• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kennt ihr das Rig schon?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Das Free Rig hat bei mir in erster Linie seinen absoluten Vorteil darin, dass es an der freien Leine senkrecht absinkt.(Daher würd ich es NIE peggen) Ein Texas Rig schwimmt mir immer ein bisschen entgegen, bei unserer Bass Anglerei kann das fangentscheidend sein ob mein Köder direkt vor dem "Cover" (überhängende Bäume und Büsche sowie Gehölz im Wasser) oder 50-70cm vor dem Cover aufkommt und genau da kerzengerade zu Boden sinkt. Die Biester sitzen genau da drin wo du sonst einen Vollhänger hättest bzw. der Fisch beim Biss im Gehölz sich verfängt. Also ist für mich der Fall des Köders extrem entscheidend.(nämlich genau vor der Nase:) Wenn der Bait kerzengerade nahe vor dem Fisch runter sinkt , verlockt das den Bass eher dazu sich ein wenig aus seiner Deckung raus zu bewegen als wenn er jetzt noch einen halben Meter weiter raus schwimmen müsste.(Fisch denkt immer nur : bringt mir der Happen mehr Energie als ich aufbringen muss um ihn zu erbeuten) Sehen oder bemerken tun sie ja fix den Köder aber eben nicht immer attackieren. Da können echt ein paar Zentimeter entscheiden... Aber angeblich sind sie ja sehr dumm die Blackies und leicht zu beangeln (Sarkasmus off). Der ganze Schmäh (Trick) lässt sich auch auf unsere Barsche anwenden. Also das Freerig ist für mich primär um hart vor dem Cover zu fischen oder um direkt an Spundwände zu angeln... Hab dieses Jahr viel damit gespielt und für mich persönlich rausgefunden, dass es extrem interessant ist beim Fall (Achtung der Biss ansich ist hier durch die slackline sehr schwierig zu bemerken. Aber durch beobachten der Schnur erkennbar) oder wenn ich eine Line entlang von Cover fische dann jigge ich das Blei doch eher fester an und lasse es aber slackline wieder zu Boden und dort ein paar Sekunden liegen. Bisse erkennt man auch hier eher nicht durch ein klassisches Tock sondern den Fisch gibt's dann als "Überraschung" wenn man das Blei wieder anjiggt und merkt: ohhhhhh da hängt einer .... oder die Schnur zuckt oder bleibt stehen.
So meine subjektive Erfahrung damit (my2Cents)
Lg.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das die Bisse beim Free-Rig eher verhalten oder zaghaft sind, kann ich so nicht bestätigen. Bekomme da oft ganz aggressive Bisse drauf, da schießt die Schnur richtig davon. Nutze als Trailer fast ausschließlich Krebse wie den Ring Craw 3 und den Dolive Craw. Manchmal nuckeln sie aber auch nur vorsichtig rum wie oben geschrieben. Hält sich meines Erachtens die Waage.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Das die Bisse beim Free-Rig eher verhalten oder zaghaft sind, kann ich so nicht bestätigen. Bekomme da oft ganz aggressive Bisse drauf, da schießt die Schnur richtig davon. Nutze als Trailer fast ausschließlich Krebse wie den Ring Craw 3 und den Dolive Craw. Manchmal nuckeln sie aber auch nur vorsichtig rum wie oben geschrieben. Hält sich meines Erachtens die Waage.

Ich denke Mal das er nicht meint das die bisse verhaltener sind sondern das man es mit der Losen schnur nicht immer sofort bemerkt
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
jaja natürlich kommen die Bisse im IDEALFALL auch super durch (FC Mainline). Aber wenn ich eben den Free Rig Effekt mit der freien Leine haben möchte muss man schon gut Schnur beaobachten.... Wenn se mit vollen Kracho drauf fahren ruckts natürlich dem entsprechend .... die Bisse hab ich auch pers. am liebsten.... leider wissen das noch nicht alle Fische bei mir im See.... Die Biester bringen mich manchmal zur Weißglut wenn sie nur so bisschen rum lutschen...

lg.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
@Dominikk85 An FC Hauptschnur, merke ich eigentlich alles recht gut. Nutze kaum PE.
Deswegen bin ich für das T-Rig und das FREE-Rig auch auf FC pur umgestiegen. Beide Rigs fische ich fast nur an der BC, daher gibt's hier meistens keine Nachteile von FC. Der Vorteil bei Semi-Slackline Bisse wahrzunehmen überwiegt hier deutlich.

