• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kennt ihr das Rig schon?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Sacht Ma hat jmd von euch schon Mal Free- und DS-Rig kombiniert?

Kommt ja nicht selten vor, dass die Barsche das DS Blei attackieren.

Ich habe letztens spontan beim Vorbereiten anstatt der üblichen DS Bleie (die zum Klemmen mag ich eh nicht) eins fürs FreeRig rangehängt oder eher durchgefädelt und zum Abschluss ein Offset mit einem 4" Rockmax von Ecogear garniert. Oben am DS Hook hingen Sexy oder Hog Impact in 3".

Und ja, funktionierte gut. Ca. 1/3 aller Müritzbarsche verleibten sich den Rockmax ein.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.746
Punkte Reaktionen
4.160
In kaltem Wasser nicht zu gebrauchen. Wird hart und bewegt sich dementsprechend nicht gut und fällt in der Folge vom Haken ab oder auseinander. Alles schon in der Vergangenheit probiert.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.924
Ort
P - PM - HVL - TF
In kaltem Wasser nicht zu gebrauchen. Wird hart und bewegt sich dementsprechend nicht gut und fällt in der Folge vom Haken ab oder auseinander. Alles schon in der Vergangenheit probiert.
Ok, dann esse ich das Teil lieber auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Sacht Ma hat jmd von euch schon Mal Free- und DS-Rig kombiniert?

Kommt ja nicht selten vor, dass die Barsche das DS Blei attackieren.

Ich habe letztens spontan beim Vorbereiten anstatt der üblichen DS Bleie (die zum Klemmen mag ich eh nicht) eins fürs FreeRig rangehängt oder eher durchgefädelt und zum Abschluss ein Offset mit einem 4" Rockmax von Ecogear garniert. Oben am DS Hook hingen Sexy oder Hog Impact in 3".

Und ja, funktionierte gut. Ca. 1/3 aller Müritzbarsche verleibten sich den Rockmax ein.
Ist an den meisten Gewässern warscheinlich verboten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.924
Ort
P - PM - HVL - TF
Sacht Ma hat jmd von euch schon Mal Free- und DS-Rig kombiniert?

Kommt ja nicht selten vor, dass die Barsche das DS Blei attackieren.

Ich habe letztens spontan beim Vorbereiten anstatt der üblichen DS Bleie (die zum Klemmen mag ich eh nicht) eins fürs FreeRig rangehängt oder eher durchgefädelt und zum Abschluss ein Offset mit einem 4" Rockmax von Ecogear garniert. Oben am DS Hook hingen Sexy oder Hog Impact in 3".

Und ja, funktionierte gut. Ca. 1/3 aller Müritzbarsche verleibten sich den Rockmax ein.
Das Barsche das Blei attackieren ist normal. Aber wenn die so intensiv unterwegs sind, bleibt am normalen DS-Rig mehr als genug hängen.
Genau den Fall hatte ich am letzten Wochenende. Am Kahn haben die Eglis das Blei ausgespuckt. Trotzdem hatte ich um die 50 Stück am Haken.
Ich würde da nichts modifizieren, das behindert bloß die Führung und schafft Hänger die man sonst nicht hätte.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Ist an den meisten Gewässern warscheinlich verboten.
Ja, kann sein. Mir gings auch nicht ums "mehr fangen". War nur ein Test und es funzte gut - viel mehr als mein Buddy fing ich auch nicht, da die Barsche wie blöde bissen der ggf. auszulösende "Neidbiss" nicht herausgekitzelt werden musste. Interessant wäre es eher, wenn sie träger und nicht so dicht gestapelt stehen.
Immer auch eine Frage, wie die Anzahl der Anbissstellen definiert ist. Wenn es nur eine, also ein Köder sein darf, dann natürlich nicht...auch wenn dieser mit x Trebles bestückt ist ;)
Genau den Fall hatte ich am letzten Wochenende. Am Kahn haben die Eglis das Blei ausgespuckt. Trotzdem hatte ich um die 50 Stück am Haken.
Ich würde da nichts modifizieren, das behindert bloß die Führung und schafft Hänger die man sonst nicht hätte.
Vollkommen richtig! Hänger hatte ich übrigens keinen einzig(stestestese)en. Ab und an braucht der Vicco etwas mehr Lametta am Rig ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Wie sehen hier so inzwischen die Erfahrungen mit einem "hechtsicheren" Free-Rig aus?

Spitzen aus Stahl (Flexonit u. Drennan Softstrand) bekommen bei mir nach wenigen Würfen einen deutlichen Knick direkt oberhalb der Gummiperle, was auf Dauer sicher nicht gut fürs Material ist.
Stroft Niti Polywire geht, kostet aber natürlich 'ne ganze Ecke mehr.

IMG_20221023_132125.jpgIMG_20221023_132148.jpg

Habe das hier mal mit Snap anstatt Haken nachgestellt.
 
S

Snotling4149

Gast
Am ehesten noch die Kombination aus Free Rig und C-Rig mit einer 10cm Stahlspitze, auf der das Gewicht nicht mehr läuft.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
0,80-1,00er Hardmono. Hechtsicherer wirds mit Free-rig nicht. Oder unverhältnismässig dickes Titan. Aber naja...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.454
Ort
Rheinhessen
Wie sehen hier so inzwischen die Erfahrungen mit einem "hechtsicheren" Free-Rig aus?

Spitzen aus Stahl (Flexonit u. Drennan Softstrand) bekommen bei mir nach wenigen Würfen einen deutlichen Knick direkt oberhalb der Gummiperle, was auf Dauer sicher nicht gut fürs Material ist.
Stroft Niti Polywire geht, kostet aber natürlich 'ne ganze Ecke mehr.

Anhang anzeigen 231207Anhang anzeigen 231208

Habe das hier mal mit Snap anstatt Haken nachgestellt.
Aber wie kommt das Zustande? Sieht ja wirklich seltsam aus.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Würde es evtl. helfen, anstelle des Snaps einen Wirbel zu montieren? Dann dürfte der Druck sich auf Dauer rundum verteilen, oder?
Die Snaps hatte ich nur mal zum Zeigen angeknotet, da ich gerade am Vorfächerbinden war, um das Problem zu zeigen.
Beim Fischen hatte ich direkt den Haken am Stahl/Titan angeknotet.
 
S

Snotling4149

Gast
Die Snaps hatte ich nur mal zum Zeigen angeknotet, da ich gerade am Vorfächerbinden war, um das Problem zu zeigen.
Beim Fischen hatte ich direkt den Haken am Stahl/Titan angeknotet.
Ich fisch eh mit nem kleinen Snap, merke da nix negatives. Vielleicht ist n kleiner Wirbel nen versuch wert. Gibt vielleich auch kn kleines Kombiteil...
 

Oben