig und Carolina, oder wie muss ich mit das vorstellen? Fliegt vermutlich auch schlechter, oder?
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Das Free-Rig wird ja klassisch mit einem Einzelhaken genutzt. Animiert von der Montage benutzen einige Kollegen das Free-Rig mit Zwillingshaken und 20 gr Bleibirne. Ist aber nicht mein Ding.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Titanspitze dann mit Pitzenbauer und Gewicht komplett dahinter? dann hast Du so eine Mischung aus Free-Rig und Carolina, oder wie muss ich mit das vorstellen? Fliegt vermutlich auch schlechter, oder?

Ne, direkt angeknotet. Wenn die Öse vom Blei groß genug ist, rutscht das problemlos durch.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ok. das muss ich mal probieren... womit knotest Du? Ich bin jetzt beim (sehr weichen) Drennan Softstrand bei doppeltem Uni (auf der Stahlseite nur mit drei Windungen). Das hat bei Zugtests das geringste Risiko gehabt, die Monofile abzuscheren...
Bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Was etwas nervt, ist das starre "Tag-End" des Stahls, das sich gerne mal in der Schnur verfängt o.ä. (selbst wenn man es sehr kurz abschneidet)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm ne UL bzw. L Rute steht hier.... bis auf die Bleie habe ich alles. Hat jmd mal mit DropShot Bleien oder alternativ mit Birnenbleien probiert? Bis wieviel Gramm macht das ganze Sinn? Würde das mal im Main testen - aber da braucht man in der Regel 10-12gr an Jigs ...
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Birnenbleie gehen top. Gewicht entsprechend dem jig, kann mmn aber aufgrund des Schnurdurchlaufs auch etwas überbebleit gefischt werden
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe schon Dropshot-Bleie mit der Splitringzange aufgebogen. Darfst halt keinen Grat drin haben...
Und ich nehme bei mir auch nicht die sündhaft teuren Tungsten Sinker, sondern Bleie mit Öse (oder bei kleinen Gewichten schlanke Messing-Sinker aus Fernost).
Aber ein paar Real-World Unterwasseraufnahmen wären tatsächlich mal nicht schlecht.
Mich würde auch interessieren wie sich unterschiedliche Gewichte verhalten. Die Freifall-Phase müsste bei höheren Gewichten ja eher länger sein...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Alle Köder laufen richtig, nur der untere Köder dreht sich meistens auf den Rücken. Das stört zwar anscheinend die Fische nicht, aber mich:eek:. Kann es daran liegen, dass der Haken sehr dünndrähtig und leicht ist und deshalb der Krebs mehr Auftrieb als der Haken hat? Wenn ja, könnte ich ja mal ein kleines Schrotblei auf den Hakenschenkel klemmen?
IMG_20210105_115700.jpg
 

Oben