Mfg Flo
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wenn ihr mit dem Rig eine (steile) Kante runterfischt, gebt Ihr die Schnur in der Absinkphase dann frei? Und erkennt den Biss über die veränderte Geschwindigkeit des Schnurabzugs?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Ich gebe die Schnur frei und erkenne nen etwaigen Biss in der ersten Absinkphase gar nicht :grin:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich gebe die Schnur frei und erkenne nen etwaigen Biss in der ersten Absinkphase gar nicht :grin:
In der ersten mache ich das auch so, mir geht es aber um die folgenden. Mein Problem ist, dass bei uns die Wände vielfach so steil sind, dass der simple Kreisbogen, auf dem die Köder bei geschlossener Rolle fallen, keinen Boden erreicht (oder zumindest enorm viel Strecke in der horizontalen macht). Da könnte die Fallcharakteristik des Free Rig helfen, aber so richtig vermutlich auch nur bei offener Rolle...und dann weiß ich nicht, was mit dem Biss passiert...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Wenn du ein paar Meter Wurfweitenverlust in der ersten Absinkphase akzeptieren kannst, könntest du folgendes probieren: Den Wurf aktiv kurz vorm Auftreffen stoppen (Rolle zu) und die Rutenspitze richtig nach unten peitschen, um die Schnur bis zum Köder hin gleichzeitig zu strecken sowie sie bis zur Einstichstelle auf dem Wasser abzulegen. Die Rutenspitze unten lassen und die Rolle in jeder Absinkphase öffnen. Einen geraderen Schnurverlauf wirst du nicht bekommen und hast dadurch maximale Chancen, nen Biss optisch in der Schnur zu erkennen. Die Köderanimation läuft dann freilich nur über die Rolle, aber du willst ihn ja auch keine hohen Sprünge machen lassen, sondern möglichst tief hinunter bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich glaube, ich verstehe, was du meinst, muss ich mal probieren...
Ist auf jeden Fall nur was für die BC, sonst wird man ja bekloppt mit dem Öffnen und schließen. Und vermutlich mit FC als Hauptschnur.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Oder man fischt das Rig zusätzlich mit Laufpose. :D Noch nie probiert aber eigentlich müsste das doch gehen, von da aus hängt das Rig dann senkrecht Richtung Boden.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Ich kenne zwar das Rig nicht , was mich aber stört ist das der Köder immer relativ parallel zur Schnur absinkt! Je nachdem aus welcher Richtung der Fisch kommt schwimmt er gegen die Schnur und wird dann wohl verschreckt!
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Das Free Rig hab ich jetzt zum 2. mal ausprobiert und werde nicht so richtig warm damit.Ich verwende PE als Hauptschnur und fische auf strukturreichen Strecken (u.a.Muschelbänken) mit leichter Strömung.Ich finde dass das Free Rig die Rückmeldung vom Grund schlecht wiedergibt und dadurch bleib ich oft hängen.Bleib persönnlich beim Texas- resp. C-Rig.Ich werde das Free Rig nächstes Jahr mal vom Boot ausprobieren und dann die Kanten runter angeln.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Das Free Rig hab ich jetzt zum 2. mal ausprobiert und werde nicht so richtig warm damit.Ich verwende PE als Hauptschnur und fische auf strukturreichen Strecken (u.a.Muschelbänken) mit leichter Strömung.Ich finde dass das Free Rig die Rückmeldung vom Grund schlecht wiedergibt und dadurch bleib ich oft hängen.Bleib persönnlich beim Texas- resp. C-Rig.Ich werde das Free Rig nächstes Jahr mal vom Boot ausprobieren und dann die Kanten runter angeln.
Für die beim Free-Rig benötigte Semi-Slack-Line ist PE auch nicht besonders gut geeignet. Da kommt dann nix an der Rutenspitze an.
Hier ist man mit FC eindeutig im Vorteil. Mit PE würde ich dann auch eher C-/T-Rig oder Jika Rigs anbieten.
Mfg Flo
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Für die beim Free-Rig benötigte Semi-Slack-Line ist PE auch nicht besonders gut geeignet. Da kommt dann nix an der Rutenspitze an.
Hier ist man mit FC eindeutig im Vorteil. Mit PE würde ich dann auch eher C-/T-Rig oder Jika Rigs anbieten.
Mfg Flo
Das mit der Slack-Line glaub ich dir gerne aber der Kontakt fehlt mir schon an strammer Leine mit PE.Ich hatte anfangs gedacht dass die Übertragung durch die Öse des Bleis vielleicht der Grund ist für die schlechte Sensibilität.Doch das Blei des Kickback Rigs hat eine gute Rückmeldung trotz dass es auch nur punktuell auf die Schnur überträgt.Keine Ahnung,wie gesagt,wird vom Boot ausprobiert und auch mit FC.
 

Oben